Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Ralf

offene Garage?
keine Nachbarn oder wat? :D

klasse Impro Carl :great::great:

btw. das Backing is aber auch nicht von schlechten Eltern.

Spitze Carl!

Backing kann von mir angefordert werden bei Bedarf.

Und das noch: Zum Teufel mit der PRS.......Die Custom Strat muss es sein:D:D:D:great:

Mach mal n Preis Martin;):)

@Ralf

offene Garage?
keine Nachbarn oder wat? :D

klasse Impro Carl :great::great:

btw. das Backing is aber auch nicht von schlechten Eltern.

Die Nachbarn freuen sich mit, noch grüßen sie freundlich - ist mal was los :)
Der Pferdeeigner (die Kollegen stehen ja direkt auf der Wiese vor dem Haus): Solange sich das nicht bewegt haben sie auch kein Angst ;) - und wir hämmern ja auch nicht stundenlang rum, passt schon.

VG Ralf

PS. Rusty , ich meld mich bald mal bei Dir

Hi David, würde mich freuen.

2 schöne Mädls hast du da, (Blackie and Whitey :D ) bin schon gespannt auf deinen neuen Sound.

LG Rusty

---------- Post hinzugefügt um 09:52:49 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:25 ----------

Bilder kommen am Wochenende, hab noch keine Ideen wie ich das umsetze.
Aber das wird schon.

@Martin, ist bei mir genau so :redface:

LG Rusty

Hatte gerade etwas "Leerlauf" in der Arbeit und mal versucht die Beiträge aus meiner "Anfängersicht" zu beurteilen:

Curlee (bis 1:15) toller angenehmer Einstieg, sehr relaxt durchgespielt

Rusty Ryan (bis 2:25) bis auf mein missglücktes Call-Response Spiel von 1:33 - 1:50 bin ich ganz zufrieden mit meinem Beitrag, Sound passt auch noch nicht

Lespaulordeath (bis 3:28) TOP! sehr professionell - für mich diesmal der beste Beitrag :great:

Stratomano (bis 4:19) sehr funkig gespielt, tolle Idee deinen Beitrag so umzusetzen, denke das verlangt auch viel Können, leider etwas zu kurz, hätte gerne mehr davon gehört

Heck_Meck (bis 5:48) muss mich Matti anschließen, man merkt, dass du immer besser wirst, als Tipp (trotz meines Anfänger-Status) mehr Dynamik ins Spiel bringen, nicht zu brav bleiben

_matti (bis 7:22) sehr jazzig am Anfang, ab 6:34 dachte ich es spielt jemand anderer, drehst ja mächtig auf, du lieferst immer wieder einen der besten Beiträge, tolle Sounds

Bowmen (8:53) du spielst auf alle Fälle viel, viel besser als man es von jemand erwartet, der erst so kurze Zeit spielt, toll gemacht Stefan!

Klaustrophobia (bis 10:20) deine Handschrift kennt man sofort, super Beitrag (und das mit einer Saite weniger) für mich ein absolut toller Sound!

MrSeczko (bis 11:05) superschnelle Läufe drin, beeindruckend! ebenfalls ein toller Beitrag

Youstin (bis 11:50) für mich scheint es so, als ob du das Rad immer wieder neu erfindest, leider etwas zu kurz, immer wieder toll was du ablieferst

Antai87 (bis 12:34) guter Einstieg, zum Schluß hin (und ev. bei 12:10) wirst du dynamischer, sehr gut, ich finde das solltest du schon im Vorfeld machen und noch (so wie ich) an deinem Sound arbeiten ;)

Okkah (bis 13:40) toller Sound, sehr relaxt gespielt, Daumen hoch

MrChrizmo (bis 14:33) trotz Hetze doch ganz gut geworden, sehr gut umgesetzt

Ring frei für Moped-Done - Toni vollende unser Meisterwerk!

LG Rusty

Vielen Dank Rusty!

Ich gebe aus Zeitgründen mal nicht meinen Senf dazu.

Nächstes Mal habe ich wieder Luft.

Was den nächsten Jam betrifft.....

Wir wollten ja ersteinmal grobes Tempo und Stimmung festlegen bevor wieder jeder einen Track postet.(DUR moll)
:great:

Wenn alle den Crossroads Track wollen ist das natürlich hinfällig:)

Was sagt denn der Threadmaster dazu?

PS.:Fotos kommen am Sonntag.Geht nicht eher.Sorry.

Wenn alle den Crossroads Track wollen ist das natürlich hinfällig:)

@Ingo Meinst du den Double Trouble oder meinst du Crossroads ?

Double Trouble würde ich unterstützen ... Und war wohl auch von Ingo gemeint.

Martin

double trouble gefällt mir auch, aber mir ist grad aufgefallen, dass der verdammt leise ist ... muss das so?

Ja, aber bis zum Start ist es ja noch etwas hin :) - das gibt den Magentas hoffentlich genug Zeit sich mal wieder um mein Online zu kümmern. Derzeit habe ich zwar DSL sync, aber dafür kennt mich der Zugangsserver nicht mehr... Auf der Terasse habe ich EDGE mit dem Handy - sehr zäh !!!!

Martin

Na dann hoffen wir mal das beste :great::great:

Mal ein bißchen OT bis zum nächsten Start.

Wir haben ja doch einige Stratspieler an Bord.
Habe heute dieses Buch bekommen:

https://www.thomann.de/de/ppv_medien_fender_stratocaster_mythos.htm

Ist echt interessant!
Da geht u.a. um das Setup, Wartung, Modifikationen, Halseinstellung, Pickuptausch usw....

Toll erklärt, reich bebildert.

Hab gerade mal das Tremolo meiner AM Deluxe eingetellt nachdem nach einem Saitenwechsel heute einen etwas hohen Anstellwinkel hatte.
Hat super funktioniert, passt alles sogar die Intonation hab ich wieder richtig gut hinbekommen.
Hätte ich mich so gar nicht getraut, da ich das nie gemacht habe.

Mal reinlesen lohnt sich.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
@Bowmen: Interessantes Buch. 34,- Euronen ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Du meinst, es lohnt sich ? Ist das Buch denn definitiv von 2011 oder doch schon älter ?

Übrigens, ich finde eine zeitliche Regel eine gute Idee: Man kann ja mal weg sein, im Stress oder Urlaub (soll es geben) und man hat ja nicht immer einen Internetzugang um sich zu melden. Also geht mal nicht so hart ins Gericht mit Spyder0815.
Ich zumindest habe keinen mobilen Internetzugang oder sowas und bin auch froh, wenn ich mal keinen Zugang habe. Man hat plötzlich soviel Zeit...;)

Trotzdem sollten natürlich nicht alle warten müssen => also ein zeitliches Limit, wie oben vorgeschlagen ist doch eine gute Sache.

Mal eine Frage in die Runde: Wie sieht es eigentlich mit dem Rhythmusspiel aus ?:gruebel:
Ich meine, alle Welt spielt immer Solo, Solo, Solo.. und das ist ja auch gut so, aber ich glaube, dass das Rhythmusspiel beim Blues and generic stuff ebenfalls wichtig ist. Die meisten Gitarristen spielen dann schöne Soli , aber wenn es um die Begleitung geht (es soll noch andere Soloinstrumente geben..:confused:) werden nur die simpelsten Akkorde lustlos runtergeschrabbelt. Oder man bleibt immer schön bei einem Akkord und variiert bloß nicht. Auch die Akzente können verändert werden und schon ergeben sich inetressante Begleitungen. Man kann auch mal kleine Soloeinlagen als Rhythmuspart mit in die Akkorde einbauen. Das hat mir damals bei der Stones-Scheibe: "Some Girls" wahnsinnig imponiert. Dieses "um-sich-wickelnde Rhythmusspiel, ineinander verschlungen" von Richards und Wood.
Oder man heißt: B.B. King, der spielt halt einfach keine Begleitung mehr ;).
Ich wüsste aber nicht, wie man das in einem Backtrack einbauen könnte, da ja meistens alles fertig ist. Aber im Ernst: wieviel übt denn jeder von Euch das Rhythmusspiel?
Das wäre doch auch mal eine Überlegung wert => wie kann man das verbessern ?

Herzliche Grüße
Stratomano

---------- Post hinzugefügt um 13:13:20 ---------- Letzter Beitrag war um 12:25:12 ----------

OT on
Soviel zu den Sounds "unserer" Helden: John Mayer Set-up (vorgestellt von Rene Martinez Guitar Tech u.a. von SRV).
Da sieht man, dass man eigentlich kein Signature-Model kaufen muß, da der Sound durch zig-tausend Effekte läuft und nix mehr mit dem Sound der eigentlichen Holzgitarre zu tun hat. Man zahlt halt nur viel, viel Geld.

Schaut selbst: http://youtu.be/F6POSqjjrIA

OT off

Hi Stratomano,

also ich hab jetzt nochmals genau nachgesehen.
Das Buch ist wohl 2006 in Englischer Sprache erstmals erschienen.
Die Deutsche Ausgabe gibt es seit Juni 2011.

34 Euro ist natürlich schon ein Wort aber das haben ja Fachbücher meist so ansich das sie etwas teurer sind. :(
Vermutlich liegts an den kleinen Auflagen.

Für mich, aus der Sicht eines Anfängers gerade auch in diesem Bereich, ist es wirklich gut.
(Allerdings habe ich keinen Vergleich, da Bücher solcher Art sehr dünn gesät sind und
ich mit Englischen Büchern nicht viel anfangen kann:()
Jetzt weiß ich bei manchen Dingen die z.B. hier ich lese, worüber da gesprochen wird.

Wie ich schrieb, das Einstellen des Tremolos an meiner Strat hätte ich sicher nicht einfach so gemacht.
Vermutlich hätte ich sie zum Händler getragen und Einstellen lassen und hätte versucht beim zusehen und durch nachfragen
möglichst viel zu lernen.
Dank des Buches hab ich das jetzt (meiner Meinung nach) ganz gut hinbekommen.
Jedenfalls - Saitenlage stimmt, Tremolo stimmt, Intonantion stimmt und die Strat klingt auch normal, also scheint es zu passen.

Wer das alles schon drauf hat, also Setup, Pickup wechsel, Hals einstellen, Reparaturen der Elektronik usw...., naja da weiß ich nicht ob
sich das Buch für denjenigen lohnt.
Jedenfalls sind die Dinge sehr gut und pregnant beschrieben und auch gut Bebildert, sodaß ich als Newbie das auch begreife.

Am Ende des Buches werden dann auch 10 Gitarren von berühmten Stratspielern beschrieben und im kleinen die Eigenheiten anlysiert.
Das sind z.B: die Gitarren von Eric Clapton, Jimi Hendrix, Jeff Beck, Mark Knopfler uvm....

Hier ist es nochmals etwas genauer Beschrieben:

http://www.ppvmedien.de/Guitar/Buecher/Fender-Stratocaster-Mythos-Technik::12265.html

Kurzum, ich finde es richtig gut.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin, Moin Ingo,

ich fand's auch ne sehr entspannte Aktion (auch wenn jetzt der Schreibtisch etwas voller ist).
Dank für Eurer positives Feedback.
Martin: und Danke für die Blumen, der Kater war auch ganz glücklich über sein Hühnchen :D

Videos laden grad hoch. Die Links poste ich noch wenn fertig.
Interesse an Fotos?

http://youtu.be/Pl21zu8V3V8
Carl beim Session

nun noch online:
http://youtu.be/Jn3hwmYNE2M
Ingo in der Bluesgarage am Feld
- mit Blick aufs Material gegen Ende

http://youtu.be/wMwPlx09qRQ
Impression Robert Cray in der Bluesgarage Isernhagen

Rest folgt...

VG Ralf

PS: Mein Favorit wäre die PRS ;)

nun der Rest zum kleinen Forumstreffen auf dem Land:

http://youtu.be/c0tQ-D5n0l8
kleine Funksession

http://youtu.be/BPOVkH8rAbU
Ingo mit der Jeff Beck Strat - im mittleren Tempo unterwegs

VG Ralf

Hallo Bowmen,
nun, ich sach mal so: Was das Einstellen eines Halses angeht und so, da bin ich auch Laie :redface:. Gut, bundrein einstellen und so, das sollte jeder können. Ansonsten macht das spielen auch nicht wirklich Spaß. Aber so 'ne Halskrümmung bei ner Strat ein zu stellen, ich glaube das ist nicht ganz so einfach. Kommt mir zumindest so vor. Und wenn da das Buch auch was vernünftiges zu sagt, wäre das auch was für mich.

@Ericsons
Schöne Videos, herzlichen Glückwunsch. Wann war eigentlich das Treffen ?

Grüße

Stratomano

servus, also meine Bilder sind online, natürlich gespielt aber denke ok. hab mich nur gewundert, dass ich der erste war. Martin rück deine Adresse raus :) Hab deine Kiste jetzt eh schon leer getrunken, dann gibts ne neue. Wie gesagt, ich meine es ernst !! :)

Hallo Bowmen,
nun, ich sach mal so: Was das Einstellen eines Halses angeht und so, da bin ich auch Laie :redface:. Gut, bundrein einstellen und so, das sollte jeder können. Ansonsten macht das spielen auch nicht wirklich Spaß. Aber so 'ne Halskrümmung bei ner Strat ein zu stellen, ich glaube das ist nicht ganz so einfach. Kommt mir zumindest so vor. Und wenn da das Buch auch was vernünftiges zu sagt, wäre das auch was für mich.

@Ericsons
Schöne Videos, herzlichen Glückwunsch. Wann war eigentlich das Treffen ?

Grüße

Stratomano

Hi Stratomano,

Jo, auch das Halseinstellen ist auf insgesamt 4 Seiten erklärt, einschl. der verschiedenen System.
Also vom Kopf aus oder bei den Vintages-Strats da ist die Einstellschraube ja auf der Schlagbrettseite.

Nachdem ich auch noch keinen Hals eingestellt habe, kann ich natürlich nix über die Qualität der Erklärung sagen.
Schaut für mich aber schlüssig aus, was da erklärt wird.

Ja, so ein Treffen wäre schonmal was.

Bei mir wäre es so, daß dafür auch naja sagen wir mal rund 350-400 km einfache Strecke in Kauf nehmen würde.
D.h. das wäre von mir aus z.B: München, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Wiesbaden usw.
Wäre toll wenn da mal was zusammen gehen würde.
Wenn nicht in diesem Jahr dann evtl. später.

Gruß
Stefan