Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

....da bin ich dabei!!!!!!
 
wie gesagt ... icke ooch
 
Ich kenne das Stück nicht so richtig, aber wenn ich es durchhöre - vielleicht gehört es ja so -, fällt mir auf, dass da ab und zu ein halber oder ganzer Takt zu fehlen scheint. Ich weiss ja nicht, ob das so gehört, aber beim Zurechtschneiden würde ich darauf achten.
Da ja auch ab und zu eine Sologitarre zu hören ist, liegt die Vermutung allerdings nahe, dass da schon einmal dran 'rumgeschnippelt wurde.
Aber ich kann mich natürlich auch irren.
 
Ich kenne das Stück nicht so richtig, aber wenn ich es durchhöre - vielleicht gehört es ja so -, fällt mir auf, dass da ab und zu ein halber oder ganzer Takt zu fehlen scheint. Ich weiss ja nicht, ob das so gehört, aber beim Zurechtschneiden würde ich darauf achten.
Da ja auch ab und zu eine Sologitarre zu hören ist, liegt die Vermutung allerdings nahe, dass da schon einmal dran 'rumgeschnippelt wurde.
Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Du hast recht. Am Anfag stimmt das einfach nicht. Dann pendelt sich das aber ein ...
 
... fällt mir auf, dass da ab und zu ein halber oder ganzer Takt zu fehlen scheint.

Je nach dem, wie man zählt - ich würde sagen, da ist ein Takt (4 Beats) am Anfang zuviel ;)

Ich denke, der BT kommt hierher: http://www.bluesandbrothers.de/green-onions-backing-track/
Dort wird erklärt, dass der BT verändert/verlängert wurde.

Aber als Intro ist das letztlich egal, Hauptsache die Loops sind dann passend - oder?

PS: Ich bin fast sicher, dass ich den (auch) irgendwo in meinem BT-Bergwerk habe; muss ich mal heute Abend ausgraben/fördern und sehen, ob es derselbe ist...
 
Wie gesagt bin ich auch dabei!

Die Sache mit den free BT's aus dem Netz ist manchmal sehr leidig. Es kann sein das der Song ein Hammer ist, aber oft kommt es ja vor das die Qualität grausig ist oder gar wie hier das Timing nicht stimmt. Ich persönlich verwende da lieber BT's von JamTrackCentral, aus Gitarre & Bass, guitar oder was auch immer, hauptsache die sind gut gemacht.
Es ist halt wie bei vielen Dingen, was nix kostet ist auch nix, wobei es sicherlich ausnahmen gibt.
Solange Martin aber immer so schöne Loops baut, ist ja alles in Ordnung :)

Ansonsten muss man was Diskusionen hier betrifft immer bedenken, das wir "nur" Worte zu verfügung haben, das macht es einfach schwerer Dinge so zu verstehen wie der andere sie gemeint hat. Was sich hier vielleicht für den ein oder anderen von oben herab liest ist glaube ich oft garnicht so gemeint. Ich war auch etwas von Empty's Aussage überrascht, jedoch denke ich dass das garnicht so hart gemeint war. Ich bin immer bemüht es so zu auszudrücken das keine missverständnisse auftreten, dafür muss man natürlich etwas anders formulieren als wenn man mit jemanden spricht den man gegenüber hat.
Manchmal hilft es auch wenn man einfach mal versucht die Aussage aus verschiedenen Perspektiven zu sehn.

Was ich unserem kleinen Kreis aber wirklich hoch anrechne ist das auch so zweifelhafte oder undefinierte Aussagen die Gemeinschaft hier nicht direkt sprengen. Wo anders wird da oft viel schärfer zurück geschossen.

So wieder ein bischen blöd rumgequatscht, ich hoffe das in diesen post keine Missverständnisse auftauchen :)

Liebe Grüße!
 
Wobei ich zu bedenken gebe, dass ein Stück ohne jeden Harmoniewechsel (wenn ich richtig höre) extrem (extrrem!) schwierig zu "bespielen" ist!
Und ich darf aus schmerzlicher Erfahrung hinzufügen: mich nervt sowas!
Aber wie immer: Geschmackssache. Soll niemanden abhalten.

Tut mir leid, wenn ich insistiere. Aber ich möchte ja auch begreifen, was an diesem Post hart, beleidigend, aggressiv, "Dampfhammer"oder was weiss ich ist!
Ich möchte wirklich nicht wieder in die Diskussion eintreten. Ich möchte es nur verstehen, damit es nicht wieder zu solchen Wortgefechten führt!
 
Jam 32 - bin ich dabei.
(obgleich ich die permanente Moll/Dur Durchmengung hart finde - grad die Gitarre der ersten 2 Minuten - oder was auch immer das da ist...)
...bei ca. 2:40 fehlen ein/zwei Takte vor dem Gitarrenbeitrag, kurz vor dem Ende bei 7:09 auch - zwischendurch war ich abgelenkt - das lässt sich bestimmt brillant umschneiden.

Viele Grüße - Ralf
 
So, ich habe mal tief gegraben in meinem BT-Bergwerk und habe in der Collection
"24 Full Blues Backing Tracks For Guitarists" die Nr. 5 gefunden, die so ähnlich geht.
Der BT scheint sauber zu sein - aber so sauber, dass er fast steril und langweilig gegenüber dem vielleicht leicht "verhunzten" aber auf jeden Fall "heißeren" BT von Rusty ;)

Liegt als "Langweilige Alternative zu Green Onions" im Jam32-Ordner - ist aber nicht nur langweiliger, sondern auch langsamer. Aber vielleicht kann ihn dennoch jemand gebrauchen...

@Martin: soll der woanders hin oder einfach nach etwas Abhängen gelöscht werden?
Gruß,
Wilfrid
 
@Martin: soll der woanders hin oder einfach nach etwas Abhängen gelöscht werden?
Gruß,
Wilfrid

Werde mich Morgen mal auf die Suche nach dem passenden Loop machen ...

Die Tracks können dann danach in den Pool / Tonart ...

Gruß
Martin
 
Tut mir leid, wenn ich insistiere. Aber ich möchte ja auch begreifen, was an diesem Post hart, beleidigend, aggressiv, "Dampfhammer"oder was weiss ich ist!
Ich möchte wirklich nicht wieder in die Diskussion eintreten. Ich möchte es nur verstehen, damit es nicht wieder zu solchen Wortgefechten führt!

Da ich das zufällig mitgelesen habe, menge ich mich mal als Aussenstehender hier ein. :) Als Du schriebst, dass es schwierig ist, eine Improvisation über einen einzigen Akkord über einen längeren Zeitraum interessant zu gestalten, musste ich Dir im Geiste beipflichten. Denn gerade das "Hinspielen" auf die Akkordwechsel (wenn sie nicht gerade taktweise erfolgen), finde ich beim Improvisieren besonders reizvoll. Ich war auch oft genug in der Situation als einziger Solist minutenlang z.B. über A7 jammen zu "dürfen". In einem solchen Fall versuche ich Abwechslung zu erzeugen, indem ich verschiedene Skalen gegeneinander stelle und eben versuche, sie voneinander abzugrenzen. Ich spiele also z.B. ganz bewusst eine Weile ausschließlich a-dorisch, um dann vielleicht mit a-mixolydisch weiterzumachen, beschränke mich danach auf moll-penta bzw. blues-scale um danach sehr deutlich dur-penta zu spielen. So kriegt man schon einiges an Zeit rum. Das heisst aber nicht, dass ich es sehr spaßig finde, und wenn es jemanden nervt, solches tun zu müssen, kann ich das nachvollziehen.

Hoffe, das hilft jetzt irgendwie weiter. :)

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeBeaulais: Ich finde Deine Alternative überhaupt nicht langweilig, aber auch nicht wirklich ähnlich. Andere Tonart, andere Pace, anderer Groove... Aber es macht richtig Spaß darauf zu spielen. Es ist zwar recht Clean, aber die Finger finden einfach den Weg wo sie hin müssen. Ich beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit dem Thema, und viel leicht ist es für einen Blueser dann doch zu gewöhnliche... Viel leicht enthält es aber auch genau die Elemente, die empty in seiner Kritik zum verworfenen BT so vermisst hat: Man erkennt den Akkordwechsel im voraus und kann ihn solistisch einleiten, und das macht beim spielen einfach unheimlich viel Spaß. Da ist einfach ein Konsens...
 
Haue ja nur ungerne dazwischen, aber.....ich habe fertig.
Jam 31-Stratomano ist oben und der Sound ist verdammt sch.....:mad:
Ich bin da so ein bisschen pingelig, was den Sound angeht aber ich hatte keine Zeit mehr. Musste ja alles ganz schnell gehen, da ich schon so viel in den Dateien manipuliert habe, damit der Jam 31 sich bis heute zieht.:D

Grüße
 
Ja, hilft ... da es mir ein paar sehr gute Mittel aufzeigt der "gefühlten Monotonie" entgegen zu wirken ... vielleicht noch Akkordtöne statt Skalentöne dazu rhythmische Akzente ... usw. und es kann ein interessantes Thema werden. Daher wollte ich da zumindest auch noch mal weiter geforscht haben :great:

... kann ja auch gut sein, dass Emptypockets mit einem solchen Input genau den Hebel findet, um das Spiel über einen Akkord erträglich zu machen :great: ... sozusagen das Werkzeug, welches er in seiner riesigen Werkzeugkiste übersehen hat :nix:

Gruß
Martin

P.S. Dietlaib - bei uns darf man auch ein Harp Solo spielen, muss nicht Gitarre sein ;) ...

P.S.S. ich bin mehr als gespannt, welchen tollen Sound Stratomano als sch***e bezeichnet :rofl:
 
P.S. Dietlaib - bei uns darf man auch ein Harp Solo spielen, muss nicht Gitarre sein ;) ...

Tja, die Bluesharp interessiert mich schon, aber das braucht noch Zeit. Hauptsächlich spiele ich E-Gitarre. Vielleicht frage ich nächstes Jahr mal, ob ich bei einem Jam mitmachen kann. :)

Gruss, Dietlaib
 
@empty,
ich glaube das ganze Problem fing damit an das Du zu Ben's Post von seinem Track geschrieben "Warum Postest Du das hier". Natürlich war der Post off topic aber mich interessiert es z.B. von daher finde ich persönlich es gut das Ben das hier gepostet hat. Ich glaube dich hat es auch nicht so sehr gestört, ich interpretiere dein Auspruch einfach mal so,
-wieso hast du das hier gepostet, an anderer Stelle würdest du mit dieser Musik sicherlich mehr Leute ansprechen-.
Vielleicht war Dein Ausspruch einfach zu kurz oder zu ungenau, man konnte es halt negativ so wie auch als guten Tipp auffassen. Für die Zukunft ist es vielleicht ein guter Gedanke sich einfach etwas genauer auszudrücken und etwas mehr zu schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen können.

Vielleicht kannst Du mit dieser Sichweise ja etwas anfangen, man muss sich einfach immer überlegen, wie könnte der leser es auffassen, und grade wenn es um "Kunst" geht sollte man besonders gründlich mit seiner Wortwahl sein den Kunst ist halt immer eine Geschmacksfrage.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher soll es denn nun werden?
Ich finde den Alternativvorschlag von Joe auch deutlich besser als das verbastelte Originalzwiebelteil!

Zum Thema "Ich - Spiel - nicht - gern - über - einen - Akkord": Das wird nichts mit mir! Es gibt in meinem Musikerleben ein paar negative Fixpunkte, darunter sind u.a.: Ich mag John Lee Hooker nicht. Ich mag Gary Moore (als Blueser) nicht und am allerwenigsten mag ich es, über einen einzigen Akkord über mehrere Minuten ein Solo spielen zu müssen!;)

Da bin altersstarrsinnig!
 
@335BluesMen: Nö ;). Ich hab empty's Frage nicht als "Was soll das denn jetzt hier?" empfunden. Ich hab meine olle Kamelle am Sonntag mehr zufällig in Blues-Spiel-Laune in die Mangel genommen... und weil meine Gitarre da so schön drauf jammern konnte, hab ich das Stück einfach mal spontan gepostet. Das dann jemand nach einem Zusammenhang fragt, ist ja doch verständlich (ich hab' ja keine wirkliche Erklärung dazu geschrieben).
Ich musste dann noch ein paar Stunden arbeiten... Viel leicht lag es ja daran. Bin danach nochmal ins Board, habe emptys Kritik auf's BT gelesen und als zu 'grob' empfunden - dummer Weise habe ich dann noch grober darauf reagiert.
Heute - oder eher gestern - hab ich zwar auch gearbeitet, aber es war ein Werktag. Und ich befinde mich fast seit fünf Stunden in Freizeit - da bin ich dann deutlich entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey @Joe Ich finde deine "langweilige " Alternative sehr sehr gut zu bespielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben