Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Also ich muss schon sagen: dieses Reaper überzeugt mich bisher sehr. Habe 'mal eine Probeaufnahme mit Jam 55 gemacht. Wunderbar, kein vergleich mit Audacity!
Ob das jetzt zum Teil auch mit dem UR12 zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall überrascht mich wirklich, wie leicht man mit Reaper Aufnahmen machen kann. Könnte ich glatt weich werden und mein gutes, altes Boss in Rente schicken... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich muss schon sagen: dieses Reaper überzeugt mich bisher sehr. Habe 'mal eine Probeaufnahme mit Jam 55 gemacht. Wunderbar, kein vergleich mit Audacity!
Ob das jetzt zum Teil auch mit dem UR12 zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall überrascht mich wirklich, wie leicht man mit Reaper Aufnahmen machen kann. Könnte ich glatt weich werden und mein gutes, altes Boss in Rente schicken... .

Mal abgesehen davon, das auch bei mir die Aufnahmen mit Reaper schnell und unkompliziert von der Hand gehen ... das mit den geringeren Latenzen liegt meiner Meinung nach am UR12. Seit ich mein Scarlett Focusrite 8i6 habe, sind auch bei mir Latenzen kein Prob mehr . Gruß
 
… was dann genau der Moment wäre, an dem Realer doch Probleme macht … Murphy und so … :eek:

Gruß
Martin

Ich stelle es nicht so weit weg... .;)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an Drums für Reaper komme, ohne dafür Hunderte von Euronen zu bezahlen?

Ohne Drums muss ich beim Boss bleiben!
 
Habe jetzt 'mal ein bisschen gesucht und das sog. "MT Power Drumkit" gefunden, kostenlos runtergeladen und in die VST - Liste bei Reaper eingefügt. Am Anfang wird erklärt, dass man beim ersten Aufrufens des Plugins zur Aktivierung eine Nummer eingeben muss(Computer ID). Alles wunderbar, die Nummer erscheint, ich gebe sie ins vorgesehene Feld ein und.....

es erscheint "invalid". Den Support gibt es nicht mehr, weil diese Version mittlerweile kostenlos ist.

Jemand eine Idee?

Ich habe den Vorgang übrigens jetzt dreimal wiederhoilt, immer mit dem selben Ergebnis.

Oder gibt es andere kostenlose und empfehlenswerte Drum Plugins? Ich will mich natürlich nicht in große Unkosten stürzen, nur um womöglich festzustellen, dass ich Reaper doch nicht behalte.
 
ich würde es vielleicht selbst mal versuchen, komme aber heute evtl. nicht mehr dazu...
 

Anhänge

  • upload_2015-9-21_13-29-30.png
    upload_2015-9-21_13-29-30.png
    49,1 KB · Aufrufe: 186
DrumMic'a klingt ziemlich gut und ist gratis erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es vielleicht selbst mal versuchen, komme aber heute evtl. nicht mehr dazu...

Hm, ja an dem Punkt bin ich auch. Diese ID wird sogar genannt. Nur wenn ich diese Nummer eingebe, kommt "invalid".

"Drum Mic" werde ich mir 'mal ansehen.
Vielen Dank.

MKeine Güte, warum habe ich immer so ein Problem mit solchen Sache....? Ich bin zu alt für diesen Scheiss!
 
Bräuchte mal Hilfe beim JamTrack: ich höre da nur C-Dur-Akkorde, zwischendurch in unterschiedlichen Voicings. Ist das richtig, oder überhöre ich irgendwelche subtilen Ergänzungen?
 
C-Dur = a-Moll. Die entsprechende Pentatonik passt wunderbar :)
 
Jo, auch die C-Dur = a-moll Diatonik passt ja, auf H und F würde ich gar nicht verzichten wollen. Aber nochmal gefragt: harmonisch passiert dar nix, also keine Kadenz, gar nix?
 
Naja, wunderbar..... .

