Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich muss ein Stück Teilschuld eingestehen. Meine hatte auch nur noch 160. Habe beim Konvertieren gar nicht drauf geachtet, sorry. Ich glaube aber, dass bei sonst nicht viel an Qualität verloren geht. Ich muss zwar erst zu .wav konvertieren (da Tracktion keine mp3s nimmt :/) und am Ende in .wav exportieren und dann wieder in mp3 umwandeln. Der letzte Schritt ist ja eigentlich der einzige, bei dem was verloren gehen könnte. Bei eine Bitrate, die hoch genug ist, sollte sich das aber in Grenzen halten. Oder irre ich mich da an einer Stelle?

@Rainer

Danke für die positive Kritik! :) Habe sehr mit mir gehadert heute vormittag und einen mittelgroßen "ich kann nicht gescheit Gitarre spielen und das hat doch alles keinen Sinn" Anfall. Allerdings frage ich mich immer noch, ob die Lernfähigkeit und Tonkontrollfähigkeiten meiner Finger nicht doch limitierter sind als bei anderen.

@ klaustrophobia

geil,geil. Sowas mal schnell "hinzurotzen" zu können, ist doch verflucht cool :D

Ich muss ein Stück Teilschuld eingestehen. Meine hatte auch nur noch 160. Habe beim Konvertieren gar nicht drauf geachtet, sorry. Ich glaube aber, dass bei sonst nicht viel an Qualität verloren geht. Ich muss zwar erst zu .wav konvertieren (da Tracktion keine mp3s nimmt :/) und am Ende in .wav exportieren und dann wieder in mp3 umwandeln. Der letzte Schritt ist ja eigentlich der einzige, bei dem was verloren gehen könnte. Bei eine Bitrate, die hoch genug ist, sollte sich das aber in Grenzen halten. Oder irre ich mich da an einer Stelle?

@Rainer

Danke für die positive Kritik! :) Habe sehr mit mir gehadert heute vormittag und einen mittelgroßen "ich kann nicht gescheit Gitarre spielen und das hat doch alles keinen Sinn" Anfall. Allerdings frage ich mich immer noch, ob die Lernfähigkeit und Tonkontrollfähigkeiten meiner Finger nicht doch limitierter sind als bei anderen.

Oh doch, das macht schon etwas, da du bei der Konvertierung in Wave ja nicht die bereits reduzierten Teile des mp3 wieder dazu tust. Was mal weg ist ist weg.

Wenn du dann wieder in eine niedrigere Bitrate gehst, wird wieder etwas weggeschnitten usw.

Sprich die Qualität wird immer besch......

Mach mal den Versuch und konvertiere aus Spass mal auf 8 Bit runter...Ergebnis grausam :D, jetzt wandle es wieder in wave......>Ergebnis.....genauso grausam:D:D:D.

Und hey, wer sagt denn, daß ich so ne super Tonkontrolle hab? Ich bin auch oft am Zweifeln, aber dann sag ich mir:

Schei.....der Hund drauf, wems nicht gefällt soll halt weghören :D

Anregungen u. kostruktive Kritik darf mir jeder geben, wenn aber nur einer seine Miene verzieht oder sich lustig macht über mein Spiel, der darf sich dann zwei meiner 10 Finger aussuchen....und glaub mir er sucht sich immer an beiden Händen den Mittelfinger aus.:rofl:

Einfach die Sache sportlich sehen, dabei sein ist alles u. wenn mann nicht vor Anderen spielt, kann man sich auch nicht weiterentwickeln, denn es kommt ja dann auch niemand, der einem zeigt wies besser geht.

Und mal unter uns.....sind wir es nicht immer selbst, die uns am meisten kritisieren???? (in den spiegelschau).

Sorry war ein bisschen OT, hoffe ich bekomme jetzt keine Minuspunkte :gruebel:

Gruß

Curlee

@ klaustrophobia

gefällt mir sehr gut...trotz Effekt...oder gerade deshalb:gruebel::D

Zuletzt bearbeitet:
@klaustrophobia

wirklich sehr geil geworden :great:

wow vielen dank leute für die rückmeldungen!

ich werd das ganze gleich nochmal hochladen. dann in 192 kb/s und clean^^

Sorry Leute hat ein bisschen länger gedauert.
Ich bin noch nicht wirklich fit im Aufnehmen und das letzt mal ist schon ein bisschen her.Als ich dann das erste mal alles fertig hatte ist mir der Rechner beim Rendern abgeschmiert, also alles nochmal neu. Aber hier das Ergebnis:
mbjam_rainer_einmensch_klaustrophobia_deerocked

Hat Spaß gemacht, aber der sound und das Ergebnis befriedigend mich nicht wirklich. Meine Finger sind noch lange nicht so flink wie eure. Aber wenn nicht Heute, dann erst Dienstag und so lange wollte ich die anderen nicht warten lassen.
Jede Art von Kritik und Tips zur verbesserung sind willkommen.

Nucksin machst du weiter....?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs nochmal hochgeladen. 192 kb/s und cleaner. aber nicht gaaaanz clean^^

allerdings ist das wahrscheinlich jetzt auch egal wo deerocked seins schon eingespielt hat ...

@deerocked: gefällt mir gut! schöne tonwahl, und sauber phrasiert. rhytmisch relativ simpel gehalten, dafür aber spot-on :great:

Ich habe den von Klaustrophobia neu hochgeladenen Track mal eingebaut. Ich bin aber gerade auf der Arbeit und konnte nicht laut reinhören, sollte aber passen.
Hier der Link für die Cleane Version:
mbjam_rainer_einmensch_klaustrophobia_deerocked (clean)

@klaustrohobia
Ja, ist bei mir schon relative simpel gehalten, meine Finger sind auch noch lange nicht so schnell. Außerdem macht es mir schwierigkeiten zu einem "langsahmen" Track schnelle Phrasierungen bzw. Licks zu spielen. Aber ich spiele jetzt gerade knapp ein Jahr und denke das wird schon. Ich weiß ich könnte mehr erreichen wenn ich konzentrierter und ezielter üben würde, aber ich setzt mich auch nicht unter Druck bzw. Stress. Braucht halt seine Zeit.
Aber by the way....dein Part ist klasse wie immer und wie Funk schon sagte ist das lange kein Anfängerniveau mehr:). aber das ich dein Spiel richtig gut finde habe ich dir ja schon oft genug geschrieben.....

Grüße....der Olli

Donnerwetterchen!

Also ich habe mir jetzt alles hintereinander angehört und bin begeistert.Auf etwaige Klassenunterschiede will ich jetzt
gar nicht eingehen.Die sind halt da und das ist auch gut so.

Rainers opener is der Knaller.Tolle Phrasierungen und man hört eben das er nicht erst seit letztem Wochenende spielt.
Dafür ist er ja auch euer Häuptling:)

EinMensch spielt sehr schön sparsam und clean.Bendings und Vibrato passen sehr gut in das Gesamtbild.Toll gespielt.

Klaustrophobia könnte ja eigentlich auch n Häuptling sein.Etwas hektisch Stellenweise aber das ist weniger als Kritik zu verstehen.

deerocked hat für grade mal ein Jahr Praxis schon ein ordentliches Gefühl für den Blues wie ich finde.Ich glaube dir kann das Ganze hier sehr helfen:great:

Ich finde hier kommen durchaus brauchbare Sachen zustande.Hätte ich Anfangs SO nicht erwartet.

Respekt.

Soweit meine ungebetene Analyse.

LG Ingo

Aber ich spiele jetzt gerade knapp ein Jahr und denke das wird schon. Ich weiß ich könnte mehr erreichen wenn ich konzentrierter und ezielter üben würde, aber ich setzt mich auch nicht unter Druck bzw. Stress. Braucht halt seine Zeit.

Also ich finde das für ein Jahr Spielpraxis schon ziemlich gut! Ich habe mir gestern mal einen alten Jam von mir angehört - und zwar genau über diesen Backingtrack. Obendrein habe ich zu dem Zeitpunkt auch seit etwa einem Jahr gespielt. Was soll ich sagen... grausamst, der totale Eiertanz, ohne eine Spur von Timing. Da ist deins um Lichtjahre besser:great:

Ihr macht das bisher alle sehr gut!

Mfg

@ Gruppe Rainer: Der Staffelstab ist also bei mir. Heute wirds erstmal nichts. Muss arbeiten und heute abend wir die Wampe weggefußballt. Morgen setz ich mich hin und probier was. Soll kein Wettrennen sein, wirds bei mir auch nicht. Aber ich geb mir Muehe, nicht allzu lange zu brauchen. Habt Geduld.

bis in Baelde
mfg

So wenn ich Zuhause bin kann ich endlich aufnehmen, war am WE verschollen ;)

LG

Hat hier jemand was dagegen, wenn ich aus dem Ergebnis der beiden Jams ein Video mit Textauszügen/Profilbildern... der letzten paar Seiten hier mache und es im Blues Thread reinstelle ? Dadurch würde sich der Kreis schließen...

und

So wie ich es derzeit sehe, werden in beiden Tracks noch ein paar Takte bleiben.... vielleicht für ein "Schlusswort" der Häuptlinge (wenn sie das wollen...)

Martin

Tolle Idee Martin!

Nur zu!

Wäre allerdings toll wenn das hier keine einmalige Sache bleiben würde:)

LG

Ingo

Richtig !!! , aber ich denke es bringt uns auch in den eigentlichen Thread zurück. Nachdem wir uns zum Jam hierher zurückgezogen haben - und wieder tun werden (ich würde mich sehr über weitere Folgen freuen) - ergäbe sich daraus auch eine saubere Trennung. Eigenes wie gehabt im Blues Thread, gemeinsames inklusive "Live Berichterstattung" hier im Jam Thread und die Verknüpfung über Jam Ankündigung" sowie "Ergebnisse" wiederum im Blues Thread.

Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, was so ein Zwölftakter zu Tage fördert.
Sehr, sehr spannend. Bei dem Solo von "einMensch" dachte ich spontan: Da steckt viel Albert Collins drin.
und bei deerocked's Eröffnungslick (klasse Einstieg, übrigens) fiel mir aus irgendeinem Grund Robbie Krieger ein.....

Ingo, danke für Dein Lob. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, daß du mir in Sachen Spielpraxis und Technik ein paar Meter voraus bist. ;)

Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, daß du mir in Sachen Spielpraxis und Technik ein paar Meter voraus bist. ;)

was sind die paar Meter gegen die Lichtjahre die unsereiner fehlen ?

Martin

P.S. für alle die auch mal einen Track selbst bauen wollen.... in der aktuellen MacLife ist die Vollversion von EZ Drummer im Heft....

Hey Jungs,

danke für tolle Feedback. Ich habe schon das Gefühl das mir der Jam hier ordentlich was bringt. Hab wieder was gelernt und ein paar neue Ideen sammeln können. Auch mit der Aufnahme musste ich mich wieder beschäftigen. Macht echt Spaß der austausch hier. Tolle Idee auch mit dem Video...falls du da irgendwie hilfe brauchst beteilige ich mich auch gerne...das klappt bei mir besser asl Audio aufnahmen :)
Über anschließende weiter Jams würde ich mich sehr freuen, ich habe das Gefühl so kann ich ne menge lernen. Auch wenn ich nicht direkt mit Musikern live zusammenspiele habe ich trotzdem das Gefühl mich ein bisschen anpassen zu müssen und zu schauen nicht ganz aus dem rahmen zu fallen. hab schon öfters mal versucht in meiner gegend jemandem zum Jammen zu finden, aber das klappt irgendwie nicht. Von daher ist das hier für mich doppelt wertvoll....

Grüße.....der Olli

Interessant, was so ein Zwölftakter zu Tage fördert.
Sehr, sehr spannend. Bei dem Solo von "einMensch" dachte ich spontan: Da steckt viel Albert Collins drin.
und bei deerocked's Eröffnungslick (klasse Einstieg, übrigens) fiel mir aus irgendeinem Grund Robbie Krieger ein.....

Ingo, danke für Dein Lob. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, daß du mir in Sachen Spielpraxis und Technik ein paar Meter voraus bist. ;)

So sehr ich das auch zu schätzen weiß lieber Kollege und vielen Dank für die Blumen aaaaaaber.......

Vielleicht können wir uns darauf verständigen,das wir unterschiedliche Stile haben und die herrangehensweise mitunter eine andere ist.
Für mich nicht primär eine Frage von "besser" oder "nicht so gut".
Sondern einfach von Artenvielfalt:)

Freue mich auf das nächste Projekt hier

LG
Ingo