Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Ingo, vielen Dank fürs Statement, ich denke ich habe bei meinem Beitrag etwas mehr als nur das Break versemmelt, der BT hat mir ziemlich zu schaffen gemacht, aber vielleicht kommt man mit Abwechslung eher weiter, stolz bin ich zwar nicht drauf, aber Froh diese Hürde einigermaßen genommen zu haben.
Fingerübungen hab ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt, ebenso die bewusste Übung des Vibratos, beides wird aber sicher wieder Einzug halten, ins tägliche Spiel - und Skalen üben - damit ich mal mehr Überblick übers Griffbrett bekomme.

Ich habs mir nicht nehmen lassen und über den ganzen BT nochmals am Amp gespielt, (Ergebnis auf youtube hochgeladen) sind auch ziemliche Schnitzer drin und das 2. Break versemmelt, jedoch konnte ich hier den ersten Durchgang so spielen, wie ich es gemeint habe, dies ist mir leider über den PC für den Jam 06 nicht gelungen, war leider nie synchron zum BT.

Für den Sound hatte ich von Pod Farm die Voreinstellung "Nothing else matters clean" ausgewählt, kam für mich als unverzerrten Sound am ehesten hin, wollte beim Jam unbedingt clean spielen, der Sound am PC ist übrigens für mich auch noch ein wichtiges Thema mit dem ich mich noch mehr beschäftigen muss.

LG Michael

Hi,

@ Ingo
Vielen Dank!

@Rusty Ryan
Ich habs mir nicht nehmen lassen und über den ganzen BT nochmals am Amp gespielt, (Ergebnis auf youtube hochgeladen)

Poste doch mal den Link.

Für den Sound hatte ich von Pod Farm die Voreinstellung "Nothing else matters clean" ausgewählt, kam für mich als unverzerrten Sound am ehesten hin, wollte beim Jam unbedingt clean spielen, der Sound am PC ist übrigens für mich auch noch ein wichtiges Thema mit dem ich mich noch mehr beschäftigen muss.

Nennt es Altmodisch aber bei mir ist das halt so.
Ich versuche immer den Sound direkt am Amp so hinzubekommen, wie das gerne hätte und es dann am PC (oder im meinem Fall MAC) 1:1 aufzumehmen
ohne das ganze hinterher nochmal zu bearbeiten.
Einzig die Pegel verändere ich höchstens noch.
Leider gelingt mir das zur Zeit noch nicht immer weil mir da einfach noch die Erfahrung fehlt, was z.B: Mikroposition, Einstellungen am Mischpult, Einstellungen der Bodentretter usw.. betrifft.
Ist zwar umständlicher und vermutlich auch Zeitintensiver aber ich finde auch irgendwie ehrlicher.
Wobei ich das "Ehrlicher" jetzt NICHT abwertend meine (ich finde nur keine andere Umschreibung), denn auch der Umgang mit den div. Programmen muß gelernt sein und man kann auch hier sicherlich viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bowmen, ich verstehe deinen Punkt und gehe beide Wege ... kann ich etwas mehr Krach machen, ist es der Amp ... soll es leiser sein, ist es die Simulation im Mac (Amp aufgedreht, System/Monitor leise) ...

Zeitintensiv sind beide Wege, da es so oder so "viel zu viele" Einstellungen gibt :D (die PodFarm Presets sind höchstens ein Ausgangspunkt - ohne Knöpfe drehen geht es selten)

Wenn es im Aufwand einen Unterschied gibt, dann den finanziellen :D - bis man seinen Sound gefunden hat, kommen und gehen einige Amps und Effekte ....

my2ct´s

Martin

@Bowmen, hier is er:

http://www.youtube.com/watch?v=icddZKIpSO4

Wie bereits geschrieben, einige Schnitzer drin, der erste Durchgang is aber so wie ich ihn auch beim Jam spielen wollte.

LG Michael

---------- Post hinzugefügt um 14:39:35 ---------- Letzter Beitrag war um 14:31:14 ----------

Achja, das Video ist zeitweise etwas verschwommen, weil mir zwischendurch der Fotoapparat auf den Boden gefallen ist, aber der Ton funktioniert.:redface:

Wenn es im Aufwand einen Unterschied gibt, dann den finanziellen - bis man seinen Sound gefunden hat, kommen und gehen einige Amps und Effekte ....

my2ct´s

Martin

Da hast allerdings Recht. Muß muß sich manchmal schon elend zurückhalten :cool:

Aber wie ich schrieb, beide Wege sind sicherlich gut so wie sie sind.
Kommt halt auf die pers. Vorlieben an.
Ich überlege mir oft:

OK..... jetzt nutzt Du 50er Jahre Technik bei der Gitarre und dem Amp, 60/70er Jahre Technik bei den Bodentretern und dann den Sound im Rechner noch aufpimpen - ne!
Ich denke wenn man von Anfang an "in den Rechner" spielt, ist es dann wieder eine ganz andere Welt und OK so wie sie ist.
Und..... klingt ja auch SUPER wie man hier hören kann.

