Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mit "schnippeln" hat das insofern zu tun, das Du halt spielst und das vermeintlich Beste nimmst.

LG
INGO

Herr Richter, Unterstellung !!! :D

Sorry, das ist falsch und auch nicht der Sinn eines Loop´s .... Es wird so lange gespielt, bis ich den Knopf drücke und sage .... "Jawohl, so soll er sein !!!" Stellt sich dieses Gefühl ein, wandert der Rest ohne weitere Beachtung in den Mülleimer !!! Stellt sich dieses Gefühl nicht ein, geht es weiter, weiter, weiter, weiter ...... :(

In Bezug auf Klaus ging es nur darum, nicht durch ständiges Drücken des Aufnahmeknopfes immer wieder den "Aufnahmestress" zu verspüren .... (und das wäre der Vorteil des Loop)

Daher hat es auch nichts mit dem Anspruch auf Qualität zu tun, den Du in die Diskussion eingebracht hast !!!

Wünsche Dir viel Spaß beim Grillen - was hier wegen Gewitter nicht möglich ist - und Be(Trinken) - was aufgrund von Nachtdienst nicht möglich ist ... :bad:

Gruß
Martin

:bahnhof:

Hey Jungs, jetzt bin ich doch etwas verwirrt, bis jetzt habe ich den BT runtergeladen, auf die SD-Karte kopiert, am Amp abgespielt und drübersoliert, oder am PC abgespielt und mit Interface und Pod Farm reingespielt (zum Üben).

In der richtigen "Stimmung" hab ich dann den BT ins Ableton gezogen und meine Spur eingespielt, gabs nen Fehler hab ich Ableton geschlossen und neu begonnen.

Wird das so gehandhabt, oder gibt es da eine einfachere Mögichkeit?

Übrigens Prost, ich leere gerade eine Flasche Zweigelt, grillen ist bei uns auch nicht, es herrscht wettermäßig Weltuntergangsstimmung.

LG und schönen Abend noch:cool:

Or können wir jetzt endlich einfach spielen? ;)

Hi Leutz,

ich bin ja der erste auf dem Track. Morgen Mittag ist das Ding drauf. Bin mit meinem Sound einfach noch nicht zufrieden. Also scharrt ruhig mit den Hufen .....
groovt euch ein... Morgen gehts dann weiter.

Gruss

Davide

:bahnhof:

Hey Jungs, jetzt bin ich doch etwas verwirrt, bis jetzt habe ich den BT runtergeladen, auf die SD-Karte kopiert, am Amp abgespielt und drübersoliert, oder am PC abgespielt und mit Interface und Pod Farm reingespielt (zum Üben).

In der richtigen "Stimmung" hab ich dann den BT ins Ableton gezogen und meine Spur eingespielt, gabs nen Fehler hab ich Ableton geschlossen und neu begonnen.

Wird das so gehandhabt, oder gibt es da eine einfachere Mögichkeit?

Übrigens Prost, ich leere gerade eine Flasche Zweigelt, grillen ist bei uns auch nicht, es herrscht wettermäßig Weltuntergangsstimmung.

LG und schönen Abend noch:cool:

STRG und "Z" macht jeweils einen Schritt rückgängig Michael!

Immer wieder das Programm schließen bringt dich langsam aber sicher an den Rand des Wahnsinns:)

Hast Du dich verspielt und möchtest nochmal von vorne anfangen?

STRG und "Z"!

Falsches Tempo und nochmal mit richtigem Tempo anfangen?

STRG und "Z"

Das ist Step by Step immer einen zurück bist Du da bist wo Du etwas ausbügeln willst!

AUFNAHMETECHNISCH!!!

---------- Post hinzugefügt um 22:56:13 ---------- Letzter Beitrag war um 22:44:31 ----------

Herr Richter, Unterstellung !!! :D

Sorry, das ist falsch und auch nicht der Sinn eines Loop´s .... Es wird so lange gespielt, bis ich den Knopf drücke und sage .... "Jawohl, so soll er sein !!!" Stellt sich dieses Gefühl ein, wandert der Rest ohne weitere Beachtung in den Mülleimer !!! Stellt sich dieses Gefühl nicht ein, geht es weiter, weiter, weiter, weiter ...... :(

In Bezug auf Klaus ging es nur darum, nicht durch ständiges Drücken des Aufnahmeknopfes immer wieder den "Aufnahmestress" zu verspüren .... (und das wäre der Vorteil des Loop)

Daher hat es auch nichts mit dem Anspruch auf Qualität zu tun, den Du in die Diskussion eingebracht hast !!!

Wünsche Dir viel Spaß beim Grillen - was hier wegen Gewitter nicht möglich ist - und Be(Trinken) - was aufgrund von Nachtdienst nicht möglich ist ... :bad:

Gruß
Martin

Gebe auf und möchte nur noch bemerken das ein Loop überhaupt NICHTS mit einem Take zu tun hat:)

Ein Take ist ein Versuch.Besser kann man es nicht übersetzen.Versaust du selbigen,startet "punch in Punch out" genau wieder da wo Du einsteigen sollst.

Du hast Recht: Das kann man auf die von Dir beschriebene Art und Weise machen,hat für mich aber nach wie vor den Beigeschmack von pfuschen.Denn Du holst dir aus der von DIR beschriebenen Art und Weise lediglich das was am Besten gefällt oder passt.Bei einem Neustart konzentrierst Du dich hingegen immer wieder auf die entscheidende Stelle.Und zwar genau solange bis eben alle zufrieden sind und an erster Stelle DU!
Ein überaus wichtiger Lernprozess ob Dir das gefällt oder nicht.
Das ist so und wird von deinen ganzen Helden zu 90 Prozent so gemacht.
Vielleicht ist das jetzt besser rübergekommen:)
Wenn nicht : Wurst:)

Prost

Bei einem Neustart konzentrierst Du dich hingegen immer wieder auf die entscheidende Stelle

genau das ist der springende, und auch schwierigste Punkt

Aber belassen wir es jetzt dabei. Laßt uns einfach einen Jam draus machen. So wie es jeder für sich am besten kann.

Hey Leute, helft mir mal bitte. Es geht um Musiktheorie, Tonart etc.

Ich hab also meine Ohren angestrengt und glaub herausgehört zu haben, dass H-Moll (Penta) zum Jam #5 passen, würde, rein theoretisch dann auch D-Dur (Penta) (ausser es ist halt Moll-Feeling etc.), Ikusark meinte ein paar Beiträge vorher man kann auch dorisch, mixolydisch spielen, aber als Modus wovon, von H-Moll Penta oder D-Dur?

Bitte erschiesst mich nicht wenn ich Blödsinn rede, möchte ja hier was lernen und neue Sachen ausprobieren.

Lg,
Christian

Moin,

H-moll sagen auch meine Ohren als Ausgangspunkt ...

D-Dur nicht, wenn dann H-Dur ... aber das Thema hatten wir schon ;)

... und darüber hinaus würde ich sagen, probier einfach was passt, traue deinen Ohren und deinem Instinkt !!!

Martin

Ok Blueser,

JAM05_Ikusark ist hochgeladen. Noch ne kleine Anmerkung. Der Song gehört zu meinen allt time favourit songs. Ums so schwerer wars
für mich, die Licks von Billy Gibbons zu vergessen und was eigenes zu spielen. Ohne Quatsch. Gestern hab ich nach dem 6. Pils aufgegeben. Heute
nochmal angepackt und fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht mit meinem Track ( Sound + Lines ) . Egal. Jetzt kanns weitergehen . Ich übergebe jetzt an den lieben Eggi. Viel Spass und bis denne.

Gruss

David

PS. Vielleicht wäre hier call - repsonse auch nicht schlecht gewesen, dann hätte man nicht so viel "Fleisch" zu bespielen gehabt.

---------- Post hinzugefügt um 12:31:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:02 ----------

Hey MrChrizmo,

mit Hmoll Penta biste auf der sicheren Seite. Hör mal bei Youtube ZZtop Blue Jeans Blues rein. Genial.

Gruss

David

---------- Post hinzugefügt um 12:36:44 ---------- Letzter Beitrag war um 12:31:59 ----------

Sorry MrChrizmo,

des mixolydisch etc,. bezog sich vor allem auf den 60 Beat Blues

Gruss

.... und hier sind wir schon mit der ersten Bestandsaufnahme zum Jam 5 ....

Ikusark hat seinen Teil beigesteuert .... hier ....

Ikusark (bis 1:19)

EGGI möchte bitte weiter machen ....

Noch im Holding (ja wir hatten gestern Gewitter, daher das Wortspiel :D ) Ingo, Martin, Bowmen, Schmendrick, Ikusark, Nucksin, Okkah, Azriel, Rusty Ryan, Curlee, MrChrizmo, _Matti .... (=13)

Für alle Anderen bleibt die Anmeldung offen bis So. 20.00 Uhr .... (der Track hat derzeit Platz für 16)

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Und ab dafür .....

Martin

Ikusark - sehr schöner Sound/Beitrag und was ein Glück, für wenig Noten Spieler ist noch Luft "nach unten" .....

@martin

ups. hab ich zu viel gespielt ?

@David

da haste die Messlatte aber sehr hoch gelegt. Ich mag dein "Ratschespiel" mit den Saiten und dem Daumen/Plek, um Obertöne hervorzuheben. Toll umgesetzt :great:

Ich schau mal ob ich heute was dazu einspielen kann.

edit:

Eggis Part is online.

Der nächste wäre dann gerne Azriel, wenn er denn möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eggi,

gefällt mir sehr gut !!!!! :)
gruss

Hi Eggi,

gefällt mir sehr gut !!!!! :)
gruss

Danke David! War aber leider ein Schnellschuss. Ich hatte mich zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Gestern Nacht oder die kommende Freitag auf Samstag Nacht wäre mir sehr viel lieber gewesen. Ich mag das nicht so, wenn meine Familie um mich rumschwirrt während ich aufnehme.

Mal abgesehen davon, fällt es schwer eine Eclipse wie 'ne Strat klingen zu lassen. Dieses schmatzende wie bei dir im Sound bekomme ich damit einfach nicht hin. Aber im Großen und Ganzen finde ich den Take ganz o.k.., ist aber wenig Blues im Feeling.

Aber nicht für mich... :(

habe es gerade nochmal probiert. Kurzfristig konnte ich ihn auch nicht aufrufen, aber ein paar Sekunden später ging es. Probier es einfach nochmal.

.... und hier sind wir schon mit der ersten Bestandsaufnahme zum Jam 5 ....

Eggi hat seinen Teil beigesteuert .... hier ....

Ikusark (bis 1:19) Eggi (bis 2:20)

Azriel möchte bitte weiter machen ....

Noch im Holding (ja wir hatten gestern Gewitter, daher das Wortspiel ) Ingo, Martin, Bowmen, Schmendrick, Ikusark, Nucksin, Okkah, Rusty Ryan, Curlee, MrChrizmo, _Matti .... (=13)

Für alle Anderen bleibt die Anmeldung offen bis So. 20.00 Uhr .... (der Track hat derzeit Platz für 16)

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Und ab dafür .....

Martin

____________________________________________________________________________________

@Ikusark - nein, du lagst richtig, da ja am Anfang noch Einzählen usw. dabei ist ....

@Schmendrick - im Pool hättest du die Datei auf jeden Fall gefunden :) .... aber jetzt sitzt ja oben auch der Link !!!

@Eggi - Brust raus !!! Der ist schön geworden !!!

Mal abgesehen davon, fällt es schwer eine Eclipse wie 'ne Strat klingen zu lassen. Dieses schmatzende wie bei dir im Sound bekomme ich damit einfach nicht hin.

Hilfe, ich will sowieso nicht, dass hier alle rumschmatzen. :) Gerade die Soundvielfalt macht das ganze ja interessant... Ich wünschte mir, du hättest dir weniger Mühe gegeben, nach Strat zu klingen.. Trotzdem schönes Teil das! :great: Und David: Fein. Schmatzig.. :D

Euer Jens

So, ganz erstaunlich, bin nach 3 Takes durch. So schnell war ich noch nie und bin persönlich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden (mal schauen ob ich das morgen immer noch bin....

Auch wenn es taktisch wohl unklug ist, als nächstes bitte Ingo in die Bütt

Edit: File ist oben.

Zuletzt bearbeitet:
@Eggi - Brust raus !!! Der ist schön geworden !!!

Vielen Dank Martin

schaun wa mal wie es morgen klingt (Azriels Worte mal hervorhebe :D)

Hilfe, ich will sowieso nicht, dass hier alle rumschmatzen. :) Gerade die Soundvielfalt macht das ganze ja interessant... Ich wünschte mir, du hättest dir weniger Mühe gegeben, nach Strat zu klingen.. Trotzdem schönes Teil das! :great:

Euer Jens

Danke Jens,

mehr als gesplittete PUs war ja eh nicht drin. Wenn ich das bei solchen Takes nicht mache, verfalle ich durch den smoothen Klang der Eclipse sofort wieder in eine Pop Schiene :D

So, ganz erstaunlich, bin nach 3 Takes durch. So schnell war ich noch nie und bin persönlich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden (mal schauen ob ich das morgen immer noch bin....

nach dreien war bei mir auch der Drops gelutscht. Glaub mir, wir werden es noch bereuen :D.

Dein Take fängt schön ruhig und sparsam an, und zum Ende legst du unerwartet einen Zahn zu, übertreibst aber nicht, was top zum Backing paßt. Gerade letzteres gefällt mir an dem Take am besten. Schöner trockener Sound.

@all

geht aber fix heute ;)