Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich dachte schon weil vorn was von Cm gestanden hatte, mir aber A irgendwie besser gepasst hat.
Minute ist ja schon lang genug ;)

Danke

Martin!.........

Du spielst am Besten wenn Du nicht drüber nachdenkst!!!!
Hier und da kleine Unsicherheiten,aber im direkten Vergleich zu deinen Posts die 2 Monate zurückliegen der Hammer!

Soundauswahl auch sehr geschmackvoll!

Ich sage : BRAVO und WEITER SO!

LG
Ingo

EDIT:

The Key is "a" :)

Azriel + Ingo .... ich sage dann schon mal Danke !!!

Da ich vorhin in Eile war, wollte ich nur noch kurz nachschieben wie ich dann den "Zugang" zur Interpretation Eurer Vorlagen geschafft habe, nachdem von den eigentlichen Ideen von mir, zumindest im Kontext zu Euren Teilen, nichts dabei war - vielleicht hilft es ja auch den anderen.....

Zitat Ingo: Übungs und Abguck Jam .... geklappt hat es, nachdem ich angefangen habe die Lücken die Ingo und Azriel in ihren Teilen gelassen haben mit "Fills" zu füllen. Da war dann die richtige Idee dabei...

Martin

P.S. Jeff Beck Strat + PodFarm Screamer, B-Man, Spring .... Pleck: Dunlop Tortex 1,14 (blau)

Da ich vorhin in Eile war, wollte ich nur noch kurz nachschieben wie ich dann den "Zugang" zur Interpretation Eurer Vorlagen geschafft habe, nachdem von den eigentlichen Ideen von mir, zumindest im Kontext zu Euren Teilen, nichts dabei war - vielleicht hilft es ja auch den anderen.....

Zitat Ingo: Übungs und Abguck Jam .... geklappt hat es, nachdem ich angefangen habe die Lücken die Ingo und Azriel in ihren Teilen gelassen haben mit "Fills" zu füllen. Da war dann die richtige Idee dabei...

Das ist interessant darüber mal zu sprechen. Ich bin da völlig anders vorgegangen. Da mir Ingo spieltechnisch und im Ausdruck natürlich turmhoch überlegen ist, hab ich erst garnicht versucht in Sachen Tempo und Anzahl der Noten mitzuhalten. Also das Thema 1:1 übernehmen und fortführen, war für mich vom Können her garnicht drin.
Ich habe dann eher versucht die Stimmung und Melodiefolge in mich aufzunehmen und mich dabei hauptsächlich am ersten und letzten Ton der Licks vom Ingo orientiert und habe daraus probiert, meine eigenen Gefühle und Interpretationen einfliessen zu lassen.

ich finde, dass die ursprüngliche Idee, einen Lick aufzugreifen und auszubauen etwas untergeht... vielleicht sollte man das eher so machen, dass Ingo ein oder zwei einfache Licks vorlegt und genau diese dann aufgegriffen werden (müssen) und ausgebaut werden (müssen), dann kommt wieder Ingo mit einem neuen Lick, der wiederrum usw. ...

und Martin, das ist wirklich toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte ich auch so verstanden .... wollte aber mit der Manöverkritik bis nach dem Manöver warten.... hier läuft ein Versuchsballon und da gibt es sicher noch was anzupassen nach der ersten Runde....

Martin

... und P.S: schmeiss doch ein Lick in die Runde ...

Mal etwas anderes....

Was ist denn jetzt mit dem eigentlichen Thread?!

Habe das Gefühl das die Mehrheit sich nun hier tummelt und der Ursprungsthread etwas absäuft--was Schade wäre.

Geht es nur mir so oder könnte man den "Spielwiesenthread für Blueser" vielleicht auch extra im "Einsteiger" Bereich linken?

Nur so ein Gedanke. Zumal sich die Beiträge auch langsam aber sicher überschneiden und man es Leuten die erst später dazu gekommen sind schwerlich erklären kann warum zu ein und dem selben Thema
in zwei Threads gepostet wird:redface:

Bitte nicht gleich totschlagen...Denke nur das wir es allen Interessierten und beteiligten etwas transparenter machen könnten/sollten:)

LG

Ingo

• Gefällt mir
Gruppe LostLover bitte sammeln! Wir steigen jetzt ein. :D

Lost Lovers Vorlage

Wenn es eine thematische Vorlage sein soll, dann gibt es folgendes zu beherzigen:

1) Ich hätte gern bei der Übergabe der Teile "Überlappungen" - also nicht das höfliche Übergeben, sondern gern den "Vorspieler" beiseitegrätschen.
2) Da sind zwei Repeating Pattern drin. Ich würde mir wünschen, daß meine Nachfolger sich ebenfalls mindestens eins einfallen lassen, das sie in ihrem Solo unterbringen. Darf gern etwas länger gehen als meine.
3) Ich war beim Solieren fast ausschliesslich in der "King Box" und in der ersten Lage unterwegs.
4) Die Mehrzahl der Licks enden mit downslides. Das hat Methode ;)
5) Ich habe das Stimmen vor der Aufnahme vergessen. Daran müsst ihr euch nicht halten......:D

Nachdem Eggi/3121funk sich verweigert, ist einMensch der erste. Bitte übernehmen. :great:

@Ingo: lass ma so, wie's is. Der Bluesthread im Einsteigerbereich hat schon längere Pausen überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Wahnsinn was hier so einfach hinzaubert. Ganz großes Kino LostLover. Bin begeistert....

Der Wahnsinn was hier so einfach hinzaubert. Ganz großes Kino LostLover. Bin begeistert....

Dazu fällt mir nur eins ein, scheeeee :great:
Fast so gut, wie meine selbstgemachten Kartoffelpuffer heute abend.:D

Danke Jungs. Ich selbst war eigentlich gar nicht so überzeugt davon.
Das ist ein sehr unhandliches Backing für mich und Cleansounds sind nicht wirklich mein Zuhause.
Habe mehrere Anläufe gebraucht, um was Brauchbares zustande zu bekommen.

Freut mich umso mehr, daß es euch gefällt. :)

Na toll, meine Freundin ist heute auf Tralla und ich hatte nur ne Nudelpfanne von Frosta:)

Hab übrigens jetzt schon was von LostLover gelernt. Ich kannte z.B die King Box noch nicht und habe mal schnell gegoogelt. Unbewußt habe ich mich vorher auch schon sehr gerne in dieser Box aufgehalten. Finde solche Hinweise oder assoziationen sehr hilfreich:great:

LostLover, der ist dir gut gelungen !! ... und beruhigend, dass auch der Fortgeschrittene manchmal etwas :gruebel: muss um sich mit einem Track anzufreunden.

Sehr schön finde ich auch deine konkrete Aufgabenstellung/Hilfestellung ...

Und weil du BB Box erwähnt hast, besonders Ingo's Intro hatte für mein Gehör eine mächtige Portion BB an Board... bb_Box

Und weil ich mein Soll/Solo ja schon erfüllt habe, lehne ich mich mit einem Bier in der Hand zurück und lasse mich überraschen was hier als Beiträge noch so kommt.... Und nebenbei probiere ich mich ein wenig an der Fortführung von LostLovers Track - nur um zu sehen, wie unterschiedlich ein Thema werden kann, wenn es einen unterschiedlichen Startpunkt hat...

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, Martin!
Ich muss aber richtig stellen: ich meinte nicht die BB-King-Box, sondern die Albert-King-Box, einen Ton darunter, in der 2.Lage.

BB-King-typische Dur-Pentatonik würde hier etwas eigenartig klingen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
3) Ich war beim Solieren fast ausschliesslich in der "King Box" und in der ersten Lage unterwegs.

Ich kannte die auch noch nicht (sieht aber sehr interessant aus) und hab da gleich eine theoretische Frage (wenn du das nicht beantworten kannst oder willst, kein Problem, dann frag ich meinen Lehrer am Dienstag ;) ).

So wie ich das von der Figur her sehe, ist die A-Dur Pentatonik vom Fingersatz her die 2. Stufe einer Moll-Petatonik. Jede Dur-Tonleiter hat ja ihr identisches Moll-Pendant. Demnach müsste die A-Dur Pentatonik identsich mit der Fis-Moll Pentatonik sein, oder irre ich mich da?

Volltreffer, Azriel.
Die Dur-Pentatonik-Pattern sind mit den Moll-Pentatonik-Pattern identisch, nur drei Bünde tiefer.

Theoretisch.

Praktisch musst du natürlich aufpassen, daß du am Ende der Licks auf den richtigen Tönen landest, und die liegen halt anders.

Das kann aber übel enden, ich warne Neugierige:
Wenn Du typische E-Moll-Pentatonik Blueslicks mit ein paar Leerseiten und Hammerings verzierst und dann über G-dur spielst, bist Du plötzlich mitten im Country-Style unterwegs. :D
Also, Blues-Jünger: bitte nicht zuhause nachmachen .....;) Nicht, daß die Telecaster-Spieler unter uns auf dumme Gedanken kommen und abtrünnig werden.

Volltreffer, Azriel.
Die Dur-Pentatonik-Pattern sind mit den Moll-Pentatonik-Pattern identisch, nur drei Bünde tiefer.

Theoretisch.

Praktisch musst du natürlich aufpassen, daß du am Ende der Licks auf den richtigen Tönen landest, und die liegen halt anders.

Das kann aber übel enden, ich warne Neugierige:
Wenn Du typische E-Moll-Pentatonik Blueslicks mit ein paar Leerseiten und Hammerings verzierst und dann über G-dur spielst, bist Du plötzlich mitten im Country-Style unterwegs. :D
Also, Blues-Jünger: bitte nicht zuhause nachmachen .....;) Nicht, daß die Telecaster-Spieler unter uns auf dumme Gedanken kommen und abtrünnig werden.

Sehr schön, also lohnt sich mein Unterricht bisher:D

...and by the way, gerade Kingbox getestet, auf Tele ;) und die Anzal der Töne ist sehr begrenzt (teilweise identisch mit E-moll), was zu sehr bösen Zahnschmerzen führt, wenn man die falschen erwischt.:redface:;)

von den Fingern stimmt das, aber die Zieltöne eines Lick sind andere aus dem Fingersatz....

Es fühlt sich also schon ziemlich unterschiedlich an....

Was ich aber ganz schick finde, ist über dem 1 Akkord den Dur Teil zu spielen - sofern das Stück in Dur ist.... Für Am mit dem Pendant FIS wäre das z.B. B5, B7 und e5, e7 .....

Martin

uuuppps, da stand noch mehr - das hat man davon, wenn man die Seite vor dem Antworten nicht updated.

Edit: LostLover, die Moll Parallele (Also das Dur) - funktioniert dies auch für Akkorde ? (zweite Stimme ...)

eieiei, grade drölfhundert Takes versucht und - ratet! -, richtig, keiner ist so richtig was geworden. Auch nach verzweifeltem Gitarrenwechsel wollte nicht so recht was bei rum kommen. Jetzt bin ich Martins Beispiel gefolgt und gönne mir ein gute Nacht Bier. Mein Take wird dann wohl morgen einen Guten Morgen Kaffee-Blues.
Wünsche eine gute Nacht!
Gruß
Julian

Eine gute Entscheidung !! Wenn einem nichts anmacht, kann man es nicht erzwingen....

Gutes Gelingen dann morgen... und nicht wundern wenn einem Melodielinien durch den Kopf gehen beim Schlafen.....

Martin