Aber wie schon bemerkt vielleicht habe ich da einfach zu Altmodische oder habe zu Romatische Vorstellungen.
(Aber ne Bandmaschine kauf ich mir jetzt nicht :) )

Ich träume immer - eine Gitarre - ein Amp - eine Veranda irgendwo im Süden der USA - und ein Sound der alles Übertrifft :D:D:D:D
Naja, man wird noch träumen dürfen...............

Zuletzt bearbeitet:
Ich träume immer - eine Gitarre - ein Amp - eine Veranda irgendwo im Süden der USA - und ein Sound der alles Übertrifft :D:D:D:D
Naja, man wird noch träumen dürfen...............

Tja Bowmen, wer nicht.........:great:

Meine ganz persönlichen Erfahrungen was den Sound betrifft......Muss jetzt n bisken ausholen:D

Ich fotografiere ja auch leidenschaftlich gerne und früher habe ich immer diesen digitalen Scheiß verpönt.Das war aber auch zu einer Zeit als wirklich noch keine Digicam an eine analoge Aufnahme rankam.
Zumindest nicht wenn man etwas großformatiger ablichten wollte.
Als die Technik dann rasant Fahrt aufnahm und man plötzlich Digitale Spiegelreflexkameras kaufen konnte mit ausgereifter digitalen Technik dachte ich: Probierst Du es mal.....
Das wars.....Hau rein Analoge und machs gut...
Heute würde ich mir nicht mehr ne analoge antun wollen...was hat man doch für Vorzüge in der digitalen Fotografie.......
Aber es gibt natürlich auch noch die Fraktion die auf chemische Entwicklung steht und das ist auch gut so!
Das ganze Flair ist ein anderes bei der analogen.Das fängt schon damit an das man einen Film einlegt....
Ich erspare euch den Rest und ihr wisst ja auch worauf ich hinaus will...

Nicht anders verhält es sich zumindest für mich bei den beiden Lagern hier: Ampsimulation am PC oder real Amp....

Ich hatte echt genug Amps im Laufe der Jahre....Vollröhre von Marshall,von Fender,von Mesa,von Engl,von Kettner und weiß der Geier noch....
Es waren auch durchaus ältere Semester dabei die ich zumindest mal Leihweise hatte.Die klangen jedenfalls alle geil für sich genommen.
Du kannst mit jedem Amp etwas taugliches hinbekommen.Ob das n uralter Fender für teuer Geld sein muss wage ich zu bezweifeln und ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen...
Ich habe schon soooo viele Emails bekommen bezüglich meines Sounds und alle gucken immer wie ein angefahrenes Reh wenn ich sage: Simulation.
Aber es ist auch gut das es diese Vertreter des Vintagewahnsinns gibt.Man muss schlussendlich zufrieden sein mit dem Sound keine Frage.
Aber manchmal kommt es mir so vor als ob nicht wenige aus diesem Lager SO argumentieren bezüglich PC Sound:" Es kann nicht sein was nicht sein darf"
Ich war auch mal so und das meine ich jetzt echt ohne Hochnäsigkeit...aber wenn der eine oder andere der neuen Technik mal ne Chance geben würde......Vielleicht müsste es nicht mehr unbedingt ein gebrauchter Amp für 3000 Euro sein...
Mich hat die digitale Simulation eines Amps genauso überzeugt wie die Tatsache das ich nicht unbedingt 3000 Euro für ne Gitarre ausgeben muss und trotzdem einen Klang erreichen kann der dem Himmel schon ziemlich nahe kommt:rolleyes:
Es wird viel zu viel Voodoo betrieben um solche Nebenschauplätze!

Das war wie immer langatmig und vielleicht auch langweilig aber musste ich mal loswerden.

INGO

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Blueser,

bei mir ist es so. Zu Hause besitze nur einen kleinen Fender Mustang I für €99. Auf dem übe ich manchmal , oder ich binde ihn - sehr selten - per ASIO in mein Cubase ein.
Alle Aufnahmen für die mittlerweile drei Jams an denen ich mitwirken durfte, sind mit Guitar Rig 4 oder Podfarm 2.5 am PC mit einer Squire Classic ´50
eingespielt worden. Keiner hat das gesagt. "Ja ja - preiswerte Gitarre und Software am Rechner - klingt ja gar nicht zum Blues ". Eben weil es keiner gemerkt
hat oder es auch egal ist und der Sound ok war.
Um Gottes willen. Jedem sei sein analoges Equipment vergönnt und es macht auch riesigen Spaß mit echter Hardware zu hantieren. Auch höre ich gerne
die Berichte welche Amps und Effekte genutzt werden.
Ich mach alles in meinem Arbeitszimmer und so kommt mir platzsparendes Equipment am PC sehr gelegen. Und man kann sich in den verschiedenen
Softwarepaketen wunderbar spielen. Für Aufnahmen sehr sehr praktisch und es macht einfach Spaß. Ich glaube der ewige Diskurs analog oder digital ist nicht
sooo bedeutend.
Entscheidend ist doch wirklich , was hinten rauskommt. Die nächsten Jahre werden da sehr spannend, weil Software immer preiswerter und qualitativ
hochwertiger werden wird.
Live sieht die Sache meiner Meinung nach immer noch anders aus. .......

lg

David

@ Ingo - richtig !!! Und ich würde mal vermuten, dass du die Vielfalt gar nicht ausnutzt - sondern deinen Sound hast (ca. 5 ) ... - kleine Zwischenfrage sei erlaubt ... was machst du wenn du "Live" spielen möchtest, wie stellst du sicher, dass du etwas hast, was dem Computersound entspricht ? (oder kommt der mit ;) )

@ bowmen und Rusty ....

ungefähr so ?

attachment.php

Mit der CD hat er "downsizing" betrieben und aufs wesentliche reduziert ... solche Sachen sind da drauf ...

http://youtu.be/9x3woJ83sDs

Gruß
Martin

P.S. weil es noch mal aufkam ... Ich kaufe ja gerne mal etwas teurer ein - aber sicher nicht als "Statussymbol" oder gar weil ich das Potential (derzeit) nutzen könnte ... sondern ganz pragmatisch als "Wertanlage" - und das nur dann, wenn ich mich a) auf/mit der Gitarre wohl fühle !!! und b) es preislich Attraktiv ist (z.B. USA Urlaub). So bleibt mir immer die Option mich zu trennen, falls mein Empfinden sich ändert ohne großartig Geld zu versenken - im Gegenteil, die 2 die ich abgegeben habe haben sogar was gebracht ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so in etwas Martin!!

Noch was zur Sounddiskussion.

Ich möchte nicht das der Einddruck entsteht, daß ich grundsätzlich gegen das Aufnehmen, Ampsimulationen usw... mit dem PC, MAC oder sonst was bin im Gegenteil, ich bin eher ein kleiner Computerfreak.
Ich ahnte auch nicht jetzt eine solche Diskusion loszutreten.
Aber.... ich meinte entweder das eine oder das andere.

Ich bin eben eher der Analogtyp (zur Zeit jedenfalls) und ich sag ja, die Sounds die hier zu hören sind, sind Spitze.

Also ich finde es gut wenn man zwischendurch mal so etwas diskutiert Männer!

Ist sowieso alles ne Geschmackfrage.

Tja wie macht man das nun "Live" wenn man nur am Rechner sitzt zu hause...

Ganz einfach: erstmal sich davon lösen das "Live" beim Gig auch nur annähernd etwas klingt wie zu hause.

Von daher hatte ich es da meistens einfach weil ich ja sehr viel clean spiele: Clean ist auch "Live" ziemlich clean.Egal was für ein Amp.(Wenn wir jetzt nicht ins Extreme gehen)

Habe neulich im Ü Raum einen mir vollkommen neuen Amp gespielt.

Kam clean gut.Reicht.Wenn der clean Ok ist dann klingt der auch wenn man den etwas anbläst mit einem Tube Screamer oder so.

Ich bin da vollkommen unkompliziert.Klingen muss es und gefallen muss es.Der eine gibt dafür 6000 Euro aus und ich nur noch 2000 komplett mit Amp

Wie immer ohne Wertung.Vielleicht würde ich auch anders denken wenn ich genug Geld hätte...Wer weiß das schon......

Zum Schluss noch ne Binsenweisheit..........Der Sound kommt aus den Fingern.

Und das sind jetzt mal eben 10 Euro für die Sprüche Kasse.

:D

so, hab mir endlich mal die Zeit genommen.

Generell, irgendwie klingt die Aufnahme jetzt, wie soll ich sagen matchig und mit vibrato. Aber das passiert nun mal, wenn es durch zig Rechner geht. Bleibt nicht aus. Habe mal ein paar Punkte zusammengeschrieben die mir gut gefallen. Negativ sehe ich hier gar nichts, weil es alles ein Lernprozess ist. Was generell schwierig ist, dass man einen "fließenden Ton" zwischen den einzelnen Noten hinbekommt. Bei manchen Beiträgen hört man doch das abgehackte zwischen den Noten, aber das ist einfach alles eine Sache der Übung. Würde dort auch nicht mit Tonleitern üben, sondern einfach von E bis e, alle 4 Finger im Wechselschlag. Und keine Eile. Wie schon gesagt wurde, lieber saubere Töne und schön mit Feeling anstatt eines schnellen, runtergerotzen Licks. Das kommt alles eh mit der Zeit.

Okkah (6:13)
Der chromatische Lauf ab 5:26 gefällt mir, vielleicht nochmal wiederholen bzw mit den dem Thema danach verinden.
Bedinugs ab 6:00 sauber gemacht.

Schmendrick (7:25)
slide guitar,einfach klasse. das musst du mir mal erklären. Wirklich hammer Beitrag!!! Und auch die Stopps und das Ende, geil.
Hab das auch mal versucht, bin dann nur daran gescheitert, nachdem ich feststellte,
dass man jedesmall die Gitarre in ein anderen Tuning stellen muss. Bin da zu faul für :) Hast du die auf Open G gestimmt

Ikusark (8:37)
der "rustiikale" sound und das picking und die slides gefallen mir echt gut. Geht ordentlich vorwärts. Picking ist sauber, und das Sweeping ne sehr gute Idee. Vielleicht einwenig zu viel Hall.

Rusty Ryan (9:49)
Der Clean Sound is toll. Gute Slides. Beim Bending musst du schauen, dass du auch auf den richtigen Ton endest. Der Part beim Break super gemacht.

Bowmen (11:00)
Die Slides ab 10:30 sind toll und mit dem Hammer on von vorher sind ne tolle Idee. Wenn du daraus ein kleines "Thema machts" wäre es vielleicht noch besser.

Youstin (bis 12:10)
Schönes kleines Thema mit den abgedämpften Noten im "off". Sehr gute Licks dabei und auch vom Timing her auf den Punkt. Der bb king Slide am Ende war geil :)

Naja, wie ihr merkt find ich es als Hörer immer schön, wenn man ein gewisses Thema hat. Mir gelingt es auch recht selten, aber ich glaube wenn man ein Thema auch nur mit den ein paar Noten hat, kann man das nachher ausbauen und so sein Solo interessanter machen.

Endlich Ende :)

Gruß
matti

Schmendrick (7:25)
Hab das auch mal versucht, bin dann nur daran gescheitert, nachdem ich feststellte,
dass man jedesmall die Gitarre in ein anderen Tuning stellen muss. Bin da zu faul für :) Hast du die auf Open G gestimmt

Ja, open G, wer will (und das gilt für alle), kann mich im Erzgebirge besuchen und einen 2-h-Einsteiger-Crashkurs kriegen) :) viel weiter fühl ich mich auch noch nicht. Aber wie du schon sagst, es ist natürlich günstig, man hat dafür eine Extragitarre, weil das ständige Umstimmen natürlich nervt. ;)

@Ingo, deinen Sound kannte ich ja schon vor den Jams und war einer von denen, die vor einiger Zeit nach deinem Sound gefragt haben, bin immer noch begeistert.

@David, dass ein guter Sound aus dem PC kommt wusste ich von Ingo schon, aber als du kürzlich geschrieben hast, dass du alles mit einer Squire einspielst war ich wirklich beeindruckt.

Zum Schluss noch ne Binsenweisheit..........Der Sound kommt aus den Fingern. So auch bei B.B. King als er einen Gastauftritt absolvierte und seine Lucille nicht rechtzeitig ankam, er benutzte eine Fender und klang nach ............ B.B. KING!
Ich denke auch, dass jeder irgendwann seine eigene Handschrift bekommt, ob Amp oder PC.

