Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hey Strato ...

Auch ich finde die zwei Videos wirklich :great:. Nicht nur die Erklärungen sind für mich hilfreich .... auch durch deine sehr angenehme Art macht das Gucken und Lernen echt Spaß. Weiter so !!! Und vielen Dank nochmal !!!!

lg

David

Falls der Eindruck enstanden sein sollte, ich hätte irgendetwas gegen die Videos und würde es besser finden, sowas sein zu lassen, tut es mir leid. Ich dachte,. ich hätte klar zum Ausdruck gebracht, dass ich es absolut super finde, wenn sich jemand soviel Mühe macht!

Also: nochmal: ich finde das gut und die Videos sind auch sehr gut gemacht und gespielt! Ich habe nichts daran zu kritisieren und eigentlich auch keine "Verbesserungsvorschläge".

Das einzige, was ich anmerken wollte, war, dass ich vorschlagen würde, das in einem besonderen Thread zu machen!
Nicht nur ich, sondern auch andere haben ja schon bemerkt, dass es manchmal schwierig wird, den "geraden Pfad" der Jams zu verfolgen, wenn die - sehr angenehmen und interessanten - Nebendiskussionen wie in letzter Zeit überhand nehmen! Was ich in keinem Fall ändern will, macht es doch einen großen des Reizes aus!
Wenn aber jetzt nebenher noch über diese Videos geredet wird, verstärkt sich das noch, finde. Insofern wäre es meiner Meinung nach hilfreich, das zu trennen, so dass "beide Seiten" etwas davon haben.
Nicht mehr und nicht weniger war mit meiner "Kritik" gemeint!

@relact
Naja, mit meinem allgemeinen Ansatz zum Blues liege ich ja ziemlich allein. Da gibt es ein paar Dinge, die ich anderes sehe.
Zunächst einmal habe ich auch in anderen Threads schon geäußert, dass ich - beim Blues wohlgemerkt - wenig davon halte zu kopieren. Sicherlich kann man sich einzelne Licks ansehen und sie für sich nutzen. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass dann die Gefahr besteht, dass man nur noch Licks aneinanderreiht, weil man damit stets auf der sicheren Seite ist. Für mich ist so ein Blues - Solo aber immer schon ein "Gesamtkunstwerk" gewesen, ich selbst vermeide es, bekannte Licks zu spielen, die so klingen wie "...". ! Es ist sowieso schon schwer genug, "etwas eigenes" in das Spiel einzubringen. Als ich noch in Bands spielte, lange bevor meine Fingerprobleme losgingen, habe ich mir versucht, alle diese Licks abzugewöhnen. Seitdem spiele ich E - Gitarre eben so wie ich spiele.

(Nebernbei bemerkt: akustisch bin ich da ehrgeiziger, beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Mississippi John Hurt und Konsorten und "trainiere wie ein Blöder).

Und ja, ich bin einer von denen, die glauben, dass so ein Jam tatsächlich von Spontanität lebt. Der Spieler entscheidet in der Sekunde, da er spielt, was er spielt und wie. Und auch wenn man sich die "Großen" anhört, könnte man bestimmte Phrasen herauslösen und sich fragen "Warum hat er das nicht so oder so gespielt?". Das ist aber nicht der Sinn eines Jams, so wie ich ihn verstehe. Da kommt es mir viel mehr auf Dinge wie den Gesamteindruck, Feeling, Atmosphäre an. Ich habe aber zugegebenermaßen ein Problem damit, bestimmte Phrasen auseinanderzupflücken und Änderungsvorschläge zu unterbreiten. . Das passt in meinen Augen irgendwie nicht zum Jamgedanken.

Aber natürlich habe ich nicht den Anspruch, dass andere das auch so sehen müssen!

Kurz zur sog. "Ingo-Empty-Challenge". Habe ich nie so gesehen. Rein vom musikalischen Ansatz her lagen Ingo und ich nie weit auseinander, glaube ich, und wenn man sich die öffentlich ausgeführten "Schlagabtausche" ( und nur die kenne ich!) ansieht, ging es auch immer um Nebenschauplätze! Irgendwie gab es da wohl ein paar Missverständnisse. Ich bedaure es sehr, dass er sich zurückgezogen hat und obwohl ja eigentlich Azriel diesen Thread ins Leben gerufen hat, war er zusammen mit Martin ja zu weiten Teilen quasi als Mastermind auch sein Baby! Ich bin ja erst ziemlich spät eingestiegen. und falls er mitliest: mich würde echt interessieren, wie er das sieht, denn auch sein Blues - Kanal war ja eigentlich sowas, wie ich es mir jetzt aktuell vorstellen könnte.

Also, es gäbe noch vieles zu sagen. Ich möchte aber in keinem Fall als Spielverderber dastehen! So ist das alles nicht gemeint! Und falls ich trotzdem darf, mache ich natürlich weiter mit.

Also soweit erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Idee einen Thread auzugliedern in dem über sowas gesprochen wird, ist vllt gar nicht so verkehrt.

Da ich ja erst seit kurzem dabei bin kann ich mich noch sehr gut daran erinnern dass ich sehr verwirrt über den Threadverlauf hier war, da es ja eigentlich ein Jam-Thread sein sollte.
Müßte man vllt mal überlegen, ansonsten ist es natürlich sehr gut auch über die Dinge die hier nebenbei so besprochen werden, auch weiterhin darüber zu sprechen.
Oh mist ich muß jetzt wech....;)

Gruß wannenkind....:hat:

Zunächst einmal habe ich auch in anderen Threads schon geäußert, dass ich - beim Blues wohlgemerkt - wenig davon halte zu kopieren. Sicherlich kann man sich einzelne Licks ansehen und sie für sich nutzen. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass dann die Gefahr besteht, dass man nur noch Licks aneinanderreiht, weil man damit stets auf der sicheren Seite ist.

.....

Und ja, ich bin einer von denen, die glauben, dass so ein Jam tatsächlich von Spontanität lebt. Der Spieler entscheidet in der Sekunde, da er spielt, was er spielt und wie.

Das ist wohl alles richtig, aber dazu gehört auch, dass man das Handwerkszeug dafür schon hat. Das gilt insbesondere für Spieler, die schon länger dabei sind und eine gewisse Routine haben. Das gilt in meinen Augen aber nur bedingt für Anfänger, und ich glaube da sind wir hier (zumindest ist der Thread so genannt). Du kannst von einem Anfänger nicht verlangen, dass er mal eben einen eigenen Stil aus dem Ärmel schüttet.

Im Gegenteil: Ich glaube, das die Jams (inwieweit Internet-Jams überhaupt spontan sind, kann man diskutieren) hier dazu dienen, das alle was lernen. Internet-Jams sind nie live gespielt und daher nie mit Jams auf der Bühne oder im P-Raum zu vergleichen. Es fehlt der Blickkontakt, es fehlt eine gewisse Spontanität, es fehlt das gemeinsame Feeling und es fehlt das gemeinsame Bier nachher.

Aber als Forum zum Lernen ist es eine unglaubliche Möglichkeit. Wie soll denn ein Anfänger ohne seine Idole zu kopieren, vorwärts kommen. E.C. hat es so gemacht und J.B. hat es so gemacht und ..und ...und. Du hörst doch bei all den Leuten, die ihren Stil gefunden haben, immer heraus, dass sie das von dem einem oder anderen gelernt haben. SRV hat stundenlang Songs von Platten gecovert, bis in die kleinste Note. Daraus hat er dann seinen, stark an Albert King angelehnten, Stil entwickelt. Du erkennst ihn trotzdem, wenn Du nur eine Note hörst.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit einem Song auseinander zu setzten. Zu hören, was hat er da gespielt, wie hat er das gemacht. Ich sehe nicht die Gefahr, dass man dann bei einem Jam nur Licks aneinander reiht. Und wenn schon: so what. Am Anfang gibt es einem Sicherheit, wenn man die gelernten Licks an passender Stelle richtig einsetzt.

Ich habe in meinen ersten Jahren mit Kollegen zusammen gesessen und wir hatten die Gitarren um und der eine sagte: Hör mal, das habe ich hier von "Mother`s Finest" und er spielte das vor. Boah, geil, wie geht das, zeig mal. Dann geübt, geübt, geübt.
SRV habe ich mir angehört und mir Transkriptionen gekauft: Note für Note mitgespielt und gelernt: Und plötzlich gemerkt, neeee, alles stimmt nicht was da geschrieben steht. Das klingt ja ganz anders. Trotzdem bin ich ja kein 2. SRV (schade eigentlich). Trotzdem spiele ich bei einer Jam-Session nicht einen Lick nach dem anderen von SRV.

Und wenn "Sofadudler" dann anfängt mit ner Band zu spielen, dann wird es ihm schon helfen, wenn er hie und da einen geilen Lauf anbringen kann, den er auswendig gelernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, ich schrieb ja bereits, dass ich das vom Grundsatz her anders sehe. Aber da muss man ja auch nicht einer Meinung sein. Ich habe ja, wie schon gesagt absolut nichts einzuwenden und nur weil wir da unterschiedliche Ansätze vertreten, müssen wir uns doch nicht streiten!

Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier zwar sicherlich unterschiedlich Spielstärken gibt, aber echte Anfänger? Ich denke, dass man bei jedem, der hier vielleicht 'mal als Anfänger anfing, eine deutliche Entwicklung beobachten kann, weg vom Anfänger. InTune aber z.B., Inhalt des ersten Videos, wenn ich mich nicht irre, gehört nun ganz sicher nicht in diese Kategorie, der ist nun alles, aber bestimmt kein Anfänger! Aber auch das heisst doch nicht, dass niemand noch etwas verbessern könnte!
Das habe ich auch nie behauptet!

Mein Weg ist eben von Anfang an konsequent gewesen, so viel wie möglich zu hören und zu spielen. Natürlich habe ich mir bestimmt Phrasen und Licks angeguckt. Aber wirklich kopieren hat mich nie interessiert. Nicht 'mal meine absoluten Favoriten - Solos, wie z.B. "It's my own Fault" von Johnny Winter könnte ich auch nur ansatzweise nachspielen! (heute wegen meiner kaputten Finger sowieso nicht mehr).

Und auch zu der Tatsache, dass es zum Beispiel hilfreich ist, ein paar Licks drauf zu haben, bin ich gleicher Meinung, aber: ich glaube noch wichtiger ist es, zu verschiedensten Tonarten etwas vernünftiges auf das Griffbrett zu kriegen! Was bringt es mir, wenn ich ein Super - Lick in G auswendig gelernt habe, aber die Bandkollegen konsequent alles in A spielen?

Und diese unterschiedliche Sichtweise ist genau der Punkt, wo wir uns unterscheiden.

Davon ist nicht eins besser oder schlechter, sondern einfach nur anders!

Allenfalls im akustischen Bereich habe ich schon den Ehrgeiz, dass z.B. "I get the Blues when it rains" in etwa so klingt, dass man auch erkennt, was es sein soll!

Die "älteren" werden sich erinnern: genau die Diskussion über den Namen dieses Threads war mein Einstieg in diesen Bereich und ich habe mich da gleich in die Nesseln gesetzt!

Also steht auch dieser Einwurf von mir in einer gewissen Tradition.;)

Neee, empty, kein Streit => Meinungsaustausch.

Und bei "It`s my own fault" bin ich auch bei Dir: Klasse Stück, sehr schön gesungen von Winter, und besonders die langsamen Soloparts finde ich klasse. Das ganze lange Gedudel in dem Stück möchte ich garnicht nicht spielen.

Die Licks in verschiedenen Tonarten zu spielen, ist allerdings Grundvoraussetzung. Ich kann doch nicht verschiedene Licks für jede Tonart lernen. Da unterscheiden wir uns aber mal garnicht :) Das wäre doch totaler Blödsinn. Auch die Licks mal in verschiedenen Lagen und mit offenen Saiten probieren. Und dann die Licks vairiieren, dann ist man doch ein Stück weiter.

Das ist genauso, wie Ingo mal schrieb: Die Gitarre stimmen muß man schon. Sonst hat`s ja wenig Sinn.

Ich dachte, dass wäre selbstverständlich.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Wir sollten das hier beenden, sonst sind wir echt OT und blockieren alle anderen.:)

Ich finde es weiterhin sehr gut, dass wir alle hier mit verschiedenen Ansätzen unterwegs sind. Man muss nur "offen" dafür sein und einfach mal die Alternativen als Angebot betrachten. Ist wie ein Buffet hier - greift da zu wo ihr Spaß dran habt :great:

Was ich sehr gerne mache ist ein gelerntes Lick zu nehmen und zu verschiedenen Backing Tracks in verschiedenen Tonarten und rhythmischen Feel´s zu spielen - es also (siehe meine Signatur) zu "verbiegen" !!

Das mag zwar manchmal aufgrund meines beschränkten "Sprachschatzes" etwas monoton werden, aber die in Kombination mit unterschiedlichen Auflösungen und Anbindungen (die dann improvisiert einfach so passieren) an das nächste Lick ist es nie eine 1:1 Kopie ;) ...

Gruß
Martin

@Stratomano - zu jedem guten Jam, gehört das Biertischgespräch eindeutig dazu ... und logisch, da geht es um Equipment, Lernverhalten, Bands usw. Sobald ihr hier mit Autos, Motorrädern oder ähnlichen anfangt :evil: wäre der Bogen überspannt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, wenn das 'ma gut geht! Das letzte Mal bei Hideaway bin ich ja kläglichst gescheitert!
Leider habe ich keine richtige Backing - Tracks - Bibliothek. Ich habe vor ein paar Wochen 'mal einen selbstgemachten Track in den Pool geworfen, sehr, sehr langsam und eine echte Herausforderung. Dafür im allseits beliebten A (34.5bpm in A). Vielleicht hat ja jemand einen Track in diesem Stil irgendwo "'rumliegen" und kann ihn hochladen. Ich habe leider keinen gefunden, deshalb hatte ich mir den ja auch selbstgemacht.

Hey,

ich möchte mich nicht aufdrängen - aber ;) - ich hätte da schon einen oder zwei BT´s im Angebot .

gruss

Hey,

ich möchte mich nicht aufdrängen - aber ;) - ich hätte da schon einen oder zwei BT´s im Angebot .

gruss

Dann übergebe ich mal offiziell an..............................=>.......................................MrOvertone! :rock:

Suche uns was schönes aus David ;)

Gruss
Rusty

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ... im Ordner Jam_29 Vorschlag liegt der BT. Ist eher smooth und in B Moll .Ich habe Martin eine PM geschickt, und ihn gebeten , das er eine Loop bastelt . Später im BT kommt eine etwas aufdringliche Orgel. Die muss raus. Ich hoffe das passt .

Bis denne

David

• Gefällt mir
Sehr cooler Track David! :great:

Nachdem ich auch gerade auch Zeit habe, bin ich mit dabei. Man erwarte sich von mir bitte nicht allzuviel Blues, einspielen werde ich mit meiner zur Gilmour-Strat gepimpten CV50 "The Dave", alle drei Tonabnehmer in der modifizierten Schaltung.

• Gefällt mir
Ausschreibung JAM 29

David hat uns einen Track hinterlassen ... Davon wird es - je nachdem wo genau meine Schere hinfällt - entweder der Umlauf 1+2 oder 2+3.

Wer möchte da mit einsteigen ??

Anmeldeschluss ist Di.28.05.2013 um 22:00 Uhr ..

Gruß
Martin

Teilnehmer: MrOvertone, Relact ... ++++

P.S. Ericsons ... kannst du mal mit deinem Ohr in den Track hören und überlegen, ob man da im Vorfeld "stabilisierende Maßnahmen" einleiten kann ..

Ich könnte fast wetten, dass der Track schon mal zur Diskussiin stand. Jedenfalls kommt der mir im Jam Zusammenhang extrem bekannt vor.

Hallo liebe Blueser,
für diesen schönen, relaxten, vor-sich-dahin gleitenden Backingtrack möchte ich mich auch gerne wieder anmelden. :)

Gruß wannenkind....:hat:

Ich bin dabei!!!! :D
Freu mich schon drauf.

Ich könnte fast wetten, dass der Track schon mal zur Diskussiin stand. Jedenfalls kommt der mir im Jam Zusammenhang extrem bekannt vor.

Ja, der war schon mal im Raum, jedoch war der in den Raum Steller gar nicht dran ... :D ...

Gruß
Martin

Ich hoffe wir haben den noch nicht gemacht . :p