Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Jetzt dürft ihr alle mal lachen.....

Von mir wird es auf unabsehbare Zeit keine Videos oder Fotos geben.

Habe die Kamera nach einem Ausflug heute morgen auf dem Wagendach liegen lassen und bin losgefahren......

Das habe ich aber leider erst vor einer Stunde bemerkt.

Glückwunsch an den Finder.Keine 3 Monate alt.

Leider kann ich außer mir niemanden dafür verantwortlich machen und zusammenscheißen.:D

KOTZ.........

Jetzt spiele ich ersteinmal den "ALSICHHEUTEMORGENDIEKAMERAAUFDEMWAGENDACHLIEGENLIES" Blues.

Und den werde ich wohl noch einige Zeit spielen da ich doch arg an mir zweifle im Moment weil soetwas einfach nicht passieren darf.

Mann bin ich ein Vollidiot.

Mal eine Frage in die Runde: Wie sieht es eigentlich mit dem Rhythmusspiel aus ?:gruebel:
Ich meine, alle Welt spielt immer Solo, Solo, Solo.. und das ist ja auch gut so, aber ich glaube, dass das Rhythmusspiel beim Blues and generic stuff ebenfalls wichtig ist.

gute frage!

also ich bin immernoch der meinung wir könnten auch mal selbst nen backingtrack erstellen. es muss ja nicht jeder nen rhythmuspart einstellen ... nur wer es sich zutraut.
klar wär das etwas komplizierter und würde etwas mehr engagement erfordern, aber ich trau uns auch mal mehr zu, als wir jetzt immer so machen!
gut, es gäb ne menge zu koordinieren und vielleicht würde sich ja sogar jemand bereit erklären einen bass einzuspielen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir das hinkriegen würden.

LG, Klaus

gute frage!

also ich bin immernoch der meinung wir könnten auch mal selbst nen backingtrack erstellen. es muss ja nicht jeder nen rhythmuspart einstellen ... nur wer es sich zutraut.
klar wär das etwas komplizierter und würde etwas mehr engagement erfordern, aber ich trau uns auch mal mehr zu, als wir jetzt immer so machen!
gut, es gäb ne menge zu koordinieren und vielleicht würde sich ja sogar jemand bereit erklären einen bass einzuspielen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir das hinkriegen würden.

LG, Klaus

Am Bass soll es nicht scheitern, da kann ich aushelfen.
Als Randparameter beim Backingtrack wären dann noch:
Komposition (wenn es vom reinen Bluesschema mal abweicht)
Drums (meist über plugin)
und das Arrangement selbst.

Wie wäre es, auf einem sinnvollen "nackten" Drumpattern aufzubauen? - Als Parallelprojekt BackingJAM

VG Ralf

@Stratomano
Das kleine Treffen war in dieser Woche am Dienstag und Mittwoch; verbunden mit eine Konzertbesuch bei Robert Cray, Alles von Martin initiiert.

@Ingo:
gibt's vielleicht eine Hausratversicherung ?

@Ericsons:
d.h. Drumpattern aussuchen = abstimmen. Dann Arrangement = vielleicht zunächst simpel 12 bars. Dann würdest Du den Bass aufspielen und dann könnte das ganze wieder verlängert werden. Dann könnte jeder, der möchte Rhythmus spielen und andere könnten ein Solo drüber legen.
Korrekt ?

Grüße Stratomano

d.h. Drumpattern aussuchen = abstimmen. Dann Arrangement = vielleicht zunächst simpel 12 bars. Dann würdest Du den Bass aufspielen und dann könnte das ganze wieder verlängert werden. Dann könnte jeder, der möchte Rhythmus spielen und andere könnten ein Solo drüber legen.
Korrekt?

das klingt doch schon super!

@Ingo:

@Ericsons:
Korrekt ?

Grüße Stratomano

Im Grunde ja, wir sollten uns noch über ne Tonart verständigen und evtl. die Harmonieen, damit der Bass nicht ganz so am schwimmen ist.
Prinzipiell wäre es vielleicht nicht schlecht, eine Art Leitharmonien mit anzubieten, dann haben der Bass und alle anderen einen Anhaltspunkt. Der Bass läuft dann durch, die Harmonien nur eine Runde?

VG Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

mein eigener Zugang ist immer noch "kalt" ..... habe mich mal kurz bei den Nachbarn/Eltern einquartiert um hier zu folgen.

@ Spyder - Sorry, wir müssen davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt. Ob es - ähnlich wie bei mir - an defekten Computern, Online Zugängen liegt oder andere Probleme der Casus Knacktus sind ist egal.

Daher ....

@ moped-done .... Es ist DEIN Tag !!!! Bitte benutze die Datei MrChrizmo2 oder folge dem "hier...." Link aus Post #1518, wenn du durch bist, lege das Ergebnis als 192 kbit mp3 in den Jam Ordner.....

@ Stratomano .... Spiele in Summe mehr Akkorde als Solo, aber die sind dann - mangels Bandkontext - nicht Bestandteil eines Arrangements - was für mich noch mal ein großer Unterschied ist .... Beim Jam mit Carl, Ingo und Ralf hat es auch etwas gedauert, bis die beiden Rhythmusspieler sich eingegroved hatten und eine Nische gefunden wurde..... Wo ich gerne noch was lernen würde, wären Akkordverbindungen per Einzelnoten, Verzierung, chromatischer Akkordlauf .... Da fehlen mir Idee und Feel ...

@ all .... Zeitregeln habe ich in #1507 schon mal formuliert, wenn das als Einstieg so ok. wäre, nehme ich die bei der nächsten Ausschreibung mit auf ...

@ Ingo ... Gute Arbeit !!! Ne, tut mir leid, aber du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein dem so etwas passiert ...

@ all ... Würde vorschlagen, das wir die Runde 8 mit normalem Banking fahren und Ralf in der Zeit ein gemäßigtes Tempo, als klassischen 12 Bar in A vorbereitet und diejenigen die sich an einem Rhythmuspart versuchen wollen den Track bespielen. Um den Track jedoch nicht zu überfüllen, würde ich vorschlagen, dass max. 3 Personen Rhythmus einspielen - und sich ein wenig absprechen - um den "Hintergrundcharakter" nicht über zu viele Facetten zu sprengen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ingo:

......
Grüße Stratomano

Ein herber Verlust, Beileid Ingo !!
Vieleicht kann man sich damit trösten, daß auch ein anderer nach dem Sturz vom Autodach vermutlich nicht mehr viel mit der Kamera anfangen kann.

Aber ist wohl ein schwacher Trost.

Mir ging es mal mit einem Handy so.

Aber leider hilft hier die Hausratversicherung oder auch eine sonstige Versicherung nicht weiter:(

Gruß
Stefan

Um mal eben auf die Frage von Konrad einzugehen.....

Also ich persönlich übe Rhythmus mit dem Looper.
Gibt für mich nichts besseres.Weil man eben nicht von anderen Instrumenten abgelenkt wird sondern nur sein eigenes Spiel hört.
Klick an.Einfache Akkorde drüber und dann immer wieder Variationen von den Ursprungsakkorden spielen.Mal ne Saite weniger,mal ne Saite mehr.
Rhythmus bedeutet ja auch nicht nur Strumming,sondern kann ja durchaus auch ein Akkord sein bei dem die Saiten einzeln angeschlagen werden oder ein Mix aus beidem sein.
Das steht und fällt natürlich auch mit den Akkordkenntnissen die bei mir gelinde gesagt nicht sehr ausgeprägt sind.:)

Und nun etwas ganz eigenes zum Vorschlag "Rhythmjam"

Bin sehr gespannt wie das Ergebnis des ersten handgestrickten BT hier klingen wird....
Und ALLE sollen Mitspracherecht haben?:rofl:
Und wie oft sich darüber gestritten wird wann welcher Break wo wie lange gespielt werden soll:D

Drei Rhythmusgitarren?
Auch da bin ich mächtig gespannt.....

Gibt es denn schon ne Idee vom Ablauf des Tracks? Ein Ende oder wird gefadet?
Nicht falsch verstehen, aber das Medium Internet ist nicht grad dafür geeignet spontan auf Ideen oder jemanden einzugehen.Das sieht man ja hier im Jam schon sehr deutlich.Und da geht es nur darum ein paar Takte zu solieren.
Schon gar nicht wenn hier einmal die Woche reingeschaut wird.
Vielleicht wäre es schlauer wenn sich das 3 max. 4 Personen vornehmen würden.Und zwar untereinander ohne die Öffentlichkeit....
In der Zwischenzeit wird hier weiter gejammt.
Das würde hier im Thread nicht den 10 Tonnen Anker werfen und alles ausbremsen.

Nur so eine Idee.

ja ich denke auch es wär am einfachsten erstmal normal weiter zu machen und rhythmus-track erstmal parrallel entstehen zu lassen. so wäre der thread nicht ausgebremst, und diese neue herausforderung würde nich unter druck entstehen.
auch wäre es sicherlich auch einfacher zu koordinieren, wenn sich nur ein paar leute darum kümmern.

Drei Rhythmusgitarren?
natürlich nicht gleichzeitig! nacheinander ...
von mir aus auch 4 oder 5, aber ich fänds auch viel zu durcheinander, wenn alle 12 takte ne neue rhythmusgitarre spielt

wie gesagt, ich bin überzeugt davon, dass das machbar ist, und ich hätte auf jeden fall lust auch mal rhythmus zu spielen. wenn ich also zur organisation oder erstellung des backingtracks was beitragen kann, will ich das gerne tun!

LG, Klaus

ja ich denke auch es wär am einfachsten erstmal normal weiter zu machen und rhythmus-track erstmal parrallel entstehen zu lassen. so wäre der thread nicht ausgebremst, und diese neue herausforderung würde nich unter druck entstehen.
auch wäre es sicherlich auch einfacher zu koordinieren, wenn sich nur ein paar leute darum kümmern.

natürlich nicht gleichzeitig! nacheinander ...
von mir aus auch 4 oder 5, aber ich fänds auch viel zu durcheinander, wenn alle 12 takte ne neue rhythmusgitarre spielt

wie gesagt, ich bin überzeugt davon, dass das machbar ist, und ich hätte auf jeden fall lust auch mal rhythmus zu spielen. wenn ich also zur organisation oder erstellung des backingtracks was beitragen kann, will ich das gerne tun!

LG, Klaus

Ja stimmt, Klaus ist im Nebenberuf auch Bassspieler ;) (wie ich auf Deinen Videos sehen konnte).

BackingJAM - RhytmJAM
Ich denke wir sollten das mal als Testbalon laufen lassen, ohne gleich einen Riesenanspruch darin zu manifestieren.
Jeder wird daheim auf seine Weise sein "Begleitspiel" üben. Sei es im Bandkontext (hier ist die Interaktion natürlich wirklich toll, man merkt immer gleich wie es insgesamt klingt) oder per Looper/Drumtrack. Die Ergebnisse könnten sich im BackingJAM wiederfinden.
Denkbar wäre hier auch die Mehrspurigkeit einiger Rhytmusbeiträge, je nachdem wie technisch aufgerüstet die Teilnehmer sind. Ich hielt die Mehrspurigkeit für angenehm und würde auch lieber pro User 3...4 Durchgänge laufen lassen, damit etwas Ruhe hineinkommt. Jeder könnte innerhalb seiner 4 Changes den Charakter frei bestimmen - keiner fummelt dazwischen.

Wie die Kommunikation sinnvoll laufen kann überlasse ich den erfahrenen Forumsusern. Die Gefahr, dass sich in den Beiträgen viele Baustellen finden sehe ich schon. Allerdings finde ich auch den Gemeinschaftsgedanken - man bekommt mit, wer seine Kamera verliert und was die anderen so treiben - sehr schön. (@Ingo: Kann nicht das Schikimikihandy aushelfen :confused: - es wäre doch zu schade, auf Deine Beiträge zu verzichten)
wie lässt sich das sinnvoll verbinden?

VG Ralf - Schönes Wochenende noch

Nur um es klar zu stellen .... ich meinte nicht 3 Gitarren gleichzeitig sondern in Serie ... !!!

Durch den kleinen Teilnehmerkreis sollten Absprachen per PM möglich sein. Und wenn die 3 dann noch die gleiche Plattform nutzen (Ableton, Garageband ...) lassen sich auch einzelne Spuren tauschen und platzieren ....

Solange wir es nicht probiert haben, werden wir nicht wissen ob es klappen kann .... Mögen wir das Ergebnis nicht, können wir den Gedanken immer noch verwerfen.

Martin

Das ist ja auch alles schön und Gut und wer sich da austoben möchte soll das doch auch gerne tun.Trotzdem sollte das im Hintergrund laufen und nicht den eigentlichen Thread hier bremsen.

Ich mache da auch gerne mit, aber nicht hier auf dieser Plattform.Hier geht es ums jammen und nicht darum einen BT selber zu basteln.

Ansonsten macht doch einen neuen Thread : "An alle Blueser -lasst uns einen BT basteln".

Hat bestimmt ne Menge zulauf.Wäre HIER aber falsch.Sorry.

...so, erledigt! Ich glaube zwar, es gehört noch ein bisserl lauter, aber ich hab zwar keine Ahnung, wie man die Lautstärke noch verändern kann. Immerhin hab ich eine mp3-Ausgabe hinbekommen... ist ja auch schon was ;-)

Puh, da habe ich ja was losgetreten :eek:.
Also, ich sehe das nicht so kompliziert: Drum-Part werden 2 zur Auswahl über, sagen wir..., 24 Takte (2x12 Takte) als mp3-Datei abgelegt (bei hack_meck in einen eigenen Ordener ???.....wenn einverstanden).
Bass-Player schnappt sich die Datei und spielt den Bass drüber => ablegen. Es folgt die Verlängerung durch kopieren und ankleben. Dann fängt der 1. Rhythmusgitarrist an und spielt 3-4 Durchläufe und legt die Datei wieder ab.....etc., max 3-4 Gitarristen => ca. 12-16 Durchlaüfe a 12 Takte. Dann folgen die Solo-Cracks und spielen drüber (wie gehabt).
Okay, es fehlen Intro, Breaks und Outro. Breaks können zur Not zunächst mal weggelassen werden. Die BT's bisher hatten auch nicht alle Breaks.
Intro: Sollte im 1. Drumpattern gleich mit implementiert werden, aber nicht in die Verlängerungen mit einbezogen werden...ist bei wav oder mp3-Dateien ja kein Problem zu schneiden.
Outro: schwieriger......wenn die Rhythmusgitarristenanzahl festgelegt ist und die Durchläufe auch, könnte nach der Verlängerung des Drum und Bass-Parts dieses angefügt werden. Ist aber wackeliger, gebe ich zu :gruebel:.
Kann natürlich auch in einem eigenem Thread laufen. Könnte sich dadurch aber auch schnell totlaufen.

Also, war nur eine Frage und ein Vorschlag....falls das zu kompliziert erscheint....never mind:)

@Ingo: Hausrat geht schon........oder auch Haftpflicht, hast aber nun die Chance vertan....Du verstehtst......;):D:rolleyes::redface:

Grüße Stratomano

ich verstehe nicht ganz, warum das mit dem outro schwieriger sein soll ...
warum ganz zuletzt nach der verlängerung dranpfuschen?
es wäre doch einfach einen drumtrack zu erstellen: intro - 1 durchgang - outro
den dann nach intro und vor outro zu schneiden und die strophe vervielfältigen.

ich weiß nicht, obs dafür nen eigenen thread braucht ... schließlich geht es ja darum nen track für diesen thread zu erstellen.

trotzdem ganz klar: das sollte ein kleines nebenprojekt sein! kein zeitdruck und keine zu hohen anforderungen.
hier wird erstmal wie gehabt in ruhe weitergejammt!

LG, Klaus

ENDE Jam 07 ....

der letzte Beitrag - Moped-Done ist hier ....

Curlee (bis 1:10) Rusty Ryan (bis 2:17) Ingo (bis 3:28) Stratomano (bis 4:12) Heck_Meck (bis 5:40) _matti (bis 7:12) Bowmen (8:40) Klaustrophobia (bis 10:10) MrSeczko (bis 11:00) Youstin (bis 11:50) Antai87 (bis 12:34) Okkah (bis 13:40) MrChrizmo (bis 14:33) Moped-Done (bis 15:40)

Toni, inhaltlich schöner Beitrag ... bei der Sache mit Sound, Aufnehmen, Mischen usw. mussten wir alle "Lehrgeld" bezahlen ... da wäre noch Luft ;) um mit den Programmen zu tüfteln ....

Gruß
Martin

zu Jam 7 warte ich dann noch auf die fehlenden Bilder für das Video ..... (Ralf, kannst du mir bitte 3 Bilder von der Jamsession für Ingo reinpacken ....)

Jam 08 - Bewerber ist derzeit der Double Trouble Track .... habt ihr noch was in der Hinterhand, oder soll es der werden ? Würde morgen Abend gerne die "Ausschreibung" machen und für Mittwoch die Meldefrist festlegen ....

Gruß
Martin

@Martin, meine Bilder sind oben, hoffe du hast es so gemeint :gruebel:

Double Trouble ist für mich okay, melde mich hiermit auch gleich zu Jam 08 an.

@Stratomano, besteht vielleicht die Mögichkeit in einem eigenen Thread das Rhythmusspiel auch für Newbies aufzubauen???, also nicht unbedingt zum Basteln eines BT, sondern mit Vorgaben von Fortgeschrittenen, Angaben der Akkorde, kurze Erklärung......

Würde gerne mein Rhythmusspiel verbessern und wäre sofort dabei, jedoch reicht es bei mir sicher nicht für einen sauberen Rhythmpart :redface:

LG Rusty

Übrigens Konrad.....Deinen Wink habe ich nicht verstanden da stehe ich auf dem Schlauch?!

Kamera wurde gefunden und auf der Wache abgegeben.Bekomme ich nachher wieder.
Funktioniert und alles noch da.Was sagt man dazu? Da hätte ich keinen Cent drauf gewettet.
Das gibt Finderlohn.