Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

ES_85_01_one_upmanshi_full.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, kostet aber nix und kann dennoch einiges. Wer mehr braucht kann ja Logic (was jetzt auch nicht die Welt kostet) oder sonst was nutzen.
Klar. GarageBand ist für den Hausgebrauch meistens komplett ausreichend. Mein Punkt war nur, dass es mich total überrascht, dass es in irgendeiner modernen DAW zu Schwierigkeiten kommt wenn eine importierte Audiodatei nicht zu den Projekteinstellungen passt.
 
Cubase fragt Dich in der regel, ob die Datei angepasst werden soll. Dann weiß man schon, da stimmt was nicht.
Oben in der Infoleiste steht, wie das aktuelle Projekt eingestellt ist. man kann einfach auf die Zahlen klicken und die Samplerate an die Datei, die man importieren möchte anpassen. Oder man überläßt es Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es eben auch gerade mal in Cubase eingeladen, der fragt direkt ob angepasst werden soll, ja machen und alles ist fein ....

Normal stelle ich die BPM ein und passe dann die Audiofile an. Weiß jemand wie diese ist?

Wenn nicht, wie macht ihr das ansonsten, damit später alle passt? Schneidet das jemand zusammen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den hatte ich auch ;) ;) Alter Schwede war das Arbeit da was Aufzunehmen......Spuren hin und herkopieren 😂 😂 😂
 
So, was lange währt wird mäßig gut ;) Erstmal Danke an alle fürs Warten. Ich bin eigentlich heilfroh, wenn ich mich mit sowas wie DAWs nicht beschäftigen muss und ich kann nur einen Backingtrack laden und dazu spielen. Alles was dann schief geht ist ein Rechercheprojekt.

Eingespielt habe ich meinen Part mit meiner Strat über ein Kemper Profile des Dumble Steel Singer mit viel Gain und davor ein (physisch existentes) Okko Gregor Hilden Pedal im Booster-Modus und ein Ibanez TS808. Die Menge an Gain ist sonst so garnicht meins und den Bridge-PU ignoriere ich eigentlich meistens. Insofern unbekannte Gefilde.

Meine Vorschau findet sich hier:


Und der gesamte Track (in 44er Samplerate) steht hier zum Download bereit. Ich rufe @OliverT auf und bin echt gespannt was Du hier im Blues-Jam spielen wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Anfängerfehler!
Hatte Dir zwar private Nachricht geschickt, das diese Woche viel Bandsachen habe, aber ich will ja nicht bei meiner ersten Teilnahme unzuverlässig sein ;)

Habe ein paar Stilelemente vom Rory mit reingebracht, vielleicht entdeckt es der eine oder andere ;)

Hier mein Beitrag:


Und der nächste bitte ;) @kingbritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
@OliverT schöner Einstand 👏 - wir brauchen noch einen WeTransfer-Link für den Nächsten
 
Hm, bedeutet? Den Backingtrack hat doch jeder?
 
... aber nicht mit Deinem Beitrag... ist zwar aufnahmetechnisch nicht der "Way to go", aber der nächste klöppelt auf den Backingtrack mit Deinem Part.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, bedeutet? Den Backingtrack hat doch jeder?
Ja aber den Backingtrack mit deinem Beitrag noch nicht. So wird das weitergereicht und ursprünglich war das auch nur so. Dazu den ganzen Track exportieren (unkomprimiert) und auf WeTransfer hochladen und Link hier posten. Bitte auch nicht Bouncen oder die Lautstärke des BT verändern!

Den eigenen MP3-Schnipsel hier nochmal zu posten habe ich mal zusätzlich angefangen und so langsam hat das fast jeder übernommen, aus praktischen Gründen um nicht jedes Mal den aktuellsten Gesamttrack zu laden um einen neuen Beitrag anzuhören.

Man könnte sich jetzt zwar überlegen, ob man nicht auf den wiederholten Gesamttrack verzichten könnte. Andererseits wäre es dann schade wenn die Übergänge zwischen den einzelnen Einspielungen verloren gehen, auch hat man am Ende so nochmal das Ganze um es auf einmal anzuhören. Falls aber Bedarf, kann man ja darüber reden...

Top eingespielt übrigens! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kapiert, dann muss ich wohl nochmal einspielen, da ich den Gesamttrack gelöscht habe 😂 😂
und das ganze war Adhoc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube wenn es Dir nicht wichig ist im Gesamttrack zu erscheinen, tut das nicht unbedingt Not. Wäre natürlich schön, wenn Du auch da dabei bist. Wenn es zeitlich nicht passt (sorry für die Nicht-Veränderung der Liste!), kannst Du ja auch am Ende nochmal einen Take einspielen, wenn es momentan zu stressig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bau das aus dem MP3 ein. Wer es raushören kann darf sich seine Ohren gold anmalen ;-)

Update:
So, das sollte so hinhauen. Neuer Link: https://we.tl/t-KZF18oHRv7
Bühne frei für @kingbritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man noch mit einsteigen?
Würde es gerne mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, prima.
Dann sagt Bescheid, sobald ich dran bin. :)
 
Aktualisiertes Lineup... (der Platz im BT reicht locker)

VoidPointer
Anfängerfehler!
OliverT

kingbritt
-N-O-F-X-
chris_sun
Ben zen Berg
InTune
thorwin
X-Engineer
redstrat95
Kettch
 
Ich dachte gerade, man müsste eigentlich mal was bauen, um gemeinsam online im Browser an so einer JamSession zu arbeiten... Die Erfahrung zeigt, dass meistens schon andere Leute so eine Idee gehabt haben, wenn ich darauf komme. So auch hier. Es gibt einige DAWs die Browser- und Cloudbasiert sind und auf das gemeinsame Arbeiten an Projekten ausgelegt sind. Natürlich bleiben die Weit hinter den Features einer Desktop-App zurück, aber um einfach nur die Tracks und Clips zu arrangieren und zu mixen reicht das allemal. Hier gibt es eine Übersicht. Und sehr brauchbar schien mir: https://www.soundtrap.com/ - die Kostenfreie Variante sollte da reichen. Die Kostenpflichtigen Abos erlauben den Zugriff auf Loops und einige Effekte aber das braucht man ja gar nicht, wenn man einfach nur Clips für eine "virtuelle Jam Session arrangieren will" - man kann auch direkt in das Teil aufnehmen, mit entsprechendem Audio-Routing sollte es dann durchaus möglich sein durch eigene Plugins direkt in das Soundtrap Projekt aufzunehmen. Vielleicht haben hier ja mal ein paar Leute Lust das gemeinsam mit mir auszuprobieren. Wir starten dann einen neuen Thread und teilen unsere Erfahrungen und dann schauen wir mal, ob das ein Modell für zukünftige online Jams sein kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben