Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hi Joe,

- die Veränderung der Länge war ja nur Option .. du brauchst und sollst das gar nicht füllen ....

- was sind 7 min Lehrvideo gegen 30 Jahre etablierte Verhalten ? Das Neue kann noch gar nicht im Hirn verankert sein - damit trifft Stratomano keine Schuld !!!

Gruß
Martin
 
@ Stratoman, wow, auch wenn ich das jetzt nicht nutze find ich das sensationell so ein Lehrstück hier rein zu stellen. Ganz ohne Gebühr oder "Komm mal auf mein Seite".

Gestern war der 1.Tag in meinem Leben im Proberaum mit einer Band und das mit 45, am Anfang ging mir noch die flatter, aber nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und wir haben super zusammen gespielt.
OK. wir jammen nicht, sondern spielen/üben Rockcovers ist einfacher und hat eine mir nicht geahnte Dynamik.
 
Was ich bei der Begeisterung über das Video von Stratomano fast vergessen hätte ist das ich auch den Original-Lick von InTune sehr gut finde, es ist wirklich eine schöne Melodie Idee. Ich habe mir jetzt natürlich direkt mal eine Gitarre geschnappt und beide Versionen des Licks ausprobiert. Die Version von Stratomano ist schon sehr geschmackvoll :) aber besonders die Phrasierung ist für mich ein guter Tipp. So wollte nur nochmal losgeworden sein das ich die InTune Version auch klasse fand ;)
Liebe Grüße!
 
@Stratomano:

Tolle Idee mit Deinem Anleitungsvideo! (und nicht nur drüber reden sondern auch machen - Respekt!!!!)

Generell spornt mich das sehr an, dass hier auch "Profis" mit von der Partie sind. Und dass Du bereit bist uns etwas beizubringen - sehr gut.

Nun noch meine Ausrede mit der Zeit... Irgendwann schrieb hier schon einmal jemand (sinngemäß): Wenn ich all die Lernvideos in meinem Fundus auch nur annähernd durchspiele - ja dann .....


Da ist die Sache an so einem konkreten Beispiel wirklich hilfreich - ebensso @alle_rezensenten die kritischen Rezensionen. Und dass da nicht nur der Honigtopf geleert wird sondern auch mal Kritik fällt - mir hilft das.


@Martin
Zu Deiner Entlastung kann ich gern ein einfaches JamVideo für den Jam28 bauen. Soll ich?



Viele Grüße - Ralf
 
@Ralf - zu Jam 27 bitte, Jam 28 ist noch nicht fertig ...

Merci
Martin
 
Also, ich möchte nochmal klar betonen, dass das nur mein "Empfinden" ist, etwas zu spielen. Ich möchte hier niemanden verbessern oder sowas.
Ich bitte wirklich darum, keine Vergleiche anzustellen. Das wäre nicht in meinem Sinn. Es gibt ja sicherlich Musiker die sagen, neee...das finde ich garnicht gut. Also bitte nicht bewerten, sondern als Möglichkeit sehen, wie man etwas AUCH spielen kann, nicht muß. Letztlich macht man es im Unterricht auch so.

Das direkte Einbinden war ich ja nicht, das war hack_meck. Ist aber eine gute Idee, weiß nur nicht ob es nicht irgendwann nervt, ständig eingebundene Videos im Thread zu haben. Jeder, den das nicht interessiert, stolpert dann über das Video. Aber ich bin da offen, mir ist es gleich.

Grüße
 
Besonders wenn es sogar direkten Bezug zum Jam hat, gehört es schon hier rein .. :great: ... so zumindest meine Meinung ...

Ich hatte halt gesehen, dass es als "eckige Klammer - URL" gekennzeichnet war ... und dachte eigentlich du hättest probiert es "einzubauen" ... Dafür muss in der URL aber auch der "watch" Befehl mit rein ...

Gruß
Martin
 
Ich finde Deine Einstellung da sehr gut Stratomano und man spürt förmlich die Erfahrung die Du mit dem fragilen Wesen "Gitarrist" hast. :D

Ein Feedback ist für mich immer ein Feedback: eine Rückmeldung, was einem Aussenstehendem aufgefallen ist. Da gibt es erst mal gar kein "richtig" oder "falsch". Das was Dir auffällt, ist Dir eben aufgefallen. Punkt! Jetzt kann ich mir überlegen, was ich mit dem Feedback anfangen kann und ob es meine Wahrnehmung ergänzt, erweitert oder vielleicht sogar dem entgegen steht, was ich eigentlich erreichen möchte.

Im konkreten Fall waren das für mich hilfreiche Tips, die Varianten aufzeigen, die auch spannend sind.
Letztlich war aber mein Beitrag zum Jam 28 auch deutlich noch ein Improvisations-"Zufalls"-produkt, das ich nicht im Ansatz so genau geplant habe, wie es nun (dankenswerter Weise!) analysiert wurde.
Das Schöne ist nun, dass aus so einem "dahingespielten" Improvisationsschnipsel (den ich eigentlich längst schon wieder vergessen hatte) vielleicht doch etwas für die Lickschatulle wird, was bei einem anderen Jam noch mal Verwendung finden kann.
Didaktisch war das für mich echt die Maximalausbeute, die man (mit letztlich auch vertretbarem Aufwand) bekommen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
nee, ich hatte nicht versucht es direkt einzubinden. Aber ich gebe Dir Recht, der direkte Bezug ist dann eher gegeben. Wenn das so gewollt ist, habe ich nix dagegen, möchte nur nicht alles mit Videos zuballern (die Diskussion gab es hier ja schon mal.....meine ich:gruebel:)

@InTune: Ich bin froh, dass es so bei Dir ankommt. Ich finde diesen Lauf gut und er setzt sich im Kopf fest (das ist ja das positive). Ich war mir nur sehr unsicher, wie das ankommt. Deshalb keine Nicknames etc. Aber so kann ich vielleicht etwas weitergeben, was dem einem oder anderem nützt.

Grüße
 
Hi Joe,
- die Veränderung der Länge war ja nur Option .. du brauchst und sollst das gar nicht füllen ....

Alles klar - hatte auch nicht wirklich die Absicht ;)
Aber vorne habe ich ein dickes Problem: irgendwo in der Mitte der Teilnehmerliste hat sich scheinbar eingebürgert, in den 1. Takt des nachfolgenden Spielers reinzuspielen :evil: - kein Wunder, dass ich zuerst nicht damit klar kam...
Meines Erachtens beginnt die 1 meines Slots schon so bei ca. 11:12,25 :gruebel:

Hab so nun entweder nur 3 Takte für meinen ersten Vers (vorne dann etwas Luft)... oder ich spiele über Deinen letzten... oder ich schiebe einen Slot von hinten passgerecht drauf - aber das traue ich mir nicht zu (und greift zu massiv in die Producer-Szene ein ;) )

Update: Also drüber gespielt. Aber ich kann's ändern wenn es nicht O.K. ist.

Übrigens: ich glaube, so wenig Noten habe ich hier im Jam noch nie gespielt :D
Gruß,
Wilfrid

Update2: Song ist oben; ich glaube, ich hätte mich für mehr Bendings entscheiden (oder trauen) müssen... Vielleicht mach ich's noch mal (außer Konkurrenz und ohne den Laden aufzuhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mal von meinem Erlebnis vom 1.Tag im Proberaum mit einer Band berichten.
Für mich war das neu, bisher hab ich nur im Wohnzimmer vor mir hingedudelt.
Anfangs hatte ich noch richtig bammel, Anfänger halt, aber nachdem das erste Cover (G&R - KnockingOn....) verhältnissmäßig gut geklappt hat fings an richtig spass zu machen.
Eine Woche vorher hatte ich 4 Songs zum üben bekommen, 2 konnte ich ganz gut "HighwayToHell" und Knocking..., dann gabs noch LightMyFire und Stand by me. Da hab ich nur die
Akkorde geschrabbelt.

Ohne die Beschäftigung hier im Jam und den Info-Austausch hätte ich das mit sicherheit niemals so gut hinbekommen.
Live mit dem Schlagzeug einfach mal so drauf los rocken, traumhaft!!!

Hoffentlich behalten die mich, irgendwie passt da alles, Anfänger, Alter, Einstellung...

Ach so, hat jemand von euch Material zu Aint no Sunshine, im Netz hab ich ein paar brauchbare Sachen gefunden. Mich Interessiert die Version von John Mayer.
Ausserdem üben wir noch Simply the Best / Tina Turner. Da hab ich noch keine suche gestartet.
 
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß dabei :great:

War ich - zum Zeitpunkt eines Eintritts hier im Board - zunächst nur froh, dass ich nicht der einzige Blues-Fan bin, der NICHT in einer Band spielt (wohl aber davon träumt), macht mir Dein Schritt nun Mut, sich doch mal zu trauen ;)
Wer weiß...
Gruß,
Wilfrid
 
Glückwunsch Sofadudler. Hoffe, ich find da auch mal die passenden Leute :D
 
Ach so, hat jemand von euch Material zu Aint no Sunshine, im Netz hab ich ein paar brauchbare Sachen gefunden

Nur eine eigne Version, die ich auch mit Gerd schon mal Live gespielt habe ... An Mayer ist die aber nicht angelehnt :) (A Moll)

Ansonsten Gratulation !!! There is nothing like "the real thing" ...


@Joe - ja, alle haben etwas über den Startpunkt gespielt. Ich fand es nicht schlimm und habe einfach später eingesetzt. Ausserdem habe ich versucht die den "Grundton" zu hinterlassen, der fällt nämlich nicht auf, wenn du drüber spielst :) ...

- für die Bandprobe in den Flieger ? ... das wäre zumindest ein "Alleinstellungs-Merkmal" im Amateur Bereich :engel:

Gruß
Martin
 
@Sofadudler
Dann bist Du jetzt aber nicht mehr "Sofadudler", oder ?
Glückwunsch, hoffe das alles klappt.

Nun kommt der 2. Teil zum Jam 28.



Grüße



Video eingebunden ... - hack_meck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
hach, da kann ich dann mal einen Tipp geben.... in der Toolleiste über dem Post-Eingabefeld musst Du nur auf das vorletzte Icon mit dem Filmstreifen drücken (Video einfügen). Vorher die YT-URL kopieren und in den aufpoppenden Dialog kopieren.
 
Sehr gut @ Stratomano:great:

Melodien aufzugreifen und Alternativen bieten, verdient wirklich Respekt. :hail:
Ich denke dass das wirklich ein guter Weg ist um zu lernen. So und nicht anders. Viel besser als über Musik zu schreiben.
Spielen, spielen, spielen sollte die devise sein und Du zeigst hier vorbildlich wie ein musikalischer Austausch auszusehen hat und das mit den begrenzten Mitteln die ein "Forum" zu bieten hat.
Das könnte höchstens noch ein Usertreffen überbieten. :)

Hut ab.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit ...

- Link aus der Adresszeile des Browsers ... sollte "watch" Befehl enthalten und dann vor dem & abtrennen ...

- Diesen dann in den Dialog "Video Einbinden" (im Formatierungsfeld der Filmstreifen) einfügen ...

- P.S. Einbindung von SoundCloud findet ihr wenn ihr im Post Schreibfeld unten rechts auf "Erweitert" klickt .. Es kommen dann zusätzliche Formatierungsmöglichkeiten :)

Gruß
Martin
 
... für die Bandprobe in den Flieger ? ... das wäre zumindest ein "Alleinstellungs-Merkmal" im Amateur Bereich :engel:
Gruß
Martin

Ganz genau - auch das bietet dieses Forum!

@all: Wie viele mitbekommen haben, ist der Martin - neben der Board-/Forums-Moderation - inzwischen auf x Musik-Messen als rasender Reporter unterwegs und beglückt uns mit News & Tipps zur Milderung akuter GAS-Anfälle :)
Daneben setzt er sich aber auch mal von Wiesbaden aus spontan ins Auto oder Flugzeug als Support-Act für Garagen-Jam-Sessions (in Hannover) oder bei Geburtstags-Sessions (Berlin) :great:
Auch die Ericsons-Crew (father & son) aus Hannover (Ralf & Carl nebst Mom) fackelt nicht lange, und packt rasch ein paar Amps, Bass & Guitars in den Kombi, um in Berlin besagte Geburtstags-Session musikalisch aufzuwerten :great:

Also durchaus nicht alles nur virtuell, im Netz und ohne Gesicht! Tolle Leute hier, die viel Zeit und Engagement einbringen - nicht zuletzt auch die Video-Tipps von Stratomano :hat:

Thx und Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben