Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@martin,
ich dachte mir, vielleicht kann ich dir mal behilflich sein. Habe den letzten Track aus dem Jam06 Ordner genommen und mal versucht ihn zu mastern. Auf meinen Boxen klingt er jetzt besser, aber habe keine Studio Monitore oder so. Wollte ich hochladen auf deiner mobile Seite, aber der Bereich ist wohl schon gesperrt. Kannst dir ja mal anhören. Will mich nicht in deine Arbeit einmischen oder so, sondern nur mal für die Gruppe aktiv werden.
hier dann zum runterladen:

Gruß
matti

Der Bereich ist nicht gesperrt, sofern du dich mit dem normalen Zugangsdaten einloggst. Wenn dann zickt Mobile Me....

Ich höre es mir an, sobald hier im Haus wieder Ruhe ist für Nuancen ... Derzeit sitzt eine Camping und Paddelbande hier, da ihnen zum Rudern das Wetter zu schlecht war ....

Gruß
Martin

Hallo Leute
Bin gerade dabei die genauen Akkorde vom BT. herauszufinden.
Ich komme aber nicht ganz drauf.
Kann mir da einer helfen?
Vielleicht kannst du Ingo oder Youstin auch ein extra Video auf den Kanal hochladen.
Würde mich freuen.Danke
Gruß Okkah

Habe ich alles als PDF.
Schicke ich Dir gleich!

Is angekommen:D

Ich versuche die in den Pool abzulegen.Nehme jetzt meinen Take auf und dann geht es steil;)

---------- Post hinzugefügt um 19:03:23 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:39 ----------

Sind keine Tabs sehe ich grade, aber die Akkorde stehen da:

F maj7//Dm7//Bbmaj7//Gm7//C7

---------- Post hinzugefügt um 19:20:26 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:23 ----------

So mein Take ist auch oben und ich scheue mich nicht es zu sagen:Das war bestimmt Take 30 oder so.
Kam heute so gar nicht rein.Habe wie ein bekloppter verminderte Skalen gespielt heute morgen(auch noch so ein Buch mit 7 Siegeln)
und kam echt schwer in dieses Stück rein.
Hoffe es ist nicht wieder zu laut?!Beim abhören eben war es ok für mein empfinden.
Als nächstes dann doch dann gleich mal Blind Doc.
Er weiß schon wer gemeint ist:D

@martin,
Auf meinen Boxen klingt er jetzt besser, aber habe keine Studio Monitore oder so.

Gruß
matti

habe mir die Datei angehört, klingt für mich homogener - habe zwar Studiomonitore, aber keine ernsthaften Musiker Ohren ;) - und werde sie für das Video verwenden ... Vielen Dank !!!

Martin

---------- Post hinzugefügt um 19:42:54 ---------- Letzter Beitrag war um 19:30:05 ----------

JAM 07 - Chillin_in_F .... ist angeschoben !!

Ingo´s Take 30 ist hier .....

Curlee (bis 1:10) Rusty Ryan (bis 2:17) Ingo (bis 3:28)

Als nächstes dann doch dann gleich mal Blind Doc.

Und ich arme Sau soll damit ne Bestandsaufnahme machen :D - na gut... am Ruder ist Stratomano - und hack_meck kriegt einen Sonderpunkt, weil er gut aufgepasst hat ;)

Teilnehmerliste mit den Nachmeldern aufgefüllt .... hack_meck, Klaustrophobia, bowmen, Youstin, MrOvertone, Spyder0815, Okkah, MrChrizmo, MrSeczko, _Matti, Antai87 (wenn wir am 24. noch am Jammen sind) .... = Jam voll !!!

Es ist angerichtet ....

Gruß
Martin

Is angekommen:D

Ich versuche die in den Pool abzulegen.Nehme jetzt meinen Take auf und dann geht es steil;)

---------- Post hinzugefügt um 19:03:23 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:39 ----------

Sind keine Tabs sehe ich grade, aber die Akkorde stehen da:

F maj7//Dm7//Bbmaj7//Gm7//C7

Ja soweit bin ich auch aber das spielt man ja irgend wie zimmlich oben.

Okay, werde mich aber erst morgen dran setzen. Habe die letzten 2 Tage an einem anderen Stück gesessen und jetzt kann ich nix mehr hören.

hack_meck kriegt sowieso einen Sonderpunkt ;)

Grüße

Stratomano

OT ...

kennt hier jemand eine "Rückwärtssuche" für Akkorde ? z.B. 2320xx = D 1010xx= ?

Konkreter Anlass ist "How´d the white boy got the blues" - Popa Chubby http://youtu.be/xcOwnnBY9Gw

Gekommen bin ich bis: D D7 1010xx G7 D 2021xx ???(A7?) D G D ... für die Strophe

Merci
Martin

OT Ende

1010xx = Ddim7 = D-vermindert

2021xx = H7 (mit Terz im Bass, auch H7/D#)

:great:

HI Leute,

Besuch is wech, bin wieder im Rennen.

Tolle Beiträge bisher :great::great:

Äh...... 1010xx oder 2021xx:bahnhof:
Was ist das nu:confused:

@ MrSeczko - danke

@ Bowmen - Die Beschreibung eines Akkordes. die Zahl besagt den Bund, x wird nicht angeschlagen und die Reihenfolge ist von hoher E zu tiefer E Saite.

Martin

@Ingo, kannst du eventuell das Video mit dem Vibrato auf den Blues Lessons Kanal stellen, da man so ein Vibrato ja nicht über Nacht zustande bekommt, wäre es toll wenn man immer wieder darauf zugreifen könnte.

@Youstin, dein erstes Video hast du ganz gut hinbekommen :great:

Das Einblenden der Lage (B.B.King Box) und die Beispiele dazu fand ich toll, die eingeblendete Erklärung zu den Intervallen ebenso, kleine Bitte, vielleicht etwas mehr vom Griffbrett einblenden, zeitweise war deine linke Hand etwas zu weit außerhalb vom Bild ;)

@Youstin & Ingo
VORSCHLAG: vielleicht könntet ihr abwechselnd jede Woche ein Lick auf den Kanal stellen, nur ein Lick (ausführlich erklärt) welches wir dann in der einen Woche verinnerlichen und auf der internen Festplatte speichern können, ich denke dabei an die Licks, die ihr am meisten verwendet, was haltet ihr davon?

LG Rusty

Brrrrr .... Natürlich wären Lick Video's nett, aber auf der anderen Seite ist YouTube übervoll davon ... Ebenso sind Ingo's und Youstins Spielweise hier sehr begehrt, aber - auch wenn ich froh wäre ich könnte es so - wollen wir uns doch selbst entwickeln. Da ist weitgefächertes Stöbern, selbst probieren, hören, was aufschnappen, wandeln .... aus meiner Sicht besser als Cut & Paste - am besten noch mit Tabs. Und in den Video's ist im Umfeld des Erklärten noch reichlich Lickmaterial vorhanden - raushören und probieren - dann hat man es gelernt, verinnerlicht und auch noch die Ohren geschult ...

Dies ist natürlich nur meine Meinung und natürlich nehme ich jeden Input mit - aber aus meiner Sicht sollten die den aktuellen Jam begleitenden Info's Priorität besitzen und ich würde - natürlich ohne es genau zu wissen - sagen, dass sie damit schon genug private Zeit opfern. (für 5min Video kommt man bis es im Netz ist selten unter 3 Stunden Aufwand zum Ziel)

my2cents

Martin

@ Bowmen - Die Beschreibung eines Akkordes. die Zahl besagt den Bund, x wird nicht angeschlagen und die Reihenfolge ist von hoher E zu tiefer E Saite.

Danke !!

Hey! Bin froh, dass das mit dem Video jetzt endlich geklappt hat, hab es kurz vorm losfahren (bin paar Tage in der Schweiz) noch gestartet, offensichtlich hat der Upload diesmal funktioniert.
@Martin: Lade ganz normal mit dem Youtubeuploader hoch, Problem war wohl, dass der kleinste Internetaussetzer den kompletten Upload abbricht.

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass man viel zu wenig von dem sieht, was ich tatsächlich greife. Hab nur ne Digicam mit festem Display, das nächste mal nehm ich ne Cam, bei der ich das Display zu mir drehen kann, dann seh ich auch ungefähr, was später im Video zu sehen ist.
Ansonsten danke für das positive Feedback :)

Das mit den Licks wäre, wenns gewünscht ist, überhaupt kein Problem. Wenn ich das machen würde, müsstet ihr aber auf Tabs verzichten, weil ich es hasse, Licks zu tabben bzw. nach Tabs zu spielen - würde dann die Videos aber so aufbauen, dass man trotzdem genau weiß, was gemeint ist, und vllt nach ner Weile auch einfach Licks schafft, nach Gehör zu spielen - das Gute an der Pentatonik ist nämlich u.A., dass bei dem minimalen Tonmaterial von 5 Tönen irgendwann jedes Lick relativ schnell im Gehör eingeordnet und auf dem Griffbrett gefunden ist. :)

Die Akkorde hatte ich übrigens vor ein paar Seiten schon bei meinem Roman-Post geschrieben ... vllt sollten Ingo und ich in den Videos die Eckdaten wie Akkorde, Skalen
einfach am Anfang nochmal zusammenfassen.

Gruß Justin

@youstin, wenn ihr Hilfe braucht, könnte auch gerne nen paar Licks in den Blues Chan posten. Ich weiß, es gibt zig Videos und viele Licks habe ich auch davon, aber so hätte man eine Anlaufstelle. Könnt ihr Euch ja überlegen.

Gruß
matti

---------- Post hinzugefügt um 19:06:31 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:28 ----------

Kommentar zu den jetzigen Aufnahmen: Vorweg, es kommt für mich bei dem kack Wetter gerade ein schönes Sommer Feeling auf, durch die tollen Tracks :)

Curlee:
Anfang mit den slides cool, und ein schönes Thema. Mit den doppelten Noten das Thema noch aufgenommen, cool!
Manchmal vielleicht noch abgehackt gespielt aber das kommt mit der Zeit. Schön relaxt.

Rusty:
Guter Üebergang zu Curlee. Saubere Bendings. Ab 1:56 TOP!! Kommt irgendwie ein schönes Feeling auf bei deinem Track.

Ingo:
Wow, Tolle Läufe, super Double Stops und Bendings. Passt auch gut zum vorherigen Track. Ab 2:47 finde ich einfach genial was du das spielst. Hut ab!!
3:17 nochmal schöne kleine Melodie und die Licks am Ende sehr passend. Was will man da noch sagen, erinnert mich irgendwie an George Benson.

@youstin, wenn ihr Hilfe braucht, könnte auch gerne nen paar Licks in den Blues Chan posten. Ich weiß, es gibt zig Videos und viele Licks habe ich auch davon, aber so hätte man eine Anlaufstelle.

@Youstin und _matti, ich würde die Sache mit den Licks toll finden :great:

Wie Martin schon geschrieben hat, ist youtube voll von Licks, es gibt so viele gute Gitarristen auf dem Kanal die alle gerne zeigen was sie können, aber sich hier erstmal durchwühlen zu müssen, find ich mühsam und oft wird viel Lärm um nichts gemacht.

Alles was ich bisher von Ingo gelernt habe und hier im Jam mitbekommen habe, war für mich (trotz Videos, Notenbüchern, Zeitschriften) am lehrreichsten und daran würde ich gerne anknüpfen, ab und an ein Lick mit genügend Zeit um es zu verinnerlichen wär schon was.

Voraussetzung ist natürlich, dass dies gerne gemacht wird und sich keiner in seiner Privatsphäre gestört fühlt.

@_matti, vielen Dank für dein Lob :)

LG Rusty

alter schwede, hab gerade 20 minuten versucht über den Track zu jammen und ich bin kläglich gescheitert, also ihr habt die Latte jetzt schon ordentlich hoch gelegt. Ich brauch jetzt erstmal 1,2... 25 Bier um mir was zu überlegen :)

DANKE MATTI! (POST1417)

Also ich habe da kein Problem mit was das uploaden und auseinanderpflücken von Licks angeht.

Das kann man ja mit dem jeweiligen Jam verbinden.Heißt ja nicht das das nur dort angewendet werden kann.

Ich werde das immer mal so zwischendurch machen.Auch unabhängig vom Jam.

Das Ganze soll ja irgendwann mal für den einen oder anderen so ne Art Nachschlagewerk werden.

Und eins ist doch auch klar:Weder Ich noch Youstin werden das Rad neu erfinden.

Alles schonmal da gewesen.Wenn es euch gefällt so wie wir es machen ist das doch wunderbar und motiviert mich und Youstin ja auch selber!