Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Von mir auch noch ein großes Dankeschön, auch für die Titelseite - ich war noch nie auf der 1. Seite drauf :D
So etwas entwickelt sich ja doch (immer!) zu mehr Arbeit, als man am Anfang dachte - wo man großzügig solche Zusagen machte;)
 
Ich muss vorweg schlicken, dass das einer der Backingtracks ist, zu denen ich definitiv keine Lust hatte etwas zu spielen. Ich mag diesen "60er - Beat - Blues" nicht, wo ich vor meinem geistigen immer 3 Gogo - Girls sehe, die versuchen, sich möglichst sexy zu verrenken und im Hintergrund lauert Uschi Nerke! Das hat nach meinem Empfinden nichts mit dem Blues zu tun, den ich vervorzuge. Ganz furchtbar finde ich solche Dinger! Tut mir leid!

Gleichwohl muss ich ausnahmeslos allen Teilnehmer ein riesiges Lob aussprechen, dass sie diese Herausforderung angenommen und gemeistert haben!
Genauso ausnahmslos alle haben technisch so sauber gespielt, dass das wohl rein spielerisch der bisher mit Abstand beste Jam war!

Ich hatte mir zwar zu allen Spieler Notizen gemacht, aber ich glaube, nachdem ich alles gehört habe, ist es unnötig, auf jeden Einzelnen einzugehen. Alle haben sehr gut gespielt, wenngleich ich mir einbilde, dass viele eher den sicheren Weg gewählt haben und erstmal parallel das Riff gespielt haben. Was anderes wäre mir mit Sicherheit auch nicht eingefallen!
Danach aber sind doch einige sehr schöne Passagen gelungen! Das hätte ich bei diesem Track nie und nimmer so hingekriegt. Und wehe, es kommt einer beim Garagen - Jam mit diesem Track!!!:igitt:

Mein persönlicher Sieger ist diesmal JoeBaulais, der, glaube ich, am meistens Seele in sein Spiel gelegt hat und es geschafft hat, einige sehr schöne Töne in diesem Track unterzubringen. Dazu auch dem meiner Meinung besten Sound hatte! Chapeau!!

Weiterhin besonders erwähnenstwert der Slide - Beitrag von Martin und das countrylastige, fast Albert - Lee - artige, Spiel von Stratomano!

Aber wie gesagt: alle waren wirklich sehr gut und nhaben bewiesen, dass sie vor keinem Jam ANgst haben müssen!

(Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass "Brother Bird" wirklich auch nichts originellers eingefallen ist als den regelmässigen Teilnehmern!)

Diesmal also in etwas anderer Form als sonst. Ich hoffe, meine Meinung zu dem Track hat niemanden verschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow - da bin ich aber platt... und glaube kaum, dass ich so viel Lob verdient habe :redface: Ganz lieben Dank :hail:
Gemäß Deinem Intro-Text dürfte ja die Kritik am Jam32-BT noch vernichtender ausfallen - das ist ja nun erst Recht kein Blues (und da kommt mir - als alter Bremer sowieso - auch der Beatclub in Erinnerung :D).

Aber was noch schlimmer ist: Zu Steppin' Out kommt noch was von Rick und mir...
Und zu guter Letzt traue ich mich kaum zuzugeben: ich wollte gerade den Jam31 für den Garagenhintergrund vorschlagen :evil:
Gruß,
Wilfrid
 
Na das wird ja ein Spaß werden. :)
 
JAM 32

Teilnehmen wollen: 335BluesMen, JoeBeaulais, MrOvertone, Bastiman, RustyRyan, hack_meck, Ben zen Berg, Ericsons, InTune ... (Wurde jemand vergessen ?)

1) InTune
2) MrOvertone
3) Ben zen Berg
4) Ericsons
5) Bastiman
6) hack_meck
7) ...

Gruß
Martin

335BluesMen dürfte dann den Track mal auf den nächsten Level heben ...
 
Na ob mir das mit dem höheren Level gelingen wird bezweifle ich noch, aber ich werde mein bestes geben :)
Liebe Grüße!
 
Dann will ich auch mal meine Eindrücke zum Jam 31 schreiben.
In vielerlei Hinsicht stimme ich mit der Beurteilung von emptypockets überein. Dieser Jam hat ganz bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht und ist durchweg spannent und interessant anzuhöhren:great: .
Das liegt sicherlich zum größten Teil an der musikalischen Enwicklung bei den Teilnehmern, aber schon auch an dem Backingtrack, bei dem ich gar nicht finde, dass der so unverzeihlich alle Geschmacksverirrungen der 60/70er Jahre in sich vereint.
Das Stück ist ein Trademark des frühen Eric Clapton, der IMO nicht zu Unrecht gerade für diese Schaffenszeit so hochgelobt wird.
Jetzt habe ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Eric Clapton beschäftigt (...seine Biographie gelesen; im Auto habe ich eine Doppel Sampler CD nur mit Clapton Stücken aus der Pre-Derek and The Dominos-Ära; mein erst komplettes "Cover"-Solo mit Tribute to Elmore,...) und ich bin dadurch zwar kein wirklicher Fan von EC geworden, finde aber diese Ära der Rock- und Pop-Musik unheimlich spannend, weil gerade bei EC merkt man, wie sehr ihn die zeitgenössische "Beat-Musik" und deren Präsentation wohl auch schon genervt hat. Dennoch ist er ein Kind der Zeit und so gibt es eben auch diese ziemich "schrägen" Yardbirds Nummern, die mit dem Blues eines Muddy Waters oder John Lee Hooker wirklich nichts zu tun haben, wenngleich das die Idole der jungen Claptons, Pages, Stones usw. waren.
So sind das IMO -auch wenn dass heute nicht unbedingt, 100% ohrgerechte Stücke sind- doch wichtige Meilenstein in der Entwicklung dieser Musiker-Ikonen und vielleicht auch für uns als "Blueslehrlinge" wichtige "Lektionen". So weit ein kleiner Ex-Kurs meiner beischeidenen Ansicht...:hat:

Aber nun zum viel Wichtigeren... auch wenn man pauschl sagen kann: "Klasse gemacht!", möchte ich dennoch jeden einzelnen Beitrag entsprechend würdigen:

relact: Als ich den Beitrag das erste mal gehört habe, war mein erster Gedanke schon " What the f..., spielt denn er da?" Ziemlich abgedreht... aber, das ist das Schöne an diesem Backing, es verzeiht/verträgt so gut wie alles, weil es so schön in diese schräge Zeit passt. Mittlerweile habe ich das Solo aber auch viele, viele Male gehört und immer mehr Gefallen daran gefunden. Denn so abgedreht es zunächst auch klingt, hat das Solo einen klaren roten Faden und durch die Variation/Wiederaufnahme des "Grundthemas" wird dass dann doch wieder rund.

Rick (335Bluesmen): Da hat jemand den Erich wohl auch genauer gekannt ;). Sehr schöne Interpretation des Bueno-Sound! Auch spieltechnisch ist das viel vom Orchinol zu finden. Finde ich absolut passend und in Ordnung. Gute Dinge muss man auch nicht immer neu erfinden.

Intune: Ich hatte ja schon nach dem ich meinen Beitrag hochgeladen hatte, etwas zu meinen Eindrücken/Erfahrungen geschrieben.... halb den Erich und halb Deep Purples Lazy im Ohr, ist dann da auch so "irgendetwas" raus gekommen. Sicherlich gehört mein Beitrag auch eher zu der Gruppe, die von empty als "den sicheren Weg beschritten" bezeichnet wurde. Leider ist "der sichere Weg" auch irgendwo nur die hübschere kleine Schwester von "ziemlich langweilig", was wohl richtig ist, aber auf der anderen Seite ist auch ein Credo, das ich zu beherzigen versuche: "Bevor Du eine Note ohne Aussage spielst, lass sie lieber ganz weg". Das ist dann das Spannungsfeld in dem man sich bewegt: Interessant, aber keinen Mist spielen... aber wir arbeiten dran.

hack_mack: Wirklich einer der schönsten hack_meck Beiträge, die wir bisher hören durften. Tolle Idee, tolle Umsetzung, toller Sound, was will man mehr?

Ben Zen Berg: Der Beitrag zeichnet sich IMO besonders durch das Video im Video aus. Interessant, wie viel es doch ausmacht, wenn man dem Spieler auf die Finger schauen kann. Musikalisch ist der Beitrag schon etwas "anders", als ein typisches Blues-Solo, was aber gewiss so gewollt ist/war. Ich finde es allerdings schwierig dem Stück einen "modernen" funkigen Touch zu geben (..wenn das denn so gewollt war), der dann auch "zündet". Aber vielleicht ist meine Hörerwartung da auch zu eindimensional. Handwerklich ist das alle mal völlig sourerän!

joe_beaulais: Hier gehe ich auch mit empty voll konform. Großartiger Beitrag! Musikalisch IMO durchaus auf Augenhöhe mit Gerd (Brother Bird), der das ganze ja sehr nah am Orginal interpretiert hat. Einzig technisch noch nicht ganz so sauber, aber daran kann man ja arbeiten. Auf der anderen Seite versprüht das "Rotzige" auch eine Menge Emotion...

Bastiman: Hier noch mal ein schön "fürchterlicher" Woman Tone. Das Solo finde ich etwas "Skalen rauf und runter-lastig". So bekommst Du die Geschichte schon ordentlich über die Zeit. Aber etwas mehr roter Faden und Spannungsbögen sind da sicherlich noch möglich.

Mr. Overtone: Geniale Sound Idee für den Einstieg! Über Kopfhörer ist dieses Wabern/Wandern von rechts nach links schon fast Psychoakkustikterror ;)... das gesamte Solo über, wäre das schwer zu ertragen gewesen, weil das so intensiv klingt, aber für den Einstieg, um den Hörer wach zu rütteln, genial. Auch der Rest des Solos kann sich natürlich hören lassen. Die Mr. Overtone Beiträge haben einen sehr hohen (positiven) Wiedererkennungswert, was man erst mal hinbekommen muss!

Ericsons: Wie mir erscheint, ein sehr "jamiger" Beitrag, wie er wohl auch in einem Live Jam so ähnlich klingen würde. ... und das finde ich absolut gut so.

Brother Bird: Das ist schon eine "Referenz"; der Mann kann's einfach...

Stratomano: Ein Beitrag, der IMO technisch mindestens auf gleichem Niveau, wie der von Gerd turnt, aber die Interpretation des Stückes ist schon viel individueller. Der Country(Blues)einschlag ist unüberhörbar und eine etwas riskante, aber gekonnte und dadurch überzeugende Variante und zurecht krönender Abschluß dieses tollen Jam_31. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ InTune,
Danke für deine genaue und treffende Analyse, bringt es sehr gut auf den Punkt! :great:
Dann bin ich ja wohl wieder der letzte mit dem Feedback :weird: aber das kommt! ;)

So nun zu Jam 32, mein Beitrag läd grade hoch. Eine nicht leichte Aufgabe, ich hatte mir sowas schon gedacht als ich den BT erstemal hörte. In dem Loop passiert nicht viel, da ist mal als Lead Stimme voll gefordert und kann sich nicht einfach auf den BT legen. Es ist aber eine sehr gute Übung für das Rhythmischespiel. Spaß hat es auch gemacht, trotzdem war ich froh das der Part nicht länger war, weil mir gingen doch die Ideen aus.
Aufgenommen mit meiner geliebten 335 in einen RangeMaster und dann in den JTM45, der Hall ist von T-Racks, mehr ist es nicht.
Ich glaube solangsam verstehe ich wie das mit dem RangeMaster und dem JTM funktioniert :) bin mit dem Sound auf jeden Fall schon viel zufriedener.

Dann bitte ich jetzt Rusty in die Loop Zone, hau rein und rücke es wieder grade. ;)

Liebe Grüße!
 
@Empty + InTune: seid Ihr beide ganz sicher, dass Ihr Euch nicht irgendwie verzählt habt in der Reihenfolge?:whistle:

Falls nicht, muss ich Euch fragen:
was habt Ihr geraucht? Oder sollte ich mich fragen: was habe ich beim Jam31 geraucht:gruebel:
nee, ich rauche ja nicht... also muss es der Rotwein gewesen sein... muss mal sehen, ob ich den noch im Keller habe - würde sich ja lohnen, bei der Wirkung ;)
Bin echt gerührt... und freue mich, dass es Euch gefällt!
Vielleicht mag ich einfach die "alten Kamellen" - im Jahrgang toppe ich immerhin Empty noch um 1 Jahr :D
Oder es ist die mittlerweile eingetretene Symbiose mit meiner CR58? Oder der in der Gearbox endlich gefundener Grundton?
Den muss ich aber (für den Garagen-Jam) schleunigst "ent-computerisieren" und mit 'nem echten Amp hinbekommen...
Ach, ich freue mich - und nochmals danke!
 
..also die Symbiose mit der CR58 wäre für mich schon ein heißer Kandidat... Auf die Entcomputerisierung freue ich mich jetzt schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..also die Symbiose mit der CR58 wäre für mich schon ein heißer Kandidat... Auf die Entcomputerisierung freue ich mich jetzt schon. :)

Da freue ich mich auch schon sehr drauf: der drummer hat zugesagt - damit ist die Band komplett. Die Scheune ist auf der Endspur. Damit sind wir vom Wetter unabhängig und es würden durchaus 150 Leute reinpassen. Vielleicht überlegt es sich noch der einoderandere?

Sodenn - Ralf
 
Guten Abend,

meine Spur ist im Ordner.

"Hey Joe" (Beaulais) schnapp dir eine Flasche Rotwein, deine Gitte und hebe das Niveau wieder ein Stück nach oben :rock: viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß
Rusty
 
It´s all yours ...

... ausblenden kann man immer noch :evil: ...

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen!
So, der Wahlabend ist vorrüber, die Flasche Rotwein auch leer (mein Anteil daran, versteht sich...) und ich habe im Eifer des Gefechts - fern ab vom PC-Monitor, mit langem Kabel durch den Raum solierend - bis zum BT-Ende (nicht BiTterem Ende!) durchgejammt :rock:
Aber das kann und will ich Euch nicht antun und werde es noch einmal - und vor allem kürzer erneut versuchen :hail:
also bitte noch etwas Geduld, heute geht's nimmer...
Blusige Grüße,
Wilfrid
 
Der Garagen Blues wird in diesem Jahr Scheunen Blues !!!
...die Scheune ist gebucht - es sind noch Plätze frei...
http://goo.gl/maps/VRWrf

Viele Grüße - Ralf
 
Hallo zusammen!
So, ich habe dann mal heimlich, still und leise die Tür zum Jam32 geschlossen
It´s all yours ... ausblenden kann man immer noch :evil: ...
Gruß, Martin

Wie schon gesagt - das war mir dann doch zuviel der Ehre (und des zu bespielenden Platzes); ich habe zwar die gut 5 Minuten "voll" gemacht (liegt als out-take im Keller ;)), aber nach meinem Slot habe nur noch 1x Steve The Colonel Cropper in den Ring gerufen, der hat das dann langsam ausklingen lassen :D - ich hoffe, das ist technisch so ausreichend (von musikalisch reden wir mal lieber nicht).

Hat mir irre viel Spaß gemacht, ich hatte so gelegentlich das Gefühl, dass ich der Orgel antworte - oder umgekehrt :)

Habe gelesen, dass sich ein Side02 (als Stones Cover) formiert hat - viel Spaß dabei! Ich freue mich derweil auf die Scheune :D
Gruß,
Wilfrid
 
Nun, da hier zur Zeit recht viel Stille ist, sende ich mal einen rockigen Funk-Blues-Gruß:



Mike Zito.... viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
stimmt, ist sehr ruhig hier... wo sind sie alle hin:gruebel:
Habe Deinen Post genutzt für einen Tourdate-Check:
der Mike (ich kenne ihn nur Solo) ist im Nov. in D unterwegs,
aber als "royalsouthernbrotherhood" :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben