Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich sage dann mal "Danke" im Auftrag der Jungs .... aber hier sind durchaus welche dabei, die vor einem Jahr noch massive Probleme hatten einen Beat zu treffen oder 5 Noten am Stück zu spielen .... und ja, ich gehöre dazu ....

Gruß
Martin

Hallo Jungs,

hiermit darf ich euch (wie Martin ja schon vorangekündigt hat) zur Vollendung des Jam 4 gratulieren :cool:

Das heißt, falls ich alles richtig gemacht habe, ist mein Beitrag jetzt drinnen und der Track fertig, war zwar noch nicht so wie ich es gerne haben wollte, aber ich hab schon genug Zeit alleine mit dem Aufnahmeprogramm verbraten und Bremse wollte ich euch keine sein.

In meinem Stadium kann ich nicht wirklich ernsthafte Kommentare abgeben, dazu fehlt mir die Erfahrung - bin aber sehr dankbar für eure Kritik und euren Verbesserungsvorschlägen.

Alles in allem ist es ein supertoller Track geworden, jeder hat auf seine Art und Weise einen wertvollen Beitrag geliefert und ich freue mich, dass ich dabei sein durfte :great:

Vielen Dank an alle die mir bei diesem Einstieg geholfen haben :)

Liebe Grüße und möge der Blues weiterhin mit euch sein :rock:

Cool dann kann ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.. Hat noch jemand die Übersicht über die genaue Reihenfolge?

@schmendrik

(bis 01:51) Ingo
(bis 03:37) Bowmen
(bis 04:30) Stratomano
(bis 05:26) MrChrizmo
(bis 06:19) Ikusark
(bis 07:12) Youstin
(bis 08:05) Curlee
(bis 08:57) Martin
(bis 09:50) MrSeczko
(bis 10:43) Okkah
(bis 12:30) Azriel
(bis 13:23) Schmendrick
(bis 14:16) Nucksin
(bis 16:00) Rusty Ryan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klaus, danke für die Zusammenfassung der Zeiten .... bin am Sonntag zurück von einem Wochenende mit dem Golfteam (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften) und sobald ich dann gerade aus Denken kann, gibt es die Zusammenfassung und Co....

Gruss
Martin

Rusty - das mit dem Aufnehmen hat doch dann gut geklappt !!!!

Top! Das nenn ich mal einen großen Jam. Aber im Ernst, wer von uns findet die 16 Minuten wirklich lang? Bei einem realen Bluesjam würde jeder einzelne von uns solange solieren ... :cool:

Ich hör mir das jetzt nochmal gescheit an und schreibe währenddessen meine Eindrücke hier nieder ...
Ich sag voraus schonmal, ich werd versuchen, nicht jeden Beitrag mit "Geil, Amen!" abzusegnen, sondern konstruktive Kritik und Vorschläge zu geben, denn kommt es zwar im Blues nicht drauf an, wer besser spielt und wer nicht, sondern aufs Gefühl - aber kann man doch mit passenden Tipps so manchem vllt helfen, den Weg vom Feeling zum Ton zu erleichtern ... ;) Hoffe, ich verärgere keinen mit Kritik!

Besser hätte das Einstiegslick nicht sein können! BB King wäre stolz. Vom Sound erinnerts mich bis 1:03 stark an Buddy Guy, allerdings jazziger. ;) Der Sound anschließend ist einfach sahne. Und sehr schön gespielt. Klingt für mich nach jemandem, der viel Blues gehört, sich viele Licks draufgeschafft hat und die in eine passende Synthese mit jazzigen Lines packt - Top!

Ein Solo geprägt von schnellen Hammer-Ons und Pull-Offs. Soweit sehr gut, aber du könntest trainieren, diese noch mehr in Time zu kriegen. Bei den gehaltenen Tönen vermisse ich ein wenig Vibrato - bringt auch effektiv mehr Sustain, und so kann ein schöner gehaltener Ton die Lücke zwischen zwei Licks füllen. Das Phrasenspiel hast du drauf, lässt dir viel Zeit dazwischen, das machts spannend. Vllt ein wenig Call-Response Elemente rein, d.h., ein A-Lick, ein B-Lick, die sich gegenseitig ergänzen. Soundmäßig saubere Sache, Strat halt ;)

Sehr energetischer Einstieg, sehr spitzer Sound, sehr virtuose Licks. Hier gibts nicht viel zu sagen, du hast deinen Stil wohl gefunden und er funktioniert! Killer-Lick bei 3:46 -> kurzes, schnelles Vibrato auf dem Grundton, dann ein schneller Run ... astrein!
Subjektiver Wermutstropfen allerdings: bei einer Sololänge von weniger als einer Minute versuchst du, so viele Noten wie möglich hineinzupacken. Wäre dein Part Höhepunkt eines längeren Solo, wäre es noch geiler, so wirkt es im Kontext vllt ein wenig hyperaktiv - liegt aber vor allen auch daran, dass die Loop-Backingband nicht so richtig mitgeht ;)

Es bleibt beim spitzen Stratsound. Klingt nach einem fortgeschrittenen Blueser, schöne Licks, schön die Bluesskala von oben bis unten ausgenutzt. Rein technisch kaum etwas auszusetzen, aber 2 Tipps hätte ich für dich: wo du die Moll-Skala offensichtlich beherrschst, könntest du dich an die Mixolydische Skala ranwagen - allein der Name ist zwar auf den ersten Blick schon abschreckend, aber im Grunde bedeutet das musiktheoretisch nur, dass du eine Durtonleiter mit der kleinen sieben hast, man könnte also sagen, eine Synthese aus Dur-&Molltonleiter. Das gibt dir Möglichkeit, im Solo zwischen den "sweet" Dur-Licks und den rauen, bluesigen Moll-Licks zu variieren und es noch ein wenig interessanter zu gestalten. Durterz & Mollterz sind beide erlaubt und erzeugen jeweils eine unterschiedliche Klangfärbung...
Da im normalen Blues (nicht im Moll-Blues!) üblicherweise die Durakkorde mit (mindestens) der kleinen 7 gespielt werden, muss man nur vermeiden, die große 7 der Durtonleiter zu spielen, da die sich dann mit den Akkorden der Begleitband unangenehm reibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenns dich reizt, tonal ein wenig mehr Möglichkeiten zu haben, deiner Linien andere Färbungen zu geben, such dir mal auf Youtube paar Lessons dazu raus, glaube, der gute alte Marty Schwartz hat da auch einiges an Material zu bieten. ;)
Das andere ist die Rhythmik: du spielst oft auf die geraden Zählzeiten deine Licks und oft mit denselben Tonwerten (Achteln, Sechzehntel...) - da kannst du auch durch Punktierung, verschobene Rhythmen etc. das ganze etwas lebendiger machen.

Holla die Waldfee, was für ein Sound - hast du permanent deinen Daumen hinterm Plektrum, oder warum besteht das halbe Solo aus krassen Obertönen? Aber hey - es klingt megafett. Ekstase pur. Die Runs klingen auch gekonnt. Wenn man hier unbedingt Kritik äußern wollte, könnte man höchstens sagen, dass du ein wenig kontrollierter spielen könntest - dann würde es aber nicht mehr so schön unkontrolliert klingen - gerade so, als wär einfach alles mit dir durchgegangen. Weiter so ;)

Wo ich hier schon so oberklug am kritisieren bin, mach ich auch vor mir selbst nicht halt - Selbstkritik muss auch sein. ;)
Hin und wieder stirbt mir bei einem gehaltenen Ton nach einem Lauf der Klang weg, bevor ich überhaupt Vibrato draufgeben kann, wodurch man nur noch ein leises Saitenscheppern vernimmt... memo an mich: Licks langsam üben, dass ich auch dort ankomme, wo ich ankommen will! Die Marotte, nicht mehr nur einzelne Töne zu greifen, und diese direkt anzuspielen, sondern einfach die ungewünschten Saiten abzudämpfen und mit Elan in die Saiten zu prügeln erzeugt zwar schöne perkussive Klänge, oft klingen so aber auch kurzzeitig Töne mit, die dort nicht hingehören. Wenn mans mit Playback laut auf den Ohren gerade einspielt oder mit der Band jammt, nehm ich das nicht wahr, so clean auf dem Track hört man das aber sehr deutlich. Also: Sauberkeit beim Greifen üben! :)
Und: nächstes mal mehr Mitten, verdammt! Habs mit dem Strat-Bridge-PU + Amp-EQ etwas übertrieben - klingt schon seehr hohl.

Chorus oder Leslie? Jedenfalls sehr schick! Würde das vllt noch mit größeren Vibrati à la SRV verbinden, dann kriegt das ganze noch mehr Würze. Spielerisch gut - aber eine Frage stellt sich mir; ist es stilistische Absicht, oder magst du einfach keine Bendings? ;) Höre in deinem Solo genau eins - und das ist astrein plaziert. Ruhig mehr davon!
Ansonsten vielleicht noch ein wenig an der Phrasierung & Rhythmik arbeiten - überwiegend Achtelläufe auf volle Zählzeiten - du spielst quasi parallel zum Hi-Hat-Pattern der Drums, reiß dich davon ruhig mal los ;)

Spitz wie Sau! Der Sound ist agressiv (im positiven Sinne), das Spiel jedoch sehr zurückhaltend, was aber nicht weiter stört - erzeugt für mich den Eindruck eines Spielers, der genau weiß, wie weit er ist, und was er spielen kann, und das gekonnt einsetzt. Saubere Bendings, bewährte Licks. Hier und da ein Vibrato würde das ganze noch ein wenig aufpeppen!

Das ist ein Sound absolut nach meinem Geschmack! Im Grundcharakter weich und lieblich, bei härterem Attack aber bissig. Erste Sahne. Höre da viel Clapton/Mayer raus! Die Licks sitzen, das Vibrato klingt toll, und das kurze Megalick bei 9:35 ist ein Hinhörer. ;) Gefällt mir verdammt gut, einziger Tipp wäre hier, vllt noch ein wenig mehr Luft in das ganze zu bringen. Die Ruhe zwischen den Tönen gibt so den einzelnen Phrasen mehr Substanz.

Auch hier ein toller Sound, etwas mehr Gain als der Vorangegangene. Super eingesetzte Licks, man hört das Gespür für die Skala und die Bluesform raus. Highlight ist für mich die Linie bei 10:21 - ein beim ersten Hören unpassender Ton gekonnt in eine geheimnisvolle Melodie gewandelt. Entweder bewusst so gespielt, oder mit sehr viel musikalischem Gefühl gerettet - Kompliment.

Sehr gute Phrasierung & beim Change auf die 4. Stufe ein gutes Gespür, aus dem Anfangslick rauszugehen und nach oben zu wandern! Im weiteren Verlauf hat man allerdings ein wenig das Gefühl, dass du nicht so Recht, aus der Linie G-Bb-C nicht so Recht rauszukommen, was sich aber beim zweiten Teil des Solos wieder relativiert. Da nutzt du auch die obere Lage der Skala aus, was Abwechslung reinbringt. Tipp: versuch mal zur Übung, dich vor einer Bluesform auf ein paar Töne in einer Lage zu beschränken, und aus denen alles rauszuholen, was geht, mit möglichst viel Abwechslung. Das wiederholen, mit jeweils verschieden festgelegten Tönen, und in verschiedenen Lagen übers ganze Griffbrett - so erweitert man zum einen das Gefühl für die Skala und Melodieführung, zum anderen verhindert man, dass bestimmte Tonfolgen oder Teile der Skala in den Fingern mit nur einem typischen Lick verbunden sind, was einem ein viel intuitiveres Spiel ermöglicht.

(bis 13:23) Schmendrick
Tschiiiiuuuuuu...twäääng! Was ein Einstieg! Astreiner Sound, sehr harmonische Doublestops und geile Slidebendings. Da ich mich mit Slidegitarre nur sehr schlecht auskenne, kann ich hier nicht viel hilfreiche Kritik geben, aber v.A. auch deshalb, weil ichs von vorne bis hinten einfach nur geil finde. ;)
Nur eine Sache, die sich aber jetzt nur direkt auf dieses Solo bezieht; hab nach dem geilen Aufgang bei 12:55 als Finalklang den strahlenden Doublestop G-C in fortissimissimo erwartet - da erklingt bei dir nur das einzelne hohe G. Das schmälert den Eindruck aber in keinsterweise.

Neben einem Kompliment ans Phrasing (dein Solo atmet - hörbar!) und den sehr smoothen und interessanten Licks ein Lob für den Sound - sehr jazzy, sehr sweet. Sticht aus der Masse an typischen Stratsounds in allen möglichen PU-Stellungen (in der ich mich selber befinde, weshalb das keine Beleidigung für die Stratspieler sein soll ;) ) für mich heraus. Darf ich raten - du spielst irgendeine Art von ES bzw. Hollowbody?

Yeah Cowboy! Schöne Sexten am Anfang! Schöne Idee, zu Beginn die Aufmerksamkeit mit einem herausstechenden Klang zu erhöhen, anstatt direkt mit einem Lick zu starten. Der Rest vom Solo bleibt grundsolide, schöne Melodien über die gesamte Skala verteilt. Teilweise ist das Vibrato noch ein wenig unkontrolliert - ein assymetrisches Vibrato (damit meine ich, dass die Tonhöhenänderung nicht konstant bleibt) kann dazu führen, dass der Ton ein wenig schepp klingt - aber das kriegt man auch nur mit jahrelangem Training und viel spielen und v.A. hören(!) weg - wäre froh, wenn ich selber schon an dem Punkt wäre. Die Bendings sind sauber und passend plaziert ... bis auf eines; das bei 15:22 klingt so grauenvoll falsch, dass es wieder genial ist, wie du ihn konsequent immer wieder wiederholst, um so aus dem vermeintlichen Fehler eine Klangfarbe zu machen. So macht man Musik - Top!

(bis 17:46) Gitarrist, der den Loop eingespielt hat
Schöne Rhythmusarbeit, allerdings hätte er bei den einzelnen Bluesformen ein wenig mehr aus sich rausgehen und variieren können - aber erstaunlich genug, fast 18 Minuten lang die selben Riffs so zu spielen, dass sie exakt gleich klingen! :D

Finally ...
so kann man sich mit ner Viertelstunde Musik ne Stunde lang beschäftigen... Hoffe aber, mein Feedback ist wenigstens teilweise hilfreich!

Schönen Sonntag noch,
Justin

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
[/B]Holla die Waldfee, was für ein Sound - hast du permanent deinen Daumen hinterm Plektrum, oder warum besteht das halbe Solo aus krassen Obertönen? Aber hey - es klingt megafett. Ekstase pur. Die Runs klingen auch gekonnt. Wenn man hier unbedingt Kritik äußern wollte, könnte man höchstens sagen, dass du ein wenig kontrollierter spielen könntest - dann würde es aber nicht mehr so schön unkontrolliert klingen - gerade so, als wär einfach alles mit dir durchgegangen. Weiter so ;)

@Youstin

Du hast vollkommen recht. Hab einen Tag vorher meine neue Gitarre bekommen und dann ist der Bluesgaul tatsächlich mit mir durchgegangen. :D War unsicher ob´s vielleicht zu wild und crazy ist. Deshalb freuen mich deine netten Zeilen umso mehr. Auch deshalb , weil ich gerade dein Spiel sehr schätze.

Gruss

David

Ich hör mir das jetzt nochmal gescheit an und schreibe währenddessen meine Eindrücke hier nieder ...

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Youstin erneut bewerten kannst.

Soviel Mühe hat Kekse verdient. Geht leider noch nicht wieder. Aber danke fürs Feedback.:)

Mein Senf wird kürzer als Youstins :) Da ich Lehrer bin, gibt´s dahinter eine Note. :D bitte nicht böse sein, rein subjektiv, nicht hau´n! Ich kann wie alle anderen sicher auch, nicht berücksichtigen, wie lange derjenige schon spielt, wenn das mit einfließen würde, sähe das GANZ anders aus, da würde ich MIR eine 5 geben müssen.. :p

Schöner Einstieg. Klarer Sound, technisch perfekt, echtes Bluesfeeling.. B.B. lässt grüßen..:great:
Richtig warmer Ton im zweiten Teil, besonders anfangs in den Bässen, das hat mich wirklich richtig geplättet. Wahnsinnslicks, richtig richtig fein. 1

sehr auber gespielt, schön relaxt, auf Dauer aber dann doch etwas eintönig.. 3

Am Anfang hab ich gefühlt, wie sehnlich du deinen Part herbeigesehnt hast.. voll auf die zwölf.. :D dann gehst du erschrocken ETWAS zurück, der Eindruck von auf die 12 bleibt, das gefällt mir richtig gut. :great:1

Schöner Ton, gefällt mir, etwas holperig im weiteren Verlauf, der Fluss geht ein wenig verloren. Aber ich denke du spielst noch nicht sooo lang und dafür ist es richtig gut, ich konnte das nicht nach so kurzer Zeit.. 3

Geil... Der Anfang voll auf die Fr... Und weiter geht´s. Zeig´s uns! So viele Obertöne.. Endlich bist DU dran.. so klingt das. Und es hat sich gelohnt, ich hör mir das mehrmals an. :great: 1

Ja.. Blues kommt auch ohne kreischende Bendings über dem 12. E-Saiten-Bund aus, das gurgelt munter in den Bässen, ganz ehrlich hab ich´s lange nicht mehr so gut gehört. Das schmeichelt und lässt das Zwerchfell vibrieren obwohl man bloß vor den Speakern sitzt.. Allerdings hatte ich auch sowas erwartet.. :great::great::great: 1+

Bitte nicht böse sein, sehr sehr subjektiv.. Für mich passt aber weder der Sound noch die Melodie zu MEINER Vorstellung von erdigem Blues. Das Timing ist gut, die Töne richtig.. 4

Ui... Das schneidet ins Ohr.. ja doch ich hör ja schon zu.. ;) wie sagt das Einhorn gleich.. "Da ist schon echte Magie drin".. das klingt in einem Jahr nach dem Rotz im Mississippi.. 3 ;)

Rund... warm..eine schöööne Melodie, ja, das gefällt und bringt das ganze endlich mal bissel in freundliche Regionen.. 2+

professionell... da geht keine Luft ran.. ein wenig fehlt mir das Herz bei all der Technik.. nur ein wenig.. 2

für drei Jahre spielen mehr als nur sehr gut, trotzdem merke ich irgendwie dass das nicht ganz so DEINS ist.. :redface: aber wirklich... 3 Jahre. Alle Hüte ab! 3+

ui... jazziger als alles andere. Und was ein feiner warmer Schmeichelton.. Jaaa. 1

nicht schlecht.. Die Theorie scheinst du gelernt zu haben. Jetzt müsste das Herz dazukommen als nächstes.. 3

BITTE NICHTS ÜBELNEHMEN SUBJEKTIV!!! :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Leider kann ich Youstin noch nicht wieder Kekse schicken, aber Schmendrick sollte satt werden :)
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Fazits!

SO soll das sein wenn man sich ernsthaft Beiträge anhört und seinen Senf dazu abgibt...

Kritik üben muss/sollte erlaubt sein.Das ist euch sehr gut gelungen finde ich!!!

Ich sehe das hier nach wie vor als Spaßplattform für Menschen die sich dem Blues verschrieben haben und/oder einfach reinriechen in diese Musikrichtung.
Von daher sollten eure Worte auch bei jedem "richtig" angekommen sein und Lust auf mehr machen..;Sprich Motivation sein!
Wer hier jetzt noch als "Anfänger" zählt oder wer nicht, war --zumindest für mich--sowieso immer uninteressant.
Allein schon weil die Anzahl der Jahre die man spielt nicht automatisch mit dem zu tun hat was einen aus dem Status "Anfänger" rausholt.
Wer sich solche Mühe macht,alle Beiträge anzuhören und dann auch aus seiner Sicht zu bewerten, braucht sich auch nicht die Bohne für irgendetwas zu entschuldigen!
Im Gegenteil.
Jeder der sich hier selber auch noch als "Newbie" sieht, sollte für die kostenlose (natürlich auch immer subjektive) Einschätzung eines Erfahreneren,still Dankbar sein und versuchen Kritik (die hier mit Sicherheit IMMER nur nett gemeint ist) anzunehmen und für sein persönliches Spiel positiv umzusetzen.

Fazit:Mir gefällt euer Fazit! DANKE für eure Mühen!:great:

PS.: Die nächste Herrausforderung für uns alle wäre dann beim nächsten Jam, das jeder -- wie Youstin Eingangs seines letzten Beitrags schrieb-- 16 Minuten Impro spielt...:)))

Das wäre mal interessant und würde uns so ganz nebenbei sicher ins Guinness Buch katapultieren..... ;-)))

LG
INGO

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Blueser

Danke für das Feedback.:great:
Hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Bin schon auf Jam 5 gespannt.

Let`s Blues Klaus:)

PS.: Die nächste Herrausforderung für uns alle wäre dann beim nächsten Jam, das jeder -- wie Youstin Eingangs seines letzten Beitrags schrieb-- 16 Minuten Impro spielt...:)))

16 min sind zu viel - und mit dem Grinsen ja eher ein Scherz .... ABER - ein wenig mehr Luft sollten wir uns lassen. So bleibt einem fast nichts anderes übrig, als mit der Tür ins Haus zu fallen. Wenn es auf Gegenliebe stößt, darf sich der nächste Jam gerne mit dem Thema "Struktur" befassen....

Youstin - das trifft die Sache gut, Merci....

Schmendrick - Zitat Ingo "und zwar so spitz und hart gespielt das einem die Ohren abgesägt werden" .... Hoffe es sind alle wach geworden :D

Und vielen Dank für Euer ausführliches Feedback. Ich würde sagen, "da kann jeder was rausziehen" und es macht auch Spaß, Eure Eindrücke und den Input in den anderen Beiträgen nachzuvollziehen und daraus zu lernen ....

Was ich persönlich auch sehr spannend finde - im Sinne der Gehörbildung - ist der direkte Vergleich der Beiträge der "Wiederholungstäter" des Jam 1 - 4. Bei den "etablierten, gefestigteren" Spielern mit Erfahrung ist in der "Art und Weise", der Tonbildung und des Grundsounds ein "Wiedererkennungswert" vorhanden. Ich für meinen Teil hingegen bin noch auf der Reise ...;)

Gruß
Martin

Hey ! Ich hab mir grade zum "Frühstück" auch den gesamten Blues #4 angehört, echt toll.

Ein großes Dankeschön an Youstin & Schmendrick für die Kritik (sowie Martin ein paar Seiten vorher).

@Youstin mixolydisch :gruebel: ich bin alles andere als sattelfest bzgl Tonleitern, und vor allem wo man sie anwendet, kann sein, dass ich dich, soferns für dich ok ist (?), ein bisschen per PN nerve :D

Lg, Christian

@hack_meck, ja das Aufnehmen hat dann ganz gut geklappt, im Nachhinein schwierig nachzuvollziehen, warum es nicht gleich geklappt hat, aber bekanntlich sitzt ja der Fehler meist VOR dem Programm :D

@Youstin, vielen Dank für die Arbeit (oder das Vergnügen), die du dir gemacht hast und zu jedem Beitrag eine kleine Analyse geschrieben hast, besonders gut finde ich, dass du genau die Stellen im Track erwähnst die nicht gepasst haben, obwohl es für mich momentan noch schwer nachzuvollziehen ist, wie es richtig zu spielen wäre, aber ich hoffe das wird noch - zu meinem unkontrollierten Vibrato, leider mache ich das Vibrato meistens immer noch aus dem Zeigefinger, hab erst vor kurzem gehört dass man ein Vibrato aus dem ganzen Unterarm machen soll, also leicht und locker, der Daumen sollte dabei der Drehpunkt sein, ich schätze da liegt noch viel Arbeit vor mir :great:

@Schmendrick: leider bin ich in der Theorie noch sehr weit hinten, im Prinzip hör ich mir den Backingtrack an und spiele die 5. Stufe der Mollpentatonik über mehrere Lagen drüber, die am besten passt nehm ich dann, Punkt das war es, eventuell noch ein paar Durchgangstöne, dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende, vielen Dank für die Benotung, du könntest aber gerne mehr Kritik walten lassen, also positives und negatives hervorheben :great:

Toll wäre, wenn einer der "Häuptlinge" nach jedem Track ein kurzes Video, mit ein paar Durchgängen machen würde und auf die Fehler der Rookies eingehen könnte, mit Korrektur und Verbesserungsvorschlägen, z.B. den Backingtrack etwas erläutern und ein paar Übergänge, Licks oder Skalen und deren Lage erklären.

Nochmals vielen Dank und bluesige Grüße aus Österreich :cool:

@Rusty Ryan
Das koennte dann aber doch etwas aufwendig fuer die Haeuptlinge werden oder? Ich meine... das ist zwar wuenschenswert, aber in der Umsetzung schwierig.
Am Ende muessen das aber die Haeuptlinge selbst entscheiden.

Ich freu mich aufs Jam04-Video.

@Kritiker: Danke fuer die Beitraege! Es hilft ungemein, wenn man die eigenen Eindruecke der anderen Beitraege mit Fachwissen und Eleganz analysiert bekommt. Soll heißen: Ich hoere mir Beitrag XY an und denke: "Holla, das klingt nett. Was hat er da bloß gemacht?!" Und dann kommt eine Meldung dazu und sage mir: "Ach das war das. So klingt das."
Das ist aehnlich wie bei Weinen. Mir schmeckt ein Wein, aber mehr Kommentar als "fruchtig, spritzig, mild" oder auch "sauer" kommt mir als Beurteilung selten ueber die Lippen. Nichts wie "Suedhang" oder "Kalkboden" und "Johannisbeeraromen". Wenn mir dann aber einer sagt: "Genau das, was du jetzt schmeckst, sind die Tannine!", dann weiß ich mehr fuers naechste Mal.

Genauso ist es hier im Jam. Man lernt so ungemein viel. Und auch die Gedanken beim jammen, dass man nicht staendig identische Sachen spielt, halte ich fuer sehr wertvoll.

Heute abend genieße ich noch einmal den kompletten Jam04 als Entspannung auf der heimischen Couch.
Und auf den Naechsten freue ich mich jetzt schon.

mfg der NxxN

@Nucksin: hab mir eben nochmal deinen Teil angehört, weil mir auch Youstins Kommentar nicht aus dem Kopf ging.. SO klingt eine Epiphone-Lucille? Ist sie das? Wenn ja, dann hab ich jetzt GAS... Hab sie nämlich noch nie selbst angespielt vorurteilshalber.. :eek:

Also zuerst: Ganz genauso klingt sie nicht. Ich habe als Interface ein MAudio BlackBox Dingens und neben einigen Vorteilen dieses Teils hat es einen gravierenden Nachteil: Es schneidet Hoehen weg und macht die gesamte Aufnahme irgendwie dumpf. Durch den einen tollen Vorteil (dass es gleichzeitig die Wiedergabe des Backings waehrend der Aufnahme uebernimmt; weil fungiert als externe Soundkarte und hat damit NULL Latenz!) hoert man dies waehrend der Aufnahme nicht. Und irgendwie ist es mir beim "Abmischen" (im Rahmen meiner beschraenkten Moeglichkeiten) auch nicht aufgefallen.

Ich werde mal in naechster Zeit per Mikro meinen Amp abnehmen und dabei sowohl meine Strat als auch die Lucille nehmen und bei letzterer die Vari-Tone Stellungen durchgehen. Wer ihre große Schwester kennt und das Video bei youtube auch (das wo einer ebendiese Stellungen durchgeht), der wird hier schon große Unterschiede erkennen. Aber ich liebe sie. War meine erste selbstverdiente Investition und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Dabei hoffe ich, dass der Bypass des Interface nicht auch wieder was vom Ton beschneidet. Wenn doch, werd ich mir wohl mal ein besseres Interface zulegen muessen.

Bis die Tage
mfg NxxN (aka: Nick)

habe mal überlegt, wie man das Video verpacken könnte ...

Mir wäre - weil die Frage hier ja auch immer auftaucht - nach Equipment ...
Wenn ihr also Lust auf ein Video habt, legt mir eindeutig bezeichnete Bilder des verwendeten Equipment in den Jam Ordner. (der erste möge einen Unterordner anlegen, geht vom iPad nicht...) Ich sage jetzt extra nicht Gitarre :gruebel: (Plektren, Verstärker .... werdet kreativ... ) 2-3 Bilder pro Run/Person sollten es sein, damit es nicht zu langweilig wird. Wenn ich dies als Basis von Euch bekommen kann, will ich gerne ein Video gestalten....

Martin

Coole Idee Cheffe!

Mach mich morgen gleich mal ans Fotos schießen ran:great:

lG
INGO

habe mal überlegt, wie man das Video verpacken könnte ...

Mir wäre - weil die Frage hier ja auch immer auftaucht - nach Equipment ...
Wenn ihr also Lust auf ein Video habt, legt mir eindeutig bezeichnete Bilder des verwendeten Equipment in den Jam Ordner. (der erste möge einen Unterordner anlegen, geht vom iPad nicht...) Ich sage jetzt extra nicht Gitarre :gruebel: (Plektren, Verstärker .... werdet kreativ... ) 2-3 Bilder pro Run/Person sollten es sein, damit es nicht zu langweilig wird. Wenn ich dies als Basis von Euch bekommen kann, will ich gerne ein Video gestalten....

Martin

Hi Martin,

ich kapiers nicht ganz. Also Equipment-Fotos ohne Equipment. Oder nur Verstärker etc. und keine Gitarren ? Mir ist nicht ganz klar was du Dir vorstellst.

l.g.

David