@ ok Curlee, dann will ich auch mal sticheln .... ich ziehe das mp3 einfach in Garageband und es wird gewandelt .... und kostet nichts, sondern liegt jedem Mac bei ....
aber mal im ernst ... wir haben uns für mp3 entschieden, damit das halbwegs transportabel bleibt .... In jeder normalen Aufnahmesituation würde man komprimiertes Material verhindern - daher kann ich schon verstehen, dass nicht jedes DAW mp3 unterstützt ....
Martin
schon fast OT
1:0 für dich Martin
Aber nicht jeder kann oder möchte sich einen überteuerten Mac leisten.
Du hast schon recht, daß man in normalen Aufnahmesituationen kein mp3 verwendet, aber selbst das Profiprogramm Pro-Logic (um mal beim Mac zu bleiben) besitzt eine mp3 Engine. Die Frage stellt sich dann doch warum alle grossen DAW's das können. Selbst Cubase LE, welches auch vielen Interfaces beiligt, das mal eben von mp3 in wave u. zurück wandeln.
Deshalb finde ich das bei einer solch hochgepriesenen Software wie Ableton schon seltsam, auch wenn es nur die LE Version ist.
Ich habe im Übrigen in den letzten 3 Jahren sehr viel Aufnahmesoftware getestet, unter anderen auch Garageband.
Haben alle ihre Stärken u. Schwächen.
Bei Magix ist es einfach so, das es die Engine von Semplitude benutzt u. nur leicht abgespeckt ist. Z.b. es geht kein Surround.
Die Effeksektion ist auch ein wenig kleiner, aber wer braucht zum Homerecorden schon 1000 Plug-Ins.
Dafür ist es einfach zu bedienen u. man kommt schnell zu einem guten Ergebnis u. das für ein 10tel des Preises von Samplitude.
So, genug OT es soll jeder mit der Software recorden, die ihm geeignet erscheint. Wenn mal was klemmt muss halt gefragt werden u. schon wird geholfen. Siehe Ingo.
Ich finde es jedenfalls sehr spannend, was hier so passiert, u. daß es immerwieder neue Gitarrenspieler gibt, die den Blues für sich entdecken u. mitmachen.
In diesem Sinne let's play the Blues
Curlee