Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

He wo kommst du her? Ich komm aus Aue..Leider steht das nicht in deinem Profil.. 16./17. Juli wäre gut, da könnt ich zu 50% aus der kalten zusagen.. :p
Wo denn überhaupt???

Ich wohne zur Zeit in Dresden. Zumindest etwas oestlicher als Aue ;)
Zu dem angegebenen Termin verrät mir der geschulte Blick in meinen Kalender, dass ich da so oder so keine Zeit habe. Tut mir also leid, aber es bleibt bei meiner Absage.

mfg Nick

Wo soll denn das Treffen genau stattfinden?
Ich komme aus dem tiefen Süden am Bodensee.
Wenn es nicht zu weit ist bin ich gerne dabei.
Melde mich auch gerne für Jam 5 an.

Gruß Klaus

Wo soll denn das Treffen genau stattfinden?
Ich komme aus dem tiefen Süden am Bodensee.
Wenn es nicht zu weit ist bin ich gerne dabei.
Melde mich auch gerne für Jam 5 an.

Gruß Klaus

Das wäre nicht das Problem, schliesslich komm ich auch fast vom Bodensee. Da kann man ja was ausmachen u. dich mitnehmen.

@ Martin

Also meine Vorschläge:

1. Frau spielt Bass u. würde sicher so oder so mitkommen.:D
2. Mein Schlagzeuger hat auch ein handliches E-Drum u. wenn ich den freundlich frag, kommt er sicher auch mit :gruebel:

Termin würde auch passen :D:D:D

Also wenn der Preis passt, wäre ich u. Anhang dabei.

Zum Jam 5, geile Idee ich bin dabei.

Grüsse

Curlee

Hi @ all,

für das Treffen muss ich leider, obwohl es interessant wäre, aufgrund der Fahrzeit w.o. geben, ich wohne im Osten von Österreich nahe Wien, ich brauch schon ein paar Stunden bis ich mal im Süden von Deutschland bin, sorry!

Natürlich wäre ich gerne bei Jam 05 dabei, jedoch ist es mir noch etwas unklar wie das Call - Response Spiel abläuft.

Heißt das, jemand gibt einen Lick vor, den der Nächste wiederholt und dann etwas abwandelt, der Übernächste übernimmt den abgewandelten Lick, wiederholt ihn und wandelt den Lick wieder etwas ab, und so weiter - oder übernimmt jeder mal zu Anfang den ersten Lick und wandelt ihn dann ab??

Wie sieht es dann aus mit der Erklärung des Licks, ich denke dass ich noch nicht so weit bin und erkennen kann, in welcher Lage bzw welche Töne mein Vorgänger oder der Erste im Jam gespielt hat, gibt es dazu ein Video oder eine Skala?? :gruebel:

Bin da leider noch etwas unwissend, bitte um Info und gleich Dank im Voraus!

LG Michael:cool:

Rusty, die Grundidee hast du ....

Orientiere dich in dem Video von Ikusark am Gesang, dann sollte es klar werden ... Call 1(Spieler 1) "mein Babe hat mich verlassen" Call 2 (Spieler 2) "mein Babe ist weg gegangen" Response (Spieler 1) "wer spült jetzt meine Tassen" .....

Zur Verdeutlichung schaue noch mal hier .... von 1:57 bis 2:40 spielen sie eine Struktur wie wir im Jam bisher ... jeder seine 12 Takte .... ab 4:03 wird es "interaktiv" ....

... die damit verbundene Gehörbildung - rausfinden was gespielt wurde - ist ja der "Lerneffekt" hinter dem ich durch diese Anregung her bin .... (und hatte ja auch geschrieben, das man sich ein wenig auf den "Mitspieler" ausrichten muss, damit der folgen kann...

Update: Rusty, schaue mal hier ... (in G) ... im ersten Durchgang habe ich als Call Wiederholung einfach mal die Oktave genommen. Dann gibt es noch zwei Runden wo du mein Lick finden kannst und in die gelassene Luft des Track reinspielst. Viel Spaß. (Und Ingo, wenn ich da "scheiß" gebaut habe, lasst es mich wissen ...)

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tja ich denke für die Profis ich denke da an Ingo,Ikusark,Youstin..... wird das wahrscheinlich kein Problem werden.
Aber die nicht so weit Fortgeschrittenen spieler da gehöre ich auch dazu wird es nicht einfach.
Da ich eigentlich nur Improvisiere denke ich wird es ganz schön Arbeit.
Man muß ja erst mal analisieren was der andere gespielt hat um eine Antwort darauf geben zu können.
Aber finde ich trotzdem ganz gut da man eine Menge lernen kann.
Bin mal gespannt wie das läuft.
Bei dem Treffen werde ich wahrscheinlich dabei sein muß aber erst noch den Termin klar machen.
Wo soll das denn stattfinden?

Gruß Klaus

Also ich denke, man könnte doch dieses Call-and-Response-Ding auch etwas "herunterbrechen" auf so etwas wie das Trading Fours im Jazz, oder? Dann hat jeder im Prinzip einen Takt Zeit. Der Caller würde dann ein Lick spielen, und der Andere antwortet einfach darauf, es muss ja nicht genau nachgespielt werden. Man kann sich dann entscheiden, ob man das Lick kopiert, abwandelt, fortführt oder mit einem anderen passenden Lick antwortet.

... soll ja auch kein 1:1 werden ... kann ja auch nicht, denn die Fortführung soll ja auch zum nächsten Akkord hinleiten ...

... nicht nur für Rusty habe ich ein paar Posts weiter oben versucht ein Beispiel zu geben ...

@ Klaus, wenn ich es organisiere, wäre es im Rhein Main Gebiet (Wiesbaden) ... liegt auch halbwegs im Zentrum Deutschlands :)

Gruß
Martin

P.S. Wo ist eigentlich "his Master´s Voice" (Ingo) zu dem Thema ?

... nicht nur für Rusty habe ich ein paar Posts weiter oben versucht ein Beispiel zu geben ...

Ich habe mir das schon angeguckt! So. :D Mir war jetzt nur nicht ganz klar, wie man das genau timen soll, wenn jetzt einer ein Lick über 3/4 des Taktes spielt und dann einfach irgendwann wieder einsetzt, weil er ja nicht wissen kann, wann der Responder :p genau fertig ist?

Ich finde die Idee nach wie vor großartig was den Jam No.5 angeht.
Aaaaber....

Problem wird wahrscheinlich folgendes sein/werden: Die Newbíes analysieren erstmal eine Woche das Lick vom Vordermann.Ist gar nicht böse gemeint und Martin hat es ja auch schon erwähnt:Diejenigen die schon etwas weiter sind müssen natürlich Rücksicht nehmen.
Aber auch 5 Noten mit Bendings und Vibratos werden den einen oder anderen überfordern wenn er meint den "Ruf" 1:1 beantworten zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke man kann sich bei so etwas sehr leicht verrennen und die Lust verlieren als Geschrittener.(Das ist das Gegenstück zum Fortgeschrittenen:D)

Ich persönlich würde es wesentlich spannender finden wenn man folgende Vorgabe hat:" So leise und sparsam wie möglich"

Und das bei einem schönen Slow-Blues a la` Tin Pan Alley.

Und bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt: Es geht bei dem Vorschlag nicht darum wie SRV zu spielen, sondern mal langsam,leise und vor allen Dingen BEWUSST zu spielen!
Sich mal auf die wenigen Noten konzentrieren und selbige zu verzieren.

Das wäre doch mal etwas:)

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.
Ich mache sowieso mit----egal bei was:D

LG
INGO

Es liegt schon in den Taktgrenzen .... spiele mal die Akkorde dazu, G,G,G,G,C,C,G,G,D,C,G,G, ... dann sollte es erkennbar sein ...

Gruß
Martin

da isser ja !!!

die Verzahnung von 2 Spielern wäre für mich der Reiz ... nicht 1:1 aber sparsam wiederholt, fortgeführt .....

wenn du Lust/Zeit hast, nehme dir doch mal die Datei von oben ....

@hack_meck

Jetzt hast mir schon etwas Angst eingejagt mit zwei der (für mich) größten Persönlichkeiten unter den Gitarrengöttern :D

Aber Spaß beiseite, ich kenn den Song von der Bonamassa Live DVD sehr gut, hab ihn auch schon sehr, sehr oft und gerne gehört, aber nicht so gut zugehört, dass ich ihn als Beispiel in Verbindung gebracht hätte, is ja auch schon reine Oberliga :)

Danke Martin für die Beispiele :great:, der BT in G ist gut, dein erster Lick war klar zu erkennen g ais c (bending) c ais g und dann eine Oktave höher am 8. und 6. Bund.

Wenn es kein 1:1 werden soll, hab ichs (denk ich mal) begriffen :)

Danke nochmal!

@ all, ich freue mich auf weitere Vorschläge, Videos, Tracks, usw... falls ihr welche für mich habt.

Liebe Blueser,

vielleicht kann ein nicht so erfahrener Spieler vorgeben - und ein erfahrenerer dann Antworten. Anyway - ich nehms eh wies kommt ;). Allerdings wäre für mich " So leise und sparsam wie möglich" sehr interessant. Ich hau ja gerne bei den Bluessoli richtig drauf. Und so würde gerade das für mich ne echte Herausforderung sein. Mal nicht so plakativ und krachert zu spielen.

Gruss

Das Beispiel mit EC und JB ist ein sehr schönes Martin.Wobei mir JB als kleiner untersetzter Freak mit fettigen langen Haaren wesentlich besser gefallen hat.Aber so ist das wohl wenn man dann reich und berühmt ist.
Hat ja auch nichts mit seinem außergewöhnlichen Können zu tun.Er ist und bleibt der neue Bluesgott an dem sich kommende Gitarristen genauso messen lassen müssen wie einst an Clapton,Hendrix und Co.

Was das Call and response Genudel angeht ist es ja grade reizvoll zu sehen wie denn das Gegenüber spontan antwortet.
Es gibt ne sehr lustige Aufnahme von Robben Ford und Larry Carlton.Im Improvisierten Teil gucken sich Carlton und Ford des öfteren an nach ihrer "Antwort" und lachen.
Das zeigt wie sehr es auch Zufall ist was bei rauskommt und was man spielt.Und zwar auch bei den Cracks!
Eben diese Spontanität geht natürlich hier im Jam unter.
Trotz allem eine schöne Idee die es Wert ist umgesetzt zu werden.:great:

Seid ihr heute alle saufen oder wollen wir heute noch loslegen?:D

Macht doch mal fix ne Abstimmung was nun gewünscht ist.Dann schmeiße ich n paar BT als Vorschlag in die Runde.

Keine Müdigkeit aufkommen lassen:)

LG
INGO

Also saufen könnte ich zuhause auch, wirds aber nicht spielen, da ich morgen wieder zur Arbeit muss :(

@ Ingo, ich denke, dass das Spielerherz von JB im Gegensatz zu EC noch viel vitaler schlägt, es ist wie die Geschichte vom Löwen der auf den Berg will und den Löwen der vom Berg runtersieht, wenn ich mir die letzten CD´s von den Beiden anhöre, ist für mich klar wer eher aufblüht und wer eher verblüht, obwohl ich dazu sagen muss, dass Claptons "Unplugged" für mich immer noch ein gitarrenmusikalisches Meisterwerk ist und wahrscheinlich auch immer bleiben wird :)

Mir persönlich ist der Vorschlag "so leise und sparsam wie möglich" a la "Tin Pan Alley" oder "Bluejean Blues" doch etwas sympathischer als das Call - Response Spiel.

Ich finde die Idee von Martin zwar sehr gut, aber ich denke, dass (wie Ingo schon geschrieben hat) ich sicher so meine Mühe haben werde, das/die Lick/s zu analysieren.
Ich fürchte auch dabei den ganzen Jam etwas aufzuhalten.

Soweit mal von mir, ich hoffe wir können bald wieder loslegen :cool:

Wünsche noch einen schönen Feiertag!

Mir persönlich ist beides Recht, wobei ich Call and Response schon gerne ausprobiert haette ... was aber sicher auch als Testballon mit einem Mitspieler gehen würde um zu prüfen ob es realistisch ist... Freiwillige vor !!! ...

Ansonsten kannst du - Ingo- ruhig mal einen Track in die Runde werfen....

Martin

Aufi gehts Leut. So jung kommen wir nicht mehr zusammen. Martin, wenn du testen willst .... Ich habe heute bis 16:00 Uhr noch Zeit. Ingo wirf ruhig mal nen BT rein.

Gruss

Oh Bitte Bitte Bitte , lasst uns das ZZ-Top-Blue-Jeans-Blues-Wahnsinnsfeeling-Ding mal probiern.

lg

david

---------- Post hinzugefügt um 14:18:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:39 ----------

Ok. Ich hab mal im Jam4 Ordner die Datei ZZtop Anfang call1call2 hinterlegt. 2 mal gecallt. Vielleicht lädt sichs jemand runter und spielt was drauf und macht nen Respons.

Ma gucken

lg
David

@David, ich habs mir runtergeladen und den Response versucht, anschließend wieder unter Response Rusty hochgeladen.

Vielleicht kannst du dir das mal anhören und ein kleines Feedback geben ob´s so gemeint war, oder ob ich komplett daneben getreten bin :gruebel:

LG Michael

---------- Post hinzugefügt um 20:10:20 ---------- Letzter Beitrag war um 20:03:47 ----------

Bin auch für den ZZ-Top Style BT.

LG Rusty