Das ist, ehrlich gesagt, schon ein ziemlich nerviges Teil. Ich hasse es, wenn stundenlang nur auf einem Akkord 'rumgegniedelt wird.
Aber egal. Mitgegangen, mitgehangen.

Alerdings ist das nunmal wirklich kein Track nach dem Motto "Pentatonik suchen und dann 'rauf und 'runter damit."

Ich würde, wie eigentlich immer von mir betont, aber bei diesem Stück ganz besonders, die Pentatonik 'mal ganz getrost und schnell vergessen und einfach was ausprobieren. Gerade weil in dem Track so gut wie nichts passiert, muss das beim Solo passieren.

Das kann pentatonisch, muss aber nicht.

Ansonsten wird das Fahrstuhlmusik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann geht es eigentlich los? Dann sehen wir ja, was dabei heraus kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme das mal als "anderen" Jam-Track, wo ich versuchen werde mal andere Sounds zu generieren. Wer auch immer den Track zum Backing schneiden wird, sollte jeden Slot (wie auch Stratomano schon angeregt hat) recht kurz halten. ...wie können uns ja genau 12 Takte geben, dann ist auch wieder fast so ähnlich wie "Blues"... ;)
 
Latenzen haben nix mit der DAW/ den Programmen zu tun, die man benutzt.

Das Interface und vor allem die Treiber des Interface (hier sind die Entwickler und Programmierer gefragt) sind maßgebend.
Und dann kommt's drauf an, wieviel Spuren und welche Auflösung man benutzt (z.B. 24b/48KHz).

Wenn Empty lediglich eine Spur für die Gitarre nimmt und eine Spur für den Backtrack, sollte es keine Probleme mit Latenzen geben. Auf jeden Fall würde ich mindestens mit 24b/48KHz aufnehmen, damit der Sound der Gitarre einigermaßen gut eingefangen wird.

Mit meinem Focusrite kam ich irgendwann an die Grenzen, habe dann umgesattelt auf RME Fireface 400 und seitdem auch in größeren Projekten keine großen Latenzprobleme mehr.

Wann geht's los mit dö Dschäm?
 
Bestandsaufnahme JAM 55

Teilnehmer: Ben zen Berg, Emptypockets, hack_meck, Stratomano, -N-O-F-X-, MrOvertone, InTune, Rusty Ryan, KeksMox, JoeBeaulais, Rockroadster, (blues blau hat gespielt)

12 Takte oder +/- eine Minute ... ?? Ach, siehe unten ...

Wer den Track auf die passende Länge bringt, darf auch bestimmen wie lange genau gespielt wird und wer anfängt ;) ... Durch die OutOfTune Verschiebung seitens InTune im letzten JAM, ist das ja nicht mehr eindeutig feststellbar ... :tongue:

Aber bitte nicht alle gleichzeitig ... und brav im Thread melden, dass ihr es verlängert ...

Merci
Martin
 
Da ja so viele... Also ich hab's mal versucht zurechtzuschnippeln. 16 Takte ca. 0:55 22x (also jeder der will 2x) Bin mir aber nicht so sicher, ob das so passt und zusammenpasst. Soll ich mal hochladen?
 
Mach mal ... Ich fand das am Anfang auch immer spannend ob ich den "logischen" Übergang getroffen habe, ohne dass das Spielgefühl leidet.

Gruß
Martin
 
Ist schon oben. 4x Cmaj7 4x C, aber dann wird's spannend C Cmaj9 Cmaj7 C oder so ähnlich. Stimmt die Qualität noch (ist re-sampled?) und ist noch Platz für die kreischenden Gitarrengeräusche??
 
Wer darf denn jetzt loslegen bzw. vorschlagen, wer loslegen möge? Wenn ich darf, würde ich direkt @KeksMox bitten, loszulegen. Dann kann er seine Frage nach dem Platz für kreischende Gitarrengeräusche per Selbsttest beantworten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben