Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

nö, ich hab ihm zwar schon mal ein Backing zum jammen geschickt, was er dann auch getan hat, aber ich bin völlig unschuldig.
Klingt aber wieder typisch nach Gregor. Der hat nun mal seine eigene Note.

Jeder hier hat seine eigene Note:)

Hallo Jungs,

kann mir eventuell jemand - der Erfahrung mit Line6 UX2 und Ableton hat - weiterhelfen, ich hab seit gestern folgendes Problem:

Ich kann 2-3 Takes aufnehmen, danach beginnen die Clip LED´s (neben den Armaturen) zu blinken, das Licht in den Armaturen wird schwächer und Ableton stürzt ab, ich kann beim Programm nichts mehr machen, nur mehr mittels Task-Manager schließen, zeitweise verliere ich das Signal über den Kopfhörer und der Backingtrack wird über die Lautsprecher vom Laptop wiedergegeben, (d.h. ich muss die Signalquelle im Ableton-Menü immer neu einstellen) meine Gitarre über Pod Farm höre ich jedoch weiterhin über Kopfhörer. Dieses Problem hat mich gestern nach mehrmaligem Neustarten des PC´s und reseten des Interfaces an den Rand des Wahnsinns getrieben. :bang:

Ich hab es heute morgen nochmals probiert und hatte nach ca 10 Minuten spielen das gleiche Problem, verwunderlich ist nur, dass es am Anfang ja einwandfrei geklappt hat.

Mein 2. Problem wäre dann noch, wenn ich eine Spur aufnehme, wird diese im fertigen Track verzögert wiedergegeben, das heißt mein Einsatz stimmt nicht mehr, also quasi ein Latenzproblem denke ich, gibt es hierfür eine Einstellung die ich beachten muss? noch dazu höre ich mich beim Aufnehmen über Kopfhörer doppelt. :confused:

Dank im Voraus
Bluesige Grüße (im wahrsten Sinne des Wortes) Rusty

Ohne das Programm genauer zu kennen: Das riecht zumindest nach Überlastung. Welche Asio-Treiber hast du installiert?

Ich empfehle mal als Sofortmaßnahme Asio4all.
http://www.asio4all.com/

Ich dachte es gibt nur 12? :gruebel:

12 "ganze" Noten, die Nachkomma Stelle ergibt sich aus unserem Können :D

Martin

... und auch ich würde Last (Asio Treiber, Hintergrundprogramme) , oder verbogene Treiber/verbogenes Programm (= neu installieren) vermuten ....

Ich nicht bei jedem geschilderten Problem.
Alleine schon weil Anfangs alles reibungslos lief.

Was das "Doppelhören" angeht: Die Spur auf der Du grade spielst darf nicht aktiviert sein!
Ansonsten hörst Du zwei Signale über Lautsprecher/Kopfhörer.

Latenzproblem sagst Du.......Vorher ging doch alles oder nicht?

Denk immer dran das Du den BT als "Master" eingestellt haben musst und nicht als "Slave"!
Wie das geht hatten wir ja am Telefon besprochen.

Hast Du einen Multicore Rechner?--Gehe ich mal von aus.
Würde als erstes falls das der Fall sein sollte in den Voreinstellungen "Multicoreunterstützung" aktivieren.

Wenn so etwas quasi über Nacht nicht mehr funktioniert, glaube ich ja immer an Geister:)

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ingo

@ Azriel, hab nur die Treiber von den beigepackten CD´s installiert, Ableton live lite 7 und Pod Farm.

Werde dann am Abend mal den Treiber installieren ASIO4ALL 2.10 - Deutsch
Vielen Dank:)

---------- Post hinzugefügt um 12:09:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:18:20 ----------

@Ingo, an den Einstellungen hab ich nichts verändert, werds aber nochmal mit deinem Screenshot vergleichen.

Latenzproblem, denke ich:gruebel:, ich hatte beim ersten mal das Gefühl, dass dieses "Latenzproblem" beim Abspielen in Ableton da war, nach dem Export und der Umwandlung in mp3 nicht mehr.:confused:

Der Laptop hat einen Core i5 Prozessor, sollte mal von der Performence her kein Problem sein, die Voreinstellungen im Programm muss ich mir auf alle Fälle dann noch ansehen.

Hoffe die Geister verschwinden wieder, damit ich mit ikusark mein Call Response Spiel fortführen kann, tja und mein Beitrag von Jam 05 steht auch bald an.

LG Rusty

So Jungs mein Track liegt im Pool.

Bitte Bowmen an die Saiten.

Viel Spaß

Okkah

@ Azriel, hab nur die Treiber von den beigepackten CD´s installiert, Ableton live lite 7 und Pod Farm.

Werde dann am Abend mal den Treiber installieren ASIO4ALL 2.10 - Deutsch
Vielen Dank:)

---------- Post hinzugefügt um 12:09:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:18:20 ----------

@Ingo, an den Einstellungen hab ich nichts verändert, werds aber nochmal mit deinem Screenshot vergleichen.

Latenzproblem, denke ich:gruebel:, ich hatte beim ersten mal das Gefühl, dass dieses "Latenzproblem" beim Abspielen in Ableton da war, nach dem Export und der Umwandlung in mp3 nicht mehr.:confused:

Der Laptop hat einen Core i5 Prozessor, sollte mal von der Performence her kein Problem sein, die Voreinstellungen im Programm muss ich mir auf alle Fälle dann noch ansehen.

Hoffe die Geister verschwinden wieder, damit ich mit ikusark mein Call Response Spiel fortführen kann, tja und mein Beitrag von Jam 05 steht auch bald an.

LG Rusty

Hallo Rusty,

ich würde erst mal den neuesten Treiber von Line 6 verwenden. Vermutlich hast du eine etwas ältere Version.

Aktuell ist der hier: Version 4.2.4.4
Released 4/28/11

Hier kannst du ihn runterladen: http://line6.com/software/index.html

Ich habe selbst einen i5 und Win7 64 u. mit dem neuesten Treiber keine Probleme.

Asio4all ist schon ein guter Treiber, aber denke mal der Original Treiber ist einfach besser.

Zu deinem Albleton Problem kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Curlee

Danke dir Eggi.

Gruß Okkah

Und es geht weiter ....

Okkah hat seinen Teil beigesteuert . hier....

Ikusark (bis 1:19) Eggi (bis 2:20) Azriel (bis 3:25) Ingo (bis 4:30) Martin ( bis 5:39) Okkah (bis 6:46)

Bowmen möchte bitte weiter machen ....

Noch im Holding: MrSeczko, Schmendrick, Nucksin, Rusty Ryan, Curlee, MrChrizmo, _Matti (er sagt uns, wenn sein Amp da ist), Youstin, Ingo (mit refurbished LesPaul zum Schluss) ....

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Und ab dafür .....

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

heute werde ich es vermutlich nicht mehr schaffen, meine Beitrag kommt spätestens bis morgen Mittag.

Bis dann.....

@ Curlee, danke für den Link, hab auch gleich Pod Farm aktualisiert:great:

@ Ingo, Multicoreunterstützung war aktiviert, meine Einstellungen mit deinem Screenshot ident:great:

Scheinbar habe ich den Fehler schon gefunden, hab die letzten 2 Tage mein Galaxy-Tab als Hotspot benutzt, das UX2 und das Tab mögen sich nicht, ist das UX2 aktiv komm ich nicht ins Internet, bin ich im Netz fällt das UX2 aus und Ableton stürzt ab, ich muss das morgen nochmal probieren, um sicherzugehen dass dies kein Zufall war.:bad:

Das Doppelthören ist jetzt ebenfalls weg, (ohne Veränderung), die verzögerte Aufnahme leider nicht.:confused:

... und Galaxy via Bluetooth verwenden ? .... Martin

...oder W-Lan statt Tethering, sollte auch funktionieren

Hi Leute,

habe fertig!:D
Track ist wieder oben.

Ich bitte dann Youstin auf die Bühne!

Aufgenommen habe ich diesmal mit:

Fender Strat Vintage 57er Hot Rod
Marshall JCM2000 DSL 401
Shure SM57
Ibanez TS9
Ibanez CS9
LD Systems LAX 6D

Natürlich bin ich für sachdienliche Hinweise zur Verbesserung meines Parts sehr dankbar:D

Viel Spaß den anderen!!

Zuletzt bearbeitet:
hier der Link zu Bowmen's Werk ....

Und es geht weiter ....

Ikusark (bis 1:19) Eggi (bis 2:20) Azriel (bis 3:25) Ingo (bis 4:30) Martin ( bis 5:39) Okkah (bis 6:46) Bowmen (7:50)

Youstin möchte bitte weiter machen ....

Noch im Holding: MrSeczko, Schmendrick, Nucksin, Rusty Ryan, Curlee, MrChrizmo, _Matti (er sagt uns, wenn sein Amp da ist), Ingo (mit refurbished LesPaul zum Schluss) ....

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Und ab dafür .....

Martin

WOW!
Das geht ja diesmal Schlag auf Schlag hier!

Sehr schön!

Tippe zum Schluss wenn alle durch sind mein persönliches Fazit.

Wenn es jetzt am Wochenende zum Abschluss kommen kann, dann sollte es auch abgeschlossen werden.
Meine Paula kommt wenn ich Glück habe am Montag nach hause.
Könnte also eher knapp werden mit dem Paula Schlusspart.

Was aber nicht wirklich schlimm ist.Dränge mich eh nicht so gern auf.;)

Mir gefallen jedenfalls bis jetzt alle Beiträge.Natürlich immer unter Berücksichtigung des Könnens jedes einzelnen.

Spitzensache hier.

Ingo

So, mein Beitrag ist nun ebenfalls im Pool! :)

Equipment wie immer: Fender Strat ins Logic, über "Pedalboard" (nur nen kleiner Compressor drauf) in Guitar Amp Pro.

Gruß Justin