Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Youstin, danke für die detaillierte Erklärung, muss das Ganze aber noch ein paar mal durchgehen um es verarbeiten zu können.

@Ingo, danke für das Video, man sieht/hört hier genau wie sehr es beim Spielen auf die Betonung ankommt.

Ne Menge Stoff mit dem ich mich die nächste Zeit beschäftigen kann :)

LG Rusty

Jawoll, auch die erste Runde des Inputs durchgeackert ... jetzt wird das erstmal "verdaut" und dann durch Wiederholung verstärkt !!!!

Danke an Euch beide !!!!

Martin

Hi Ihr Beiden,

erstmal ein Riesen Kompliment, das ist ganz großes Kino das Ihr hier Abliefert.

Das Video von Ingo bringt mir jetzt erstmal mehr - echt Toll!!

Aber, lieber Youstin, das liegt nicht an Deiner Erklärung, sondern und jetzt oute ich mich einfach mal, daran daß ich von Rythmik, Notenwerten usw... leider keine Ahnung habe.
Ich kann auch keine Noten lesen. (Noch nicht)
Zum Glück gibt es Tabs da konnte ich mir wenigsten ein paar Licks aneignen.

Alles was man bisher von mir zu hören bekam, war auschließlich nach Gehör und Gefühl gespielt.

Aber ...... das es nicht ohne geht ist mir klar, das dicke Buch (Abi von Reininghaus) liegt seit heute neben mir und wartet drauf durchgeackert zu werden, dann kann ich auf hoffentlich Youstin und seinen Ausführungen folgen.

Daher hoffe ich auf ein paar weitere Videos von Ingo :redface:

Also, macht bitte, bitte weiter so!!

Äh und das keine Irritation aufkommen, ich gehe (wie schon mal bemerkte) in eine Musikschule, dieser Weg ohne Noten war zunächst MEIN ausdrücklicher Wunsch, um das ich ohne das ich mir jedesmal einen Kopf um irgendwelche Noten mache, einfach ins Spielen komme.
In der Zwischenzeit kommt man aber doch an eine Schwelle, wo es scheinbar ohne dies auch zu lernen, nicht mehr weiter geht.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen lieben Dank Stefan!

Aber warum lese ich zwischen den Zeilen eine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung bezüglich deiner Theorieunkenntnisse?!

Ich kann auch keine einzige Note lesen und vieles von dem was Youstin da aufgeschrieben hat ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Bei mir wird sich da auch nichts mehr ändern.Alles nach Gehör und Gefühl erlernt.
Und das ist keine Wertung sondern schlicht die Wahrheit.
Es gibt Menschen--und ich gehöre dazu--die können nichts aber auch gar nichts mit Theorie anfangen.Die machen "learning by doing".
Das ist nicht schlecht oder besser sondern das ist einfach so.Viele wollen das auch gar nicht weil sie zum Beispiel im Beruf schon genug trockene Materie haben und Abends beim mucken entspannen wollen.
Andere brauchen das lesen weil sie alles vor ihrem geistigen Auge in Bilder umwandeln können und SO eben am Besten lernen!
Auch DAS ist nicht besonders toll oder schlimm, sondern einfach ne Tatsache!
Das ist doch auch grade das schöne hier: Youstin HAT diese Kenntnisse und kann sie offenbar anwenden und vermitteln.Im Gegensatz zu mir.Optimal Ergänzung!
Es geht immer weiter im Leben-auch ohne Theorie.Grade in der Musik!!!
Ich bleibe dabei:Wenn Du nicht von Studiojobs lebst kannst Du auf Noten komplett verzichten!!!
Damit will ich niemanden davon abbringen sich mit Theorie zu beschäftigen denn SCHLECHTER wird das eigene Spiel davon nicht!!!!
Aber es ist nicht zwingend notwendig um ein guter Musiker zu werden! Ich finde es nur schlimm das manche Menschen sich den Spaß selber versaubeuteln nur weil Sie der Meinung sind ohne Noten ist das Ende der Straße schnell erreicht.
Wenn es Spaß macht mit Noten und Theorie: SUPERGEIL!!!!
Wenn es Spaß macht mit Videos : SUPERGEIL!!!!
Wenn man beides braucht: SUPERGEIL!!!!
Wenn man ohne ALLES kann : SUPERGEIL!!!!
Weg mit den Fesseln und auf das wesentliche konzentrieren: Musik machen wie man WILL und nichts anderes.
Freundlichst
Euer Ingo

Klasse Video, Ingo - ich schätze, da ist die Information wohl kompakter und verständlicher gerafft als in meinem Roman auf der Vorseite ;) Um das Sorgenkind "Musiktheorie" nochmal aufzugreifen - ich stimme euch absolut zu. Man kann ein Leben lang Musik machen ohne sich auch nur ein Quäntchen mit der Theorie zu beschäftigen, kann dabei auch ein grandioser Musiker sein und super viel Spaß haben. Ich interessiere mich nur insofern für die Logik und das System hinter der Musik, weil sie mir hilft, Zusammenhänge leichter zu verstehen, sie macht mir das ganze einfacher. Das heißt aber nicht, dass ich nen anderen Zugang zur Musik hab als ihr - schließlich könnt ihr ja auch nicht behaupten, ihr würdet komplett nach Gefühl, völlig ohne Theoriekenntnisse spielen ;) Ihr spielt alle z.B. bestimmte Skalen, die ihr vorher gelernt habt - damit habt ihr euch mit der Theorie beschäftigt, um es euch leichter zu machen, in einem bestimmten tonalen System passende Töne zu finden. Damit habt ihr eure Kenntnisse um eine bestimmte Information erweitert. Als der Jam vorgeschlagen wurde, haben ein paar sofort gewusst "Hey, Dm bzw. F Penta passen drüber." - auch hier scheint die Theorie weit genug bekannt zu sein, dass die meisten wissen, dass Dm die Mollparallele von F-Dur ist. Der Fehler ist es meiner Meinung nach, dogmatisch innerhalb der Musiktheorie eine imaginäre Linie zu ziehen und sagen "Ab hier wirds trocken und praxisfern, das brauch ich nicht, um gute Musik zu machen." - sicher gibt es diese Fälle, Musiker, die eher wissenschaftlich als musikalisch an das ganze rangehen, verkopft sind und die Musik im Dienste der Musiktheorie sehen. Aber allgemein ist die Musiktheorie ja nur eine Beschreibung dessen, was in der Musik passiert - die Bluespentatonik hat BB King (oder wer auch immer) auch nicht mit dem Taschenrechner ausgerechnet, sondern hat irgendwann gemerkt "Ey, das klingt geil", dann hat sichs eingeprägt, und später wurde das analysiert und hat sich so etabliert. Naja, das soll hier kein Plädoyer für die Musiktheorie sein, möchte nur nahelegen, dass auch, wenn man sie echt nicht dringend verinnerlicht haben muss, sie eine ganz wundervolle Funktion hat... ein evtl ganz schlüssiger Vergleich: ein Papagei hört den Klang einer Stimme und kann ihn nachbilden, aber er versteht nicht, was er sagt - ein Mensch, der viele Worte und deren Bedeutung kennt, kann leichter seine Emotionen ausdrücken. Liebe Grüße, Justin PS: Auf Noten ansich kann man tatsächlich pfeifen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ingo. Wahr gesprochen großer Meister ! ;). Ich hätte da noch ne Frage. Du sprichst im Video vom natürlichen Moll. Dann später im Video
sprichst du das harmonische Moll an. Wenn du also "natürlich" sagst - meinst du dann , das man sich in der D Moll Skala bewegt oder in der Skala D Moll harmonisch ?

lg

David
ps. ahhhhhhh hab geguckt "harmonisch "

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

Du hast schon recht.
Irgendwie will man sich natürlich unterschwellig für seine nichtvorhandenen Kenntnisse in dem Bereich rechtfertigen.
Vorallem, weil man (ich) denkt, die anderen haben das sicher drauf und wissen sofort was beim einen oder anderen Ausflug in die Theorie gemeint ist und ich sitze dann oft hier und verstehe nur Bahnhof.
Liegt vermutlich daran, daß man sich nicht persönlich kennt.

Ist ja "schön" zu hören das das Dir z.b. manchmal auch nicht anders geht.
Ich schöpfe wieder Hoffnung :)

Da hat Youstin Recht:Ne gewisse Theoriekenntnis hat natürlich jeder der ne Skala spielen kann weil er selbige nämlich ersteinmal lernen musste.

Zu meinem Video: ich würde das ganz gerne wieder vom Kanal nehmen und dann auf dem anderen Kanal der hoffentlich mit der Hilfe von Youstin zustande kommt hochladen.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge wie man das Ganze am schlauesten angehen sollte?
Wie hättet ihr das denn am liebsten?
Ich meine jetzt noch nicht Songvorschläge sondern das Konzept als solches.
Video mit Zeilen zum theoretischen von Youstin?
oder jeweils eins von Youstin und eins von mir um die verschiedenen Herrangehensweisen zu sehen?
Macht doch mal Vorschläge!

Und Youstin!

Wer soll den Kanal aufmachen?Und wie soll er heißen?

INGO

Hallo Ingo und Youstin ...

Finde euer Engagement hervorragend und vor allen nicht selbstverständlich. Applaus dafür !!!

Zur Theorie möchte ich nur sagen - wie Youstin - dass sie alleine für sich kein Qualitätsmerkmal für gute Musik darstellt !!! Ich sehe es eher als "Nachbetrachtung" im Sinne von - Hey die Notenfolge war gut, aha - bestand aus Grundton plus x... Das erlaubt es mir die Folge an anderer Stelle zu finden und einzusetzen. Anderes Beispiel ist banales Stimmen.. Mit Stimmgerät hat man zumindest die Noten gelernt und weiß, dass es kein "M" gibt. Mit der 5 (4) Bund Methode kennt man den Abstand der gleichen Töne unterschiedlicher Saiten und schult sein Gehör, evt. aber nicht deren Bezeichnung.

Als Kanalname hätte ich Jam Link im Angebot.

Martin

VORSCHLAG: Den heutigen Beispielen zu Folge, würde ich sagen Ingo macht ein praxisnahes Video, Youstin erklärt die theoretischen Hintergründe und ergänzt einzelne Abschnitte mit einem weiteren Beispiel, eingeblendete Skalen oder Bilder dazu wären optimal, sofern dies technisch machbar ist.

Eröffnet einen neuen Kanal auf youtube mit nem neutralen Namen z.B. "I & Y´s Lessons for Boardblueser" zudem ihr beide Zugang habt, somit könnt ihr beide hochladen und die Videos eventuell nummerieren.

LG Rusty

Habe nur keinen Plan wie man soetwas macht das zwei Leute mit Passwort Zugang haben und gleichberechtigt sind?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in Punkto Musiktheorie noch viel dazulernen möchte, mit gewissen Kenntnissen schließt sich bei mir immer ein kleiner Kreis.

Bsp: hab einige Zeit gebraucht bis ich wusste dass die C-Dur und A-Moll Tonleiter gleich ist, dies kann ich immer weitertransponieren, im neuesten Fall D-Moll und F-Dur, Ingo hat uns gezeigt, dass mit richtiger Betonung eine Lage immer anders klingen kann, wenn dann Youstin noch dazukommt und sagt der BT besteht aus folgenden Akkorden und in diesem oder diesem Bereich könnt ihr auf diese oder jene Lage ausweichen oder diese oder jene Töne einbringen, dann klingt das ganz anders, hat das ebenfalls so viel Gewicht für mich wie die praxisnahen Videobeispiele von Ingo, also mir wäre beides gleich wichtig, ich hab nicht so das Feeling oder Gespür um selbst drauf zu kommen, ich brauch immer ein wenig theoretischen Hintergrund, wie die Penta-Skalen aus Ingos Blueskanal.

Oder z.B. was ist mixolydisch genau? ich hab mal gehört wenn man mit der Lage der Subdominante soliert? weiß nicht genau aber soetwas würde mich ebenfalls interessieren usw..

---------- Post hinzugefügt um 21:25:24 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:11 ----------

@Ingo ich denke mit Benutzername und Kennwort kannst dich in jedem Rechner einloggen, bin mit meinem Kanal auf 2 Firmenrechnern und 2 Laptops zu Hause gleichzeitig eingeloggt, wie es mit dem gleichzeitigen hochladen aussieht weiß ich leider nicht, müsste man probieren :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:43:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:25:24 ----------

Hallo Ingo und Youstin ...

Finde euer Engagement hervorragend und vor allen nicht selbstverständlich. Applaus dafür !!!

Ja und hier möchte ich mich natürlich anschließen :great::cool::great:

Habe nur keinen Plan wie man soetwas macht das zwei Leute mit Passwort Zugang haben und gleichberechtigt sind?

Ich denke das das ganze nur funktioniert wenn einer von Euch den Account auf sich anmeldet und dann dem anderen die Zugangsdaten mitteilt.
Das es sich ja um einen speziellen YT Kanal handelt, habt Ihr in dem Fall ja auch kein Problem mit dem Datenschutz für einen von Euch.

Da man (soweit ich weiß) sowieso keine Art von Gästeaccount einrichten kann, hat dann ja eh jeder von Euch beiden den vollen Zugang über alle Funktionen.

Hallo
Jetzt gehts ja richtig ab.
So bekomme ich auch mal Gitarrenunterricht.
Und das von euch zwei.
Das macht ihr richtig super.
Da ich auch keine Noten kann und nur nach Feelling spiele wäre es nicht schlecht wenn ihr dann auch das ganze als Tabulatur irgend wie darstellen könntet.
Wenn von euch zwei jeder das Passwort kennt müßte es doch auf Youtube machbar sein.
Na dann auf zu Jam 7
Gruß Okkah

Vielen Dank an Youstin für die tolle Erklärung !
Das Video von Ingo hab ich leider verpasst. :(

Die Idee für einen Kanal mit Erklärungen ist großartig, sofern euch das nicht zuviel Arbeit ist würde ich das super finden.

Zur Theoriefrage, ich würde auch sehr gerne viel mehr von der Theorie wissen, gerade eben welche Tonarten, oder vielleicht welche Modi, natürliche/harmonische Moll, bin da noch ein recht unbeschriebenes Blatt,
aber auch Sachen wie - hier spiel ich die Terz zum Grundton, hier die Quint, jetzt geh ich zur Dominante damit dann.. usw.

Lg,
Christian

ps: spielerisch und vom theoretischen Wissen kann ich nix beitragen, aber wenn man sonst irgendwie helfen kann beim Channelaufbau oder irgendein Pdf verfassen zum Download oder so, würde mich gerne bereiterklären mitzumachen

@ Youstin und Ingo: Unfassbar!
Das Video kann ich mir erst spaeter anschauen, aber die Erklaerungen vno Justin hab ich durch und erkenne einige Dinge wieder, die mein Lehrer staendig predigt, ich aber fast nie vollstaendig verstehe und mehr als nur selten umsetze.

Ich kann nur hoffen, dass das mit dem YT Channel klappt und dann lern ich weiter. Ich werde ab sofort ALLES glauben, was mein Lehrer sagt. Scheint ja doch was dran zu sein ;)

mfg NxxN

Habe das Video erstmal von meinem Kanal genommen.Wird auf dem hoffentlich bald entstandenen Kanal wieder gepostet.

Ich warte derzeit noch auf ne Nachricht von Youstin bezüglich des Prozedere.

LG
INGO

---------- Post hinzugefügt um 18:49:42 ---------- Letzter Beitrag war um 09:17:08 ----------

Es ist vollbracht!

http://www.youtube.com/user/BluesLessons

Soweit ersteinmal.

Falls jemand noch einen Vorschlag für einen etwas schmissigeren Namen hat so solle er diesen Kund tun:)

Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und nun seid ihr natürlich auch gefordert!
Der Kanal lebt natürlich nur von euren Vorschlägen,soll heißen wir brauchen Input was geschehen soll!
Habt ihr bei Youstin oder bei mir irgendwo ein Lick gehört was euch keine Ruhe mehr lässt und wollt wissen wie es gespielt wird?
Fragen zu Techniken?

All so etwas eben.

Also: Macht euch Gedanken und dann lassen wir die Blues- Lokomotive mal langsam in Fahrt kommen:great:

Beste Grüße

Ingo+Youstin

(Habe ich jetzt einfach mal so geschrieben.Hoffe das ist ok Youstin:redface:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich sehr gern: UNFASSBAR!

"Nur" die Penta und doch so schick und mir noch nie eingefallen. Wirklich toll. Freu mich auf Youstins Haende. Bei euch werd ich mir alles abschauen!!!

mfg NxxN

ps: Ich kann noch keine Kekse geben. Was muss ich da machen? Einfach nur andere bewerten? Dann bekommt Martin morgen was. :cool:

@Ingo, toll demonstriert, sieht und hört sich recht easy an, werd mich mal auf die Dm-Penta beschränken, ab harmonischer Moll wirds eh kompliziert für mich.

Gibt es eigentlich verschiendene Moll-Tonleitern? Harmonisch usw? welche Unterschiede gibt es hier bitte?? :confused:

LG

@Nucksin ... suche dir einen Beitrag aus und klicke unten links auf Stern, Zahnrad ....

@ all ... War heute bei Musik-Service in Aschaffenburg ... Wie ihr auch den News (hier...) entnehmen könnt, wird es Musik Service als Ladengeschäft in Zukunft nicht mehr geben. Das Board bleibt wohl eigenständig (als eigenen Firma), der Rest wird Teil von Thomann. Alle weiteren Info´s inkl. Diskussion steht im Thread ...

Dies auch nur die Randinfo... Im Laden gibt es gute Preise auf Demogeräte und Abverkauf von Ware, die nicht dem Thomann Sortiment entspricht. Wer also in der Nähe von Aschaffenburg unterwegs ist, sollte mal vorbei schauen (15 - 18 Uhr). Auf diesen Weg hat jetzt ein Hughes und Kettner Statesman Quad den Weg zu mir gefunden ... Sobald ich nicht Gefahr laufe die Nachbarn zu verschrecken, gibt´s was auf die Ohren ....

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet: