Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Der Drummer ist mir sympathisch ... hinter seiner Plexi Wand kann er sich gerne austoben :great: ...

Ich war mit Brother Bird unterwegs ... Nett war es, spät ist es geworden ...

Gruß
Martin

Gitarre putzen ... wie soll die denn da Vintage werden .. :nix:

Dann bringe ich doch auch mal wieder etwas leben hier rein ;)
Für ein feedback zu jam 31 ist es zwar schon beinah zu spät, aber die letzten 14 tage waren etwas streßig, und wenn ein feedback dann muss man sich auch die zeit dafür nehmen können, den ich denke das hat jeder beitrag verdient. So nun aber zur tat.

Feedback Jam 31:

relact: Ist das vintage style? Passt das? Das ist aber nicht der Beano-Sound! Auf keinen fall! Das waren meine ersten gedanken. Ok alles zurücksetzen und noch mal ganz von vorne. Der Sound ist toll, richtig schön singend, das motiv ist sehr eingängig. Da markt man das du dir da schon deine gedanken zu gemacht hast, den das motiv bildet einen klaren roten faden in deinem part. Durch die variationen kommt leben rein, das ganze hat stil und einen großen wiedererkennungswert. Ein ungewöhnlicher aber toller auftakt!
Toll gemacht! :great:

335 BluesMen: Meine motivation bei solchen tracks besteht meistens dadrin so etwas wie ein soundlike zu machen. Ist mir aber leider nicht gelungen, ich habe das ganze zwar mit einer LP und einem JTM 45 (dazwischen noch ein Lovepedal EnglishWoman) gespielt, trotzdem ist der sound weit vom Beano-Sound entfernt, damit bin ich auf jeden fall nicht sehr zufrieden. Das zeigt mal wieder das der sound doch aus den fingern kommt und es aber auch von der technischen seite mehr gibt als nur gitarre und amp.
Zum Soundlike gehört es natürlich auch die phrasierung und den spirit des originals ein zu fangen, meiner meinung nach ist das grade bei dem frühen E.C. stil sehr schwer, da er oft diese 1/4 bendings und sein tolles vibrato spielt, das macht die ganze sache lebendig. Naja sicherlich konnte man erkennen was ich wollte, die umsetzung ist allerdings nicht sehr gut gelungen, da ich mich nun intensiv mit dem stück beschäftigt habe geht das inzwischen wesentlich besser. Fazit ein Clapton Solo spielt man nicht mal eben so, da muss man schon üben, zumindestens ich. :D

InTune: Soundtechnisch hast du meiner meinung alles richtig gemacht, der sound ist voll warm und rund, hat diese rauheit und vor allem hat er trotz aller wärme genug luft, das klingt schon toll. Auch mit deinem solo hast du den frühen bluesrock stil in meinen ohren sehr gut eingefangen. Das solo hat struktur und es fällt mir als zuhörer sehr leicht jeden ton zu verfolgen, alles ist schön im timing, die phrsierung bietet viel abwechselung und das ganze solo hat einen richtig schönen spannungsbogen. Das war schon echt klasse und hat sehr viel spaß beim zuhören gemacht. Super beitrag! :great:

Hack Meck: Die überraschung des jam's! Ich finde es super klasse das du mal was neues ausprobiert hast, eine ganz andere seite als sonst. Der antrieb mal was neues zu machen hat sich in diesem fall zu 100% bezaht gemacht. Ich dachte im vorfeld dieses jam's eigentlich das hier viele auf nummer sicher gehen werden, mit deinem solo bist du das auf jeden fall nicht und das ist toll. Trotz der ganz anderen spieltechnik hört man deinen stil aber denoch raus, ich denke du hast deinen stil ganz egal auf was du spielst und das ist toll den das ist personality. Beide daumen hoch, war klasse! :great:

Ben Zen Berg: Das video im video ist optisch natürlich ein highlight, dadurch kann man auch viel besser verstehen was du da machst. Spielerisch ist dein beitrag sicherlich auch auf einem doch recht hohem niveau, in meinen ohren passt nur der stil nicht ganz zum BT. Durch deine phrasierung versuchst du dem ganzen einen funky touch zu geben, was aber glaube ich sehr schwer bei so einem BT ist. Ich glaube in einem anderen kontext wäre das ein klasse solo mit viel biss und funk. Wie gesagt technisch top, die töne auch richtig interessant, es passt in meinen ohren nur einfach nicht so gut zum BT, vielleicht ist es auch einfach nicht so ganz dein stil, ich glaube du hättest dir den BT selber auch nicht ausgesucht. Das du versucht hast diesem tune eine ganz neue richtung zu geben, da zu bracht man mut und vor allemganz viel kreativität. Du hast beides und ich freue mich auf weitere tolle anregungen von dir. :great:

Joe Beaulais: Hört euch von diesem mann mal die beiträge von vor ca. einem jahr an. Und, wieder zu erkennen? Ich finde die entwicklung ganz aussergewöhnlich, ich würde gerne wissen was sein geheimnis ist. :) Meine vermutung ist das die LP einen großen anteil dadran hat, das passt einfach. Mir geht es auch so, ich fühle mich eher als gibson spieler, auf einer fender spielt man halt einen ganz anderen stil. Joe's stil ist in meinen ohren für eine gibson viel besser geeignet.
Das solo hat einen richtig schönen roten faden, der spannungsbogen ist toll, der spirit des originals ist in der phrasierung drin. Was will man mehr? Für mich ein beitrag der ganz oben mitspielt. Klasse und herzlichen glückwunsch zu dieser tollen entwicklung! :great:

Bastiman: Toller sound, das geht schon deutlich in die vintage richtung, ich mag das. Bei deinem solo hört man das du dich mit dem original beschäftigt hast. Die luft die du dem BT am anfang gibst zeigt das du die noten mit bedacht setzt. Die achtel läufe bringen da den klaren kontrast, das geht schon so in die richtung der originals, jedoch fehlt mir manchmal etwas der zielpunkt, das könnte etwas konkreter sein, aber ich glaube das ist bei diesem tempo auch nicht immer so einfach. Es hört sich halt ein bischen so an als wenn du am limit spielst, ob das so ist weiß ich nicht ist nur mein ganz persönlicher eindruck. Trotzdem ist das alles sehr interessant gestalltet, ein bischen mehr phrasierung und timing in den schnellen läufen und das ganze passt. Man muss dazu sagen das du es dir auch wirklich nicht leicht gemacht hast, da sind schon recht schwere passagen drin und man merkt einfach das du hungrig auf mehr bist und nicht nur den sicheren weg gehen möchtest. Toll! :great:

Mr.Overtone: Da hört man wieder den unterschied zwischen fender oder gibson spieler, das hier ist ganz klar die fender welt, und zwar die dreckig und staubige seite aus texas.
Ok erst mal ordentlich alarm machen, das ist geau richtig den da denkt der zuhörer direkt "hier passiert was, also aufpassen". Dann ein paar licks mit ordentlich pausen dazwischen, der auftakt ist also schon mal optimal gestalltet. Der rest des solo's folgt dem auftakt, der aufbau des spannungsbogens ist sehr gut gelungen. Die phrasierung ist bei dir ja immer sehr stratig, also viele rhythmische deadnotes, immer recht viel schmutz im spiel und eine gute portion obertöne (aber das sagt ja schon der name;)).
In meinen ohren passt ein typisch britischer stil mehr zu dem BT aber deine texas variante hat schon echt spaß gemacht! Toll!:great:

Ericsons: Man das ist ein lockeres handgelenk, klingt sehr entspannt. Der sound klingt wieder nach Düsenberg, passt zum spielstil in meinen ohren sehr gut.
Wie gesagt der erste teil klingt sehr locker und entspannt, später habe ich an ein oder zwei stellen das gefühl das du etwas schwimmst, was sicherlich nicht an deinem rhythmusgefühl liegt sondern einfach in der umsetzung, das picking ist nicht immer ganz synchron zur griffhand. Ansonsten hast du schöne kleine ideen und lässt aber immer wieder genug pausen um die licks wirken zu lassen. Für mich klingt der ganze beitrag recht spontan und das ist ja auch eine wichtige seite die den jam ausmacht, ist schön viel leben drin. Toller beitrag! :great:

Brother Bird: Ja was soll ich dazu schreiben, der beitrag ist der den ich gerne gespielt hätte :D Ein solo das man so direkt für eine platte nehmen könnte, da gibt es nichts was nicht passt. E.C. an einigen stellen schön zitiert, dann wieder andere typische blues licks, alles an der richtigen stelle und mit einer reifen phrasierung. Das ist denke ich auch genau der punkt, reif, es klingt einfach sehr erfahren und profi haft, da ist einfach jeder ton so wie er seien soll. Finde ich super klasse mal einen gast wie Brother Bird hier im jam zu haben, kann ich noch sehr sehr viel von lernen. Top! :great:

Stratomano: Zum schluß noch mal ein echter überraschungseffekt, das Stratomano diesen Blues, Soul, Funk stil drauf hat das weiß ich ja aber dieser Country-Blues style das ist neu. Ganz toll gemacht, klingt super tight und hat groove. Bei soviel tönen ist es immer wichtig die besonderen töne heraus zu stellen, das ist dir sehr gut gelungen. Mir war es ein vergnügen zu zuhören und eine ganz neue seite von dir kennen zu lernen. Ein klasse abschluß, danke für die inspiration! :great:

Insgesammt muss auch ich sagen das ich den Jam als eine wirklich tolle leistung sehe, alle haben sich in meinen ohren verbessert der eine mehr der andere weniger, aber jeder ist ein stück weiter gekommen. Ich denke spaß hatten wir auch alle und jeder hat sich jetzt wieder mit einem blues klassiker mehr auseinander gesetzt. Was will man noch mehr.
Besonderer dank geht natürlich noch an Ralf für das video was wie immer eine große hilfe beim feedback war.:great:
Ansonsten wüsst ihr ja, ist alles nur mein ganz persönlicher eindruck, nicht zu ernst nehmen, der nächste hört es vielleicht ganz anders.
Liebe Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Scheunenblues 2013-Logo_01.jpg
...es ist angerichtet...

...Danke 335 BM - sehr schönes Review - Deine Einschätzung zu mir trift gut: die Hände sind vom Klavier her auf synchron getrimmt... und das war spontan abends am Wohnzimmertisch mit Kopfhörern.

Viele Grüße - Ralf

Heil wieder zu hause angekommen, auch hier noch mal herzlichen Dank an Ericsons für die Organisation des super tollen Musiker Board Scheunen Blues Jam. :great:
Nachdem ich mir im vorigen Jahr ziemlich in den Hintern gebissen habe, mir nicht die Zeit für den Garagen Blues frei zu schaufeln, bin ich nun um so froher, dass es dieses Mal geklappt hat.:)
Die Lokalisation war nach Meinung von Ericsons akustisch nicht optimal, was mir so nicht weiter aufgefallen wäre. Viel wichtiger fand ich, dass nette und interessante Leute dort waren, die man kennen lernen konnte.
Die Jams waren IMO durchweg von guter Stimmung geprägt. Die Abstimmung und Koordination von über 10 Musikern zur Zeit ist natürlich nicht leicht, hat IMO aber auch weitgehend gut geklappt. Die Ergebnisse sind wie wir gestern Abend noch hören dürften IMO ganz hörenswert.
Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dem kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschließen!
Schon spannend, Leute kennen zulernen, die ab jetzt nicht nur einen Boardnamen haben, sondern einen richtigen! Und von denen man ab jetzt auch Gesichter (und Stimmen) kennt!
Ralf besten Dank für die perfekte Organisation und auch an die örtlichen Musiker (Schlagzeug (!!!), Bass, Keyboards, Gitarre, Gesang,Technik) und die Top - Ausrüstung!
Besonders erwähnt werden muss auch in jedem Fall Carl! Unglaublich, wie reif und displiniert der in seinem Alter spielt! Wahnsinn! In dem Alter konnte ich gerade das Riff von Satisfaction!
Nächstes Jahr ist schon notiert! Egal wann, ich komme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jam Gang ...

Nach dem was da aufgefahren wurde ... haben wir locker den nächsten Level erreicht.

Auf das vorhandene Equipment, die AMP Vielfalt und deren Abnahme (MIQ), toller Drummer, eine Hammond mit mannshohem Leslie, reichlich Gitarren ... wäre manches Festival stolz! :great: Ich sage nur Ralf Ericsons Overkill :cool:

Das Gelände mit den Hütten nebenan ist aber auch perfekt für so eine Nummer. Spielen und Schwätzchen halten bis zum Umfallen sind kein Problem, denn bis in die Hütten sind es ja nur 2 Minuten (für die meisten - Hey Joe).

Also - alles wie gehabt :great: ... Ich komme immer gerne und freue mich auf Euch Nasen !!

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Scheunen-Musiker und Fans!
Zurück in der Hauptstadt und ich kann zusammenfassen: nette Leute + coole Musik + nette Location + perfekter Technikeinsatz und Organisation = ein echtes Top-Event!
Herzlichen Dank zuerst an den Organisator nebst Anhang und Freundeskreis - alles wirklich super arrangiert und richtig zum Wohlfühlen :great:
In diesem Jahr eine deutlich erweiterte Blues-Gemeinde, die man gestern persönlich kennenlernen durfte. Es spricht sich rum in Uetze: wenn Ericsons etwas organisiert, dann muss man dabei sein!
Das trifft z.B. auch auf "Tuba-Tim" - immerhin ein extra aus Bielefeld angereis und in der Jam-Szene (auch Jazz) bekannter Musiker:
IMG_0888[1].jpg
http://www.blueslover.de/displayimage.php?album=182&pid=13578#top_display_media
Also durchaus mehr als nur Hundertschaften von Gitarristen, diverse Bassisten, Schlagzeuger und Keyboarder!
Und als (Wahl)Berliner habe ich noch etwas dazugelernt: Die Spreewaldseen liegen nicht im Spreewald, sondern in der Nähe der Ortschaft Uetze in Niedersachsen - aha :)
...Das Gelände mit den Hütten nebenan ist aber auch perfekt für so eine Nummer. Spielen und Schwätzchen halten bis zum Umfallen sind kein Problem, denn bis in die Hütten sind es ja nur 2 Minuten (für die meisten - Hey Joe).
Tja, das ist dann ja noch mal gut gegangen und ich bin glücklicherweise weder im Spreewaldsee, noch in den Karpfen(?)teichen gelandet :D
Ich denke, wir werden noch einiges an Bild- und Tonmaterial auswerten und dies in geeigneter Form allen Teilnehmern, aber gern auch geneigten Forumsmitgliedern zugänglich machen.
Besten Dank an alle und ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Liebe ScheunenBlueser und -Rocker :)
...es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch - ihr hattet leider die Fahrerei - ich dafür etwas Aufbau - ein kleiner Preis für ein großartiges Erlebnis. Allen gilt mein Dank - aber ganz besonders unserem Drummer Hauke - Haui. Er hat die 10 wilden Gitarreros ertragen und uns vorzüglich und ausdauernd begleitet. Gleichfalls Leon der mir auch in den technischen Dingen geduldig den Rücken freigehalten hat und dann noch zeitweise den Bass und Gitarre bediente !!! (Wir haben mal eben 26 Kanäle Multitrack recorded mit originalen 8 Gitarrenspuren :) )
Erster Rohmix vom Bluesfunk V1 wird in kürze folgen.

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche !!!

hinter drummer 1_5764.jpg

...grober Rohmix - Bluesfunk V1
https://soundcloud.com/ericsons/blues-funk-1-scheunenblues
...ihr müsst vorspulen - die Kollegen steigen nach und nach ein.

Viele Grüße Ralf.

PS. Die Bandprobe heute 16 Uhr war super gelaufen, danach hier Besuch beim Oktobermarkt hier in Burgdorf - wo wir am Sonntag 17 Uhr aufspielen - RockOn - mit der 17zoll Band natürlich mit Carl und Leon.

Nachtrag:
...weiter geht mit einem ersten Video in schlanker Besetzung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
hm nach einiger Zeit darf ich nicht mehr bearbeiten... schreib ich drunter.
Der nächste Beitrag: nachts halb eins auf dem Scheunenblues - wir saßen unter den Heizpilzen - klamm heimlich haben dann Olaf, Carl, Olli und Hauke folgendes zelebriert (Olaf singt)
...Carl mit der heiligen Tele von Azriel (mit 2 x Humbuckern) über den Koch Multitone Combo
....mangels Foto- und Videomaterial liegen irgendwelche Fotos unter (habt ihr das noch etwas dazu - wie könnte ich an Eure Foto/Videos rankommen - dieses ist ein Antrag :) )
....zu 4t ist ja schon aufgeräumter :)

Viel Spaß damit - Ralf

...direkter Einstieg vor Solo Carl bei 2:12
http://youtu.be/jmbJfCX2pFE?t=2m12s

...die weiteren Ergüsse des Events poste ich mal in der Gruppe damit wir hier wieder zum Topic zurückfinden - oder wo anders Martin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muß schon sagen, das sieht richtig nach Festival aus. Ich ärgere mich, dass ich nicht dabei sein konnte. Vielleicht nächstes Jahr (??), wenn's denn stattfindet.

Carl ist definitiv ein absolutes Talent, gefällt mir super.:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön! Soll Dir sagen, dass Du einen neuen Fan hast - hab meiner Liebsten (beinahe zum Geburtstag ;)) diesen und andere Clips von Dir gezeigt; wie sagt Saturn: soooo muss Gitarre :great:
Habe beim Stöbern durch Deinen YT Kanal auch die "resonant chamber" entdeckt - Wahnsinn! S. Dali mit Musik...
Gruß in den Norden,
Wilfrid

Joe, richte deiner Holden alles Gute aus !! Ich warte immer noch auf die Vertonung der Story ...

Ihr dürft hier gerne weiter machen mit, ich bin mal 10 Tage in Stadt und Staat NY.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat denn die Ehre den nächsten Backingtrack auszuwählen?

Rusty, das ist eine sehr gute frage :D:great: Lasst uns mal wieder in die Saiten hauen Jungs!

Wer hätte denn für den neuen Jam etwas Nettes anzubieten?