Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Jemand schon 'mal versucht, Cubase AI 8 zu installieren?
Mir gelingt es jedenfalls nicht.
Es scheint da irgendwelche Geheimnisse zu geben, die ich nicht zu entschlüsseln in der Lage bin....
Nachdem ich also etwa 3 Stunden lang versucht habe, den Download zu vollenden, was mir dann nach diversen Abstürzen endlich gelang, scheitert das Ganze an der Eingabe des "Aktivierungscodes" im "eLicense Control Center", das mir jedesmal sagt, dass leider kein USB - eLicenser angeschlossen sei.

Die Hilfe erklärt mir, dass das ganze auch mit einem sog. "Soft - eLicenser" funktionieren soll, der zwar in der Bearbeitungsleiste genannt ist, sich aber nicht öffnen lässt. Wenn ich diese Funktion öffnen möchte, passiert nichts.

Naja, ich habe jetzt 'mal den Support angeschrieben unhd werde es dann erstmal wieder mit Audacity probieren.... .
 
@emptypockets
Ist bei mir zwar schon einige Zeit her, dass ich noch die abgespeckten Cubase Versionen ohne USB-eLicenser eingerichtet und genutzt hatte, würde aber spontan vermuten, dass Du die Version dann über Dein Steinberg-Account auf der Steinberg-Website unter MySteinberg mit dem Produktcode registrieren können solltest.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dita
 
@emptypockets
Tja, dann weiß ich für den Soft-eLicenser leider auch nicht weiter und kann nur hoffen, dass Dir der Steinberg-Support weiterhelfen kann.

Könntest noch direkt den Steinberg Key USB eLicenser kaufen, den man eh für die großen Cubase Versionen (Pro und Artist) braucht und die 19,90 € dafür einfach noch investieren (siehe https://www.thomann.de/de/steinberg_key.htm).

Beste Grüße
Dita
 
Naja, ich wollte es halt 'mal ausprobieren. Tue mich ja immer sehr schwer mit diesen ganzen Programmen. Bin eben mein gutes, altes BR 1600 gewohnt.

Ich habe es jetzt allerdings zum Laufen gekriegt. Musste dafür gaaaanz tief in die Hilfe - Seiten einsteigen. Irgendwann stand da was davon, dass es "in Ausnahmefällen" sein kann, dass dieser Soft eLicenser nicht mit 'runtergeladen wird. Dazu brauchte ich dann zwei Hilfsprogramme, die ich auch erst downloaden musste.

Immerhin scheint es jetzt erstmal zu laufen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.... .

Jetzt muss mir nur noch jemand erzählen, wie den Jamtrack in das Programm kriege, um dazu spielen zu können.

Aufnehmen tut das UR12 ja schon 'mal. Ganz gut sogar, muss ich sagen. Habe es allerdings nur in Audacity probiert.

Also jedenfalls mache ich dann bei Nr. 55 mit. Zur Not eben nach wie vor mit Audacity. Allerdings schwanen mir schon wieder Latenzprobleme....

Hier übrigens mein Ergebnis der vorletzten, schlaflosen Nacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Melde mich natürlich auch für Jam55
 
@emptypockets: (folgendes gilt für Cubase 5, aber 8 wird so ähnlich sein)

Cubase starten, es fragt dann was Du öffnen willst. Hier einfach "empty" anklicken. Dann fragt es wohin Deine Dateien gespeichert werden sollen. Meist wird was vorgegeben, kannst Du so lassen oder den Speicherort selber bestimmen.

Dann: Oben in der Menüleiste "Projekte" anklicken, dann "Spur hinzufügen", dann "Audio". Cubase fragt dann ob Mono oder Stereo. Für Deine Gitarre sollte Mono reichen. Klicke "Spur hinzufügen" und fertig.

Oder doch nicht ???

Nee, dann: "Geräte" anklicken (in der Menüleiste), dann "VST Verbindungen". Da gibt es 2 Reiter: Eingänge und Ausgänge. Eingänge klicken. Meist steht da: Stereo in (unter Bus-Name). Rechtsklick darauf und "Bus StereoIn entfernen" klicken. Sicherheitsfrage bejahen. Dann siehst Du den Button "Bus hinzufügen", den klickst Du an. Cubase fragt, ob Du Stereo oder Mono willst, Du sagst Mono. Im Feld dahinter (Geräte-Port) sollte dann der Kanal stehen mit dem Du Deine Gitarre aufnehmen willst. Je nach dem was Dein Interface an Kanälen hat. Wenn da "nicht verbunden" steht klickst Du darauf und kannst den Kanal für die Gitarre auswählen.

Dann "weg-ixen" und Du bist wieder bei dem Ursprungsbild. ABER:

Links im "Inspector", wo "Audio01" steht könnte noch stehen "Kein Bus", klicken und "Mono in" wählen. Dann sollte die Gitarren-Spur stehen.

Klingt sehr kompliziert, aber wenn Du das ein paarmal gemacht hast, ist es kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Un getze:
Den Jam in Cubase bekommen:

In der Menüleiste klickst Du "Medien" an. da gibt es bei mir "Medium importieren" => klicken. Dann öffnet sich ein Explorer in dem Du das Verzeichnis und die Datei des Jams suchen musst und "öffnen" klickst. Cubase importiert die Datei dann. Rechtsklick auf die importierte Datei (z.B. Jam 55-01) und "in das Projekt einfügen" auswählen. Hier gibt es z.B. "am Positionszeiger" => klicken.


Dann das Fenster wieder "weg-ixen" und die Datei sollte in Deinem Projekt sein.


Leute, ernsthaft, das ist kompliziert. Bringt hier keine Verwirrung rein:D. Kann sein das es in Cubase 8 simpler gehalten ist, aber userfreundlich ist das nicht.
Aber man gewöhnt sich an alles.....fast alles.
 
Also ich empfehle auch mal Reaper, kein eLizenz irgendwas, nur nach 30 Tagen fragt es jedesmal, ob Du 'ne Lizenz kaufen möchtest. (Und die ist preiswert!) Der Umstieg von Audacity war bei mir schon auch ein kleiner Sprung (Zu Cubase ist das aber auch so) Verdammt viele Knöpfe da. Aber dann ist's mit Reaper jetzt auch nur: Neues Projekt, Track reinziehen, per Drag-n-Drop vom Browser-Download, Neue Solo Spur - Audio Gerät auswählen - auf Aufnahme schalten - los geht's.
l
 
Habe ein bißchen in Cubase 'rumgestochert. Also das ist wirklich hochgradig unübersichtlich und kompliziert, sogar diese abgespeckte Version!

Ich hab es immer noch nicht hingekriegt. Trotz der Tipps von Stratomano. Irgendwie scheint das bei mir eine andere Oberfläche zu sein. Z.B. "Medium importieren", so eine Funktion gibt es gar nicht. Es gibt bei mir nur "Midi importieren", da kommt dann aber was völlig anderes..... .

Habe mir dann Reaper geladen. Das sieht für meine Zwecke (eigentlich erstmal nur ein bißchen mitjammen hier) sehr gut aus. Das Laden von Jamtracks ist auf jeden Fall schon 'mal pipifax im Vergleich zu Cubase, wo man wahrscheinlich erstmal einen dreimonatigen Volkshochschulkurs dafür machen muss.... .

Werde morgen 'mal eine Probeaufnahme des Jams 55 machen.
 
Habe mir dann Reaper geladen. Das sieht für meine Zwecke (eigentlich erstmal nur ein bißchen mitjammen hier) sehr gut aus.

Unterschätze den Reaper nicht. Ist wirklich eine vollwertige DAW für viele Aufgabenbereiche .
 
Kann man die Backings in Cubase nicht auch einfach per Drag&Drop ins Fenster ziehen?
 
Unterschätze den Reaper nicht. Ist wirklich eine vollwertige DAW für viele Aufgabenbereiche .

Das glaube ich gerne. Es geht mir ja in erster Linie um eine für so alte Knochen wie nachvollziehbare Bedienung.

Und die scheint mir bei Cubase schon recht "gewöhnungsbedürftig" zu sein.

Reaper gefällt mir da schon wesentlich besser!

Ob ich das allerdings für mehr als meine Jamteilnahme hier nutzen werden, bezweifle ich stark. Da nutze ich mein altes BR 1600, bis es auseinander fällt.

Aber ichts ist ja in Stein gemeisselt!

Ach so, drag&drop funktioniert, zumindest in meiner Version, nicht. Ich wüßte ehrlich ngesagt nicht einmal, wohin ich es "dragen und dropen" sollte, wenn es denn ginge. Allerdings erscheint sofort das "geht nicht" Symbol, wenn ich auf die Cubase Oberfläche komme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Ich dachte, dass das geht. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe eine Weile lang Cubase AI 7 genutzt, aber dann Reaper und jetzt Studio One. Bei letzteren beiden geht das.
Wenn man sich an ein paar Begriffe und Abläufe gewöhnt hat, ist Reaper für Jambeiträge schon sehr gut geeignet und nicht zu kompliziert. Viel braucht man ja nicht. Eigentlich reicht es, wenn man weiß, wie man das Backing reinholt, auf eine weitere Spur aufnimmt und das ganze dann alles Mix exportiert.
Das Lame Plugin sollte man noch installieren, damit man gleich MP3 erstellen kann, aber das muss man ja auch nur einmal erledigen.
Wenn man es nutzen mag, sind die 60$ gut investiert..
 
Leider ist meiner Erfahrung nach keines der Multitracker Programme so richtig intuitiv, aber eigentlich am Ende ist die Programmbedienung auch kein Zauberwerk, man muss nur den Einstieg hinbekommen...
Mir haben da auch Tutorials auf YouTube geholfen! Da würde ich mal etwas stöbern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben