Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mit Coverversionen wäre ich da sehr vorsichtig... Da ist es dann sicherer die Freien aus dem Web zu ziehen, da hat sich schon ein anderer um die Buy Outs gekümmert (oder nicht auch nicht :gruebel:).
Der Boardbetreiber wäre definitiv besser abgesichert wenn wir hier unsere eigenen Backings erstellen, oder nur BTs mit entsprechender Creative Commons License verwenden.

hm...

man will ja keinem Künstler etwas Böses, und wenn man Jemanden nachspielt und zitiert macht man ihn unter Nennung der Quellen ja durchaus bekannter und schadet ihm nicht. Erst wenn mit dem Erfolg der anderen Kohle verdient wird hört der Spaß auf. Wir hatten mit der Band den Künstler direkt angetriggert (Josh Smith in diesem Fall) der war total verzückt, dass jemand seine Sachen nachspielt.
(Werbung an: https://www.facebook.com/josh.smith.7315720/posts/685646988158941 - aus)

...wie das dann die jeweilige Plattenfirma sieht, ist ja sicherlich auch noch etwas anderes.

Bei YT hatte ich mal einen Fall: da musste ich nur bestätigen, dass die Rechte für den Song bei "derunder" Firma liegen und gut war es. Spezialist bin ich auf dem Gebiet des copyright ganz und gar nicht. Manchmal gibt es hier aber doch Ansätze von Logik - und wenn man der Plattenfirma 5€ fürs Nachspielen zahlt :) wäre es doch auch verhältnismäßig logisch.

Die Diskussion wie das coverbands so machen sollte dann bestimmt in einem anderen Fred ablaufen...

Viele Grüße - Ralf - derzeit öfter am Bass

Es gibt hier keine Cover-Versionen. Für eine Abfolge von Akkorden gibt es auch kein Urheberrecht.

Andererseits liegt das Urheberrecht bei unseren Jamtracks jeweils bei den Solisten und sonst niemandem und auch nur dann, wenn da eine erkennbare Melodie gespielt wird, solange die nicht geklaut ist. ;)

Auf den Jamtracks, die man im Internet findet, kann es grob gesagt, kein Urheberrecht geben, allerdings Nutzungsrechte.

Moin,

... allerdings Nutzungsrechte.
und wie steht es mit den Nutzungsrechten Deines BIAB-Tracks?
Bist Du einverstanden, wenn wir den "bespielen" - vorausgesetzt, der Vorschlag wird nicht sowie wegen zu lauter Keys oder der Changes verworfen :evil:

Gruß und eine schöne Woche,
Wilfrid
@Ralf: habt Ihr Martin (den anderen, den Sänger) unter Vertrag genommen? War sicher eine coole Performance...

und wie steht es mit den Nutzungsrechten Deines BIAB-Tracks?

Dürfen alle gratis benutzen. :D

Um welchen gehts? The Sky is Crying?

Da stört bestimmt wieder die Orgel, aber die könnte ich auch ersetzen. So viele Wechsel sind da nicht drin. Wenn es sogar SRV spielen kann, wird es ja nicht so kompliziert sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
von mir aus nicht - passt so. Aber Vorsicht mit Deinem Angebot: wenn erst mal die Rückmeldungen kommen, dann schraubst Du ewig an den Feinheiten und trotzdem wird irgend jemand immer irgend etwas auszusetzen haben...

Könnte ich auch rausnehmen und durch ein Akkordeon oder Blockflöte ersetzen, z.B.

Wie wär's mit E-Gitarre? :p

Achja, weil ich nicht so oft reingucke und die Anmeldephase nicht verpassen möchte, melde ich mich jetzt schonmal pauschal für den nächsten Jam an!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist mit ziemlich Wurst welcher Track ausgesucht wird, Hauptsache es wird bald einer ausgesucht...:p

...nein im Ernst, das mit den Selfmade Backings finde ich eine gute Ergänzung (..ist aber auch nicht zwingend notwendig!). Aber da schlummert bestimmt noch viel auf den Festplatten, was als Song niemals fertig geworden ist, aber als Jam-Backing sich gut eignen wurde. Vielleicht kann man sich da auch im kleinen Kreis zusammen tun und das als Mini Side Projekte in Angriff nehmen. So alleine ist man wahrscheinlich oft doch zu bescheiden, die eigenen Produktionen hier einzubringen, aber wenn da noch jemand Feedback gibt und etwas mit Hand anlegt, ist das IMO gleich einen andere Geschichte.

Also doch lieber Stevie? Stimmt aber - manchmal werden 3 Beiträge pro Tag eingespielt und dann ist's wieder ewig still hier...

Sollen etwa noch mehr Leute um die Trackauswahl diskutieren? :D

Dann ist hier zwar was los, es geht aber trotzdem nicht vorwärts ...

Gruß
Martin

OK, Anmeldeschluss ist Mittwoch 22.00 Uhr .... Zu welchem Track sagt Euch Joe :D

.... Zu welchem Track sagt Euch Joe :D

Hab ich doch längst - es wird "mein" Blues aka "Joes Blues" - abgelegt schon mal unter "Jam 39" in Rohform (mit freundlicher Genehmigung von Miles Smiles :hat:)

Ach ja: und ich melde mich natürlich an :D

Bin auch wieder dabei!

Ich finds ok ... auch mit Orgel gruss

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

... war eigentlich klar oder? ...Intune macht auch mit..

Zuletzt bearbeitet: