Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Puh... Abspeichern in der richtigen Qualität, hochladen.. ist anstrengender als das Spielen.. Dank Azriels Hilfe hab ich´s geschafft :great:. Nach so vielen perfekten klassischen Blueslicks musste ich was anderes machen als ich es live auf irgendeiner Bühne im Bluesschuppen spielen würde. ;)
Und übergebe feierlich das olympische Feuer an Nucksin...

Ach ja, falls es jemand interessiert, hier die verwendete Gitarre. Traumhafte Saitenlage.:D

Uh krass. Definitiv ein Gewinn für den Jam.:eek:

...ich glaub ich muss dich mal besuchen. Mit Bottleneck hat mein Lehrer nix am Hut und ich will das auch können.:(

Das ist sicher einfacher als du denkst. Du brauchst eine Gitarre in OpenG mit einer 1cm-Saitenlage am Sattel und sowas:
https://www.thomann.de/de/dunlop_925.htm

Bottleneck nehm ich nur bei Normalstimmung, und das klingt auch anders... Und besuchen? Jederzeit, wär doch mal was anders als das virtuelle Getue.. ;)

:bahnhof:

Es fehlt leider immer noch etwas, wenn ich den BT auf 1 Audio abspiele und dazuspiele, höre ich beide Signale, BT und meine Gitarre, meine Spur wird auch in Audio 2 optisch mitgeschrieben, beim Aufnehmen ist das Recordzeichen in 2 Audio und ganz oben in der Mitte rot hinterlegt.

Wenn ich dann das Ganze abspeichere oder nochmal abspiele ist meine Spur nicht dabei, was mache ich hier falsch, bzw. was gehört noch ergänzt? :gruebel:

Vielen Dank und liebe Grüße Michael

Das ist sicher einfacher als du denkst. Du brauchst eine Gitarre in OpenG mit einer 1cm-Saitenlage am Sattel und sowas:
https://www.thomann.de/de/dunlop_925.htm

Bottleneck nehm ich nur bei Normalstimmung, und das klingt auch anders... Und besuchen? Jederzeit, wär doch mal was anders als das virtuelle Getue.. ;)

Normalerweise poste ich keine anderen Videos, aber das passt zum Thema gerad.
Das ist großartig....

So Leute, ich hab mir soeben den Schmendrick_Jam gezogen. Morgen komm ich dann auch zu den ersten Versuchen. Meine Hoffnung ist, dass ich bis morgen abend was Brauchbares beisteuern kann.
Ab Freitag bin ich dann das Wochenende ueber paddeln im schoenen Spreewald, von daher meine gesteigerten Anstrengungen noch vorher fertig zu werden.
Ich will ja nicht schon wieder die Bremse sein ;)

Ich hoer mir grade alles nochmal an und hier sind ja auch Kommentare erwuenscht. So starte ich nun auch durch:

@Ingo: Feiner Einstieg. Klingt Ingo-typisch und mehr kann ich dazu nicht anmerken. Das steht mir nicht zu.

@Bowman: Schoen, dass du das Tempo wieder gekonnt auf ein (fuer mich) machbares Niveau holst. Klingt schoen ... wie sagt man ... smooth mit den Trillereien.

@Stratomano: Sehr schicker, spitzer Ton. Klingt sehr fortgeschritten und schnell. Eignet sich gut als ein Fernziel fuer mich. Tempo soll ja keine Hexerei sein, hab ich mal laeuten hoeren.

@MrChrizmo: Dieser Ton gefaellt mir auch. So leicht angezerrt kurz vorm Umkippen. Kleine Licks und hier und da ein jazziger Ton dabei. Tolle Mische!

@Ikusark: Technisch ziemlich hohes Level, wie ich das einschaetze. Diese ganzen A.Harmonics; puh. Ne Klasse ZU hoch fuer meine Wenigkeit.

@Youstin: Mayer laesst grueßen. Ich steh auf Mayer und bilde mir ein, bei dir einige Mayer-inspirierte Laeufe rauszuhoeren. Den Sound mag ich auch so ziemlich sehr. Gern wuerde ich sowas aus meiner kleinen Strat hoeren. Ich freu mich auf weitere Beitraege von dir.

@Curlee: Die Effekte sind jetzt nicht so meins, aber ueber den Sound sollte man im Grunde ja eh nicht wirklich streiten. Im Rahmen dieses und der vergangenen Jams hab ich mir noch jeden Beitrag schoen gehoert, wenn das ueberhaupt mal noetig war. Nicht boese nehmen, aber Echos sind halt charakterlich sehr eigen.

@Martin: Auch sehr spitz der Ton. War das die Tele? Mir gefaellt, dass es nicht zuviele Toene sind. Mein Lehrer meint auch (neben der Hexerei), dass auch wenige Toene schoen sein koennen, wenn es die richtigen sind und gekonnt eingesetzt werden. Das zu lernen, wird mich noch eine lange Weile in Anspruch nehmen.

@MrSeczko: Wundervolle Melodiefolge mit gezielt eingesetzten Tempowechseln in den Licks. Der Schluss geht auch gut rein (ins Ohr). Gefaellt mir sehr gut.

@Okkah: Tja, was soll ich da noch sagen... Um solche Bendings hinzukriegen muss ich mich auch noch ordentlich ins Zeug legen.

Hier zwischen Okkah und Azriel ist noch einer dazwischen. Leider steht in der Auflistung nichts. Aber vllt. darf ich das einfach auslassen :)

@Azriel: Mir gefaellts. Kritisieren kann, will und brauch ich nichts.

@Schmendrick: Heiße Slides und schicke Melodie. Irres Tempo! Angezerrte Slide-Gitarre hab ich so noch nicht so oft gehoert. Wird ganz schoen hart, da anzuknuepfen. Hoffentlich wirds nicht so schlimm, wenn der Sound etwas "umkippt". Ich denke, dass es mir ziemlich schwer fallen duerfte, da einen Uebergang zu formen. Mal schauen, ob mir da was einfaellt.

Das war nun ziemlich viel und vieles ist bestimmt nicht so ernstzunehmen. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich Bloedsinn geschrieben hab; es war ein langer Tag fuer mich heute mit ordentlich Kopfkino.
Bis morgen dann also.

Danke an Alle!!!

mfg NxxN

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jam04 - der Stand der Dinge Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37) Stratomano (bis 4:30) MrChrizmo (bis 5:26) Ikusark (bis 6:19) Youstin (bis 7:12) Curlee (bis 8:05) Martin (bis 8:57) MrSeczko (bis 9:50) Okkah (bis 10:43) Azriel (bis 12:30)

(will Euch nicht aufhalten, aber bei 24 Takten/Person wird es hinten raus eng ... verlängere den Track gerne noch mal, aber ab 15 min ist er dazu "verdammt" ein Audiotrack zu bleiben - YouTube 15 min max...)

Wir sind bis Schmendrick vorgedrungen .... hier ....

und hat an Nucksin übergeben .... (Datei JAM4Schmendrick.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist, darfst du dich zwischen Rusty Ryan, Rusty Ryan, Rusty Ryan, Rusty Ryan, Rusty Ryan, Rusty Ryan, Rusty Ryan.... entscheiden !!!!

Viel Spaß
Martin

@ Nucksin - a) nein, dass war die schwarze Strat mit Ebony Hals (heller Klang) und Häusel Pickup´s .... b) letzter Teil - mich auch

---------- Post hinzugefügt um 00:50:46 ---------- Letzter Beitrag war um 00:20:39 ----------

Ach ja, falls es jemand interessiert, hier die verwendete Gitarre. Traumhafte Saitenlage.:D

... auf dem zweiten Bild ist Staub auf dem Griffbrett - wird der zum Spielen benötigt ????????? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
@Youstin: Mayer laesst grueßen. Ich steh auf Mayer und bilde mir ein, bei dir einige Mayer-inspirierte Laeufe rauszuhoeren. Den Sound mag ich auch so ziemlich sehr. Gern wuerde ich sowas aus meiner kleinen Strat hoeren. Ich freu mich auf weitere Beitraege von dir.

Wat, Mayer? Nie gehört ... :confused:

Spaß beiseite. Ist ja auch anhand meines Profilbilds nicht schwer zu erraten, wer mich in der Hinsicht stark beeinflusst ;) Danke für dein Feedback!

Bezüglich Sound: nichts leichter als das ... alles was man braucht, ist eine Strat und einen Röhrenamp, dann auf Bridge-Pickup oder Mittelstellung Bridge/Mid stellen, der Rest kommt aus den Fingern. War in dem Fall zwar zu faul, extra meinen Vox zu mikrofonieren, deswegen kommt der Sound aus dem "Guitar Amp Pro", mit dem kann man aber auch echt super Sounds basteln.

Von mir kommt auch nochmal ne ausführliche Kritik an den Beiträgen, warte aber bis zum Schluss, damit keiner zu kurz kommt. :)

LG
Justin

Hallo Jungs,

könnte mir vielleicht jemand einen Screenshot von der Aufnahme mit Abelton auf michael.schwabl@live.at schicken??

Vielen Dank! :rock:

Sorry Michael..
Komme erst jetzt dazu.

Also...

Du scheinst alles richtig gemacht zu haben, aber beim abhören nach der Aufnahme musst Du die von Dir aufgenommene Spur wieder "anschalten"!!!

Erst danach kannst du deine Spur hören und erst dann kannst Du auch unter der von mir beschriebenen Art und Weise abspeichern!

LG
Ingo

Danke Ingo, für den Screenshot und die Infos dazu.

Ich hoffe beim nächsten Anlauf hab ich es geschafft, sollte ja eigentlich schon der Endspurt sein. :cool:

LG M.

... und das wäre dann ja auch perfektes Timing .....

Gruß und viel Erfolg

Martin

@Rusty

versuch bitte deine öffentlich gepostete Email Addy wieder zu löschen. So holst du dir Werbespam an Board (es gibt Programme, die nach solch offenen Emails suchen). Falls sich das nicht mehr editieren läßt, bitte einen Moderator darum.

LG Eggi

Guten Abend, guten Abend,

sehe (bzw höre), der Jam wird seeeeeehhhrrr lang. Also, ich bin gerne bereit meinen Part herauszunehmen, falls die berühmt berüchtigten 15 Minuten für YouTube überschritten werden.

@hack-meck, Du könntest dann gerne meinen Teil heraus schnibbeln und dann sollte eine 15 Minuten-lange Fassung möglich sein.
In YouTube sollte das ganze nähmlich schon erscheinen, finde ich.

Also, tu Dir keinen Zwang an. Ich finde, das alle hier mal zu Wort kommen sollten und da es "neue" Mitspieler gibt, trete ich gerne in den Hintergrund der Bühne.:)

Grüße

Stratomano

Schnick Schnack!

Du bleibst mal schön drauf Doc!

Im Vergleich zu mir bist DU genauso neu hier:)

Also:WENN einer gestrichen wird ...dann ich.Ich bestehe drauf!

Außerdem ist es Scheißegal ob das hier auf YouTube kommt oder nicht.

Hier gehts um UNS BLUESMÄNNER!

Und das wir alle zusammen einfach mal cool und geil sind brauchen wir der Welt da draußen nun wirklich nicht zu zeigen:great:

Ich finde JEDER sollte auf diesem Track bleiben und wenn er ne verdammte,geschlagene Stunde gehen sollte!!!!

LG
INGO

Guten Abend, guten Abend,

sehe (bzw höre), der Jam wird seeeeeehhhrrr lang. Also, ich bin gerne bereit meinen Part herauszunehmen, falls die berühmt berüchtigten 15 Minuten für YouTube überschritten werden.

Stratomano

:eek:

bitte nicht, ich bin doch so stolz drauf, dass ich dein Ende "rausgehört" und "umgedreht" als meinen Einstieg verwendet habe ! :D

Lg,
Christian

So Leute,

man glaubt es kaum, aber sowohl PC als auch Interface und Software haben den Murphy mal ignoriert und mich ein wenig rumdaddeln lassen.
Wenn man dem Upload-Fenster Glauben schenken darf, dann sollte mein Beitrag in knapp 3 Minuten im Pool sein.
Martin wird ja dann den obligatorischen Zwischenstands-Post bringen und dafuer von mir die Ansage des kommenden Staffelstabempfaengers. Ich kann mich nicht zwischen Rusty Ryan, Rusty Ryan und Rusty Ryan entscheiden.
Von daher wirds wohl doch Rusty Ryan werden.

Also dann Rusty: Schwing den Riemen auf die Orgel und spiel uns was!

Ich freu mich ueber eure Kommentare zu meinem Machwerk. Es hapert an einigen vielen Stellen noch ordentlich. Ich leide ganz offensichtlich unter dem "Red-Button-Syndrom". Dagegen hilft nur: Recorden, Recorden, Recorden!!!

Euch ne gute Nacht und ein schoenes Wochenende. Ich fahr wie gesagt zum Paddeln.

Gehabt euch wohl und mit Blues im Gruß verabschiedet sich vorerst

der NxxN

edit: Track ist oben! Puh...geschafft ;)

Jam04 - der Stand der Dinge Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37) Stratomano (bis 4:30) MrChrizmo (bis 5:26) Ikusark (bis 6:19) Youstin (bis 7:12) Curlee (bis 8:05) Martin (bis 8:57) MrSeczko (bis 9:50) Okkah (bis 10:43) Azriel (bis 12:30) Schmendrick (bis 13:23) Nucksin (bis 14:16)

Wir sind bis Nucksin vorgedrungen .... hier ....

und hat nach langem Überlegen an Rusty Ryan übergeben .... (Datei JAM4Nucksin.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist, darfst du uns zur Vollendung des Jam 4 gratulieren !!!!

Viel Spaß
Martin

_____________________________________________________________________________________

@Stratomano - nix gibts ... der bleibt drin und zur Not liegt das Video hier und ein Teaser bei YouTube ....

@Nucksin - da kannst du beruhigt Paddeln gehen ... mir gefällt der Teil gut !!! Vielleicht ein wenig mehr "Brust raus" hier und da, aber das kommt, wenn der rote Knopf aus dem Blickfeld verschwindet ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin!
Die Brust bleibt unter anderem auch auf Grund des Interface drinnen. Aber beim naechsten Mal nehme ich meinen großen Amp per Mikro ab, da kommts dann weniger dumpf und muffig aufs Band.

In diesem Sinne! Machts gut Blueser!!!

de NxxN

Also mal ganz im Ernst drinne,
den Einsteigerbereich könnt Ihr euch alle sparen, verunsichert doch die Newbies nicht so, echt gescheit, was ihr da so raustrauert...

Reschpeckt und weiter so..

MfG

Marv:rock: