Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Nein, das geht leider nicht. :(
Hatte ich ja hier schon geschrieben:

Hi hilmi01,

ich habe mit lotussy heute schon telefoniert, und habe ihm gesagt, daß das mit BR-bordeigenen Mitteln nicht gehen wird. Wir hatten halt die Hoffnung, daß ein Crack evtl. eine Software kennt (mir ist sowas nicht bekannt), mit dem man Effekte bis zu einem gewissen Grad "rausrechnen" kann ... Große Hoffnung habe ich da auch nicht.

@lotussy: Poste doch dein Problem evtl. noch mal mit ausführlicher Beschreibung oder mit Verweis auf deine Posts hier im Subforum Recording -> Software. Ich denke, wenn es eine Lösung gibt, dann als externe Software auf dem PC.

Greetz nach München & Berlin :)
 
Hm, also quasi ein "negatives Effektgerät". So etwas kommt doch höchstens in 007-Filmen vor, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass es technisch realisierbar sein könnte.

@ lotussy

Hast Du für die Aufnahme das von mir beschriebene Y-Kabel verwendet? Falls ja: hat wenigstens das geklappt?
 
Grml, hast Recht. :redface:
Aber immerhin haben 3 Buchstaben gestimmt: tus

... und wenn lotussy ein Y-kabel verwendet hätte, wäre das mit dem Effekt ganz bestimmt nicht passiert ...
ich_muss_weg.gif
 
zum start möchte ich eigentlich nur meine e-gitarre zusammen mit backing-tracks die ich mir besorgt habe, aufnehmen.
wie das geht ist in der anleitung beschrieben, nur nicht so dargestellt:

wenn du nur zum track spielen willst:
einfach draufladen und dazuspielen, fertig.

wenn du tarcks wie aus "guitar" nutzen willst, gehts so (das ist dann auch der weg, wenn du deinen ergüsse aufnehmen willst):
1. backingtrack als mp3 auf die karte spielen vom pc
2. einen neuen song anlegen
3. den track importieren (->anleitung) als aufnahme spuren (import to tr12v1 oder tr34v1 auswählen, wenn stereo mit der möglichkeit zum ausbelenden einer spur erwünscht ist)
4. abspielen und spaß haben
 
zum start möchte ich eigentlich nur meine e-gitarre zusammen mit backing-tracks die ich mir besorgt habe, aufnehmen.

Hi chef_strat,

ich muß mich bei dir entschuldigen :redface: - ich habe diesen Satz in deinem Post i-wie überlesen bzw. nicht als Frage an uns verstanden - SRY!

Ich bin erst durch den Post von al drauf aufmerksam geworden. Er hat dir ja auch beschrieben, wie du das hinbekommst. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne wieder im Thread - ich werde deinen Post dann auch genau lesen!

Greetz :)
 
einen schönen sonntag @ alle,

@hilmi: leider habe ich (obwohl alle beiträge intensiv gelesen) mir das mit dem gitarren-effect nicht gemerkt. meine probeaufnahmen habe ich über den line-in gemacht und dann in dem tumult bei der aufnahme eine große klinke in die hand gedrückt bekommen, die ich dann natürlicht in den git-in gestöpselt habe...

wie ich schon peter am telefon gesagt habe, finde ich es echt dumm, dass es einen voreingestellten effect gibt, der dann bei der aufnahme weggedrückt werden muss, weil ja jeder mögliche gewünschte effect noch nachträglich zugefügt werden kann.
noch dümmer finde ich es, dass ich das gerät (scheinbar) nicht so fest einstellen kann, dass es einfach generell ohne effecte (an jedem input) bei aufnahmen startet.

auch dass es keine pause-taste gibt ist etwas lästig. wenn ich die aufnahme anhalten will, um bei einem konzert stücke zu trennen, ist die prozedur des wieder startens (neuer song etc) so lang, dass ich einfach habe laufen lassen.

@ peter: also ca. 60 minuten des gigs sind aufnahme-technisch "im grünen" bereich.
ich melde mich bei dir.

bis bald & grüße an alle hier

lotussy
 
.... finde ich es echt dumm, dass es einen voreingestellten effect gibt, der dann bei der aufnahme weggedrückt werden muss,....

auch dass es keine pause-taste gibt ist etwas lästig.
hi,

beide probleme kannst du aber einfach lösen:
zu1: du bereitest zuhause einen neuen song vor und speicherst die konfiguration als u's sowie "stop + rec". dann startet das br mit genau den einstellungen, wie zuletzt angelegt.

zu2:
du kannst doch einfach stop und dann wieder play/rec drücken, dann gehts an der letzten stelle weiter (also praktisch wie pause). einziger unterschied, wenn du stop drückst dauert das speichern einen moment.
al
 
noch dümmer finde ich es, dass ich das gerät (scheinbar) nicht so fest einstellen kann, dass es einfach generell ohne effecte (an jedem input) bei aufnahmen startet.
Da liegt ein Bedienungsfehler vor. Ist ein Song nämlich einmal ohne Effekte gespeichert, dann bleibt diese Einstellung auch nach erneutem Aus- und wieder Einschalten erhalten. Das Speichern eines Songs wird automatisch u.a. dann vom Gerät durchgeführt, sobald man den Songmodus verlässt (entweder durch Wechseln in den MP3-Modus oder durch Ausschalten des Geräts).
 
hi an alle,

@ al : danke für deine tips.

die situation war doch folgende: ich war beim konzert und der interpret spielte sein programm (also mehrere songs). am liebsten hätte ich ja jeden song als eben immer einen neuen song aufgenommen (also voneinander getrennt).
doch bei jedem neuen song wird zwangsweise dieser 01 effect auf "on" gesetzt ! und das finde ich nicht gut. ausserdem dauert diese "neue-song-prozedur" für diese spezielle situation zu lange.
also hilmi, ist das kein bedienungsfehler, sondern eine (für mich) lästige voreinstellung.
alles in allem hat das gerät ja doch gut funktioniert, nur ich war/bin eben noch ein frischling an dem teil und will/muss noch viel lernen.

danke für euer mitdenken, macht es wohl und bis bald

lotussy
 
am liebsten hätte ich ja jeden song als eben immer einen neuen song aufgenommen (also voneinander getrennt).
doch bei jedem neuen song wird zwangsweise dieser 01 effect auf "on" gesetzt ! und das finde ich nicht gut. ausserdem dauert diese "neue-song-prozedur" für diese spezielle situation zu lange.
also hilmi, ist das kein bedienungsfehler, sondern eine (für mich) lästige voreinstellung.
alles in allem hat das gerät ja doch gut funktioniert, nur ich war/bin eben noch ein frischling an dem teil und will/muss noch viel lernen.

Hi lotussy,

ich denke al & hilmi01 meinten mit ihren Tipps, vor dem Konzert sich einfach mehrere leere Songs vorbereiten (mit den gewünschten Einstellungen). Das kann man auch durch kopieren erreichen. So hat man für das Konzert dann mehrere Songs parat, die nur noch für die Aufnahme ausgewählt werden müssen. Allerdings bleibt immer noch die Verzögerung durch das Speichern des einen und das neue Laden des nächsten Songs.

Aber wir lernen alle immer wieder dazu ... auch ich habe den BR noch nicht vollständig durchschaut, wie man ja weiter oben lesen konnte :redface:

Greetz :)
 
am liebsten hätte ich ja jeden song als eben immer einen neuen song aufgenommen (also voneinander getrennt).
OK, bei dieser Vorgehensweise hast Du natürlich Recht. Wie Du jedoch bereits selbst festgestellt hast, ist das Gerät dafür nicht ausgelegt (da zu umständlich). Deshalb lieber alles in einem Stück auf die SD-Karte und das Ganze hinterher am PC schneiden.
 
guten abend @ all,

nochmal `ne frage zu dem y-kabel: die beiden "gitarren" (recht und links) gehen ja denn über line rein. wie kann ich denen im nachhinein einen gitarren-effect zuweisen, denn bei line aufnahmen zeigt er ja nur line-effecte an. muss ich die tracks dann separat irgendwie umkopieren?
tschö
lotussy
 
@ lotussy

Angenommen, das aufgenommene Gitarrensignal liegt auf TR1V1.

:: lass den Track mal laufen (Play-Taste)
:: drücke "EFFECTS"
:: wähle "ON" (mit der TR1-Taste)
:: suche einen Effekt aus (mit den Value +/- Tasten)
:: drücke "Cursor >"
:: wähle "LOC"
:: wähle "TRACK 1"

Jetzt liegt der Effekt auf TRACK 1. Jedem Track kannst Du mit oben beschriebener Methode einen Effekt zuweisen.
 
ein frohes hallo an alle,

@ hilmi: pfielen, pfielen dank. das hat mir sehr geholfen, denn ich habe das in der anleitung nicht gepfunden ;-) nun bin ich froh!

tschö

lotussy
 
Hallo Leute,
das mit dem Y-Kabel hab ich heute ausprobiert - und es klappt!! Ich habe zwei Gitarren (mono) über eine y-Verbindung als Stereo-line in angeschlossen. Effekte hatte ich keine (außer dem voreingestellten Hall). Klappt ganz wunderbar. Ich hatte jedoch ein leichtes Rauschen in der Aufnahme, was bisher noch nicht vorgekommen ist. Kann das an den vielen Vebindungs- / Adapterstücken oder evtl. an fast leeren Batterien gelegen haben?
Werde es weiter beobachten.
Gruß
altus
 
Ich hatte jedoch ein leichtes Rauschen in der Aufnahme, was bisher noch nicht vorgekommen ist. Kann das an den vielen Vebindungs- / Adapterstücken oder evtl. an fast leeren Batterien gelegen haben?

Hi altus,

schön, daß hilmi01s Vorschlag funktioniert. Das Problem, wenn du zwei Instrumente gleichzeitig aufnimmst, besteht ja auch darin, daß sie beide gut ausgesteuert werden müssen. Du kannst mit dem Eingangspegelregler ja nur die Eingangssumme regeln, also mußt du dich nach dem lautesten Instrument bei der Aussteuerung richten. Wenn das andere Instrument dann sehr leise ist, bekommst du natürlich einen höheren Rauschanteil bei der Aufnahme auf dieser Spur. Hast du bei Auspegeln auch die Sensivity angepasst?.

Hast du denn so viele Adapterstücke dazwischen? Eigentlich hast du doch nur den Y-Adapter, oder? Wenn ein paar Adapter hintereinander wirklich so viel Rauschpegel hinzufügen sollten, dann müßte ja das Effektboard eines Gitarristen eine wahre Rauschorgie produzieren ...
Daß leere Batterien ein Rauschen verursachen, kann ich dir nicht bestätigen, ich betreibe das Gerät fast ausschließlich mit einem Netzteil (vor allem bei der Aufnahme).

Greetz :)
 
das mit dem Y-Kabel hab ich heute ausprobiert - und es klappt!!
Daran habe ich nie gezweifelt - die Idee stammt ja schließlich von mir. ;)

Das von Dir beschriebene Rauschen ist nicht typisch für die Y-Kabel-Methode, die Ursache dafür muss also woanders liegen. Rauschen beide Kanäle oder nur einer?

Woher hast Du denn das Y-Kabel?
 
Das von Dir beschriebene Rauschen ist nicht typisch für die Y-Kabel-Methode, die Ursache dafür muss also woanders liegen. Rauschen beide Kanäle oder nur einer?

das kann auch einfach der potentialunterschied der quellen verursachen, für unterschiedliche potentiale ist der stereoeingang ja nicht ausgelegt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben