Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich freu mich für Ingo (ganz ehrlich), aber ihr driftet zu sehr ab.

Nochmal kurz OT:

@schmendrick

Sollten wir dann doch das Banjo nehmen, dann aber auch DEN Jamtrack.
Da passt die Blues Pentatonik, also ein guter Kompromiss:D

Das stimmt.Zu sehr OT.
Sorry Klaus!
Nur noch das hier:
Ausgangsbasis war meine Gibson Les Paul Studio die nun seit 15 Jahren bei mir ist.
Hatte ich damals gebraucht(2 Wochen "alt") gekauft für 700 DMark.
Ich habe den Umbau von einem Gitarrenbauer machen lassen der mich wirklich sehr gut beraten hat.
Der hat noch nicht einmal alles von dem umgesetzt was mir vorschwebte bzw. er vorgeschlagen hat.
SO soll das sein!Nicht alles machen was möglich ist, sondern machen was nötig ist um ans Ziel zu gelangen.

Für mich war das auch ein riesengroßes Abenteuer!
Wie wird sie wohl klingen?
Wie wird sie sich spielen lassen?

Fragen die ich mir in über zwanzig Jahren noch nie stellen musste oder wollte.Für mich war ne Les Paul Custom oder ne Custom Shop immer das größte.

Seit heute ist dieser kostspielige Mythos für mich begraben.
Ich würde mir lieber ne Studio kaufen und etwas investieren als nochmal fast 4000 Euro für ne vollkommen überteuerte Gibson aus dem Custom Shop.

Das soll es dann auch gewesen sein mir der Lobhudelei.
Sobald die Paula ihre Kappen und Potiregler hat gibts dann die Optik per Video obendrauf.

LG
INGO

---------- Post hinzugefügt um 21:41:30 ---------- Letzter Beitrag war um 21:39:26 ----------

Ha, den Vergleich mit meiner Tokai LS130Q SEB mit Häussel Wild Honeys würde ich gern mal sehen..... :cool:

Ich würde selbigen lieber hören......:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja fett- Ingo - Gitarre zurück, ich bin gespannt auf das Gerät!

Etwas für die communitiy - hier der Backingtrack unserer Samstagssession (Carl mit Johannes).
86BPM und alles handgespielt, nix Drumsamples ;)
(Carls Gitarre ist leider ganz leise in den overhead mics drin - dass kriegt man nicht weg.)

oder auch hier (falls das oben nicht hinhaut)
https://www.wuala.com/Doldinger/Musik/Backingtracks/?key=backingtracks

(Achso: noch nicht in das Pool/Archiv von Martin verschoben - das musst DU dann mal entscheiden ;) )

LG Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
ja fett- Ingo - Gitarre zurück, ich bin gespannt auf das Gerät!

Etwas für die communitiy - hier der Backingtrack unserer Samstagssession (Carl mit Johannes).
86BPM und alles handgespielt, nix Drumsamples ;)
(Carls Gitarre ist leider ganz leise in den overhead mics drin - dass kriegt man nicht weg.)

(Achso: noch nicht in das Pool/Archiv von Martin verschoben - das musst DU dann mal entscheiden ;) )

LG Ralf.

Hallo, Ralf!
Wie du schon schreibst: Leider mit Sologitte im Hintergrund.Somit eher suboptimal für einen BT.
Bis morgen in 3D und Farbe:)

Hallo und willkommen am Board. Mitmachen ist immer möglich (wir starten ja in Bälde einen neuen Jam), allerdings ist die Personenanzahl so groß, dass wir vielleicht wieder über 2 Gruppen diskutieren sollten.

Und vielleicht schreibst du ein büschen was über dich, wer du bist und wie lange du schon spielst. So ist dein "Hallo" noch recht dürftig ;)

Na schön, dann stell ich mich also mal vor...

Guten Tag liebe Blues-Community,

ich bin Andreas aus Münster (23) und spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre (sowohl klassisch, als auch elektrisch). 15 Jahre klingt schon nach etwas, is es aber nicht zwangsläufig. ;) Ich habe in dieser Zeit phasenweise nur sehr sporadisch gespielt und war weiß Gott nicht immer fleißig. Klaus alias Klaustrophobia (der weit besser spielt als ich) hat mich auf den Jam hier aufmerksam gemacht - wir kennen uns aus Münster. Mein musikalischer Geschmack geht von deutschem Hip Hop, über guten alten Rock, über Klassik, über Chillout, bis hin zu Jazz und Blues. Und ich bin der Meinung, dass nichts über eine gute alte Vinyl-Platte geht. ;) Habe demletzt ein feines Stück von Bob James (Angela) ausgegraben. Solltet ihr mal reinhören. Sehr sehr nice. (http://www.youtube.com/watch?v=O2XXDKpofYk). Mein Equipment besteht aus einer Fender Telecaster (93er/94er Baujahr - Japan), einer Höfner-Klassik-, und einer Taiki (klingt schlimmer als es ist) - Western- Gitarre. Als Amp nutze ich einen Fender Champ 600 - wobei ich hier demnächst mal in einen ordentlichen Speaker investieren werde. Noch Fragen?! ;)

Zu den Jamtracks:
Mein Favorit wäre, entgegen der bisherigen Bewertungen, der erste langsame (bisher als nicht bluesig genug eingestufte) von Klaustrophobia. Dicht gefolgt vom "Funk Blues backing Track in Am". Den "Excellent Blues Groove in G" finde ich auch interessant --> ein bisschen flotter und abwechslungsreicher. "Another Place" is zwar etwas lahm, aber sehr fein chillig. Ich denke allerdings auch, dass man auf nen langsamen Jamtrack schnell spielen kann...
Soweit meine Einschätzung. Ich schließe mich aber natürlich der Meinung der Mehrheit an. Aber hätte dann auch bald Bock zu starten. :)

--> 2 Gruppen finde ich auch in Ordnung. Allerdings finde ich es nicht so pralle in fortgeschritten und Anfänger zu unterteilen. Der Mix machts doch grad aus. Gegenseitige Motivation... Gleicher Jamtrack für beide Gruppen fände ich auch klasse. Habt ihr ja auch schonmal gemacht soweit ich das verfolgt habe?! Wäre dann am Ende interessant die jeweiligen Interpretationen zu vergleichen.

Hier mein Vorschlag:

;)

Bin auch für den obigen BT vom Zauberer. Habe mir zwar die anderen nicht angehört, schliesse mich aber Azriel's Meinunmg an.

Bin dabei.

Wann fällt der Startschuss bzw. wann ist "Deadline" ?

@Ingo....zur Paula sag ich jetzt nix.....:rulez:...........:hail::hail::hail::D:D:D:D

@ Antai87 Hallo u. Herzlich Willkommen

ja, die Zeit, die man spielt sagt nix aus...ich spiele seit über 30 Jahren u. bin nicht annähernd so gut, wie andere die erst seit 1nem Jahr spielen:redface::redface:

Ich hätte noch einen Vorschlag zu machen:

Das ganze wäre in G, hatten wir glauben ich noch nicht.
(Wer will und kann, kann dann mal fast das ganze Griffbrett runterspielen, ich kanns nur in 3 Stufen)

Wie ich finde auch sehr schön zu spielen.
Mal etwas "fröhlicher":)

Weiß aber nicht ob es sich zum verlängern, für Martin, eignet?

Egal wie es ausgeht, bzw. was ausgwählt wird.
Evtl. wäre es mal eine Sache wenn einer unserer Profis für den nächsten Jam eine Art Thema vorgibt.
Also eine kurze Notenfolge die immer mal wieder vorkommen soll.
Am besten natürlich mit Tabs:cool:

Für das von mir vorgestellte Stück wüßte ich da was.

@Antai87
Auch von mir ein HALLO und herzlich Willkommen bei unserem Bluesjam!!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vorschläge von Schmendrick und Bowmen würde ich gerne anmerken, dass die vorhandene Gitarre schon relativ laut ist ... dort ein Solo drüber und die restlichen Instrumente sind weg ... (ausprobieren kann ich es jedoch hier im Norden nicht - es ist also nur eine Einschätzung...)

Den Groove hingegen finde ich in beiden Varianten richtg gut !!!

Gestern war hier die finnische Fluglotsenband am spielen ... im Anschluss ergab sich ein netter Jam - der zwar nicht den Weg auf Band gefunden hat - aber viel Spaß machte ... (gegen 5 Uhr war dann Schluss... )

Gruß
Martin

In dem Stück von mir hört man lediglich eine Rythmusgitarre, da kommt sehr gut gegen an.
Sogar mit der Western, mit der ich gerade am hier Schreibtisch sitze.

Aber wie gesagt, entscheidet Ihr, war nur mal ein etwas anderer Vorschlag.
Ich fände es eben gut auch mal was "fröhlicheres" (weiß nicht wie es anders ausdrücken soll) zu machen. Blues ist ja nicht nur ne schwermütige Sache.

Aber ich bin auch zu jeder anderen Schandtat bereit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch ein Fazit von einem unserer Häuptlinge zu den Beiträgen von Jam 05 bevor wir mit dem Jam 06 starten???

LG Rusty

Auch wenn ich jetzt wieder anecke..
Aber genau das wollte ich nur vermeiden.
Wir drehen uns jetzt grade im Kreis Leute.
Der eine will Dur der andere will moll.
Der eine will"schnell" der andere will "langsam".
Der eine will oldschool, der andere modern....
Der eine sagt "zu laut" der ander sagt "nö"

Ich schlage nochmal--auch für zukünftige Jams--vor, das bevor hier jeder zig BT postet, sich darüber geeinigt werden sollte in welche Richtung es gehen soll.
Und zwar mit BPM Angaben und ob mollig oder Dur.Es geht auch nicht darum ob man über einen langsamen BT schnell spielen kann oder umgekehrt.Aus diesem Kelch habe ich auch schon getrunken.
Da muss man auch kein Fass aufmachen sondern einfach sagen. "80 -85 BPM, Dur, eher modern" als Beispiel.
Wir sollten über diese Sachen im Vorfeld abstimmen alleine schon wegen der wachsenden Teilnehmeranzahl.
DANN erst sollten wir BT posten die in Frage kommen.Und DANN wird abgestimmt welcher das Rennen macht.
Wie immer nur ein Vorschlag:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön formuliert, wollte ich auch sagen. Ich halte mich einfach zurück und warte. :) ich wollte eben nur vermeiden dass es schon wieder creamy und chilly und stehende Töne werden. Bissel Pepp wär schon nicht schlecht.

Schön formuliert, wollte ich auch sagen. Ich halte mich einfach zurück und warte. :) ich wollte eben nur vermeiden dass es schon wieder creamy und chilly und stehende Töne werden. Bissel Pepp wär schon nicht schlecht.

Ich halte mich ebenso zurück. Ich harre der Dinge und spiele brav was auch immer daherkommt. :)

lg

david

Gut, wenn ihr mir die Threadleiter Nummer ständig ans Bein bindet, dann werde ich heute Abend noch mal alle Vorschläge durchhören und in Bezug auf - was hatten wir noch nicht, wie lässt sich das Ding schneiden und Tempo eine Auswahl treffen .... und mit Deadline zur Teilnahme einladen.

Martin

Helsinki Airport

Auch wenn ich jetzt wieder anecke..
Aber genau das wollte ich nur vermeiden.
Wir drehen uns jetzt grade im Kreis Leute.
Der eine will Dur der andere will moll.
Der eine will"schnell" der andere will "langsam".
Der eine will oldschool, der andere modern....
Der eine sagt "zu laut" der ander sagt "nö"

Ich schlage nochmal--auch für zukünftige Jams--vor, das bevor hier jeder zig BT postet, sich darüber geeinigt werden sollte in welche Richtung es gehen soll.
Und zwar mit BPM Angaben und ob mollig oder Dur.Es geht auch nicht darum ob man über einen langsamen BT schnell spielen kann oder umgekehrt.Aus diesem Kelch habe ich auch schon getrunken.
Da muss man auch kein Fass aufmachen sondern einfach sagen. "80 -85 BPM, Dur, eher modern" als Beispiel.
Wir sollten über diese Sachen im Vorfeld abstimmen alleine schon wegen der wachsenden Teilnehmeranzahl.
DANN erst sollten wir BT posten die in Frage kommen.Und DANN wird abgestimmt welcher das Rennen macht.
Wie immer nur ein Vorschlag:)

Ich bin für: 90-100bpm (+/- 10bpm)
eher mal modern und das Ganze in Dur
und angemeldet habe ich mich hiermit nochmals :D:D

Nun harre ich auch der Dinge die da kommen :p

---------- Post hinzugefügt um 11:18:11 ---------- Letzter Beitrag war um 11:13:46 ----------

Gut, wenn ihr mir die Threadleiter Nummer ständig ans Bein bindet, dann werde ich heute Abend noch mal alle Vorschläge durchhören und in Bezug auf - was hatten wir noch nicht, wie lässt sich das Ding schneiden und Tempo eine Auswahl treffen .... und mit Deadline zur Teilnahme einladen.

Martin

Helsinki Airport

Eigendlich sollte das ja Azriel sein, aber du machst das so super :great:, deswegen haben warscheinlich alle dich heimlich dazu erwählt :great::great::great:

Freue mich über jeden BT den du auswählst.

Martin

Helsinki Airport

:) du machst das schon. Soweit hat jetzt glaube ich ohnehin jeder seinen Senf dazu gegeben. Jetzt muss eine Entscheidung her. Kanns kaum erwarten loszulegen. :)

Mir ist das sowas von Latte ;) Hauptsache ein Beat ist dabei.
Ich übe solange ;)

LG