Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@hack_meck : bitte ein sonniges Plätzchen im Soundgarden für mich freihalten :)

@Rockroadster : ich mail Dich heute Nachmittag mal an, vielleicht können wir über 'ne TeamVierwer-Session was checken...

Zu Jam 49

@-N-O-F-X- Schönes und recht entspanntes Spiel. Die Breaks auch sauber gemeistert.
@JoeBeaulais Solider Einstieg mit schönem Gebrauch von Obertönen. Der zweite Durchgang sucht etwas nach Orientierung, kommt aber dann noch in die Reihe, die Breaks sind auch gut, auch wenn man hier merkt, dass auch hier etwas viel mit Kopf anstatt Bauch gespielt worden ist.
@InTune Ah, etwas Abwechslung ein Wah-Pedal. Solide gespielt, gefällt. Die Breaks mit etwas anderem Ansatz, gut.
@MrOvertone Etwas schwammiger im Hintergrund liegender Sound, gefällt mir aber auch gut. Auch gefälliges und entspanntes Spiel. Besonderes Lob für die Verwendung des Hebels.
@ben-zen-Berg Es geht voran. Du folgst schön den Akkorden, jetzt noch mehr Bendiings.
@Miles Smiles Der "undefinierte Ton" kommt von einer selbst zusammengebastelten Strat, auf Eb gestimmt. Finde ich nicht so undefiniert, so klingt der Halsabnehmer halt. ;) Ansonsten ist es ziemliches Gehacke, aber das macht halt am meisten Spaß. :)
@hack_meck Die Gitarre weint gleich zu Beginn herein, da kommt einem der Blues.
@ComPoti Schön mit Pausen gearbeitet. Die "double stops" passen meistens aber nicht immer.
@Rusty Ryan Recht vordringlich in der Lautstärke, die Tendenz vom Vorgänger weiterführend. ;) Schön auf Melodie bedacht gespielt, schöner Ton, aber halt zu laut.
@KeksMox Von der Lautstärke her das Gegenteil, spielt er schon? ;) Aber was ich gerade noch höre klingt gut und erwachsen. Vor allem der Break-Teil gefällt mir gut.
@Rockroadster Nach dem Motto: "Weniger ist mehr". Im zweiten Durchgang ist es aber schon recht wenig, das wird dann im Break-Teil wieder besser. Abgesehen von leichten Schwierigkeiten beim Timing, eine solide Grundlage.
@Zebra777 Quasi ein Solo, der BT ist fast nicht zu hören, das gibt dann auch etwas Freiheit. :D Wurde aber eh nicht genutzt, auch hier dem Level entsprechend, solides Spiel.

--

Was man bei Anfängern immer wieder sofort merkt, ist der Ton. Weiß auch nicht, woran es liegt, am Anschlag an der leicht falschen Intonation (zu fest gedrückt?) oder sonst etwas. Aber das wird schon und zwar relativ rasch, das war bei manchem Teilnehmer hier anfangs nicht anders. :)

Ah ja: Jam50, dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... so, ich habe jetzt also den backing track, vielen Dank, die Regel im Beitrag 1. besagt, die Vorgänger bestimmen, wer startet, wo erfahre ich das? Wie viele bars ich bespielen möchte scheint (Blick in den 49er Ordner) irgendwie variabel zu sein, sehe ich das richtig?

Edit: @hack_meck war so freundlich, es mir PN zu erklären, also, bin dabei soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Jam 50. Ich bin auch dabei! Ist mir eine Ehre beim Jubiläum dabei sein zu dürfen.

Ach DER Jam war das! :D

Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich damals dieses Ding hier aufgenommen habe - das hatte ich ja komplett verdrängt.
Das war am 13. 3. 2008.... 2008! Ziemlich genau 7 Jahre her. Verdammt, die Zeit rennt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Song ist - wie nicht anders erwartet - geil, aber nicht anlässlich des JAM 1 aufgenommen … der war erst im Februar 2011 … Du hattest mit dem Track also schon Erfahrung … so, so … ;)

Gruß
Martin

Jaja... wie heisst es unter Musikern: wer übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken. :)

Ich dachte, ich hätte den aus dem Backingtrack des Jams gebastelt... falsche Dateiinfos können es ja wohl eher nicht sein?
Na, dann eben 2011... auch verdamp lang her :)

• Gefällt mir
Ich bin bei Nummer 50 auch dabei.

melde mich ebenfalls zum 50er an

Ja stimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, stimmten da irgendwie die Sampling - Raten (Frequenzen?) von meinem Pod x3 und Audacity nicht überein.

Danke für den Hinweise und Tipps hier und/oder per PN @emptypockets @Ben zen Berg @JoeBeaulais.

Es ist sehr, sehr schräg: ich kann das Problem reproduzieren, wenn ich in meiner DAW(MixCraft von Acustica) ein neues, jungfräuliches Projekt anlege. Aber nur ...jetzt kommt's... wenn ich dazu die MP3-Datei Jam49_10.... nehme. Mit z.B. Jam49_03... habe ich den Fehler nicht erhalten. Worin können sich zwei MP3Dateien den so unterscheiden, dass sie den Unterschied hervorrufen?
Muss auch eine spezielle Empfindsamkeit von MixCraft dazukommen, mit Reaper habe ich das Problem nicht reprouzieren können....

Egal, wenn jetzt keine Super-genialen Ideen kommen, betrachte ich das als abgeschlossen, und will da keine Zeit mehr drauf verwursten. Werde wohl auf Reaper umsteigen, hat auch ein paar andere Vorteile...

Gruß&Danke
Peter

Hallo Peter,
Du hast doch die Antwort selbst gegeben - schau' Dir mal die Audio-Properties besagter MP3-Datei an: da steht "Sample Rate 48 KHz" - und was soll sie eigentlich haben?

Da haben wir doch den "Übeltäter" @KeksMox :evil: - Dein Nachfolger @Zebra777 hat dann noch das seine dazu getan: die Qualität auf 112kbps runtergeschraubt...

Ich habe mal den Track #10 konvertiert und lade den hoch, bin gespannt, ob es klappt........ done....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mir die Dateien nochmal angeschaut, weil ja die Jam49_10 ja auch meine war. Der Unterschied ist wohl tatsächlich die Sampling Rate. Dummerweise zeigt das das Windoofs nicht mal in den Properties an.
Mit Extra-Programm nochmal angeschaut: Also bei meinem File steht da 48kHz und bei Intune (Jam49_03) 44.1kHz und auch bei dem Jam49_09 von Rusty ist da noch 44.1kHz. Also bin ich wohl Schuld und hab das "geresampled".
Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

EDIT: Und Joe war auch noch schneller als ich: :(
EDIT-EDIT: Also die Bitrate war zwischendurch bei Compoti schon mal bei 160kbps und die letzten beiden sind beide von Rockroadster. Und ausserdem ist Mixcraft (Dreckstool) Schuld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie sind jetzt alle schuld, aber am meisten @Zebra777 weil da alles durcheinander geraten ist :ugly: :D
Ne quatsch, bringt doch überhaupt nichts einen / den "schuldigen" zu suchen. Beim Jubiläums-Jam machen wir es alle einfach richtig und dann passt das schon. Schließlich soll das ganze Spaß machen :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT-EDIT: Also die Bitrate war zwischendurch bei Compoti schon mal bei 160kbps
Jetzt wurde übrigens das Rätsel gelüftet warum meine Datei ein paar MB kleiner war als die der anderen Mitspieler. Ich hab mich schon gewundert, aber keine Lösung dafür gefunden (der Wald vor lauter Bäumen...). Jetzt weiß ich das auch und werde das zukünftig besser machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat ja Azriel schuld:evil:! Der hat ja diesen Thread hier überhaupt erst gestartet, dessen Jubeliläum wir jetzt feiern.

Natürlich bin ich auch dabei. Ich bitte aber, mich gegen Ende erst aufzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, wir brauchen einen Schuldigen. Stelle mich selbst gerne zur Verfügung. Dann kann ich besser über die Ungerechtigkeit in dieser Welt klagen. Blues, Leute!

Ich finde, wir brauchen einen Schuldigen.

Wenn es sein muss … steht es dir frei nach einem zu suchen …

full

Stelle mich selbst gerne zur Verfügung

wenn das so ist … aber komme bitte wieder …

full

Bilder von mir und meinem Nachwuchs erstellt für Side-Projekt #2 … auch schon wieder 2 Jahre her, dafür sind die meisten hier noch aktiv :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir