Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Guten Morgen Jungs :gutenmorgen:

ich finde auch, dass "timetomoveon" ein schöner Track ist, da er im Vorfeld schon gut angekommen ist, werde ich den auch auswählen.

Vielen Dank Eggi, ich hoffe du bist bei Jam 30 auch wieder mit im Boot.

Zu "Ramblin on my mind", die Nummer hat mir immer schon gut gefallen, mit dem Piano muss ich Emty recht geben, es ist schon sehr dominant.

Also falls Martin keine Einwände in Punkto: a) Schnitt Optionen .... b) Qualität hat, dann bestimme ich "timetomoveon" für Jam 30!

Wünsche noch einen guten Start in die neue (Temperatursturz) Woche!

Gruß
Rusty

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann auch von mir einen "Guten Morgen ... !!"

Ausschreibung JAM 30 - time to move on ... (im Wanderdünen-Tempo :D )

Meldeschluss ist Donnerstag 29.06. 12:00

Wer will, wer will, wer hat noch nicht ... ???

Gruß
Martin

Ich habe den Track noch nicht angehört, mache aber natürlich mit. :)

Ich bin wie immer auch dabei, ich hätte den track zwar nicht ausgesucht da ich finde das wir in letzter zeit sehr viel langsamme sachen gespielt haben, aber selbst bei dem hundertsten langsammen blues würde ich mir den spaß hier nicht nehmen lassen :D Ich fände mal eine uptempo nummer so ab 160 bpm mal spannend, was das mid tempo angeht gebe ich empty recht, aber so eine richtig heiße uptemo nummer wie "Steppin' Out" wäre doch vielleicht mal eine neue herausvorderung für jam 31 oder so ;)

Ok ich freue mich auf den neuen jam, nur bitte nicht gleich zu anfang da ich im moment etwas ärger mit meinem hangelenk habe, danke!
Liebe Grüße!

Bitte nicht missverstehen! Ich wollte keinen Track Vorschlag machen, sondern euch einfach ein paar Backings zukommen lassen (hab gestern noch einen dazugelegt). Ich füll den Ordner demnächst auch noch ein wenig auf.

Danke - sehr schöne Sache - kein aufkommendes Missverständnis - alles gut :)

@Martin
Soll ich für Jam29 ein einfaches Video fürs Archiv stricken? - hilfts das jemandem :gruebel: außer mir?
Jam 27 ist ja nun schon lang vorbei da lohnt es wohl nicht mehr so...

- - - Aktualisiert - - -

Ausschreibung JAM 30 - time to move on ... (im Wanderdünen-Tempo :D )

Wer will, wer will, wer hat noch nicht ... ???

ja nicht nur Wanderdüne - auch noch in Moll - wunderbar - ich bin dabei.

Die Urlaubszeit naht - vorher die Welle - evtl. müssen wir mit der Zeit etwas flexibler sein.

@alle
GaragenBlues o.ä. in der Region Hannover Richtung Celle.

Lose Anmeldung bisher:
hack_meck
joe
inTune - hab ich das recht in Erinnerung?
Stratomano wenns zeitlich passt

Geplante Zeit Ende August / Anfang September - Freitag anreisen und Spielen, Samstag evtl. noch spielen, Sa oder So Abreise.
Ablauf bisher: Backingtrack in laut - dazu live der Reihe nach jammen, teils nur drums vom Band und der ganze Rest inkl. Bass live dazu. Amps reichlich vorhanden oder mitbringen. Wenn es lohnt kann ich noch einen drummer organisieren (der muss dann sein Bluestauglichkeit unter Beweis stellen).
Ich frage wegen der Organisation einer Location wo wir evtl. auch abends laut machen dürfen - und gepflegt übernachten können - die Kostennote wäre dann noch zu diskutieren.
Und immer dran denken: irgendwann geht's vorbei und Du hast nix zu erzählen :D

Viele Grüße - Ralf

Hi Ralf,

Ja, wäre cool ... du eines - ich eines ... mir sind nur die Ideen für Bilder ausgegangen ... aber ich habe derzeit ein volles PRS Regal mit dem ich das Video füttern kann :)

Gruß
Martin

P.S. im PRS Reisethread (Board Events) ist jetzt alles drin, was wir so "erlebt" haben ..

Zum "Live - Jam" kurz von mir:
Irgendwie habe ich wenig Argumente gefunden, die dagegen sprechen würden zu kommen. Also wenn ich darf, würde ich mich 'mal vorsichtig anmelden wollen.
Termin ist mir eigentlich egal, da ich ja als sogenannter "Versorgungsberechtigter" (ja, so heisst das im Beamtendeutsch) immer frei habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ericsons & Hack Meck,
also was die videos betrifft bin ich immer sehr dankbar, ich finde die beim feedback geben enorm hilfreich. Also wenn ihr da was für Jam 29 viellecht auch sogar noch für Jam 28 was ganz einfaches machen könntet fände ich das super :great:.
Liebe Grüße!

@Ericsons & Hack Meck,
also was die videos betrifft bin ich immer sehr dankbar, ich finde die beim feedback geben enorm hilfreich. Also wenn ihr da was für Jam 29 viellecht auch sogar noch für Jam 28 was ganz einfaches machen könntet fände ich das super :great:.
Liebe Grüße!

...na da fange ich mal mit Jam28 an. Wer da Fotos sehen will möge zeitnah etwas in das jam Verzeichnis etwas reinladen - von der genutzten Gitarre o.ä. - wir hatten das ja früher mal....
Ich finde es für die Einschätzung auch praktisch wie wir uns alle so entwickeln.

VG Ralf

Jam 30 .... I´m in

Jam 30: Bin gerne wieder dabei :rock:

Ich nutze diese meine Anmeldung mal, um ein paar Gedanken los zu werden (auch, um die sprachlose Sommerflaute im Board etwas zu neutralisieren):

Vorab: Ich freue mich, dass ich vor ca. 18 Monaten den Schritt gemacht habe, hier mit Euch zu Jammen! Das hat mir nicht nur viel Spaß mit Euch im virtuellen Jam-Kontext gemacht, sondern hat mit auch ein paar neue, sehr nette persönliche Kontakte - bis hin zu ersten live-Jams (Garagen-Jam, MiniCrossRoads Berlin...) beschert. Ganz sicher habe ich auch ein paar neue Sachen gelernt - durch das Üben, viel Hören und über Eure Beiträge.

Irgendwie mag ich den folgenden Absatz nicht mit "Aber..." einleiten, denn es ist nicht wirklich eine Gegenrede zu dem vorgenannten Positiven - und doch ist mir jüngst häufiger deutlich geworden, dass sich bei mir etwas verändert hat und mir das gar nicht so gut gefällt :gruebel:

Als ich den aktuellen BT hörte (der sich für mich übrigens wie ein Mix aus "so many roads" und "if heartaches were nickels" anhört), hat der mich total "angemacht". Ich habe dazu nach langer Zeit mal wieder zu dem kompletten BT improvisiert - will heißen: hingestellt und einfach drauf soliert! Natürlich fehlen mir Technik und Repertoire, um das wirklich gut zu überstehen (tja, wenn ich singen könnte... dann könnte man das zu einem super Song machen!), aber mir ist beim Solieren immer mehr eingefallen, ich habe mich immer weiter hinein gesteigert und das Ganze hat mich emotional total erfasst und komplett eingenommen - ein tolles Gefühl! Am Ende war ich beinahe klitschnass ;) Wie sagt Saturn: "So muss Technik..." :D

Und wie erlebe ich die Solo-Beiträge in den Jams? Ich sitze (!) vor dem PC und schaue auf den Monitor, um meine Slotgrenze nicht zu überschreiten, den Pegel zu überwachen... Allein das Spielen im Sitzen (am Schreibtischstuhl) killt (bei mir) schon viele Emotionen. Das betrachten des Monitors - oder auch einfach nur das Achten auf eine konkrete Zeitspanne - ist für mich nüchterne Sachlichkeit / Vernunft und killt eine Menge Gefühle (wie gesagt: bei mir). Dazu kommt (und das limitiert mich mächtig beim Lernen): ich kann nicht zählen - ich hör einfach zu und versuche zu verstehen...

Wie gesagt: ich liebe diese Jams mit Euch und werde - solange ich darf - auf jeden Fall dabei bleiben! Doch die "Studio-Disziplin" liegt mir vmtl. nicht so sehr - wäre ich ein "richtiger" Musiker, würde ich vmtl. nur auf Tour gehen und live spielen, niemals im Studio :cool:

Nun würde mich interessieren, wie Ihr das empfindet: ist es bei Euch ähnlich oder eher genau umgekehrt? Möglicherweise gibt es bei einigen von Euch diese Gedanken überhaupt nicht, weil sie neben den Board-Jams ja auch live in Bands spielen und sogar richtige Studio-Produktionen machen...
Wie heißt der Thread doch gleich? "Zeigt, was Ihr fühlt" - oder schreibt es hier einmal auf...
Beste Grüße!

Ja, so ähnlich gteht es mir auch.
Komischerweise aber eher, wenn ich vor dem PC sitze. Irgendwie habe ich rein gefühlsmässig immer schon Probleme gehabt, mit dem PC aufzunehmen. Ist eigentlich ja Blödsinn, aber vor meinem BR 1600 habe ich wesentlich mehr "Feeling", obwohl das ja eigentlich nichts viel anderes ist! Am PC mache ich das nur bei den Jams hier.
Nachdem ich jahrelang in verschiedenen Bands gespielt habe und irgendwann echte Probleme gekriegt habe, weil ich einfach immer auf so viel hören musste, was andere von mir wollten, habe ich irgendwann gesagt "CUT!", habe damals meine Anlage verkauft und mir Aufnahmeequipment gekauft. Das habe ich ein paar Jahre gemacht und irgendwann zuckte es mich wieder in den Fingern und ich habe wieder in Bands gespielt, sogar für eine Zeit Bass.
Nebenbei habe ich immer ein bisschen aufgenommen, zu Bandzeiten in erster Linie Demos, was die Bandarbeit wesentlich erleichterte - und wurde immer älter. Irgendwann hatte sich dann die Bands wieder erledigt (meine letzte ist buchstäblich ausgestorben! Ist makaber, aber der 2. Gitarrist und der Bassist sind innerhalb von ein paar Monaten gestorben, einer an Leukämie und einer an TBC). Seitdem bin allein zugange, nebenbei eine Zeitlang noch in unserer "Theaterband", wo ich für Bühnenmusiken auch ab und zu im "richtigen" Studio war.
Und jetzt zuckt es wieder! Und zwar ganz gewaltig. Leider ist es in höherem Alter immer schwieriger, a) Leute zu finden und b) sich nicht lächerlich zu machen, wobei man da im Blues natürlich ein bisschen im Vorteil ist. Hardrock wie früher könnte ich heute wohl nicht mehr überzeugend 'rüberbringen! Aber Rentnerband oder womöglich noch "Oldieband" - nie im Leben!

Lange Rede, kurzer Sinn: auf lange Sicht kommt nichts an das live - Spielen ran! Irgendwie nur allein zu Hause zu sitzen, ohne dass jemand klatscht oder allein das "Lampenfieber", was ich auch nach Jahren noch hatte, ist das nichts!

Also wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt, noch 'mal irgendwo einzusteigen, bin ich sofort dabei.

Trotzdem hat auch das Aufnehmen seinen Reiz! Man übt präzises Spiel, kann ausprobieren, kann machen was man will, so oft von vorn anfangen wie man will!
Das hat doch auch was. Und gehört irgendwie auch zum Musikmachen dazu.

Keine Ahnung, ob Du da jetzt was mit anfangen kannst...... . Aber war schön, dass wir 'mal drüber geredet haben!;)

• Gefällt mir
Dannk Joe, für den interessanten Einblick in Dein momentanes Musiker Seelenleben. Ich denke jeder hat mal solche "Frustphasen" wo man darüber nachdenkt, ob das, was man tut, noch so richtig in der Spur ist. Das kann aber durchaus auch den Horizont erweitern und neue Wege ebnen.

Aber zum Thema: In meinem früheren Musikerleben (bis ich etwas 25 war) habe ich sehr viel mit einem befreundeten Keyboarder zusammen gespielt. Eigentlich habe wir nur zusammen improvisiert... oft Stunden lang. Das für mich besonders Schöne daran war, dass wir uns musikalisch blind verstanden haben. Da brauchte nichts abgesprochen werden, kein Akkord, keine Tonlage, kein Break. Phantastische Erfahrungen.
Dieser Keyboarder hat sich ziemlich früh mit Homerecording beschäftigt und so haben wir die Sessions oft auf Tape mittels eines 4-Spur Kassettenrecorder aufgenommen. Manchmal haben wir auch Stücke für unsere damalige Band vorproduziert.
Von daher sind Aufnahmen für mich ein ziemlich normaler "Begleitumstand" beim Musikmachen, der aber immer möglichst nur im "Hintergrund" abläuft.
Daher ist es für mich wichtig, dass ich mit einer DAW arbeite, wo ich "Endlos" Aufnahmen machen kann. In Garage Band und Logic kann man die Aufnahme auf "Loop" stellen und damit erledigt sich ganz schnelle das "Rotes-Aufnahme-Licht-Problem". Das mache ich auch bei den Jams und passe den Loop in den Slot ein, den ich bespielen soll. Die Visualisierung hilft eher, als dass sie mich ablenkt.
Spielen im Sitzen ist auch gar nicht mein Ding. Mache ich deshalb auch fast nie. Warum auch? Aufnahme gestartet und nach ca. 30 Takes stoppe ich meist, um das mal anzuhören. Bei einem Jam hier suche ich dann meist aus den 30 Takes einen aus, der einigermaßen gut funktioniert hat.

Auf der anderen Seite habe ich eher Probleme mit "Live-Situationen". Das stresst und blockiert mich dann in der Folge viel mehr. Mal sehen, wie das beim nächsten Garagen Jam wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur ganz kurz - der Wein des Abends wirkt :D

Ich verstehe nicht, was bei der Aufnahme Zuhause anders ist als in der Kneipe beim Jam ... Gut, bei der Aufnahme Zuhause stehst du bereits am Anfang alleine da ... beim Jam in der Kneipe erst, wenn du deine kreative Phase so übertrieben ausgeschöpft hast, dass die anderen Musiker bereits gegangen sind ... Übertrieben ? Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte ... Auch im richtigen Leben bist du als "kreativer Gitarrist" mit vielen Ideen diversen Zwängen unterworfen und musst dich in das Umfeld Band (aber auch Zuhörer = Kunde) einfügen ... Die Freiheit die dir im Kopf vorschwebt - die du stehend in deinem Dachstudio auslebst - sehe ich nicht als gegeben ... (zumindest nicht ohne die Zwänge an anderer Stelle für Wasser, Brot, Wein und Unterkunft zu sorgen :D ) !!!

Gruß
Martin

P.S. du warst bei Crossroads ... ist dir aufgefallen, wie kaltschnäutzig Keith Richards hier dem Clapton das "Zepter" aus der Hand nimmt ...

Eröffnet den Song ... Clapton "zuckt" kurz in der ersten Strophe, doch Keith ist bereits am Micro ... dann aber zum Schluss darf sich der Maestro Clapton noch austoben ...

In der "zweiten" Strophe singt er sogar - weit weg vom Micro - mit, so singe ich in meinem Arbeitszimmer auch immer :)

Das nächste mal, dass der 29.06. auf einen Donnerstag fällt ist 2017! Ich schlage daher vor, dass Du die Anmeldefrist verkürzt! :whistle:

Sehr cooler und chilliger Song :great:, bin dabei! Habe für Juli 2017 noch nichts geplant und aus heutiger Sicht Zeit. :gutenmorgen:

• Gefällt mir
Ok, dann verkürze ich auf SA 29.06.2013 ... und werde mich morgen drum kümmern ...

Und hoffe, du hast auch im Juli 2013 Zeit für uns ... und betrachte dies als Anmeldung

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Geht in Ordnung, ich hab's im Terminplaner um 4 Jahre nach vorn geschoben! :D

Es regnet so schön vor sich hin - ich dachte: Heute ist der richtige Tag für das update der Download-Plattform. Lieder bisher mit mäßigem Erfolg...
Der Zugriff funktioniert derzeit deshalb nicht, die Daten sind natürlich alle noch da :) .

Melde mich wenn es wieder läuft - der Regen läuft stabil.

Nachtrag:
Update bleibt aus - das sieht nach richtig viel Arbeit aus - so läuft es ja auch ganz ok.
Alles funktioniert wieder wie gewohnt ;)

PS: Die Android App für die Plattform Ajaxplorer funktioniert mittlerweile sinnvoll. Wie sieht das mit der Appel-Front aus?

Viele Grüße - Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in Berlin hält sich der Regen noch in dunkle Wolken gehüllt, daher Poolzugriff per iPad - alles roger :)
nur nie vergessen immer den cache zu löschen, sonst ist man stets von gestern ;)
Gruß,
Wilfrid