Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Und schon wären wir bei der ersten Bestandsaufnahme ....

Jam 6 - Beitrag klaustrophobia + antai78 - hier ...

klaustrophobia (bis 1:30) antai78 (bis 2:40)

_matti darf als nächster Platz nehmen ...

Dann hätten wir noch: Bowmen, Rusty Ryan, Ikusark, Youstin, Okkah, Spyder0815, hack_meck, Schmendrick, Curlee, MrChrizmo auf Standby ...

Gruß
Martin

geschafft. :)
wie Klaus schon sagte, war ich heute Abend bei ihm und habe die exzellenten Aufnahmemöglichkeiten genutzt. Ich freue mich auf eure Statements, Kritiken, Tipps... Nehmt kein Blatt vor den Mund. :)

Zum genutzten Eqipment:
Fender Telecaster (93/94) Japan made
Champion 600
tc Flashback
Boss Distortion DS-1
Grossmann IsoCab

Ich bin gespannt wies weitergeht und freu mich zunächst auf _matti 's Beitrag Mittwoch Abend. :cool:

Schöner Einstand im Jamthread!

Wie schon gesagt zum Sound hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Du bist noch unsicher in der Pentatonik aber zielsicher in deren Tonreihenfolge von daher ist der Rest nur Übungssache.
Bei den Bendings gilt das gleiche:Übung macht den Meister. Gute Ansätze vorhanden.Zieltöne aber noch etwas weit weg.

Alles in allem ein schöner Beitrag und nicht zu vergessen dein erster hier.Von daher::great:

Nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen:Ich hoffe das ist richtig angekommen bei Dir.Ich meine hier nichts böse.
Ich versuche nur ehrlich zu sein.Nur So kommste weiter:)

LG
INGO

@klaustrophobia und antai78

Tollen Start habt ihr beide hingelegt.

Super Einstand antai78 (welcome to the jam) Tipps kann ich (als Newbie) leider keine geben, aber sagen dass es mir gefällt :great:

LG Michael

Ich hoffe das ist richtig angekommen bei Dir.Ich meine hier nichts böse.
Ich versuche nur ehrlich zu sein.Nur So kommste weiter:)

Vielen Dank für die erste Kritik. Ich bin froh um jeden Tipp den ich bekomme und fasse hier sicherlich nichts als "böse" gemeint auf. ;) Mehr davon liebe Freunde des Blues...

Moin Leute,

auch wenn ich diesmal nicht mitspiele, hoere ich mir natuerlich alles an. Den allerersten Beitrag von Klaus fand ich schon nicht schlecht, die neue Variante mit Antai kann ich erst nachher hoeren. Aber auch darauf freue ich mich schon!

Macht weiter so.

lg NxxN

Mal Blöd nchgefragt, als später blamiert :rolleyes: Das ist doch Tonart G oder täusche ich mich ? Die Ohren sind noch nicht sooo fit ;)

Aber was für Vorlagen, cool, mich bitte ein wenig nach Hinten schieben, wenn es geht, muss da ein wenig mehr üben um in den Flow zu kommen.

LG
Christin

@ Spyder - Ja, Tonart ist G ...

@ Klaus und Antai87 - Klaus, so gefällt mir der Sound viel besser, was man aber erst wahrnimmt, wenn man die "sooooftere" Variante gehört hat. Wenn es aus meiner Sicht überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann wäre es, dass der Track dich offensichtlich so mitgerissen hat, das keine Atempause übrig bleibt. Antai87 - schön, dass du dir die Zeit nimmst Noten "stehen" zu lassen ... wenn du die dann noch ausbaust (Vibrato) bzw. das Bending etwas besser halten kannst wir es richtig rund ... (aber damit kämpfen wir fast alle ;) ) Sehr gelungener Einstieg !!!

Es kennen doch offensichtlich einige "Hallelujah I love her so ..." was in dem Teil auffällt, bei dem das Backing jeweils kurz inne hält ... :D

Gruß
Martin

Mein Senf zu den ersten beiden Tracks:
Klaus: Für mich perfekt.. Wenn du nicht Luft holen willst, dann tu´s auch nicht. :) Es ist nicht die Spur langweilig, die Techniken sind präzise eingesetzt, nichts zu kritisieren.
Und was ich schade finde? Dass du es nochmal eingespielt hast.. Ich fand den ersten Take besser, da hab ich gehört, dass du´s genauso wolltest und genauso gefühlt hast.. Nach all den Zwischenrufen (es hat nunmal jeder einen anderen Geschmack, was den Sound angeht) ist mir jetzt schon zuviel Hirn dabei auf Kosten des Herzens.
Fazit: Bei dir merke ich, dass du praktizierender Musiker bist. Du könntest sicher aus jedem Backingtrack irgendwas schönes rausholen nach kürzester Zeit und spielst sicher auch gerne Live-Jams, wo man GAR NICHT überlegen kann vorher. Klasse. :great:

Andi: Schön, du bist auf dem richtigen Weg. Ich persönlich höre noch zuviel Pentatonik-Theorie heraus. Bleib dran, irgendwann denkst du nicht mehr über die Noten nach, sondern spielst einfach, und das hat ein bisschen was von Orga...... wesst scho.. ;)

Mein Senf zu den ersten beiden Tracks:
Klaus: Für mich perfekt.. Wenn du nicht Luft holen willst, dann tu´s auch nicht. :) Es ist nicht die Spur langweilig, die Techniken sind präzise eingesetzt, nichts zu kritisieren.
Und was ich schade finde? Dass du es nochmal eingespielt hast.. Ich fand den ersten Take besser, da hab ich gehört, dass du´s genauso wolltest und genauso gefühlt hast.. Nach all den Zwischenrufen (es hat nunmal jeder einen anderen Geschmack, was den Sound angeht) ist mir jetzt schon zuviel Hirn dabei auf Kosten des Herzens.
Fazit: Bei dir merke ich, dass du praktizierender Musiker bist. Du könntest sicher aus jedem Backingtrack irgendwas schönes rausholen nach kürzester Zeit und spielst sicher auch gerne Live-Jams, wo man GAR NICHT überlegen kann vorher. Klasse. :great:

Andi: Schön, du bist auf dem richtigen Weg. Ich persönlich höre noch zuviel Pentatonik-Theorie heraus. Bleib dran, irgendwann denkst du nicht mehr über die Noten nach, sondern spielst einfach, und das hat ein bisschen was von Orga...... wesst scho.. ;)

WOW!
So etwas schönes würde ich auch gerne mal über mein Spiel lesen:D

Was den Zwischenruf angeht(Es gab nämlich nur einen und der kam von mir.Alle anderen waren glaube ich FÜR den verzerrten Sound):

Ich denke das Klaus alles so gelassen hätte wenn er zufrieden gewesen wäre.
Und zufrieden sollte man ja sein bevor man es hier postet oder nicht?
Mir gefällt die etwas cleanere Version besser.Auch wenn ich damit alleine am Start bin:)

WOW!
So etwas schönes würde ich auch gerne mal über mein Spiel lesen:D

Oh das hast du schon.. so ähnlich jedenfalls. Auch wenn du sicher gut mit Kritik umgehen kannst, ich finde an deinen Sachen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Blues vom Feinsten. :) und nach dem durchgängig cleanen, chilligen und soften Jam5 bin ich nunmal begeistert von Klaus. :D

...Auch wenn ich damit alleine am Start bin:)

Biste nicht. Ich find die 2. Version vom Sound auch besser. Schmedrick, vielen Dank für die Kritik. Hast völlig recht. Ich spiele noch zu sehr mit dem Kopf. Aber ich bin optimistisch dass das kommt mit der Zeit (und der Übung). ;)

mein Statement war... ich hätte nichts an der fetten Version auszusetzten gehabt, aber jetzt wo es die softere gibt, gefällt sie mir besser ...

... und von Langeweile mangels Luft war nie die Rede !!!

Martin

... und - ich habe gestern Abend mit meinem Kumpel aus Orlando den kompletten Jam 5 durchgehört - mit dem Fazit: Es genauso toll, wie erstaunlich welche Varianten (Spiel und Sound) aufgefahren wurden. Einer würde die Ideenvielfalt sicher nicht hinkriegen ....

Nabend zusammen,
bin ja gerad dran, hab nur zeitlich wohl morgen/übermorgen nen Problem. Könnte nicht jemand für mich einspringen. Ich würde meine Gedudel am Freitag aufnehmen, dann hab ich Abends wieder mehr Luft und Ruhe. Ist das OK?

Gruß
matti

Bei Mir ähnliche Situation, ich wäre auch froh wenn ich später dran wäre.

LG

Damit es Euch nicht zu langweilig wird bis _matti eingreift ....

Jam 6 - Beitrag hack_meck - hier ...

klaustrophobia (bis 1:30) antai78 (bis 2:40) hack_meck (bis 3:53)

kriegen wir Curlee noch unter, bis _matti am Freitag übernimmt ?

Dann hätten wir noch: Bowmen, Rusty Ryan, Ikusark, Youstin, Okkah, Spyder0815, Schmendrick, _matti, MrChrizmo auf Standby ...

Gruß
Martin

Hast Du gut gespielt Martin.
Dafür das der Track etwas flotter ist ging Dir das doch ganz gut von der Hand.
Bendings schwächeln noch,aber das das ne größere Baustelle ist dürfte ja jedem bekannt sein der sich damit ernsthaft befasst.
Für mich immer noch die Königsdisziplin auf der Gitarre.
Aber mal etwas ganz anderes....
Es hört sich bei Dir immer wieder mal so an als ob Du doch etwas mehr Kraft beim greifen aufwendest als nötig wäre.
Is nur n Schuss ins Blaue, aber wenn dem so sein sollte dann wundert es nicht das sich der ein oder andere Ton etwas aus der Intonation herausbewegt.

Kannste ja mal drauf achten.Will jetzt nicht wieder langweilen, aber es gibt ne einfache Methode wie man mal checken kann was an "Kraft" nötig ist um ne saubere Note zu spielen.
Leg mal den Zeigefinger locker auf eine beliebige Saite im3. Bund oder so. So das diese vollkommen gemutet ist also NICHT klingt.Jetzt schlag mal die Saite mit ständigen Wiederholungen an und gleichzeitig minimal Stück für Stück den Druck des Zeigefingers auf die Saite erhöhen bis Du ne saubere nicht klirrende Note hörst.S T O P !!!!
Mehr braucht es nicht.
Zur Gegenprobe: Erhöhe den Druck weiter und höre wie die Note aus der Intonation wandert weil nun schon ein minimales Bending einsetzt und zwar in Richtung Hals!
Man drückt die Saite ja über zwei Erhöhungen durch.
Viele meiner mir anvertrauten sind doch immer wieder überrascht und freuen sich das nun nichts mehr eiert:)

Hoffe nicht gelangweilt zu haben und verbleibe bis zum nächsten Mal mit den freundlichsten Grüßen!

DIESE NACHRICHT VERNICHTET SICH AUTOMATISCH IN 3 NANOSEKUNDEN:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ingo, morgens um 10.00 fehlen mir einfach die 3 Bier um locker zu werden ... ja, der Schuss hat getroffen - kommt etwas Hektik auf, ist es a) mehr Kraft als nötig :) b) auf der verwendeten Beck sind als einziges noch 9er Saiten drauf - der Rest hat 10er und c) sind die Hände nicht völlig entkoppelt - will die rechte Gas geben, greift die Linke etwas fester. Ideen zum Track hätte ich noch einige, aber so ist es zwar nicht fehlerfrei, dafür spontan und nicht "designed" ... (3 Versuche)

Martin

Toller Beitrag Martin! :) Sehr freudige Einstiegspassage. Auch durchaus abwechlungsreich, sodass es nicht langweilig wird. Gefällt mir sehr gut. Um technische Details zu kritisieren, fehlt mir leider das Know How. Das sollen mal schön die Pro's hier unter uns machen. :great:

Andy

Damit es Euch nicht zu langweilig wird bis _matti eingreift ....

Jam 6 - Beitrag hack_meck - hier ...

klaustrophobia (bis 1:30) antai78 (bis 2:40) hack_meck (bis 3:53)

kriegen wir Curlee noch unter, bis _matti am Freitag übernimmt ?

Dann hätten wir noch: Bowmen, Rusty Ryan, Ikusark, Youstin, Okkah, Spyder0815, Schmendrick, _matti, MrChrizmo auf Standby ...

Gruß
Martin

Ja, den kriegt ihr noch unter.

Habe aber leider noch keinen eurer Beiträge zum BT bisher gehört :redface:

Wird sich aber heute noch ändern.

Grüsse

Curlee