Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Der Thread hat ja nicht unbedingt eine ausgeprägte Kritik-Kultur der einzelnen Beiträge. Da ich sehr am Anfang stehe und die Erfahrung gemacht habe von Feedback sehr zu profitieren würde ich mich über jede Meinung zu meinem Beitrag freuen! Und um den Charakter des Threads nicht zu sprengen auch gerne über PN!

Wobei ich auch so immens davon profitiere mich hinzusetzen, etwas aufzunehmen. und dann im Vergleich zu anderen, erfahreneren (!), zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und um den Charakter des Threads nicht zu sprengen auch gerne über PN!
Ich würde mir gerne wieder die Zeit nehmen zu allen Teilnehmenden einen kurzen Eindruck zu schildern, wenn wir alle durch sind! Das bringt mich immer weiter die Beiträge nochmal bewusst zu hören und es bringt halt auch mit sich rauszuhören, wie man vielleicht selbst klingen möchte. Das war hier schon häufiger auch mal so. Freu mich selbst auch über Kritik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da auch gerne Besserung geloben und auch anderen noch mal empfehlen den Kompletten Track am Ende durchzuhören und zu jedem Beitrag ein kurzes (oder auch längeres, wenn man denn möchte) Feedback zu geben. Bei den Durchläufen, bei denen ich mir die Zeit genommen habe, noch einmal alles im Stück zu hören und zu kommentieren war auch für mich der Lerneffekt am größten und ich glaube alle hier freuen sich über feedback - ist also immer Win-Win :)

Es ist immer etwas schwer beim Durchören den Überblick zu haben, wer gerade dran ist. Da ist sowas wie das Video von @chris_sun aus der letzten Runde natürlich eine super Hilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- ist also immer Win-Win :)

Es ist immer etwas schwer beim Durchören den Überblick zu haben, wer gerade dran ist. Da ist sowas wie das Video von @chris_sun aus der letzten Runde natürlich eine super Hilfe...

mache ich gerne wieder. Und da ich mich nicht unbedingt kompetent empfinde andere zu kritisieren wäre ich ganz froh damit meinen Beitrag zu leisten.

Ich finde es ganz spannend, dass ich oft mehr ler ne bei Beiträgen, bei denen mir Dinge negativ auffallen. Da merke ich schnell WARUM mir etwas nicht so gefällt. Wenn ich die Sachen gut finde, stehe ich nur staunend davor und denke, dass ich da NIEMALS rankomme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es ganz spannend, dass ich oft mehr ler ne bei Beiträgen, bei denen mir Dinge negativ auffallen. Da merke ich schnell WARUM mir etwas nicht so gefällt. Wenn ich die Sachen gut finde, stehe ich nur staunend davor und denke, dass ich da NIEMALS rankomme. :D
Geht mir genauso :-/

Aber auch ich gelobe Besserung und werde nach der Runde mal versuchen, Feedback an alle Teilnehmer zu geben. Schließlich hilft mir euer Feedback ja auch massiv weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da ich mich nicht unbedingt kompetent empfinde andere zu kritisieren
Diesen Gedanken würden ich nochmal revidieren. Ich bin alles andere als ein guter Gitarrist, dennoch kann ich dir genau sagen was ich höre und was mir dabei gut oder weniger gut gefällt. Es postet hier keiner in Namen der Wahrheit, jeder der mag, vermittelt seinen Eindruck über das Gehörte. Eindrücke sind immer gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es postet hier keiner in Namen der Wahrheit, jeder der mag, vermittelt seinen Eindruck über das Gehörte
Das sehe ich auch so. Ich bin zwar kein guter Gitarrist und noch ziemlicher Anfänger, aber ich würd schon sagen, dass ich musikalisch meinen "Geschmack" habe und weiß, was mir gefällt und was nicht. Man muss ja um Kunstkritiker zu sein auch nicht selbst malen können wie Monet ;)
 
Natürlich ist Feedback geben auch ein "Muskel" der trainiert werden will. Das passiert aber nicht unbedingt beim Ausüben der Sache, zu der man Feedback gibt. (Das gleiche gilt übrigens auch für das bekommen von Feedback, das ist auch nicht immer ganz einfach). Hier kann man tatsächlich einfach auf den alten Thread-Titel verweisen: "... zeigt was ihr fühlt!": ... und sagt auch, was ihr beim Hören fühlt! :) das ist fast noch wichtiger als technische Analyse - die kann auch gut sein, aber dafür muss man sich halt auch entsprechend auskennen. Fühlen kann hier sicher jeder.
 
Hm, als ich hier einmal mein Feedback zu einer Jam geschrieben habe, war erstmal für drei Tage Funkstille. Dabei kam mir meine Kritik gar nicht so hart vor.
Hier zu Kritisieren sollte dann doch anderes ausfallen als das, was man vom Job her kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde man darf durchaus hart sein, solange es konstruktiv ist. Ich fand deine Kritik damals okay, gerne wieder! Ich hae zur Zeit sehr viel zu tun und bin froh, wenn ich es schaffe, zu jammen. In Zukunft werde ich aber versuchen,ab und zu mal etwas zu schreiben.
Ich freue mich über jeden, der es macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, als ich hier einmal mein Feedback zu einer Jam geschrieben habe, war erstmal für drei Tage Funkstille. Dabei kam mir meine Kritik gar nicht so hart vor.
Hier zu Kritisieren sollte dann doch anderes ausfallen als das, was man vom Job her kennt.
Ich bin mir jetzt bzgl. des Kontextes nicht ganz sicher. Ich würde aber spekulieren das vielleicht einfach Stille war, weil gerade keiner da war um was zu sagen… Leben und so. „Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Feedback war hier in der Vergangenheit eigentlich immer integraler Bestandteil der Aktion und auch das Besondere.
Als ich vor fast 10 Jahren dazugekommen bin, waren da IMO auch durchaus „harte“ Urteile dabei, was aber sehr von der jeweiligen Persönlichkeit des „Feedback-Gebenden“ abhing. Als die/der sich zurückzogen, wandelte sich die Feedback-Kultur hier in eine eher motivierende und das positive herausstellende Art, was ich sehr begrüß(t)e.
Wenn da Probleme mit schiefen Bendings oder dem Timing dabei sind, ist das IMO schon anzusprechen, aber letztlich hört man das (anschließend) schon auch selbst, wenngleich man auf die Schnelle auch nicht in der Lage ist, das so einfach mal eben abzustellen. Das sind Lernprozesse und Erfahrungen, die langfristig zu bewältigen sind.
Ein Lob für das, was schon gut läuft, beflügelt und motiviert hingegen, den Weg auch weiter zu gehen.

Man darf aber etwas nicht vergessen: So eine Feedbackrunde, ist (zumindest für mich…) aufwendiger, als das Einspielen selber. Das sind schnell 2-3 Stunden „Arbeit“, die man da investieren muss.
Dieser Jam ist bis vor Kurzem, bzw. weil er durch neue Teilnehmer wiederbelebt wurde, ziemlich eingeschlafen, weil einige der „alten Hasen“ hier, von “virtuellem“ Musikmachen, zu „realen“ Bandprojekten übergegangen sind, was eben viel Freizeit alloquiert.
Daher ist “kein Feedback“ hier IMO nicht mit „…dazu sag ich jetzt mal nix…“ zu interpretieren, sondern als „…danke für das Feedback, aber ich komme im Moment nicht dazu, mich dazu großartig zu äussern oder gar selbst eine komplette Rezension zu verfassen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann absolut nachvollziehen, dass das zuviel werden kann. Jeder wie er mag und kann. Kritik ist manchmal wie mit Goldnuggets beworfen werden. Tut erst weh, aber dann muss man sich nur bücken und das Gold aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
arrgh, was habe ich eben geschrieben… vielleicht am Mittwoch… ich habe dieses Wochenende 3 (in Worten Drei) Auftritte…
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr guter Grund!

@thorwin , kannst du übernehmen?
 
Mein Gedanke ist halt so, das es hier im Thread eher um die Jams, um die (unsere) Musik gehen sollte und nicht so sehr um das technische Umfeld,
was aber durchaus wichtig und auch interessant ist. Vielleicht wäre dafür ein begleitender Thread sinnvoll.
Finde die Sache mit dem Jams hier wirklich ganz wunderbar und auch inspirierend, gerade was die Vielfalt auf unterschiedlichem individuellen Spielniveau und Interpretationen zum Basic-Track-Thema betrifft.
Sicherlich die Sache mit den Feedback, da ist auch eine gehörige Portion Respekt dabei und ich will auch nichts falsches schreiben, gerade bei den negativen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich die Sache mit den Feedback, da ist auch eine gehörige Portion Respekt dabei und ich will auch nichts falsches schreiben, gerade bei den negativen Sachen.
Keine Frage. Was Feedback angeht hab ich auch immer Bammel, aber wenn es wirklich konstruktiv formuliert und gemeint ist, kann man eigentlich auch mit wirklich harten Urteilen leben. Mal als Beispiel.

Ich kann entweder lesen: Was @Anfängerfehler! spielt ist technisch miserabel und die Bendings kann ich mir kaum anhören. Da dudelt jemand seine drei Noten runter und mit Blues hat das nichts zu tun.

Oder halt: Man merkt als Anfänger, dass Du schon noch mit Anschlag usw. kämpfst und bei den Bendings würde ich mehr Augenmerk drauf geben, denn so ist es manchmal anstrengend zu hören. Die sind oft leicht drüber, versuche eher drunter zu bleiben als drüber, das klingt weniger disharmonisch. Insgesamt würde es Deinem Spiel gut tun Dein Notenrepertoire zu erweitern, denn nur mit einem Pentatonikpattern wird es schwer Spannung zu erzeugen. Guck Dir z.B. mal die Noten des dorischen Mode an oder probier bewusst die Dur-Terz zu spielen. Dann klingts nach Blues!

Letztlich ist beides die Aussage: Es mangelt an fast allem. Aber mit dem zweiten Urteil könnte ich gut leben und würd mich motiviert dran setzen. Beim ersten Urteil wär ich nicht unbedingt motiviert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt schon, der Ton macht die Musik. Aber das diplomatische schönrumgesülze würde mich eher stören und irritieren. Hier sind doch Musiker unter sich. Eigentlich weiß doch jeder wo er so ungefähr steht.
Ein gesundes Maß an Stänkern mit anschließenden Tipps, wobei man teils ja schon selber weiß woran es liegt, aber, gut sich noch mal bestätigt zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben