Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Jam 29 ... - Bestandsaufnahme ...

Teilnehmer: Wannenkind, Bastiman, hack_meck, MrOvertone (spät, Kemper befindet sich auf Deutschland Tournee :bad:), InTune (ab 03.06.), RustyRyan, 335BluesMan, Ericsons, JoeBeaulais (ab 13.06.)

Die Startdatei ist hier: ;) - auch für "Mit-Lese" und Heim Jammer" zu verwenden ..

Jeder hat 1:06 Zeit ... der erste Wechsel ist bei 01:18 ... dann bei 02:24 ... und dann könnt/sollt ihr selber weiter rechnen (oder besser noch hinhören ;) )

1) RustyRyan (bis 1:18)
2) Wannenkind (bis 2:24)
3) hack_meck (bis 3:30) preview 1 + 2 + 3

InTune könnte ähnliche Töne wie ich kennen :) ...

Gruß
Martin

P.S. Gear: CU Strat Hals PickUp in Apogee und Garageband. S-Gear mit "Driven Clean" als Software Simulation ... Ich wurde ja aufgefordert "einen Ton" zu spielen - von einem Mitstreiter, der mir ein "Riffgewitter" hinterlassen hat. Damit hatte ich erst mal zu kämpfen, dann habe ich aber den typischen hack_meck gefunden und glaube, dass so wie ich es jetzt im Übergang gemacht habe, lässt sich der Kulturschock überstehen ... Der Rest ist aus meinem kleinen Lick Sprachschatz entwendet, wiederholt, gedreht, zweckentfremdet und neu zusammen gesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon richtig, PRS wandelt da zwischen den Welten bzw. in seiner eigenen Welt. Vor allem die "mittellange" Mensur spielt da eine besondere Rolle.

Btw. ich bin seit längerem (genau genommen seit Deinem Geburtstag) an meinem eigenen kleinen Sideprojekt... mittlerweile klappt es so halbwegs.

Wenn ich recht informiert bin, hat Jimmi Page die Rhythmusgitarre im Original eingespielt. Ich habe lange daran geknabbert, denn das klingt eigentlich so nach einfachem "humbti-bumpti". Doch die Schlingel habe schon 1965 ihre Gitarren in Drop-D gestimmt...

http://soundcloud.com/ralphjoh/tribute-for-elmore

Das Solo habe ich dann aus gegebenen Anlass mit meiner PRS SE Semi Hollow eingespielt.

Aufnahmetechnisch habe ich zu ersten Mal einen ganz kleinen Raum-Hall eingesetzt. Das ist mit der Isobox (...hallo Rick...) ein enormer Gewinn an Räumlichkeit und Natürlichkeit (finde ich).


UPS, und schon bin ich mit Jam29 am drannsten.... ja dann will ich mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
InTune ... hast du zum Thema Elmoore James noch eine weitere Variante Tab´s befragt ? Oder ist das das Paket von Gerd ?

Damit hast du Flair und Sound des Songs richtig gut getroffen !!! :great: Ich sollte mich auch noch mal dransetzen, vielleicht gibt es die Backing Spur ja im Pool ??

Gruß
Martin
 
Grundlage ist das Paket von Gerd (...unglaublich, wie Gerd das rausgehört hat, denn beim Orchinol gehen eine Menge Töne im Fuzz-Mulm ziemlich unter...) ein paar Stellen habe ich etwas vereinfacht, bzw. spiele sie so wie sie mir am besten gefallen.

Den Backing-Track, den ich eingespielt habe kann ich auch zur Verfügung stellen.

--> ist im Pool unter A
 
@InTune,
schöner Track, Du hast das feeling in meinen Ohren sehr gut getroffen, der Sound ist auch richtig schön rau :great:
Ich bin ein Fan von Jimmy Page und es ist schon unglaublich auf wie vielen Studiosessions der früher gespielt hat bevor es mit Led Zeppelin losging.

Was das recording mit der SG-Box angeht muss ich sagen das ich da immer vertrauter mit werde. Wie machst Du das den mit dem Hall, nimmst Du den direkt mit auf oder legst Du ihn später drauf?
Ich fande Deinen Sound eigentlich schon immer sehr gut. Ich kann den Hall oder Room erst immer nach der Aufnahme drüberlegen da ich an meinen Amps keine FX Loops habe. Ich habe zwar noch das tolle T-Rex Room Mate II aber wenn ich möchte das der Amp zerrt dann bringt mir das vor dem Amp natürlich nichts.
Ich habe jetzt aber Dank Stratomano mir zum ersten mal eine Software gekauft mit der ich meine Aufnahmen noch etwas bearbeiten kann, T-Racks CS Classic und T-Racks Hall (vielen Dank nochmal an Stratomano für die guten Tipps!). Ich glaube das wird den Sound ein ganzes Stück nach vorne bringen, den bisher habe ich immer nur den Hall aus dem Nero Wave Editor benutzt und der schadet eigentlich mehr als das er nützt.

@ all,
ist zwar off topic, aber wenn ich in den letzten Tagen immer die Bilder vom Hochwasser im TV sehe, dann frage ich mich ob es euch allen gut geht. Ein paar von uns kommen ja glaube ich auch aus den Gebieten die betroffen sind. Also ich hoffe das es euch allen gut geht und ihr verschont geblieben seid!

Liebe Grüße!
 
@Rick,

Bisher habe ich in der DAW (Logic) immer wenig an der Aufnahme gemacht und versucht, den Sound mit Gitarre, Amp und Effekten hinzubekommen und fertig (....Latenz und so...).
Dabei nutze ich ja das Eventide Space. Das kann ich (mono) in den FX-Loop vom Blackstar setzen und dann die üblichen Spielchen machen (etwas Slapback-Echo oder Spring reverb, oder etwas Platten Hall); also alles was man so macht, um den Gitarrensound anzuhüschen.
Da mein Audiointerface aber die geniale Möglichkeit bietet, da auch das Eventide einzuschleifen und dann das Stereosignal aufzunehmen, ist das meine momentane Verkabelung.
Jetzt habe ich mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass das Signal so aus der Isobox völlig trocken und ohne Raum ist, wogegen ein konventionell mikrophonierter Amp aber eben immer in einem Raum steht und daher da immer etwas "natürlicher" Hall drauf ist.
Jetzt habe ich in Logic etwas rumgespielt und über das was ich normaler Weise wie beschrieben aufgenommen haben, noch mal einen "Raum" gelegt. Das ist ein 3ms Hall Namens "Small Jazz-Room". Der Unterschied war enorm.

Zum Hochwasser: Ich wohne ziemlich unmittelbar am Main, aber da haben die Schleusenleute das gut im Griff und wir hatten zum Glück noch nie nasse Füsse.
 
Ich bin gerade sowohl über Main, als auch Rhein Brücken gefahren ... (Wiesbaden/Mainz) ... und da stehen schon einige Randgebiete ganz gut unter Wasser und die Anlegestellen sind teilweise unter der Wasseroberfläche - dafür "schwimmen" die Anleger oben :gruebel:.

Ich würde aber auch sagen, dass unmittelbare Anwohner von Flussufern das Szenario kennen, Emotional wird es, wenn durch Dammbruch Personen getroffen werden, die sich eigentlich im Hinterland sicher fühlten ...

Gruß
Martin
 
Ich hab unseren Hund gestern ein bisschen neben dem Weiher auf dem Acker schwimmen lassen. Er fands ganz toll. Vielleicht mach ich heute mal einen Ausflug mit ihm zum Fußballfeld, da kann er von einer Torlatte zur nächsten schwimmen.
Ist schon echt verrückt und ich wünsche keinem den Ärger den man damit hat, wenn einem das Haus voll läuft. Und schon garnicht, wenn dabei Menschleben in Gefahr sind.
Hoffen wir mal, dass das alles noch einigermaßen gut ausgeht.
 
Mal was zur Sache... ich war heute auf Dienstreise und werde die 48h-Frist wohl nicht halten können. Ich hoffe, man sieht mir es nach, wenn ich dieses Mal etwas länger brauche.:redface:
 
Alles gut ... theoretisch hättest du ja auch erst heute Abend übernehmen können ... :cool:

Gruß
Martin
 
Das klingt ja alles sehr gut. Rotzig, frech und mit viel Power.
Rusty kommt fett rüber. Wannenkind rockt ab und hack_meck kommt mit feinen Akkorden und klassischen Läufen zurück.
Sehr schön, Herzlichen Glückwunsch an die 3 Jammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - und den Wannenkind wieder einzufangen, hat mir erst mal ganz schön Kopfschmerzen bereitet ... Weil mir klar war, dass ich da einen ganz schön heftigen Kontrapunkt setze ...;)

Gruß
Martin
 
Das hast du hervorragend gemacht ,finde ich. :)

Gruß wannenkind....:hat:
 
So, Intune ist auch fertig. Dieses Mal auf einer Telly unterwegs. Ziemlich puristisch: Booster, Zerrkanal vom Blackstar S1 50 und etwas Feder Hall; bei Take 25 hatte ich den Schaffens-Zenit überschritten und aufgehört und Take 20 war's dann...die Nummer ist mit 115 bpm ziemlich flott und so ganz sauber ist es noch nicht gespielt, aber für Blues muss das reichen...:ugly:

Weil das immer so einen schönen Bälle hin und her werfen ist, könnte doch Rick mal wieder übernehmen. :)
 
Alles klar dann übernehme ich mal :D

@InTune, ich glaube die Sache mit dem Room für die SG-Box ist nicht schlecht, ich habe jetzt mal eine Probe gemacht und auf eine Aufnahme erst etwas Room gelegt (nur ganz wenig) und danach dann den richtigen Hall. Die Art wie Du das machst ist da vielleicht noch etwas effektiver könnte ich mir denken. So ein FX Loop ist schon nicht schlecht, aber bei meinen "vintage style" Amps macht es eh keinen Sinn weil ich da ja immer die Zerre von der Endstufe haben möchte, aber ich glaube bei Zeiten muss auch mal ein modernerer Amp mit Loop sein. Die Möglichkeit "Stereo" über das Interface zu gehen ist natürlich auch interessant, da ich aber immer mit dem Harddisc Recorder (Zoom R16) aufnehme fällt auch das bei mir weg. Aber wie gesagt ich glaube es hat schon etwas gebracht nachträglich einfach etwas Room zusätzlich drauf zu legen. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp! :great:
Liebe Grüße!
 
Wie gesagt, ich habe den "Room" auch im Anschluß an die Aufnahme "software-gestützt" zugefügt... übrigen hatte ich mir die Hallzeit falsch gemerkt statt 3 ms waren/sind das 0.3 s also 300 ms.

Viel Spass noch weiterhin am Tüfteln. :)
 
So liebe Blues-Freunde,
mein Beitrag läd grade hoch, ich hoffe nur das Ihr auch immer noch meine Freunde seid wenn Ihr den Beitrag gehört habt :)
Ist für einen klassischen Texasblues sicherlich etwas gewagt aber ich brauchte mal etwas Abwechselung. Ich habe mir vor kurzem erst selber wieder eine QuickLicks Stevie Ray Vaughan DVD reingezogen, darum war ich was diesen Stil bertifft im Moment etwas satt. Naja hört selber was ich verbrochen habe ;)

Gespielt habe ich mit meiner 62' CS Strat in ein -JMI Tone Bender MK I- und von da aus in den -Jam Pedals Water Fall Chorus- von da aus in den 57' Tweed Deluxe und raus in die SG-Box.
Aufgenommen mit meinem Zoom R16 und bearbeitet mit der T-Racks Software CS Classic + etwas Room (Danke InTune für den Tipp das bringt wirklich etwas :D) ein bischen Hall und eine Prise Delay, fertig ist das Sound-Chaos :rofl:.

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich z.B. Scott Henderson sehe wie er über einen ganz normalen Blues spielt, das klingt immer frisch und spannend. Sowas in der Art war es auf jeden Fall was ich da in meinem Kopf hatte.

Mr. Overtone wie sieht es aus hat der KPA wieder nach Hause gefunden ?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn Du dem Track mit deinen tollen Style die Texas Würze zurückbringen würdest ;)

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende und hoffentlich auch keine nassen Füße!
 
Mr. Overtone wie sieht es aus hat der KPA wieder nach Hause gefunden ?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn Du dem Track mit deinen tollen Style die Texas Würze zurückbringen würdest ;)

Also was da gerade zwischen Treppendorf - Düsseldorf und München abläuft ist vollkommen irre. Eigentlich sollte ich jetzt die Lunchbox endlich bis Ende nächster Woche haben. Das bedeutet : Nächstes Wochenende wäre ich wieder Kemperized . Falls nicht, spiel ich das dann mit meinem kleinen Fender Mustang I ein. Hier habe ich aber große Latenzprobleme. Zur Not beiße ich aber dann in den sauren Apfel . Bitte lieber Richard , gib den Stab nochmal jemand anders. Ich wäre dann so oder so ab nächstes Wochenende bereit .

Danke und allen ein schönes Rest Wochenende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einen "Zwischenstopp" bei Ericsons ... w

- wo wir gerade Wochenende haben ??? -

Gruß
Martin


P.S. Heute Sommerfest Treppendorf, Morgen auf dem Weg nach Washington ... Freitag zurück ...
 
Vielleicht einen "Zwischenstopp" bei Ericsons ... w

- wo wir gerade Wochenende haben ??? -

Gruß
Martin

Moin in die Runde,

Sollte heute passen, etwas Halbgares gibt es schon.

Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch allen!

VG Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben