Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Eins schonmal vorweg.Du musst den Track erst in wav. umwandeln sonst geht gar nix.

Wäre also von Vorteil das schonmal vor dem Telefonat zu erledigen.

Dafür gibt es verschiedene Freeware im Netz.Ich mache das immer mit CDex.

Geht sauschnell und ist easy.

Echt bei so einem teuren Programm braucht man noch Freeware:eek::eek:

Ich nehm da, Magix Musikstudio u. zieh das mp3 einfach auf ne Spur.
Und viola schon ist es in Wave gewandelt u. andersherum gehts genauso fix.
Kosten für das Programm nicht mal 90€.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Curlee

Das klingt in der Tat einfacher Curlee!

Weiß auch nicht genau wie das bei der Vollversion ist.
Die Version die der Podfarm beigelegt ist,ist ja nur ne "Lite" Version.

LG
Ingo

@ ok Curlee, dann will ich auch mal sticheln .... ich ziehe das mp3 einfach in Garageband und es wird gewandelt .... und kostet nichts, sondern liegt jedem Mac bei ....

aber mal im ernst ... wir haben uns für mp3 entschieden, damit das halbwegs transportabel bleibt .... In jeder normalen Aufnahmesituation würde man komprimiertes Material verhindern - daher kann ich schon verstehen, dass nicht jedes DAW mp3 unterstützt ....

Martin

Alles klar.Mal sehn was dabei raus kommt.
Gruß Klaus

---------- Post hinzugefügt um 16:21:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:51:07 ----------

Hallo Blueser

Mein Jam liegt im Pool.
Würde sagen Azriel,leg los.

Aufgenommen mit

Epiphone Sheradon
Fender Super Champ XD mit wenig Delay
Boos BR 900 CD

@ ok Curlee, dann will ich auch mal sticheln .... ich ziehe das mp3 einfach in Garageband und es wird gewandelt .... und kostet nichts, sondern liegt jedem Mac bei ....

aber mal im ernst ... wir haben uns für mp3 entschieden, damit das halbwegs transportabel bleibt .... In jeder normalen Aufnahmesituation würde man komprimiertes Material verhindern - daher kann ich schon verstehen, dass nicht jedes DAW mp3 unterstützt ....

Martin

schon fast OT

:D 1:0 für dich Martin :great:

Aber nicht jeder kann oder möchte sich einen überteuerten Mac leisten. ;)

Du hast schon recht, daß man in normalen Aufnahmesituationen kein mp3 verwendet, aber selbst das Profiprogramm Pro-Logic (um mal beim Mac zu bleiben) besitzt eine mp3 Engine. Die Frage stellt sich dann doch warum alle grossen DAW's das können. Selbst Cubase LE, welches auch vielen Interfaces beiligt, das mal eben von mp3 in wave u. zurück wandeln.
Deshalb finde ich das bei einer solch hochgepriesenen Software wie Ableton schon seltsam, auch wenn es nur die LE Version ist.

Ich habe im Übrigen in den letzten 3 Jahren sehr viel Aufnahmesoftware getestet, unter anderen auch Garageband.
Haben alle ihre Stärken u. Schwächen.

Bei Magix ist es einfach so, das es die Engine von Semplitude benutzt u. nur leicht abgespeckt ist. Z.b. es geht kein Surround.
Die Effeksektion ist auch ein wenig kleiner, aber wer braucht zum Homerecorden schon 1000 Plug-Ins. :gruebel:
Dafür ist es einfach zu bedienen u. man kommt schnell zu einem guten Ergebnis u. das für ein 10tel des Preises von Samplitude.

So, genug OT es soll jeder mit der Software recorden, die ihm geeignet erscheint. Wenn mal was klemmt muss halt gefragt werden u. schon wird geholfen. Siehe Ingo.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, was hier so passiert, u. daß es immerwieder neue Gitarrenspieler gibt, die den Blues für sich entdecken u. mitmachen.

In diesem Sinne let's play the Blues

Curlee

Hi Leute,

war ein paar Tage nicht im Lande, ist ja überragend was in der Zwischenzeit hochgeladen wurde :great::great:

Ganz kurz OT:

Zum "überteuerten" Mac.
Wenn ich mir überlege, daß ich mein MacBook seit Herbst 2007 habe und in der ganzen Zeit nicht einen Defekt hatte, nicht einmal das Betriebssystem neu aufsetzten mußte, keine Registry aufräumen muß usw.... und nur einmal 19 !! Euro für ein komplett neues OS ausgegeben habe (Was kostet ne neue Windowsversion? :) ), dann hat sich der "Aufpreis" mehr als gelohnt.
Das Teil schaltet man einfach ein und benutzt es;)

Mein Jam liegt im Pool.
Würde sagen Azriel,leg los.

Gut, mal kucken ob ich heute abend noch was mache (hab heute schon den halben Tag gespielt und recorded, allerdings kein Blues ;) ). Wenn nicht, dann morgen und wenn es morgen nix wird, gebe ich den Stab nochmal weiter, da es sonst ein paar Tage dauern würde. Aber ich sag dann nochmal Bescheid.:cool:

Jam04 - der Stand der Dinge Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37) Stratomano (bis 4:30) MrChrizmo (bis 5:26) Ikusark (bis 6:19) Youstin (bis 7:12) Curlee (bis 8:05) Martin (bis 8:57) MrSeczko (bis 9:50) Okkah (bis 10:43)

(will Euch nicht aufhalten, aber bei 24 Takten/Person wird es hinten raus eng ... verlängere den Track gerne noch mal, aber ab 15 min ist er dazu "verdammt" ein Audiotrack zu bleiben - YouTube 15 min max...)

Wir sind bis Okkah vorgedrungen .... hier ....

und hat an Azriel übergeben .... (Datei JAM4Okkah.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist geht es hier weiter .... ..... Schmendrick, Nucksin (zum Ende), Rusty Ryan....

Viel Spaß
Martin

So, nach hartem Kampf jetzt durch. Hatte am Sonntag den Kopf garnicht frei (da den ganzen Tag einen eigenen Rocksong komponiert und aufgenommen), gestern ging auch nix und heute nach dem Unterricht (Dream Theater stehen auf dem Programm) eigentlich für Blues nicht wirlich in Stimmung.
Ich habe mir jetzt locker eine Stunde einen abgewürgt, was anständiges rauszukriegen, aber irgendwie hat immer das bestimmte Gefühl gefehlt.
Also Trick 17: Situation vorgestellt "Frau sitzt vor Drink in Bar an Theke und ich quatsche sie leicht angetrunken an, in der Hoffnung heute nacht zu landen" und versuchte meine Anlaberei mit Tönen zu füllen und siehe da, das Gefühl stellte sich zumindest partiell ein.:D
Wenigstens kann ich damit halbwegs zufrieden sein, aber sooooo ganz richtig bin ich damit nicht glücklich. Ich werde das Backing wohl in ein paar Wochen nochmal nehmen und nochmal was drauf spielen, aber dann im anderen Blues-Thread.

Jedenfalls übergebe ich feierlich das Zepter an Schmendrick. Zauber uns was, vornehmlich ein Lächeln ins Gesicht.;)

Zepter bekommen.. Schreibst du mir bitte mal eine PN, wo ich den Song jetzt herkriege und wieder hinstellen muss? :redface:

Was die Frage aufwirft, ob du meine PM nicht bekommen hast ????

_____________________________________________________________________________________

Jam04 - der Stand der Dinge Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37) Stratomano (bis 4:30) MrChrizmo (bis 5:26) Ikusark (bis 6:19) Youstin (bis 7:12) Curlee (bis 8:05) Martin (bis 8:57) MrSeczko (bis 9:50) Okkah (bis 10:43) Azriel (bis 12:30)

(will Euch nicht aufhalten, aber bei 24 Takten/Person wird es hinten raus eng ... verlängere den Track gerne noch mal, aber ab 15 min ist er dazu "verdammt" ein Audiotrack zu bleiben - YouTube 15 min max...)

Wir sind bis Azriel vorgedrungen .... hier ....

und hat an Schmendrick übergeben .... (Datei JAM4Azriel.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist geht es hier weiter .... ..... Nucksin (zum Ende), Rusty Ryan....

Viel Spaß
Martin

Azriel - deine Selbsteinschätzung unterschreibe ich !!! Ordentlich durchgespielt, aber nicht Feuer und Flamme ... Wenn man nicht die "zündende" Idee hat, ist der Track schwierig .... haben ein paar Leutchen vor dir ja auch schon so wahrgenommen ....

Hi Leute,
hab es leider immer noch nicht auf die Reihe gebracht mit Ableton aufzunehmen.

Track ist konvertiert und in die 1. Audiospur gezogen, POD Farm läuft, ich höre auch meine Gitarre wenn ich zum laufenden Track spiele, es wird auch optisch eine Spur aufgezeichnet, aber wie krieg ich die in die Masterspur? und wie kann ich das komplette Werk dann als mp3- oder wav-file abspeichern?

Dank im Voraus, falls wer Tipps für mich hat ;)

Masterspur?:gruebel:

Hörst Du denn auch das was du aufnimmst beim spielen?
Dann ist doch alles schön.Du speicherst BEIDE Spuren ab.Sowohl die von Dir eingespielte ,als auch den BT!
Da wird nichts mehr irgendwohin geschoben oder gezogen.

Speichern geht so:
Ganz oben ganz links auf "Datei" klicken und dann auf "Audio/Video exportieren.Fertig.
Du mußt vorher den Zielordner bestimmen;)
Sonst geht die Sucherei wieder los:D
Dann wandelst Du den ganzen Kram wieder in eine MP3 Datei und alles ist dufte.

Klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas kompliziert,ist aber mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen bei mir.

LG
INGO

Ich höre jetzt beide Signale über den Kopfhörerausgang vom UX2.

Hab ich das folgendermaßen richtig verstanden ?:gruebel: : Ich lass den Jamtrack laufen, wenn die Stelle kommt an der ich einsetzen soll, kann ich beginnen, d.h. genau zum richtigen Zeitpunkt, danach beide Spuren abspeichern, von wav auf mp3 konvertieren und fertig.

Werd mich heute am Abend nochmal ausgiebig damit beschäftigen. :cool:

Danke Ingo :rock:

Es gibt da noch die ungemein praktische Funktion von "Punch in",Punch out"...

Erstmal von Anfang an "Aufnahme" mitlaufen lassen ist aber auch ok.Nur schön zudrehen die Pfanne bis zum Einsatz...sonst haste ja alles auf der Spur gelle?

Hau rein Michael!

LG
INGO

Puh... Abspeichern in der richtigen Qualität, hochladen.. ist anstrengender als das Spielen.. Dank Azriels Hilfe hab ich´s geschafft :great:. Nach so vielen perfekten klassischen Blueslicks musste ich was anderes machen als ich es live auf irgendeiner Bühne im Bluesschuppen spielen würde. ;)
Und übergebe feierlich das olympische Feuer an Nucksin...

Ach ja, falls es jemand interessiert, hier die verwendete Gitarre. Traumhafte Saitenlage.:D

Anhänge

• IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2755.jpg
    IMG_2755.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Mann......Die ist ja so übel schrecklich häßlich das es fast schon wieder schön ist....

Wie ein Unfall....man kann einfach nicht weggucken:D

Wie bei meiner Les Paul:redface:

@schmendrik

krasses Teil, da würd ich wohl keinen einzigen vernünftigen Ton bei rausbekommen. Klasse Part, den du beigesteuert hast.

@schmendrik

krasses Teil, da würd ich wohl keinen einzigen vernünftigen Ton bei rausbekommen. Klasse Part, den du beigesteuert hast.

Naja man nimmt da auch nicht die Finger der linken Hand.. :) Danke Klaus.