Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Bin dabei
ZZ-Top Teil
60 min
Freu mich

Bin auch dabei!

1.) Anmeldung Nuxxin

2.) ZZ Top geht, Slow60 find ich auch richtig super! Wir sollten beide nehmen. Wenn den einen fuer die #5, dann an anderen fuer #6 oder 7.

3.) Beides, je nach Mehrheit. Jammen wuerde das Gesamtteil aber sicher schneller durchziehen :)

4.) Ich mach, was ihr hier sagt; bzw. beschließt.

schoenes Wochenende euch allen

mfg NxxN

Ok.

1.) wer spielt mit?

Ikusark

2.) bleibt es beim ZZ-Top-Style BT?

jep

3.) Call - Response oder einfach jammen?

wie ihr wollt :D

4.) wie lange sollte jeder einzelne spielen?

60 Sekunden

Gruss

David

Ich habe verstanden.

Werde mir die Stopuhr anmachen und nach 60 Sekunden--egal wo ich grad bin n Cut machen.:D

Was übrigens auch mal ein interessanter Ansatz wäre....

Und Martin:Track ist gut geschnitten wie immer:great:

LG
Ingo

Auf gehts.....Wer die meisten Noten spielt verliert:D

Tach zusammen,

bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen und bin begeistert. Entschuldigt nur, ich hab die ganzen 50 Seiten nicht durchgelesen.
Habe es so verstanden, man darf für 60 sek. auf den ZZTop BT etwas schönes einspielen und später wird dann daraus ein langer Track, also Song, mit allen
Teilnehmern? Wenn das so wäre, würde ich gerne mitmachen, habt ihr noch ein Platz frei?

Gruß
matti

Da ist man mal einen Moment unterwegs .....

____________________________________________________________________________________

JAM 05 basiert auf dem BlueJeans Blues ZZ Top .... die Startdatei liegt hier ....

Es haben gemeldet: Ingo, Martin, Bowmen, Schmendrick, Ikusark, Nucksin, Okkah, Azriel, Eggi, Rusty Ryan, Curlee, MrChrizmo, _Matti .... (=13)

Für alle Anderen bleibt die Anmeldung offen bis So. 20.00 Uhr .... (der Track hat derzeit Platz für 16)

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Unabhängig von der Meldefrist, würde ich den Jam - weil Wochenende ist - auch schon "Anschieben" und da Ingo signalisiert hat, dass er die Woche noch beschäftigt ist ..... Übergebe ich den ersten Akt an Ikkusark ... hau rein !!!!

Und ab dafür .....

Martin

__________________________________ EDIT ________________________

Matti, du bekommst Post von mir .... es gibt einen Speicherort, an dem die Datei abgelegt wird, von demjenigen der an der Reihe ist abgeholt, bespielt und gut gekennzeichnet wieder abgelegt wird. Wer gerade dran war, darf aus der Teilnehmerliste seinen Nachfolger wählen. Teilnahme an der den Jam begleitenden Diskussion ist gewünscht !!! Speicherformat ist mp3 in 192 kb ...

Holla, mit _matti kommt hier noch ein richtiger Blueser ins Haus.

Schön mal wieder was von dir zu lesen (falls du meine Namensänderung nicht mitbekommen hast, ich bin's, der alte 3121funk)

So ein Mist!

Da kann man ja auch ganz herrlich bei abgehen und verteufelt schnelle Sachen spielen:gruebel:
Ich ändere das mal eben: Wer die wenigsten Noten spielt verliert:D

Nur ein dummer Scherz von mir--wie immer.

Fast noch wichtiger als sparsam zu spielen bei dem Ding, finde ich die Anschlagsdynamik!
Man kann durchaus ein kleines fixes Lick spielen.Dieses sollte aber schön akzentuiert gespielt werden.
Zum Beispiel 8 Noten und nur die 4.te und 5.te betonen und nach hinten leise werden...

Also: 1 2 3 4 5 6 7 8

Will sagen: Nicht jede Note mit der selben "Härte" anschlagen, sondern eben eine oder zwei gezielt betonen!

Warum schreibe ich das eigentlich alles:gruebel:

Es ging mal wieder durch mit mir.

LG
INGO

---------- Post hinzugefügt um 18:24:22 ---------- Letzter Beitrag war um 18:20:00 ----------

Da wir mittlerweile wieder ein Haufen Leute sind, wäre es sinnvoll die Zeit diesmal arg zu begrenzen (max. 1 Minute, das gilt auch für Ingo ;) )

Das ist übrigens auch angekommen und wird selbstverständlich berücksichtigt:redface:
Ich möchte nochmal erwähnen das ich nicht länger gespielt habe weil ich meine etwas besseres zu sein,sondern weil ich schlicht ein Honk bin.
Das wollte ich nur noch eben sagen weil mir daran liegt nicht als Hochnäsig oder Arsch rüber zu kommen:)

LG
INGO

Ich möchte nochmal erwähnen das ich nicht länger gespielt habe weil ich meine etwas besseres zu sein,sondern weil ich schlicht ein Honk bin.

In der Beziehung sind wir alle Honks ;) Mach dir da mal keinen Kopp, das passt schon.:great:

Keine Sorge Ingo, alles im grünen Bereich :D

Will sagen: Nicht jede Note mit der selben "Härte" anschlagen, sondern eben eine oder zwei gezielt betonen!

das hatte ich mir sogar vorgenommen. Muss nur schauen, dass Hal...

HAL_9000.jpg

...mir beim Recorden nicht zu sehr auf die Nerven geht.

Hal macht mir gerade die wenigsten sorgen....:weird:

Cylon.gif

..... wenn mir einer mit einem MIDI kommt :eek: ....

Eggi, du hast auf den leeren Track 18 min Zeit den roten Knopf zu vergessen (mein Rechner ist da lange im Screensaver und ich spiele einfach nur zur Musik im Raum) .... Lass einfach laufen und ziehe deine Nummer 1 an die Stelle an der du dran bist ;)

Martin

Ingo, wir haben alle länger gespielt ... aber es ist halt nicht so viel verwertbares dabei wie bei dir ....

Einfach zu kleben:D

---------- Post hinzugefügt um 19:11:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:02:21 ----------

..... wenn mir einer mit einem MIDI kommt :eek: ....

Eggi, du hast auf den leeren Track 18 min Zeit den roten Knopf zu vergessen (mein Rechner ist da lange im Screensaver und ich spiele einfach nur zur Musik im Raum) .... Lass einfach laufen und ziehe deine Nummer 1 an die Stelle an der du dran bist ;)

Martin

DAS ist in der Tat sehr tricky......AAAAAAAAABER.....

Mit DER Methode wirst Du nicht immer durchkommen.Es gibt durchaus Situationen die es erfordern das rote Licht schlicht zu ignorieren und spontan zu spielen.

Auch DAS kann man hier wunderbar und zwangfrei üben.
Ich würde lieber tausend Takes spielen im Studio bis ich einen habe mit dem ich zufrieden bin als irgendetwas zu "schieben"......
Ist jetzt auch gar nicht böse gemeint, aber das ist schlicht "pfuschen".
Jeder der ein Instrument spielt sollte den Ehrgeiz haben seinen Take solange einzuspielen bis man sich zurücklehnt und sagt: " JO! SO wollte ich das"
Klappt es heute nicht, dann eben morgen.HIER hat jeder Zeit ohne Kosten zu haben!

Ne viertel Stunde nudeln und den besten Part nach vorne ziehen.......Martin Du solltest Produzent werden:D
Igittigitt:)

Mal im Ernst.Das geht so gar nicht und packt Klaus hoffentlich bei seiner Ehre. :great:

Wie immer alles freundlich gemeint!

LG INGO

das geht bei mir nicht, da ich völlig unabhängig vom PC mit einem Hardware Multitracker aufnehme. Ich MUSS es genau so machen, wie Ingo es direkt über mir erwähnt. Wenn ich dran bin muss ich spielen, und dann muss das auch passen. Paßt es nicht: Aufnahme stoppen, Undo drücken, zurück zum Aufnahmestartpunkt, neuer Versuch.

Da bin ich jetzt doch sehr erleichtert Klaus!

Man muss auch gar nicht einen Ehrgeiz entwickeln der in Richtung:"First Take" geht.

Das ist ne ganz besondere Sache für die Meisten und genau DESWEGEN wird es auch immer erwähnt wenn es ein "First Take" war!

Nein, der Ansatz hier und bei allen Aufnahmen sollte sein:" War Scheiße...mache ich nochmal"

Und nicht : " War ne viertel Stunde Scheiße aber die letzten zwei Minuten nehme ich"

DAS ist Produzenten Scheiße.Schnelles arbeiten.Schnelles Geld.Scheiß auf Qualität.

Sicher nicht jeder so bei der Produzentenbrut, aber ich habe das oft genug gehört bei Bands vom Produzenten:"

Alles klar! Aus den letzen 2 Minuten machen wir ein Klasse Solo!"

Sorry für so oft "Scheiße", aber da gehts mit mir durch:)

LG
INGO

Ingo, Scheiße :rolleyes:

Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden .... nicht stückeln !!!! Der Take beseht aus einem Rutsch !!! Aber ob es der erste oder hundertste wird kann man nicht vorhersehen - ähnlich wie bei UNDO im Multitracker oder deinem Anspruch im Studio. Er bleibt aber am Stück !!! Im Backing sind 14 identische Teile - also 13 mal virtuelles UNDO und wenn das nicht reicht geht es von vorne los. Meine Aussage bezog sich nicht auf - wie bastele ich ohne die vollen 12 Takte gut gespielt zu haben einen Take zusammen, sondern nur auf - wie "entschärfe" ich die Aufnahmesituation.

Hoffe das ist jetzt klar :D

Ingo, daher ist deine Interpretation nicht ganz fair !!! Schieben ist ungleich zusammen Frickeln !!!

Martin

Und noch einen Nachtrag ... Klar kann man nicht immer 100 Takes probieren (z.B. Live) und jeder geht da anders mit dem Stress um - manche werden beflügelt und können Sachen die sie im Studio nie hinkriegen würden, manche reduzieren auf "Sicherheit" ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin wieder im Lande, zurück vom Clapton/Winwood Konzert.
War übrigens richtig GEIL !!:D:D

Toller Track den Ihr da ausgesucht habt.
Hab eben schon etwas rumprobiert, ist nicht leicht aber wir wollen ja dazu lernen.

Laßt mir ein bißchen Zeit bis ich dran komme.
Hab morgen noch einiges zu tun und bekomme am Montag einen Zahn gezogen :bad::bad::bad:

Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden .... nicht stückeln !!!! Der Take beseht aus einem Rutsch !!! Aber ob es der erste oder hundertste wird kann man nicht vorhersehen - ähnlich wie bei UNDO im Multitracker. Er bleibt aber am Stück !!!

Hoffe das ist jetzt klar :D

Ingo, daher ist deine Interpretation nicht ganz fair !!! Schieben ungleich zusammen Frickeln !!!

Martin

Hmmm.... Grenzwertig Martin.

Verstehe schon was Du meinst, aber unterm Strich ist es nicht DAS was DEINEN Take ausmacht.
Mit "schnippeln" hat das insofern zu tun, das Du halt spielst und das vermeintlich Beste nimmst.

Ich meinte nicht einzelne Töne.Soviel ist klar:)

Das sollten wir auch nicht vertiefen hier.Ich schätze Dich als einen Musiker der Kritikfähig ist und sehr gute Arbeit abliefert was das Gemeinsame angeht.

jeder vertritt hier seine Meinung und manches kommt vielleicht härter rüber als es gemeint war:)

Ich grille jetzt und besaufe mich gnadenlos mit meiner Frau.(OK.....besaufen werde ich mich alleine)

Trotzdem bin ich überzeugt das wir alle hier wieder einen grandiosen Jam abliefern werden um den uns wieder einmal viele beneiden werden!

LG
INGO