Ericsons
Registrierter Benutzer
Mit Coverversionen wäre ich da sehr vorsichtig... Da ist es dann sicherer die Freien aus dem Web zu ziehen, da hat sich schon ein anderer um die Buy Outs gekümmert (oder nicht auch nicht ).
Der Boardbetreiber wäre definitiv besser abgesichert wenn wir hier unsere eigenen Backings erstellen, oder nur BTs mit entsprechender Creative Commons License verwenden.
hm...
man will ja keinem Künstler etwas Böses, und wenn man Jemanden nachspielt und zitiert macht man ihn unter Nennung der Quellen ja durchaus bekannter und schadet ihm nicht. Erst wenn mit dem Erfolg der anderen Kohle verdient wird hört der Spaß auf. Wir hatten mit der Band den Künstler direkt angetriggert (Josh Smith in diesem Fall) der war total verzückt, dass jemand seine Sachen nachspielt.
(Werbung an: https://www.facebook.com/josh.smith.7315720/posts/685646988158941 - aus)
...wie das dann die jeweilige Plattenfirma sieht, ist ja sicherlich auch noch etwas anderes.
Bei YT hatte ich mal einen Fall: da musste ich nur bestätigen, dass die Rechte für den Song bei "derunder" Firma liegen und gut war es. Spezialist bin ich auf dem Gebiet des copyright ganz und gar nicht. Manchmal gibt es hier aber doch Ansätze von Logik - und wenn man der Plattenfirma 5€ fürs Nachspielen zahlt wäre es doch auch verhältnismäßig logisch.
Die Diskussion wie das coverbands so machen sollte dann bestimmt in einem anderen Fred ablaufen...
Viele Grüße - Ralf - derzeit öfter am Bass