Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ok, großes Missverständns, danke Joe für den Hinweis!

Hey Rusty,
da ist ja der Beat :D Keine Nummer die ich mir ausgesucht hätte, aber darum geht es ja, durch den Jam wird man halt immer mal auf Tracks gebracht die man sonst nicht spielen würde, und das ist gut, den das bring was. Von daher wäre ich natürlich dabei :great:.

Liebe Grüße!

Hey Rusty,
da ist ja der Beat :D Keine Nummer die ich mir ausgesucht hätte, aber darum geht es ja, durch den Jam wird man halt immer mal auf Tracks gebracht die man sonst nicht spielen würde, und das ist gut, den das bring was. Von daher wäre ich natürlich dabei :great:.

Liebe Grüße!
Genau, ich möchte nach Möglichlkeit jeden Jam bespielen ... so lerne ich am meisten ... Grüße .... und I´m in :hat:

Hallo zusammen!
Wahnsinniges Teil - die grünen Zwiebeln - und bestensgeeignet für eine Endlosschleife :rock:
Im Ernst (hey Martin!): je nachdem, wie viele dieses Mal mitmachen, könnte man das Ding schon richtig auslutschen - so à-la 70er Jahre Dauerjam (remember "The Layla Sessions, Disk 2") - 2-3 Minuten pro Solo müssten schon drin sein :D

Gruß,
Wilfrid

:D also ich bin dabei, egal worauf es hinaus läuft.... :D

Joe ... der Sprachschatz eines Fluglotsen besteht aus 200 Worten ... wie sollen die 3 Minuten ausreichen ... Klar, Verkäufer und Manager haben das locker drauf, können ihre Aussage dafür nicht auf 10 Sekunden zusammenfassen ... :D

So, So ... Endlos-Schleife ... bump.gif ... da hören wir dann endloses Gedudel ... Anhang anzeigen 297517 ... ok, du bekommst mehr Zeit :) ... Anhang anzeigen 297518 ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufklärung (meinerseits)
Mein Post hat sich ausschließlich auf emptypockets Kritik bezogen.

... ein Stück ohne jeden Harmoniewechsel (wenn ich richtig höre) extrem (extrrem!) schwierig ... mich nervt sowas ... Geschmackssache. Soll niemanden abhalten.

Das ließt sich für mich schon sehr von oben herab... deswegen so viel Ironie. Dass Du auch netter formulieren kannst, zeigt dein Post von heute Mittag:). Aber die Fragen sind durchaus erst gemeint. Ich habe mich mehr mit Dur- und Moll-Harmonien (mit Vorliebe zum melodischen Moll) beschäftigt, hier ist das Schichten der Akkorde und deren Abfolge auf Basis des Quintenzirkels doch eher mathematisch und für mich sehr logisch aufgebaut.
Bei der Pentatonik fehlen aber Sekunde und Sext, da ischt's irgendwie nicht mit Terzen schichten... und auch mit dem dominanten/subdominanten Akkord kann ich nicht in die "Lücken" des Vorakkords springen.

@stratomano: hast Du Mucke gemacht? Dann hast Du von unserem Rumgezicke nichts mit bekommen..;) und auch eigentlich nichts verpasst.

Also irgendwie scheint es da tatsächlich ein Sprachproblem zu geben..... .

Ich hatte doch irgendwie ziemlich klar gemacht - dachte ich wenigstens -, dass sich dieses Zitat von mir ausschließlich um den Vorschlag zum Jam 32 dreht und nichts, aber gar gar nichts mit dem geposteten Song zu tun hat.

Nullus ,rien ,ingenting, nothing at all!

Mein Einwurf - nochmal: bezogen auf die in dem Vorschlag eins nicht stattfindenden Akkordwechsel!!!! - war keine Kritik an Ben Zeh Bergs hier veröffentlichtem Stück, sondern wenn man so will an dem Vorschlag Nr. 1 von Rusty für4 den Jam 32!!! Und da dieses Stück hier niemand - auch nicht Ben Zen Berg - gespielt, komponiert und somit zu verantworten hat, sehe ich auch nicht, wieso sich jemand durch meinen Einwurf beleidigt fühlen könnte. Falls doch, dann tut es mir leid!!!

Aber auch das Stück von Ben Zen Berg habe ich nicht kritisiert, sondern lediglich angeregt, es vielleicht an anderer Stelle zu veröffentlichen, da es meiner Meinung nach in einen Blues - Thread nicht so recht passen will. Aber wenn das dann als "von oben herab" aufgefasst wird, entschuldige ich mich in aller Form!

Also, ich bin jetzt irgendwie etwas ratlos! Meine sprachlichen Mittel sind am Ende!

Wenn es jetzt imnmer noch nicht klar sein sollte, kann ich wirklich nichts mehr daran ändern.....

• Gefällt mir
Ja, das hatte ich so auch verstanden. Ich habe Deine Kritik nicht auf mich bezogen. Es wirkte nur wie ein Dampfhammer... Und Rusty hat da ja nun auch was an Zeit investiert und sich sicher seine Gedanken gemacht.
Nun können wir's aber auch beiseite packen...

• Gefällt mir
Nö, Empty ... Ich finde das jetzt völlig verständlich :great:

Sagen wir Knoten gelöst ... oder Entschuldigung angenommen :evil: :gruebel: :great: ...

Gruß
Martin

P.S.

@Ben --- mich würde immer noch interessieren, wie aus einem Akkord durch "Ersetzungen" eine "gefühlte" Harmonie wird ... Dur/Moll Parallele, dominant 5th leading to 1 ... usw.

@ Empty --- muss es denn nur auf "A" langweilig sein? Ich persönlich hätte jetzt nur Angst, dass mir in kürzester Zeit die Phrasen ausgehen und ich wie ein gehetztes Stück Wild den Wechsel zum nächsten Akkord "schieben" wollen würde ... (geht mir z.B. in Hoochie Coochie Man - mit seine 8 Takten auf der 1 so ...) ... Bei dir da gleiche Gefühl, oder kannst du das in andere Worte fassen ...

Naja, gut.

Ich habe zwar keine Entschuldigung gelesen und ehrlich gesagt, ist mir nach wie vor schleierhaft, wie ein Kommentar zur Schwierigkeit, die mit einem Backingtrack verbunden sind, wie ein "Dampfhammer" wirken könnte, aber Schwamm drüber..... .

Mehr schreibe ich da lieber nicht mehr dazu, werde mich aber sicherheitshalber erstmal weiterer Kommentare und Vorschläge zu den Jams enthalten.

Da ja nun offensichtlich aber die Entscheidung sowieso für einen anderen Track gefallen ist, sind meine Vorbehalte ja auch hinfällig geworden.

Zur Frage, was mich denn eigentlich so sehr daran stört, wenn es keine Akkordwechsel gibt , kann ich eigentlich recht wenig sagen. Außer dass es mir einfach keinen Spass macht, auf einem Akkord 'rumzuschrubben. Egal um welche Tonart es sich jetzt handelt. Bei dem von mir benannten Beispiel war es A. In C oder Esmoll ist es aber auch nicht lustiger.

Aber wie gesagt: das ist schlicht Geschmackssache und manchem macht es vielleicht gerade besonders Spaß. Wer z.B. gerne so Canned - Heat - Boogies spielt, wird da mit mir nicht einer Meinung sein.

Ich habe zwar keine Entschuldigung gelesen und ehrlich gesagt,

GGGRRR ... :evil: ... jetzt biete ich extra als Alternative das "Knoten gelöst" an ... GGGRRR ...

Ich meinte die Frage durchaus ernst ... kannst du genauer beschreiben, was dir da nicht behagt? Also z.B. ich darf keinen Akkordwechsel vorbereiten ... usw. ... Teil 2 - was machst du in einer Jam Live Situation ... nichts spielen, halbherzig spielen .... oder über deinen Schatten springen und dem Publikum eine Show bieten, fallen lassen und schauen was passier ???

Du spielst ja auch einige Offene Stimmungen und Co. Auch dort gibt ja einige Songs, die aus dem normalen Schema ausbrechen und zur Not mal nur in einem Akkord verbleiben ... oder zumindest überproportional lang in einem Akkord ... ähnliches Unbehagen ?

Gruß
Martin

P.S. Ich mag es ja auch nicht und würde es mit "auf der Stelle treten ... " als Störfaktor beschreiben ... aber muss es das sein ? (Joe hat gerade oben 3 Minuten Solo gewünscht - zwar im Kreis gehen (Akkord-Fortschreitung), aber trotzdem auf der Stelle ) ...

Nicht ablenken ... Spielen !!

Und was is jetzt mit Jam 32?
....morgen kommt der Sommer zurück - herrlich !

Gute Nacht - Ralf

PS - Vorsicht und Entschuldigung offtopic
Garagenjam östlich von Hannover
Terminvorschlag 13. ..... 14.09. Oder 27. ... 28.09. Oder noch ne Woche später?
Freitags einstarten Samstag auslaufen lassen ;)

Wenn ich es philosophisch und gleichzeitg pathetisch ausdrücken sollte: es entspricht einfach nicht meinem ästhetischen Empfinden im Blues. Seit ich mich mit Blues beschäftige, aktiv und passiv, ist für mich diese Progression, die Akkordwechsel das, was den Blues für mich ausmacht. Ich habe in meinem Kopf eine bestimmten Ablauf, der zwangsläufig auf Wechseln hinausläuft. Und den spiele ich auch. Das ist einfach in mir drin.
Wenn das fehlt, fehlt mir ein wichtiges Element, ohne das es dann für mich nicht mehr "Blues" ist.

Wenn mir sowas in einer Session oder auch beim Solopart eines Stückes passiert, spiele ich zwar irgendwas, aber ohne große Begeisterung. Aber das gehört eben auch dazu, wenn man gemeinsam mit anderen Musik macht. Man kann nicht alles gut finden, manchmal muss man eben einfach mitspielen.
Vielleicht ein bißchen bescheuert, aber so ist das für mich nunmal.

Ich finde allerdings, dass das mit offenen Stimmungen nichts zu tun hat. Denn die offene Stimmung bedeutet ja nur, dass die leeren Saiten zusammen einen Akkord ergeben, was beim Sliden oder auch bei so Sachen wie dem "Loch", "Little Martha" oder dem "Black Mountain Rag" einfach das Spielen erleichtert, bzw. ohne die offene Stimmung sogar unmöglich zu spielen wären. Trotzdem gibt es hier aber jede Menge Akkordwechsel. Die sehen teilweise bloß ziemlich anders aus und man muss sie lernen.

Im Moment spiele ich ja fast nur akustisch und trainiere einige Ragtimes von Blind Blake, Big Bill Broonzy und auch Leo Kottke, die geradezu davon leben, dass man die Akkordwechsel vorbereitet, ja, diese Akkordvorbereitung macht für mich sogar den Ragtime aus und ist sogar wegen der rasend schnellen Akkordwechsel die fast einzige Möglichkeit, überhaupt eine eigene "Note" einzubringen. Ich habe selten so viel geübt, aber auch selten so viel Spaß gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Garagenjam östlich von Hannover
Terminvorschlag 13. ..... 14.09. Oder 27. ... 28.09. Oder noch ne Woche später?
Freitags einstarten Samstag auslaufen lassen ;)

Habe ich Probleme, da sie mitten im Turn liegen ... Wenn du über Oktober nachdenkst ... wie wäre denn 2 auf 3 (der ja Feiertag ist) ...

Gruß
Martin

JAM 32 - habbe mer Hammond daa ???

Basiert auf diesem Vorschlag von Rusty ...

Meldefrist bis "Donnerstag 22:00 Uhr"

Gruß
Martin