Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hey Martin danke für den Tip !!!

Ich hab jetzt auch noch eine Seite gefunden, die ganz interessant ist.

Jeder Song/Jamtrack dort hat einzelne, getrennte Spuren also zB. Drums, Keybord, Leadgitarre, Rythmusgitarre, Vocals usw....
!! die Spuren kann man einzeln Ausblenden oder einfach leiser laufen lassen !! um z.B. das Solo noch nachspielen zu können !! anschließend kann der jeweilige Track angepaßt heruntergeladen werden.

Auf den Song/Track hat man jederzeit Zugriff und kann ihn auch jederzeit nach eingenen Anforderungen immer wieder Verändern und neu Downloaden.

Ich hab mir jetzt mal den Blue Jean Blues runtergeladen, mit allem drum und dran (einschl. Gesang) aber ohne die Leadgitarren und übe schon kräftig
auch wirklich nur in den Gesangspausen zu spielen, ist manchmal gar nicht so einfach!

Die Sache hat nur einen einzigen Hacken - jeder Song kostet (leider auch nicht ganz billig) also keine kostenlosen Backingtracks.

Wer Lust kann sich die Seite ja mal ansehen, hier der Link:

http://www.karaoke-version.de/

Guten Morgen Bowmen ...

muss man kein Geld für ausgeben ... hier ... kann man auch fündig werden. Im Online Player kann man die einzelnen Spuren abschalten... Songs die Vocals enthalten erkennt man in der Übersicht am "Lippen Logo" ...

Und um es noch mal klar zu stellen ... Fills sind nur ein Ansatz um die Notenflut zu reduzieren - sie ersetzen kein Solo wie wir es hier im Jam spielen. Schritt 2 wäre es dann, den Gesang abzuschalten und selbst zu singen - dabei begleitest du dich auf der Gitarre - kriegst du deinen Gesang auf das Griffbrett, hast du auch ein schickes Solo ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nehmt ihr nicht einfach einen BT und spielt weniger Noten?
Verstehe jetzt den Ansatz nicht...Man muss doch nicht irgend ne Spur stummschalten können oder weiß der Kuckuck was kompliziertes anstellen?!

Baustelle ist doch: Zu viele Noten oder?
Lösung wäre: Weniger und kontollierter spielen.

Geht über jeden x-beliebigen BT.
Ich bin doch noch im Thema oder habe ich etwas verpennt?

Einfach auf die Finger klopfen und weniger spielen.
So einfach wie es sich liest ist es auch und das könnt ihr ALLE hier!
Da gibt es kein Geheimnis!

Moin, ich würde des Staffestab gerna erstmal weiter reichen, ich komme heute wieder zu spät hier weg, get schon die ganze Woche so.

@Mr:Chrizmo, wie wäre es wenn Du für mich einspringst ?
ICh kann erst Samstag und Sonntag spielen und aufnehmen, ich will nicht das es jetzt wegen mir stockt.

LG

Christian

JAM 06

Curlee spielt hier ....

Daher die Bestandsaufnahme ....

klaustrophobia (bis 1:30) antai78 (bis 2:40) hack_meck (bis 3:53) _matti (bis 5:03) Okkah (6:13) Schmendrick (7:25) Ikusark (8:37) Rusty Ryan (9:49) Bowmen (11:00) Youstin (bis 12:10) Curlee (bis 13:20)

MrChrizmo am Ruder (Datei Curlee nehmen) und Spyder0815 am Wochenende ...

Gruß
Martin

@ Ingo - da hast du recht, so einfach könnte es sein ... läßt aber die Frage offen: "wann spiele ich, wann gebe ich Luft ?" und auch: "wie klingt der Teil den ich spiele schlüssig ?" Wenn man, so wie du, die Strukturen verinnerlicht hat, den Feel besitzt, ist die Aussage einfach und logisch ;) - nur bist du uns da Lichtjahre voraus !!! Wenn man jedoch im "Trüben" stochert - wie wir - kann es hilfreich sein, wenn man die Stellen die bespielt werden "vorgesagt" bekommt ... und nichts anderes ist die Lücke im Gesang. Sie zwingt zur Luft, fordert eine abgeschlossene Phrase mit konkretem Ende. Also genau das was du weiter oben als "Showstopper" kritisiert hast.

Hallo Stefan!

Da sind sicherlich gute Ansätze am Start,....die aber leider kurz darauf zugekleistert werden.

Die Anregung sollte also ein Hilfsmittel sein, mit der wir Noob´s deiner einfachen und richtigen Aussage folgen können ... nicht mehr.

... und noch was zu Lachen ... Daaa, Daaa, Daaa, Dum

Habe noch etwas gestöbert und bin über einen Tip gestolpert, der uns Anfängern helfen soll ... Die Idee ist, eine Solo Melodie zu summen - also als Instrument die Stimme zu nehmen. Idee dahinter ist, dass es uns - Sprechen und Sätze bilden können wir ja - dadurch leichter fällt eine "Phrase" zu entwickeln, abzusetzen, auf die Wirkung zu achten, also die Komponenten, die ein Solo ausmachen. Ebenso kämpfen wir (die Anfänger) nicht an mehreren Fronten gleichzeitig (Finger sortieren, Idee entwickeln ...). Im Schritt 2 kann man dann versuchen das "gesummte" auf das Griffbrett zu übertragen ....

Das habe ich hier ... mal probiert - und ihr dürft Euch über das "Gesumme" kaputt lachen, oder die Ohren zuhalten ... (Achtung, nach dem Summen geht es weiter, mit dem Versuch es aufs Griffbrett zu übertragen - also weiter laufen lassen.... )

... und ja, "just do it" Ingo :D - (wirklich nicht böse gemeint !!!), auch dieser Gedanke ist eigentlich super "banal", aber vielleicht auch hilfreich ...

Zuletzt bearbeitet:
Begrenzt doch mal euer Spiel auf nur 4 Noten pro Fill oder wie auch immer.Kann ja auch ein Einstieg sein für ein Solo.

DAMIT starten.Im nächsten Durchgang wird die Anzahl der Noten nach belieben und leicht erhöht.So das man es noch gebügelt bekommt.

Zum Beispiel dann 6 Noten...Da kann man gar nicht alles zukleistern einfach weil die Anzahl der Noten die man sich selber vorher auferlegt hat das nicht hergibt.

Da ergeben sich Pausen ganz von selber!!!!

Vielleicht sollte ich das mal zum Thema eines Videos machen:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 13:19:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:11 ----------

Mir fällt eben auf das mein neues Video eigentlich ganz gut zum Thema passt was sparsame Einstiege angeht....

Guckt doch mal rein...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

@ Ingo - habe den Post "vor deinem" noch mal editiert ... schau noch mal drauf ....

... und, sehr schönes Video !!! ... Da da auch Phasen mit reichlich Noten drin sind stelle ich mal in den Raum, die Aussage "wenig Noten" abzuwandeln in "konkreter Anfang, konkretes Ende - Luft holen - Gedanke verstärken (Wiederholung) oder neuer Gedanke ...". Was es hauptsächlich vom Video von Bowmen unterscheidet (wenn ich jetzt mal die absolute Spielstärke weglasse) ist, dass du es mit "Satzzeichen" spielst (Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen) während es bei Bowmen ein durchgehender Redeschwall war ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
DANKE erstmal Martin!

Richtig!

Ein schönes Beispiel!:great:

Das Video hatte ich ja nicht zum Thema hier aufgenommen sondern fand nur das es passt.Und zwar durchgängig.

Übrigens spielt die Anzahl der Noten bei einem Fortgeschrittenen sowieso nur eine untergeordnete Rolle, da dieser in der Regel ein vielfaches an Noten in den selben Raum packen kann wie ein Rookie seine 4 oder 6 Noten.

Der Vorschlag WENIG Noten zu spielen (Was ich am Anfang übrigens auch mache zumindest wenig verschiedene) ist vor allen Dingen erstmal Rookie bedingt und um es einfach zu halten.

Später kann man wählen ob man sparsam spielen WILL oder eher Gas geben WILL.Diese Wahl hast Du als Rookie nicht zumindest nicht wenn Du den Anspruch hast das es sauber und ordentlich klingen soll.

Natürlich kann man auch viele Noten in die Pause spielen......Das macht es aber erstmal wesentlich schwerer;)

Die Aufnahme von Dir finde ich gut!
Wenn man das gesummte auf das Grifbrett bekommt noch besser!
Das ist dir gelungen!

ja leute, ich hab gestern bier über meinen Laptop geleert... ist schon bei der Reperatur, aber sieht nicht gut aus

jedenfalls werde ich versuchen morgen alle nötigen Programme usw auf dem "Zweit"Pc hier einzurichten, ob ichs schaffe oder nicht sag ich euch dann morgen abend, je nachdem lad ich dann hoch oder geb weiter

Lg,
Christian

Begrenzt doch mal euer Spiel auf nur 4 Noten pro Fill oder wie auch immer.Kann ja auch ein Einstieg sein für ein Solo.

DAMIT starten.Im nächsten Durchgang wird die Anzahl der Noten nach belieben und leicht erhöht.So das man es noch gebügelt bekommt.

Zum Beispiel dann 6 Noten...Da kann man gar nicht alles zukleistern einfach weil die Anzahl der Noten die man sich selber vorher auferlegt hat das nicht hergibt.

Da ergeben sich Pausen ganz von selber!!!!

---------- Post hinzugefügt um 13:19:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:11 ----------

Mir fällt eben auf das mein neues Video eigentlich ganz gut zum Thema passt was sparsame Einstiege angeht....

Guckt doch mal rein...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Hi Leute,

jetzt hab ich das ganze noch mal versucht, ich hab keine Ahnung wieso mir das so schwer fällt.
Aber ich denke es ist schon mal besser als vorher, technisch sicherlich nicht so perfekt gespielt, naja wer möchte... hört doch einfach mal rein:

Das ist mal ne richtig gute Idee, da danke ich schon mal im voraus!!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan ...

Bin ja im gleichen "Anfänger" Boot und sicher nicht die ultimative Quelle für "abgesegnetes" Feedback .... ;)

Mir ist aufgefallen, dass du am Anfang nach geeigneten Stellen für die Pausen "gestochert" hast und dadurch so ein wenig die "geeigneteren" Stellen verpasst hast (meine persönliche Erwartungshaltung - mehr nicht). Später hat man jedoch deutlich gemerkt, dass du dich "reingefuchst" hast und es passt ab dem zweiten Durchgang öfters einfach besser (wieder nur mein persönliches Gefühl).

Wenn du das nächste mal bei YouTube unterwegs bist, achte mal weniger darauf was gespielt wird, sonder auf das wann. Suche dir dabei "anerkannte wenig Spieler" (BB King, Albert King). Zur Orientierung kann es eine gute Idee sein, das Bluesschema (Akkorde) mitzuspielen.

Gruß
Martin
- der auch noch stochert -

Hi ihr Blueser,

Bye Bye Squier .... Hallo Fender

Gruß

David

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Welche ist das jetzt? :)

Ne U.S.A Strat von 2002. ;) Ob´s ne Standard ist, da scheiden sich die Geister wegen dem Vintage Tremolo. Das 2 Punkt wurde vom Vorbesitzer jedenfalls nicht ausgetauscht. Seriennummer passt und die am Korpus ist auch vom Datum her ok. Auf jeden Fall günstig erstanden und Sound und Bespielbarkeit mmmhhhhhhhhhh.

Ich lasse mir hier in München vom Musik Design Shop gerade eine Gitarre zusammenstellen ... Strat - Style. Edler Korpus und Hals, Vintage Pu´s von Kluson etc. pp. die krieg ich nächste Woche. Alles eine Belohnung für meine lange Zeit
mit meiner Squier.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steafan!

So klingts doch gleich ganz anders!

Gefällt mir!

Klar...Muss man sich erstmal dran gewöhnen Pausen in sein Spiel einzubauen.
Aber hier hast du es im Ansatz verstanden und richtig gemacht!
Schön!

Ingo

---------- Post hinzugefügt um 18:45:03 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:39 ----------

sehr schöne und witzige Bilderserie David!

Lass bald mal hören dat Teil!

INGO

hallo, habe meinen Beitrag fertig, aber nach der Konvertierung von Wav zu Mp3 mit CDex höre ich auf der mp3 dann nur Stille, hin und wieder ein Knacksen, aber sonst nix
woran kann das liegen ?

hat am Laptop mit Cdex auch immer reibungslos funktioniert, ich versteh das nicht :(

kennt jemand vielleicht das problem oder ein anderes wav to mp3 programm ?

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit Format Factory. Gibt es bei chip.de. Falls es ein Software Problem ist.

@David, ich muss aber sagen dass die Squier in deinen Händen nicht nach einer "billigen" Gitarre geklungen hat ;)

Trotzdem tolles Teil die Fender (in Hendrix-Weiß:D)

wenn du ihn neu aufgebaut hast, stellt sich die Frage ob CDEX einen eigenen mp3 Converter hat, oder z.B. auf ein extra zu installierendes Lame zurück greift ....

Martin