@Martin, genauso könnte ich mir meine Pension vorstellen ;) vielleicht noch mit ein paar weiteren Bluesern vom MB.

@Matti, vielen Dank.

LG :cool:

........
Bowmen (11:00)
Die Slides ab 10:30 sind toll und mit dem Hammer on von vorher sind ne tolle Idee. Wenn du daraus ein kleines "Thema machts" wäre es vielleicht noch besser.
.........

matti

Hi matti,

vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Thema.
Ich hab mir den Orginaltrack nochmal vorgenommen und hab versucht wenigstens ansatzweise ein kleines Thema einzubauen.

Falls es jemanden interessieren sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=SQX-6JxhMKY&feature=channel_video_title

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!
Habe mir eben dein Video angeschaut.Schöne kleine Muckerecke hast Du da!:great:

Zum Thema: Man kann es auf den Punkt bringen: Zu viele Noten!

Da sind sicherlich gute Ansätze am Start,....die aber leider kurz darauf zugekleistert werden.
Trau Dich Stefan!Hab mal Mut zu der Hälfte der Noten die Du in dem Video gespielt hast!
Nur weil ein Stück etwas flotter ist muss man nicht durchgängig spielen.Da muss auch mal Luft rein!
Mich würde sehr interessieren wie Du das etwas sparsamer interpretieren würdest und vor allen Dingen wie Du selber es dann finden würdest.

Trotz allem eine beachtliche Leistung in anbetracht der Tatsache das Du noch nicht so lange spielst.(Das warst Du doch oder?!)

Grüße vom Land

So, bin noch auf Arbeit, wird wohl heute wieder spät werden, versuche das aber danach in den Kasten zu kriegen.

An der Sounddiskkusion kann ich mich noch nicht beteiligen, setze mich immer in die Nesseln :)
Zur Zeit spiele ich aber auch mehr über die Pod Farm. Meine Sound habe ich aber noch nicht gefunden, das merke ich jedesmal, einmal stehe ich auf kreischende Kettensägen, am nächsten Tag lass ich lieber Reverb und Hall blubbern.
Deswegen ist digitales Modeln für mich zur Zeit das Nonplus Ultra, die einzige Tretmine die ich habe ist das seltsame Frosch WahWah und ein 2 Kanal Switch für den Mustang.

LG

Christian

Hi Ingo,

Schöne kleine Muckerecke hast Du da!
DANKE !:)
Zum Thema: Man kann es auf den Punkt bringen: Zu viele Noten!

Da sind sicherlich gute Ansätze am Start,....die aber leider kurz darauf zugekleistert werden.
Trau Dich Stefan!Hab mal Mut zu der Hälfte der Noten die Du in dem Video gespielt hast!
Nur weil ein Stück etwas flotter ist muss man nicht durchgängig spielen.Da muss auch mal Luft rein!
Mich würde sehr interessieren wie Du das etwas sparsamer interpretieren würdest und vor allen Dingen wie Du selber es dann finden würdest.

Da hast Du sicher Recht.
Das Problem hab ich irgendwie schon von Anfang an.
Ich werde mir jetzt den oder auch andere Tracks vornehmen und werd das Probieren.
Wenn ich was vorzeigbares habe, werd ich Bescheid gaben.
Würde mich freuen wenn Du/Ihr dann wieder Euren Meinung dazu äußern würden.
Kann natürlich dann auch in dem ursprüglichen Einsteigerthread sein.

Trotz allem eine beachtliche Leistung in anbetracht der Tatsache das Du noch nicht so lange spielst.(Das warst Du doch oder?!)

DANKE !!:D und ja der bin ich.

Hallo Blueser,

ich war so frei u. habe gerade meinen Part eingespielt. Datei läd gerade.

Hoffe Spyder ist noch nicht fertig.

Wenn doch kann ich ihn noch immer hinten anhängen. Einzelspur ist vorhanden.

Und nun viel Spass beim hören u. kritisieren. :D

Curlee/ Peter

Peter, ich höre dich doppelt ... ist das ein (zu langes) delay oder eine 2. Spur nicht abgeschaltet ?

Gruß
Martin

... aber nette Gitarrenwahl !!! ...

@ Bowmen ... nehme doch Tracks mit Gesang, dann hast du schon mal "vorgegebene" Löcher in die du reinspielen kannst .... (und sogar schon ein wenig Melodie Vorgabe zum "dranhängen" ) Schau mal hier ... - also im z.B. Solo Fall, Phrase, Luft, Fill ...

Zuletzt bearbeitet: