Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Das ist schon bitter: Da versucht man klar zu machen, man solle so ein Bluessolo nicht unangemessen verkomplizieren und verkopfen..... . .
Und?
Genau das Gegenteil passiert.......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tut mir leid Empo, bin Informatiker. Ist vielleicht ne Berufskrankheit alles erklären und analysieren zu müssen :D
 
Die Herren …

Sollte ich neben Packen und Co. die Zeit finden, werde ich Morgen zuschlagen … ansonsten am Abend weitergeben.

Ich mische gerne Moll und Dur und zudem auch mal einen Teil chromatisch. Wenn man den Zuhörer nicht ganz verliert, dann sind die Zieltöne entscheidend :great:. Dazwischen ist im Zweifel die Freiheit groß …

Gruß
Martin
 
Hi Jungs,

Bevor sich das nach der ganzen Tonleitern Nummer zu sehr in meinen Kopf fräst … habe ich mich mal David treiben lassen und mal einen komplette Rohentwurf mit reichlich "Zoff" eingespielt. TAKE 1

Datei lädt und ich würde sagen InTune darf dann mal wieder ein wenig Ordnung rein bringen.

Gruß
Martin

P.S. Und immer brav den NAMM Bericht lesen :)
 
Ok, ich nehm dann mal was auf..
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein großes "Herzlich Willkommen" an Carl - schön, dass Du nun live und in Farbe bei uns dabei bist!

@all: was so 14-jährige "Bengel" alles auf die Bühne bringen können, hat man im April beim Crossroads Festival sehen und hören können:


- ab ca. 1:30 (Quinn Sullivan)
Eine nette Geschichte, wie man von einem Autogramm auf der Gitarre zum "little Partner" von Buddy kommen kann - also los, weiter so Carl:great:

Für den nächsten Kommentar hier muss ich mich noch ein wenig sammeln und meinen Blues vertreiben...

PS: kann mir jemand einen Tipp geben, weshalb ich keinen Video-Link nach Youtube einfügen kann? Das Enfügen (über shortcut) und im Edit-Modus sehe ich den auch, aber nach dem Abspeichern / Freigeben ist alles blank:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe: Welchen Browser benutzt Du denn?
 
Firefox 26.0

Hey Ben, gerade wollte ich mir den Frust aus der Seele schreiben, den mir die formalistische Diskussion über "C-Phrygian, [FONT=&quot]japanische [/FONT]Taishikicho-Skale in F und Co." bereitet hat - aber das hätte sich dann doch als zu persönliche Kritik lesen können. Ich hab einfach keine Ahnung von Musiktheorie (kenne nicht mal Noten, bestenfalls 2-3 Akkorde), sondern nehme nur das Motto dieses Threads an:
ich versuche Gefühle zu zeigen. Sorry allein für den ketzerischen Gedanken :hail:

@Basti: ich bin übrigens auch Informatiker (vmtl. ein viertel Jahrhundert länger als Du :hat:), aber hier halte ich es doch mehr mit Gefühlen und weniger mit der Analytik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Joe: Jah, das war auch nicht sonderlich ernst gemeint. Ich hab nur verzweifelt nach ner Ausrede gesucht. Bin ja eigentlich voll auf Empos Seite. Nur kann ich auch nachvollziehen, dass es manchmal nicht so einfach ist, einfach nur den Gefühlen nach zu gehen :D Ich sprech da aus persönlicher Erfahrung

Mir fällt übrigens auf, dass sich unter Gitarristen relativ viele IT-ler rumtreiben…
 
Sodale, auch Intune hat gespielt... ist zugegeben ganz und gar kein 1. Take, sondern mindestens Take 75, wobei ich nochmal gefühlt mindestens 50 mal das gleiche gespielt habe, bis ich es einigermaßen so hatte, wie ich es haben wollte.
Von der Aussteuerung war das letzte Backing jetzt bei mir auf ziemlich "volle Pulle". Ich nehme an, dass man die Sologitarre schon weit hochziehen muss, damit sie sich in dem Backing durchsetzt. Ich habe das jetzt ohne Normalisierung ins MP3 Format gebracht, auch wenn die Peakanzeige durchaus öfter tiefrot war. Meinen Beitrag habe ich versucht in Logic mit etwas Kompressor im Zaun zuhalten.

Bastin kann sich dann mal mit all der griechischen Theorie austoben. Hüh-hott!


@Joe, ..wg. YT Video.. den "Video"-Schalter in den erweiterten Editor kennst Du? Da kann/muss man die YT URL einfügen, wie sie in der Browser Adresszeile steht. Der "Share"-Link aus YT selber funzt da nicht (immer).
 
Danke InTune. Ich werde erst am Mittwoch dazu kommen. Wenn also vorher jemand rein hüpfen will, nur zu.
 
Beim Einfügen in das Video Shortcut des MB immer die Adresszeile vom Video kopieren … !!

@InTune .. Track war recht laut, aber durchaus noch 5 db Luft … In meiner Anzeige war keine Stelle (inklusive der Solo Parts) bei Garageband im roten Bereich. Exportiert war explizit "ohne Lautstärke anpassen" (Normalisieren)


Gruß
Martin
 
Auf nem Mac? Da zickt der Feuerfuchs gerne mal rum, wenn irgendetwas via Javascript umformatiert wird.

@Joe: Aber warum schiebst Du denn Frust, wenn sich ein paar Leute auch mit der Theorie beschäftigen? Wenn Du gerne aus dem Bauch heraus spielst und Spaß daran hast - wenn dein Bauch so schöne Soli zaubert, die Du hier den Jams beisteuerst, dann ist das schön. Das ist aber nicht der einzige Weg Emotionen auszudrücken.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken wie es Möglichkeiten gibt, Musik zu erlernen. Nur so entsteht diese unglaubliche Vielfalt, von der ich so viel wie möglich genießen möchte. Sei es die Aufnahme einer Live Session, die in fünf Minuten von sechs Musikern eingespielt wurde. Sei es eine fünfminütige Komposition eines Multi-Instrumentalisten, der dafür ein Jahr gebraucht hat, weil er nach der Urgewalt eines jeden Tones gesucht hat. Wenn Musik meine Seele berührt, hat sie weder eine theoretische noch eine zeitliche (generöse???) Dimension.

Viele Grüße
Frank

- - - Aktualisiert - - -

Nein, generös ist das falsche Wort. Ich meinte einen Wert für die zeitliche Entstehung.
 
Ich glaube, hierliegt tatsächlich ein Missverständnis vor:

Es gibt nicht darum, jemanden davon abzubringen, sich mit Theorie zu beschäftigen! Da schadet niemandem.
Es ist aber wichtig, dass einem - gerade im Blues - nicht die Theorie die Finger führt, sondern das Ohr, Herz oder, was weiss ich, wie man es nenn soll!
Man spielt nicht den Ton, der richtig ist, sondern den, der sich richtig anfühlt!

Ich habe es schon oft geschrieben (und wurde dafür 'runtergemacht): Man kann tausend Bücher über Fussball auswendig lernen, theoretisch alles wissen, aber dadurch ist noch lange kein guter Fussballer!

Wie sagte schon (ich glaube) Sepp Herberger? "Was zählt, ist auf dem Platz!" Oder war es Otto Rehagel?
 
Helmut Kohl war halt auch ein echter Blueser... "Wichtig ist was hinten raus kommt!" :D
 
a) Wenn ich mich "vorne" mit Theorie beschäftige, müsste "hinten" auch der Zuhörer befähigt sein, den theoretischen Ansatz zu würdigen … Macht er aber nicht, er bewertet das Ding nach "hat mich angemacht, hat mich kalt gelassen …" aus dem Bauch raus. Der einzige der meine Musik (dann und wann) mit theoretischem Ansatz hört, ist mein Gitarrenlehrer. Und den bezahle ich dafür. :D

b) Wenn man jedoch einen theoretischen Denkansatz fahren möchte, kommt man viel schneller zu Applause, wenn man die Theorie in "rhythmische" Aspekte des "wie habe ich es gespielt" steckt. Skalen verwirren, Rhythmus nimmt mit …

Trotzdem schadet es nicht sich "umzudrehen" und zu schauen, warum das gerade gespielte so "geil" geklungen hat (Also Theorie). Dann kann man es sich an anderer Stell des Fretboards zunutze machen …

My2Ct ..
Gruß
Martin

P.S. der letztens beim MB Board Interview mit Gavin Harrison (Drummer) - trotz der interessanten Person - im Konzert lieber in der Bar nebenan eine gedungen hat. Die Vorführung des "Besten" was man aus Drums theoretisch machen kann, war dann doch i-wie langweilig.
 
Hey Martin,
Esta noch gültig? - wünsch Dir ne spannende Woche!
Vergiss nicht, meine JTV-69(s) mitzubringen :D

Gruß,
Wilfrid
 
Martin - gute Reise !!!! Ich lese brav mit, über die Nam und die Skalen, von letzteren versteh ich leider nahezu nix.
Morgen gibt es in Celle den Master Hilden zu hören und sehen - da werde ich die Studien voran treiben :)

Viele Grüße Ralf
 
Sodale, auch Intune hat gespielt... ist zugegeben ganz und gar kein 1. Take, sondern mindestens Take 75, wobei ich nochmal gefühlt mindestens 50 mal das gleiche gespielt habe, bis ich es einigermaßen so hatte, wie ich es haben wollte.

Aber es hat sich gelohnt! Mir gefällt es sehr gut. Schöne Dynamik, sehr gut akzentuiert, und sehr groovy die Spitzen des Beat unterstützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben