Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Muss man unbedingt in MP3 aufnehmen, weil meine HIFI Dateien werden nicht erkannt...:confused: Oder muss ich die Songs vorher gemastert und in WAV Dateien umwandelt haben?

Hi Wladi,

ich nehme mal an, daß dein PC den BR jetzt erkennt?

Damit der PC was damit anfangen kann, mußt du entweder

- im BR den Song als WAV oder MP3 exportieren oder
- mit dem Programm BR-Wave-Converter (gibts umsonst bei Roland auf der Homepage) die Spuren deines Songs als WAV auf den PC konvertieren (als einzelne Spuren oder - soweit ich weiß - aber auch alle Spuren in einer WAV). Da fehlt dir aber dann die Drum-Spur, wenn du eine benutzt! Die kriegst du nur per Export.

Greetz :)
 
Ok... Dankeschön...:great:
 
Hi Leute,

also ich hab mir auch das BOSS Micro BR gekauft und bin nach den ersten Tests begeistert. Die Aufnahmequalität ist top! Mit Interesse habe ich hier im Forum verfolgt, dass man angeblich MP3-Dateien im Song-Modus importieren kann um zum Beispiel dazu eine weitere Spur aufzunehmen....durch die kryptischen Kürzel auf dem Display ist mir aber völlig unklar wie man das denn nun genau machen kann...hat vielleicht jemand, der dies hier schon erfolgreich praktiziert hat netterweise einen Tipp wie das Step by Step geht?

Das wäre supergeil,

Danke schonmal

Robb
 
Mit Interesse habe ich hier im Forum verfolgt, dass man angeblich MP3-Dateien im Song-Modus importieren kann um zum Beispiel dazu eine weitere Spur aufzunehmen

Hi Robb_B,

hast du kein Manual zu deinem Gerät? Im der deutschen Version ist der Vorgang auf den Seiten 108/109 genau beschrieben.

Im [NORMAL MODE] UTILITY drücken, [TRK], [CURSOR RECHTS], [IMP], MP3-File auswählen, [NEXT], Ziel-Track zB: TR4-V1 (Virtual Track 1 der Spur 4).
Danach [TIM] (Track wird als HH:MM:SS) oder [MEA] (Track wird in Takten eingefügt),
Einfügeposition (Zeit o. Takt s.o.) auswählen, IMPORT OK? mit [YES] bestätigen -> Import läuft.

Greetz :)
 
Hi Peter,

doch ich hab das Manual schon...ich frag mich gerade nur wieso ich das nicht gefunden hab?? Vielen Dank für die schnelle Hilfe.....

:great:
 
Hallo,
bin im sinne mir auch diese schöne ding zuzulegen. Da die MP3-Funktion auch nicht zu unterschätzen ist, wäre es toll wenn jemand mitteilen könnte, wie denn der Klang beim Abspielen normaler MP3s ist. Kann man da evtl. noch mit effekten (equalizer) nachhelfen? Vielen Dank! :)

lg
Muchod
 
Mit welcher KBit Größe kann das Gerät MP3's aufnehmen. 128 KBit oder mehr oder kann man das sogar einstellen?

Topo :cool:
 
wäre es toll wenn jemand mitteilen könnte, wie denn der Klang beim Abspielen normaler MP3s ist. Kann man da evtl. noch mit effekten (equalizer) nachhelfen?

Hi Muchod,

die Abspielfunktion für MP3s ist sehr rudimentär. Es werden keine langen Dateinamen angezeigt, sondern die Filenamen werden nach alter DOS-Manier in XXXXXX~1.MP3 umgewandelt. Es gibt keine Möglichkeit Subdirectories anzulegen und abzuspielen. Alle MP3s MÜSSEN im Ordner MP3 stehen und werden dann in alphabetischer Reihenfolge nacheinander abgespielt. Die Klangqualität ist imho sehr gut. Eine Bearbeitung der MP3s mit Effekten ist nur möglich, wenn man sie in eine Spur eines Songs des Micro BR importiert. Ich sehe die Möglichkeit, MP3s abzuspielen mehr als eine Möglichkeit Playalongs wiederzugeben als denn das Gerät als echten MP3-Player zu nutzen.


Mit welcher KBit Größe kann das Gerät MP3's aufnehmen. 128 KBit oder mehr oder kann man das sogar einstellen?

Hi topo,

der Micro BR kann in 64, 128 und 196 kbps aufnehmen.

Greetz :)

€dit: Tippfehler 63 auf 64 kbps korrigiert, Thx hilmi01 :)
 
dann mach aber aus der 196 auch ne 192 bitte;)
 
dann mach aber aus der 196 auch ne 192 bitte;)

F****!!!!

Hi southdownrocker,

danke für den Hinweis, da muß ich gestern Ameisen in den Fingern gehabt haben :redface:

Also Korrektur an alle: Der Micro BR nimmt MP3s mit den Bitraten 64, 128 und 192 kbps auf!!!

Isch habe fertisch...
Greetz :)
 
Hi Peter55,

du scheinst Dich ja bestens mit dem Gerät auszukennen, ich hätte hier auch mal eine Frage...
ist es möglich die "normalen Tracks" (kein MP3 oder Wave) welche mit Rhytmusfunktion aufgenommen wurden auf dem PC abzuspielen??? ich versuchen schon die ganze Zeit einen Song auf den Rechner zu bekommen (3 Spuren + Rhytmus) aber mein Rechner kann diese Formate nicht öffenen?! Muss ich die Datei erst umwandeln oder brauche ich ein seperates Programm um die aufgenommenen Datein von der Speicherkarte abspielen zu lassen...

(ich weis leider nicht ob diese Frage hier schon gestellt wurde, hab mir nicht jede Seite angeschaut)

Danke schonmal für eine Antwort!
 
Hi pitGuit82,

willkommen im Board!

Ein Rat: bevor du solche Fragen postest, solltest du schon mal den Thread vorher ganz lesen, oder die Suchfunktion des Boards benutzen ;)
Dein Problem wurde gerade 1 Seite vorher bereits angesprochen - siehe Post #241, dort findest du auch schon den Ansatz zur Lösung für deine Frage.

Du kannst nur die aufgenommenen Tracks als WAV auf den PC übertragen (BR-Wave-Converter), die Rhythmusspur wird nur dann mit übertragen, wenn du den Song masterst und als kompletten Song im Format MP3 o. WAV exportierst. Wenn du die Rhythmusspur allein brauchst, müßtest du einen Song mastern, der nur den Rhythmus enthält, diesen dann exportieren, ansonsten bekommst du immer nur eine Summe aus Tracks & Rhythmus.

Viel Spaß noch mit dem Gerät und hier im Board
Greetz :)
 
hi @ all,
frohe pfingschten + schöne feiertage!
nun habe ich mich durch den ganzen thread "durchgearbeitet" und viele infos zum br bekommen. allen sei dank dafür. ich habe dieses gerät geliehen bekommen, soll am donnerstag ein 2 std.-konzert aufnehmen und danach bearbeiten. wo es eine deutsche anleitung als pdf-file gibt, ist hier noch nicht beantwortet worden, und vielleicht weiß es ja jemand hier ?! komme ich mit einer 1gb-karte hin bei etwas 2 stunden? es geht hier um ein solo-konzert mit einem chapman-stick. das signal kommt als stereo-output (links basspart, rechts gitarre). wenn ihr noch tips für mich habt, dann bich ich dafür dankbar.
greetz
lotussy
 
@ lotussy

Die vollständige deutsche Anleitung gibt es derzeit nur in der gedruckten Version. Eine deutsche Kurzanleitung habe ich Dir unten angehängt.

Auf einer 1GB-Karte kannst Du locker 2 Stunden aufnehmen (Stereo, also 2 Spuren).
 

Anhänge

  • BOSS MICRO BR - Kurzanleitung.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 325
soll am donnerstag ein 2 std.-konzert aufnehmen und danach bearbeiten.

Hi lotussy,

du kannst mit dem BR im HiFi-Modus 502 min auf eine 1GB-Karte aufnehmen, das wird also problemlos reichen (bei Stereo bleiben dir 251 min).

€dit: hab Blödsinn erzählt, Stereo geht selbstverständlich, SRY :redface:
Außerdem war hilmi01 sowieso schneller ... :great:

Greetz :)

PS: Deutsche Anleitung als Download ist mir auch nicht bekannt, nur in Englisch
 
hallo hilmi, hallo peter,
vielen dank fürs schnelle reagieren. nu hol ich mir übermorgen noch dieses netzteil bei conrad, mach noch einige probe-aufnahmen und dann geht es am donnerstag los. kennt ihr diesen chapman-stick? ist ein echt tolles teil und der spieler ein alter blues-jazzer...ich freu mich schon drauf!
bis denne dann, ich werd berichten.
lotussy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben