Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@empti ...Passt !Ich setz mich dran ...


gruss
 
Moinmoin in die Runde,

das Video für JAM29 ist fertig



Abmeldung für die Urlaubszeit: wir sind vom 12. ... 24.07. unterwegs.

@Joe
ab 19.07. in der Berliner Ecke - wie sieht es bei Euch aus?


Nachtrag JAM - den Überblick behalten....
http://pool.mb-jams.de/public/5dd658995404211cdb00696727166782.php?lang=de
...in dieser PDF gibt's die Links zu den gesammelten Werken.


Viele Grüße - Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
JAM 30 - und er bewegt sich doch ...

Die Damen und Herren, es ist angerichtet ...

Im JAM 30 Ordner befindet sich der Track für hack_meck, InTune, Emptypockets, 335BluesMen, Ericsons, MrOvertone, JoeBeaualais, Relact ... (Blues Blau hat gespielt ...)

Es gilt die Distanz von 2 min zu überwinden ... (2 x den Durchlauf) ...

Und da MrOvertone im JAM 29 das Licht aus gemacht hat, darf er den "Starter" für Runde 30 wählen ... EDIT: Hat er getan: JoeBeaulais ...

1) JoeBeaulais ... bis 2:20
2) InTune .... bis 4:30
3) Emptypockets .... 6:45 ... Preview 1+2+3

Gruß
Martin
 
Bonjour,
habe mir den Jam 29 angehört: Nun, soll mal keiner sagen, dass ihm das nicht gelegen hat. Anscheinend kommen alle mit dem rotzigen Mid-Tempo richtig gut zurecht. Alles Beiträge, die ohne Probleme auf der Bühne jeden mitnehmen.

Kann nur jedem einzelnen gratulieren und empfehlen: WEITER SO :great::great::rock:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ok. Bin durch. Eingespielt mit meiner "Gastgitarre". Einer Fender Roadworn - Mexico - mit Häussel - Blues - Set Pickups. Fender® '57 Deluxe Tweed Amp Tube Guitar Amplifier.jpg
Vor allem mit dem Hals komme ich - trotz 7,25 Griffbrettradius exorbitant gut zurecht . roadworn.jpgFender ´57 Deluxe KPA Rig. Ein bisserl Compressor und jeeeede Menge Reverb ;). Nach empty ruhig und clean.

....... und weiter geht es mit Kollegen 335BluesMen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mördersound (!!!), super Beitrag!
Aber auch Joe und InTune!

dem schließe ich mich zu 100% an. Besonders was den Mördersound von MrOvertone betrifft.

@empty

abkacken würde ich jetzt nicht sagen. Spieltechnisch ist das was du abgeliefert hast richtig amtlich. Nur von der Microaufnahme klingt es dieses mal etwas bedeckter als sonst.
 
Mensch Meier... Da wird ja eine Menge geboten:great:

@David: tu uns doch den Gefallen und spiele mal mit diesem Sound "tin pan alley (SRV)" ein - das wird der Hammer:rock: hab gerade die Augen geschlossen und hab's zwischen den Zeilen schon gehört :)
 
Danke für die herzliche Ansprache. :)

Diese Slow-Sachen sind einfach eher mein Ding. Dafür tue ich mir bei anderen Tracks um so schwerer. Mein Ziel ist es, irgendwann zu jedem BT eine etwa gleichbleibende Qualität zu liefern . Da heißt es aber noch Üben Üben Üben ...
By the Way .. Mein Kemper Profiling Amp ( ich liebe ihn heiß und innig ) hat mir auf jeden Fall noch mal einen Schub nach vorne gegeben. Ich lasse seinen Monitor out in den Return von einem Mustang III Transistor laufen. So habe ich zu Hause auch ein bisschen AmpFeeling.

lg

PS - @Joe - Deinen Tone finde ich großartig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich übernehme :D, aber die Latte liegt dieses mal schon wieder sehr weit oben, Lob an alle die schon gespielt haben, und ja der Ton von Mr.Overtone ist wirklich Overtone;) richtig geil!
 
Manöver Kritik Jam 29

Ich hoffe, dass die Sammelrezensionen noch ok sind, aber meist hatte ich ein ganz positives Feedback und da ich heute etwas Zeit habe, (und nicht zuletzt um die tolle Arbeit von Ericsons mit den beiden Videos zu würdigen, die so eine Rezension doch sehr so effizient unterstützen) werde ich einfach mal ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken schreiben. ...Jam 28 kommt dann noch...

Rusty Ryan: Sehr frisch und frech losgerockt! Der Gitarrenton ist schon rockig, passt aber immer noch gut zu den Chuck Berry angehauchten Parts, die mir in dem Betrag besonders gut gefallen haben.

Wannenkind: Da wird noch mal eine gehörige Schippe Gain drauf gelegt. Spieltechnisch wieder mal glänzend und besonders der Wah-Teil ist sehr geschmackvoll. Doch so stimmig das Solo in sich auch ist, für dieses Backing ist das IMO dann schon ziemlich heavy. Auf der anderen Seite ist das authentisch für eine Jam-Session, wo gedanklich z.B. ein Marty Friedman auf BB King trifft und sich da vielleicht auch eher in der Pentatonik tummelt, aber dennoch seinem (Shred-)Stil treu bleibt.

Hack_meck: Super Idee mit dem „Aufruf“! Ansonsten ein typischer hack_meck-Beitrag. Unaufgeregt, entspannt und dennoch mit vielen interessanten Licks und Melodien gewürzt.

InTune: Das ist mir IMO ganz solide gelungen. Wie auch hack_meck (oder eigentlich den meisten hier Mitmachenden) fehlt mir halt die brillante Technik, aber dennoch hat der Take IMO eine Menge Blues-Vibe, worüber ich schon mal ganz froh bin.
Der etwas scharfe Tele-Ton passt IMO ganz gut zu dem Backing. Etwas Albert Collins hatte ich vor meinem geistigen Ohr und ein wenig habe ich das auch umsetzen können. Leider hat meine Tele von der Bespielbarkeit her ein Problem (...der Hals hat irgendwie ne Macke und die Saiten scheppern in den hohen Lagen...), sonst würde ich die viel häufiger einsetzen...

335BluesMen: Bei den ersten Jam Beiträgen von Rick kann ich mich gut erinnern, dass die betont „sicher“ eingespielt wurden und dadurch manchmal auch etwas „glatt“ klangen. Das ist hiermit nun wirklich Geschichte! Tolle Sache, einfach mal alles mal etwas auf den Kopf zu stellen und aus dem gewohnten Rahmen auszubrechen. Dass dann noch so hinzu bekommen, dass das trotzdem auch noch „passt“ ist schön großes Kino. Respekt!

Ericsons: Ein sehr gefühlvoller Beitrag! ....wobei das Gefühl hier Rock’n Roll heißt. Selten hast Du IMO so die Sau raus gelassen. Sehr cool! Der Ton passt dazu auch noch wie die Faust aufs Auge.

Bastiman: Nach zwei solchen Sternstunden musikboardlerischem Schaffens, noch eins drauf zusetzen ist extrem schwer und so kommen wir wieder mehr in unser „normales“ Fahrwasser. Der Beitrag ist einfach grundsolide und stimmig. Der Ton ist sehr fett, aber aufgrund des hohen Gainanteils wird es dann auch schwierig so richtig Dynamik in das Solo zu bringen.

JoeBeaulais: Ja, nach der Vorstellung in Jam-30, hört man hier doch noch mal ganz anders hin :). Mir scheint, wir haben soundmäßig einen sehr ähnlichen Geschmack. Auch hier gefällt mir der Ton sehr gut. Das Solo ist solide zusammen geklaut ;), was aber IMO im Blues auch mehr als völlig ok ist.


MrOvertone: Du haderst ja nach eigenen Aussagen etwas mit den Up- und Midrange Tempo Songs. Ich finde aber, Du lieferst (auch) hier sehr ordentlich ab. Da sind tolle Steigerungen drin und gerade der Schlussteil zeigt schon eine Menge Virtuosität, die den meisten von uns (noch) ziemlich abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
..und weils so schön war Jam 28 gleich hinter her...

Die Nummer hat es schon in sich. Die Harmoniefolge ist vom 12-Takt-Blues ziemlich weit entfernt und so kann man schwerlich auf typische Blues-Licks und -Klischees zurückgreifen. Auf der anderen Seite liefert das Thema viel Raum für schöne Melodien. Ich fand und finde sehr angenehm, dass die Solo-Spots vergleichweise kurz angelegt sind, denn so kommt nie ein Gefühl der Langeweile auf und für jeden neuen Beitrag bleibt die Spannung erhalten.

Intune: Dieser Takte repräsentiert ziemlich typisch das was ich möchte und wo ich stehe. Die Melodie soll im Vordergrund stehen und der Sound soll interessant sein. Technisch ist das leider noch nicht so ganz 100%ig auf den Punkt. Stratomano hat zur Phrasierung ja auch noch schöne Anregungen gegeben. Da ist immer noch Potential zur Verbesserung.

Wannenkind: Spielerisch über jeden Zweifel erhaben, aber der Sound ist schon "speziell"

Stratomano: Viel Gefühl ist da im Spiel und technisch auf absolut hohem Niveau.
Schön, Leute bei den Jams dabei zu haben, die so spielen können.

RustyRyan: In gewohnter Art solide, wenn auch hier und da noch an ein paar Stellen etwas holprig. Aber wie oben schon geschrieben, ist das Stück auch eine echte Herausforderung, um eigene Melodien zu finden und Spannungsbögen aufzubauen und zu halten. Das gelingt Dir doch schon ganz ordentlich.

335BluesMan: Schon sehr interessante Ideen wurden da umgesetzt, aber so ganz scheint Dir der Track IMO nicht zu gelegen zu haben. Das 50 Hz-Brummeln in den Spielpausen zu Beginn des Takes schmälert in meinen Ohren etwas den ansonsten sehr schönen Soundeindruck.

Bastiman: Ähnlich wie bei Stratomano auch dies ein sehr schön gefühlvoller Beitrag mit einer schön tragfähigen und "mitnehmenden" Melodieführung. Toll!

Ericsons: Dass Du etwas von Sounds verstehst, weiß ich spätestens seit den Sideprojekten, aber auch hier fabrizierst Du einen sehr feinen Gitarrenton. Gespielt ist das ebenso geschmackvoll, der Schluss mit den zusätzlich eingespielten Akkorden gibt dem ganzen Stücken noch mal einen ganz eigenen Charakter.

Hack_meck: So ganz richtig Deins ist der Track IMO nicht, Du bringst das aber dennoch in gewohnter Art über die Ziellinie. Stücke, wo blues typische Turn-arounds, Fills und Licks eingebracht werden können liegen Dir etwas besser.

JoeBeaulais: Auch hier ein toller Ton. Den tollen Fleetwood Mac-Vibe der ersten Takte kannst Du leider nicht ganz durchhalten, aber schon mal ein super Anfang!

Beide Rezensionen erheben wie immer keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und spiegeln nur meine momentane Wahrnehmung wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So liebe Freunde des Moll Blues ;)
Ich hoffe ich bin noch im Zeitrahmen, es hat dieses mal etwas länger gedauert, aber nun ist der Track oben -Jam 30 Rick-
Relact würdest Du übernehmen? Ich denke das würde Sound technisch auch gut passen :)
Später mehr, jetzt muss ich unbedingt mit meinem Hund raus.
Liebe Grüße an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Achtung Jungs, ihr habt bei der Slowtempo Nummer ja mächtig Dampf gemacht. :hat:

Wanderdünen? :rolleyes: Die Wüste lebt! Und wie! :great:

Danke, ich übernehme von Blues Giovanni alias 335BluesMen (den womöglich sein Hund verschleppt hat, weil er nicht wiederkehrte um mehr zu schreiben), leg meinen Beitrag gechilled an und hol den Track mal runter, soundtechnisch eventuell eine Überraschung für Rick ...



... und frag jetzt Ralf alias Ericsons, ob er vor dem 12.07. noch einspielen will/kann? Danach kommst Du wohl länger nicht dazu? Falls Du im Packstress bist, gib die Staffel weiter an Martin.
 
......
Wanderdünen? :rolleyes: Die Wüste lebt! Und wie! :great:

... und frag jetzt Ralf alias Ericsons, ob er vor dem 12.07. noch einspielen will/kann? Danach kommst Du wohl länger nicht dazu? Falls Du im Packstress bist, gib die Staffel weiter an Martin.

Klärt sich am Donnerstag - das sollte noch passen, wenn nicht, dann gebe ich trotzdem am 11. weiter. Rückmeldung erfolgt in jedem Fall.

VG Ralf
 
So da bin ich wieder, nein mein Hund hat mich nicht verschleppt :).

@Relact, da warst Du ja schneller als schnell mit Deinem Take, gefällt mir sehr gut und bringt wieder etwas Ruhe rein nach meinem Take.
Nur was meinst Du mit Blues Giovanni alias 335BluesMen, ich glaube ich stehe da etwas auf der Leitung :gruebel: Dieses Giovanni geht mir jetzt die ganze Zeit im Kopf herum aber ich komme nicht hinter :).

@In Tune, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, finde ich wie immer sehr bereichernd. Ich habe bis lang allerdings nur das Feedback zu mir gelesen da ich selber noch ein Feedback zu den zwei tollen Videos von Ralf schreiben möchte und mich da nicht unterbewusst beeinflussen möchte.
Ich bin sehr froh über Dein Feedback zu Jam 29, ich war mir nicht sicher ob der Take mit dem Chorus und dem In&Outside spiel hier ankommt, das ist ja doch etwas speziel und nicht jedermanns Ding. Ich liebe das, diese ganzen Sachen von Scott Henderson, John Scofield, oder auch Frank Gambale und Greg Howe, aber für Blues-Hardliner ist das natürlich nicht umbedingt etwas.
Bei Jam 28, das Brummen ist von Treble Boost, ist so ein kleines on Top of the Amp Teil mit NOS Germaniumtransistoren von JMI, das rauscht schon von natur aus, aber wenn es durch den Amp auch noch Wärme ausgesetzt ist dann brummt es immer mehr und der Tone verändert sich auch, das ist halt so mit den alten Germanium Sachen.
Inzwischen habe ich aber herausgefunden wie ich das Brummen etwas im Rahmen halten kann, und stelle es auch nicht mehr auf den Amp.
Der Track "Midnight Blues" ist eigentlich einer meiner absoluten lieblings Nummer, ich mag das Original und das Cover von Bonamassa finde ich einfach Göttlich, aber selber spielen ist halt noch etwas anderes, vielleicht habe ich mich zuviel an den zwei anderen Fassungen orientiert, naja und wenn der Sound scheiße ist dann inspiriert das auch nicht sehr. Der Take war etwas Blutleer von mir, und Du hast es noch schön umschrieben :D
Also vielen Dank für Dein Feedback, Deine Meinung deckt sich da mal wieder mit meiner selbsteinschätzung. :great:

@All
so nun noch zu meinem Take bei Jam 30. Gitarre Framus Diablo Custom Light Scotch mit DiMarzio PU, Amp Marshall JTM 45 Clone, Grossmann SG Box und Mic.
Für die Gain Sounds habe ich ein Bogner Ectasy Red Channel Pedal dazwischen geschaltet, für die Clean Sounds ein Diamond MemoryLane Delay.
Gemastert habe ich das dann anschließend mit der T-Racks CS Classic Software.

Zudem bin ich durch die Probleme mit meinem Handgelenk dazu übergegangen 10er Saiten zu benutzen, ich habe jetzt ca. 6 Jahre auf allen Gitarren 11 - 52 Saiten in standard Tuning gespielt, der Sound ist mit den 11er Saiten meiner Meinung nach immer noch besser, aber vibrato bei bendings ist auf den hohen Saiten halt echt heavy zu heavy für mein Handgelenk. Mit den 10er Saiten ist das besser der Ton ist zwar nicht mehr ganz so fett aber mein Handgelenk dankt es mir und das geht natürlich vor :D.

Zum Ende noch ein Lob an Mr. Overtone, grade den Schluss Deines Takes habe ich mit öfters angehört als ich meinen Part eingespielt habe, also ich finde das war einer Deiner besten Beiträge überhaupt, richtig Klasse! :great:

Mehr Feedback gibt es natürlich zum Ende des Jams ;) Doch erst mal habe ich ja da noch Jam 28 und 29 vor mir :).

Liebe Grüße an Alle!
 
Nur was meinst Du mit Blues Giovanni alias 335BluesMen, ich glaube ich stehe da etwas auf der Leitung :gruebel: Dieses Giovanni geht mir jetzt die ganze Zeit im Kopf herum aber ich komme nicht hinter :).

Oha, sorry, ich wollt Dich nicht verwirren. :redface: Ich klär Dich mal auf, offensichtlich kannst Du genauso wenig Italienisch wie ich. :whistle:

Martin hat unser While-My-Guitar Projektteam »Tutto TOTO« genannt. In den kurzen Wasserstandsmeldungen zu unserem Projekt, habe ich astrein ;) auf italienisch reportet und Dich »Blues Giovanni« genannt, eine etwas sinnfreie Übersetzung von BluesMen ins Italienische. Ich hab mal die Posts rausgekramt, lies nach in #84, #88, #105 und #129.

aus #84:
Tutto Toto: Spartizione de porzione tutti completo! Blues Giovane e me godere dolce far niente!

aus #105:
Mea amico, Blues Giovanni, e me haben unsere Spuren tutto completo im Kasten, in cassetta custodia per strumenti musicali o simili.

Da warst jeweils Du gemeint! :mampf: Hätt ich die Namensgebung mit Dir abstimmen sollen? Asche über mein Haupt! Sorry für die Verwirrung. Schreibs meinem Humor zu. :gutenmorgen:

PS: Freut mich, dass Dein Hund Dich nicht verschleppt hat, und darum künftig wieder mit Dir zu rechnen ist, Blues Giovanni aka 335xBluesMen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Relact, Ha ok jetzt wird mir einiges klar :rofl: Ich hatte in den While My Guitar Thread letzter Zeit nicht reingeschaut. Das Du dir bei dem Namen alle Freiheiten nehmen kannst ist ja wohl klar, soviel Humor habe ich :D. Ok vielen Dank für die Aufklärung und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Ihr lieben Blueser!

Mein JAM30 lädt grad hoch - irgendwie kommt mir das so bekannt vor was ich da spiele.... :gruebel:

Der Nächste bitte: Martin mach das Licht aus !


Viele Grüße - Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben