Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hi 335BluesMen ... bin gerade an die erste MOD Einschränkung gestoßen ... Auch ich darf nur in bestimmten Intervallen einen User bewerten ... (ich lege die Kekse auf "Wiedervorlage" ...)

Danke für das gelungene Feedback ... !!!

Gruß (noch) aus Dubai ...

Martin

BluesMen - schöne Kritik - muss ich in Ruhe lesen und vorher nochmal die 27 durchhören.

JAM28 - mein Beitrag lädt grad hoch.

Ich habe das Ganze um 2 Durchgänge nach hinten verlängert - war ja eh mit einem Fade versehen.

Hack_Meck Martin ist der Nächste und wenn der den Schläger nicht aus der Hand legen mag muss Joe ran - der ja erst ab 23. oder so wollte ?

Es sind jetzt insgesamt noch 4 Slots frei - 2 Nachmeldungen sind noch möglich wenn hack_meck und Joe gespielt haben.

Zu meinem Beitrag:
Ich bin ja nicht so der Hardcore Blueser und Moll mag ich sehr.
Alles ist (wäre) möglich - mir fehlt die Routine im Solieren, das merkte ich hier wieder sehr deutlich. Und dann gebe ich mir besonders Mühe und es wird leicht fad. Carl hat entschieden (meine Jury), dass der erste Take der beste war. 4 Takes waren es insgesamt, auf einige Tage verteilt so an die 15mal gespielt.
Technik: Tele (Fender american deluxe) Hals-PU (minimal Treble weggedreht, die addons mit Steg PU), Behringer 19,-€ Soundkarte (Stellung high), Wohnzimmertisch (hatte keinen Bock alles nach oben zu tragen), der bewährte Shure-Kopfhörer, Scuffham amps - auch der Reverb und Delay. 2 addon Spuren in der Bridge.

Sehr geholfen hat mir der Beitrag oben vom Bastiman - du hast ja so Recht!!!!:
.... jeder so seine eigenen Ziele setzt für nen Jam. Mein Ziel dieses Mal ist begründet auf einem Interview mit Derek Trucks, das ich letztin auf youtube entdeckt habe, wo er sinngemäß sagt: Er und seine Band gehen nicht auf die Bühne um den Leuten zu zeigen, was man alles draufhat, sondern Sie versuchen eine Stimmung zu erzeugen und Gefühle durch die Musik rüber zu bringen oder eine Geschichte zu erzählen.Und das geht nicht in dem man einfach zeigt, wie schnell man Tonleitern rauf und runter spielen kann.....
....das vergesse ich allzu oft: Spaß dabei - kein Krampf - dann war es ok für mich !!!

Sehr schöne Beiträge - insgesamt ein sehr hohes Niveau - sehr schöne Neuzugänge!!!

Viele Grüße - Ralf

Ralf,

habe ich wahrgenommen ... den Golfschläger werde ich morgen noch mal schwingen und dann durch die Nacht "jetten" in die Arme meiner "Lieben" sowie Frau, Kind und Hund ... (Oh, der war "böse" - aber nicht so gemeint :D )

Werde schauen, ob ich am Montag noch mal "neu" ansetze, oder die "Sicherheitskonserve" verwende ...

Gruß
Martin

Nachdem Rick sich so viel Mühe mit dem Feedback gegeben hat, möchte ich da auch nicht zurück stehen. Dieses Mal habe ich auch den Tipp von Martin beherzigt und in Word vorgeschrieben, denn es geht dabei schon immer einige Zeit drauf und dann wird die Session schon mal systemseitig, incl. Vollverlust des Geschriebenen beendet...

Tja, Retrospektive von Jam 27... das war eine nicht so einfache Aufgabe. Im Nachhinein denke ich, dass die Länge der Takes/Zahl der Durchgänge doch so groß war, dass es schon einiges an Erfahrung und Lick-Repertoire braucht, um das alles spannend und ohne Längen über die Zeit zu bringen. Damit hatten IMO fast alle Teilnehmer zu kämpfen.

Stratomano: Du hast da wohl die geringsten Schwierigkeiten. Das Spiel von Albert King hast Du auch "drauf", ohne es billig zu kopieren und machst aus der Nummer Deine eigene, was immer ein besonderes Plus ist. In Sachen Sound: Strat + Albert King legt für mich schnell SRV nahe (siehe Bowie's China Girl); das klingt auch bei Deinem Beitrag heraus: Passt!

Mr. Overtone: Die Vorlage von Stratomano hängt die Latte schon ziemlich hoch. Doch durch Deinen Dir eigenen Stil setzt Du da eine Version dahinter, die in sich dadurch rund und stimmig ist. Einzig hätten - wie oben gesagt- einfach auch ein paar Takte weniger des Backings auch gereicht.

Empty: Ein Beitrag, der mir sehr gefällt, da er so locker, frei und entspannt rüber kommt. Das ist gespielt, wie es gerade kommt und besticht durch kleine Experimente und dass es gar nicht erst das "große" Ganze sein soll. Nichtsdestotrotz hat der Beitrag es spielerisch in sich, denn Slide in Standard-Tuning ist ja gar nicht so easy.

Rusty: Yep, Bending sind noch ein Baustelle, aber Phrasierung, Licks und Linien sind sehr hörenswert. Sound passt auch, alles ok!

Rick: Vom Sound: Es ist halt die Krux bei dem Edel Equipment, dass Du da auffährst. Das klingt alles mega offen und transparent und kann dann aber auch leicht etwas spitz oder steril klingen. So hört man bei 8:02, 8:29, 8:31 auch ziemlich deutliche Spielgeräusche. Daher ruhig mal die Höhen raus und Bass rein und alles etwas blusig blubbern lassen. :cool:Spielerisch gibt da aber gar nicht groß zu mäkeln. Viel Albert King Trademark und man hört, dass Du Dir Mühe gibst, die Töne mit Sinn und Verstand in einen Kontext zu setzen.

Joe: Wie ich während des Jam schon zwischen drin eingeworfen hatte: Eines der Highlight dieses Jam: Mit dem Sound, den Tönen und Linien ist es Dir gelungen, mich als Zuhörer über alle Durchgänge mitzunehmen. Bei Dir wirkt der Track dann irgendwie viel kürzer. Sehr gut gelungen!

InTune: Ziemlich ambivalent, was ich das zusammen gespielt habe. Das Begleit-Riff von Born under a bad sign ist ja ganz cool, eignet sich so gespielt, aber irgendwie nicht wirklich um Aufmerksamkeit zu erwecken - das ist Sofadudler dann später schon besser gelungen. Immerhin hatte ich so schon mal den ersten Durchgang geschafft.
Dann habe ich versucht, gedanklich meine randlose Brille mit der King'schen Hornbrille zu tauschen und so viel Albert King wie möglich zu "fühlen". Angesichts dessen, dass es für mich wohl kaum möglich sein wird, ihn wirklich zu imitieren, klingt es dann aber dennoch IMO erkennbar. So ist/war Jam 27 für mich eher eine Albert King Studie, denn wirklich "mein" Solo.

Ericsons: Mit einem klasse Sound (...ist vielleicht doch besser sich nicht einen "typischen" Albert King zu suchen, denn der gute Mann klingt nicht selten schon ziemlich "speziell"...) und ansprechenden Lines holst Du den Zuhörer mit einer gut gelaunten, fast countryestken Variante ab. Doch auch bei Dir zieht sich das Backing dann doch etwas zu lang hin und bei den hinteren Takten ist dann einfach nicht mehr so viel Neues zu erzählen.

Sofadudler: Noch jemand, der das Born under a bad sign-Riff als Intro genommen hat. Dir ist es aber mit etwas mehr Offensive gelungen, das auch als Solo-Teil in Szene zu setzen. Dann machst Du zwar Deinem Nick-Name Ehre und "dudelst" etwas über das Backing, aber bei so einer Nicht-I-VI-V-Progression ist es auch nicht so einfach, Linien zu finden, die einen melodiösen Spannungsbogen liefern, der über die gesamte Länge hält.

Hack_meck: Ja, etwas "Brett" steht Dir auch gut! Einem "Wenig-Töne-Spieler" wie Dir kommt so ein Sound IMO sogar entgegen, weil die Töne so mehr tragen. Die Double Stops in der Mitte des Beitrags liefern dann eine IMO sehr interessante Reibung und viel Spannung, die sich dann aber nicht so ganz entlädt, wie ich es erwartet/gewünscht hätte. Insgesamt ist der Beitrag aber ein gewohnt in sich runder und doch typischer mack_meck Take.

Das sind so die spontanen Gedanken nach meinem abschließenden Durchhören von Jam 27. Jeder möge das für sich herauslesen, womit er etwas anfangen kann und möglichst schnell vergessen, was einfach Quatsch ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Guten Morgen,

vielen Dank an 335BluesMen und InTune für eure Analysen. Das ist viel Arbeit und verdient Anerkennung.

Ich habe mal überlegt, ob es sinnvoll ist, zu den Analysen ein Video zu machen: z.B. "dieser Lick von xy ist toll, könnte man aber auch so und so spielen" oder "hier wäre eine andere Endung auch gut". Das ist zwar Arbeit aber würde vielleicht demjenigen auch helfen. Man könnte ja kurze Clips machen. Quasi wie ein Kurzunterricht.

Es ist ja schlimmes Wetter hier im Süden, vielleicht schaffe ich es, mich mal dran zu setzen.

OT: was halten die Les Paul-Spieler von den Corsa-Gitarren ?

http://www.corsaguitars.com/corsa-guitars/lcpg

Man kann sich hier vorher den Body aussuchen und dann weitere Spezifikationen wie Lackierung, Halsbreite etc.. Wenn ich es richtig verstehe, werden sie dann von Hand in den USA gebaut. Man muß dann halt ein paar Wochen warten. Bevor man die Gitarre dann endgültig bezahlt, bekommt man Files vom Sound "seiner" Gitarre und Fotos. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man zurücktreten oder Wünsche äußern.
Man hat die Gitarre halt vorher nich in der Hand gehabt, das ist der Nachteil. Habe bisher nur gute Kritiken gelesen und die Teile "sehen" zumindest toll aus.

Grüße

Mal etwas ganz Anderes.... Ihr hattet bestimmt alle mit Interesse die neuen Automatikstimmsysteme bei Gibson mit verfolgt? Min_ETune - wurde im Rahmen des Boards von 6 Kollegen getestet.
Wir dürfen nun auch noch über die Qualität des Tests abstimmen :D

Wo? - na hier
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/533226-welcher-tester-kriegt-die-gibson.html

Ich habe das mal gemacht, die Jungs freuen sich und es steckt sehr viel Arbeit drin, letztendlich hilft es uns auch bei unseren Kaufentscheidungen.

Pfingsten sind die Geschenke am geringsten !
....der lässt sich sehr gut zweckentfremden :)

Viele Grüße - Ralf

@Stratomano:
So eine Work-Shop-artige Jam-Nachbereitung wäre natürlich ein Traum, ist aber wie schon angemerkt auch echt viel Arbeit. Wenn Du da ganz konkrete Ideen hast, kann man das ja auch vom Umfang einschränken.

Solche Custom Order Gitarren sind schon reizvoll, aber ich würde - wenn ich schon so viel Geld ausgebe- immer mehrere Gitarren vergleichen wollen. Mir ist Ton und Haptig einer Gitarre immer wichtiger als die Optik. Bei so einer Custom Order Geschichte, kann das Ergebnis super toll sein, weil man sich die Komponenten ja zusammen stellen kann. Jedoch ist IMO eine Gitarre immer mehr als einfach die Summe der Einzelteile.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hack_Meck,
das mit den Keksen ist kein Problem, klar ist sowas schön, aber das ist nicht das worauf es ankommt, wichtiger finde ich mit der Analyse vielleicht dem ein oder anderen kleine Tipps zu geben. Sowie InTune das auch wieder so toll gemacht hat. Von daher sind die MOD Grenzen nicht so schlimm ;)

@InTune,
vielen Dank für das tolle Feedback, ich freue mich immer wenn sich jemand die Mühe macht und seine Meinung hier schreibt, Du hast mit dem Feedback meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke das sowas sehr hilfreich ist, alleine schon weil es vielleicht die eigene Meinung bestätigt oder eben zeigt das man mit der Eppfindung des eigenen Spiels vielleicht doch nicht ganz richtig liegt. Darum nochmal vielen Dank! :great:

@ Stratomano,
so ein Video-Feedback wäre natürlich traumhaft, ich denke auch dass das ganz viel bringen kann, weil man damit ja Fehler oder Alternativen sofort aufzeigen kann. Aber es ist denke ich wirklich ein haufen Arbeit und damit auch sehr Zeit intensiv. Eine andere Sache ist natürlich auch die, wer kann das? Um solche Analysen machen zu können und dann auch noch verbesserungs möglichkeiten spielend zu zeigen dafür muss man schon einiges drauf haben. Du kannst das sicherlich, aber es gibt hier auch bestimmt Jammer die da an ihre Grenzen stoßen würden.
Von daher, wirklich eine großartige Idee mit viel Lehrnpotenzial, wenn Du da konkrete Vorstellungen hast lohnt es sich sicherlich diese zu verfolgen! :great:

Was die Corsa Gitarren angeht kann ich leider garnichts sagen, ich wusste garnicht das es die gibt, es sieht aber auf jeden Fall sehr viel versprechend aus.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch hier in Deutschland natürlich kleine Gitarrenbauer die auch alle Kundenwünsche umsetzten können.
Ich denke da z.B. an einen Jörg Tandler, der Baut ganz tolle LP style Gitarren, oder nach einem ähnlichen System wie Corsa Guitars baut auch Real Guitars in Leverkusen richtig klasse Gitarren, seit einiger Zeit auch Gibson Style wie halt LP.
Meiner Meinung nach kommt es halt immer auf die Holzbasis an, wenn die stimmt ist eigentlich alles ok, das andere kann man ja später immer noch ändern wie z:B. Hardware oder Pickups, aber das Holz muss stimmen (wobei mir da Ausserlichkeiten recht egal sind). Viel wichtiger als Äusserlichkeiten finde ich da ob das Holz Quater Sawn, Riff Sawn oder Flat Sawn ist, was es für eine Holzsorte ist, Gewicht und natürlich auch wie es verleimt und lackiert ist.
Die Gitarren auf der Homepage von Corsa Guitars sehen aber schon recht lecker aus, wobei das dann natürlich wieder Optik ist. Ich müsste mich da näher mit beschäftigen um dazu was sagen zu können.

Liebe Grüße!

Ich habe mal überlegt, ob es sinnvoll ist, zu den Analysen ein Video zu machen: z.B. "dieser Lick von xy ist toll, könnte man aber auch so und so spielen" oder "hier wäre eine andere Endung auch gut". Das ist zwar Arbeit aber würde vielleicht demjenigen auch helfen. Man könnte ja kurze Clips machen. Quasi wie ein Kurzunterricht.

Das wär natürlich toll, wenn es die Zeit mancher Heros hier erlaubt, so etwas ähnliches hatten wir ja schon mal, den Youtube Kanal wo Du, Ingo oder Youstin ein paar Lehrvideos hochgeladen habt, leider gibt es diesen Blues Kanal nicht mehr :weep: also zumindest nicht öffentlich.

Apropos Ingo, falls jemand Kontakt zu ihm hat, es wäre schön wenn er mal wieder hier mitjammen würde :rock:

JAM 28

Basiert auf Jam_28_Starter aus dem Jam 28 Ordner ... (Jeder Teilnehmer hat die 12 gemütlichen Takte und den Break = 1:25 min)
Ich habe den Track "zerschnitten" um eine für uns brauchbare Struktur zu bekommen und auf -12 dB Normalisiert, damit genug "Luft" für das Solo bleibt ... bitte das Backing nicht "unnötig" anfassen und verändern ...

Teilnehmer:

Bastiman, Stratomano, RustyRyan, 335BluesMen, InTune, hack_meck, Ericsons, wannenkind, JoeBeaulais ... (Blues blau hat gespielt ...)

1) InTune (bis 1:27)
2) wannenkind (bis 2:57) PREVIEW 1+2
3) Stratomano (bis 4:17)
4) RustyRyan (bis 5:44) preview 3+4
5) 335BluesMen (bis 7:03)
6) Bastiman (8:29) preview 5 + 6
7) Ericsons (9:53)
8) hack_meck (11:14) preview 7 + 8

.... JoeBeaulais , möge bitte die Tür "zumachen" ... :cool:

Gruß
Martin

P.S. Frisch aus dem Flieger meinen Part noch mal eingespielt ... PRS an Scuffham Amps ... in Garageband ... (es musste leise sein) ...

Ich werde heute mal was versuchen, aber es ist tatsächlich aufwendiger als gedacht.
Ich möchte aber klar herausstellen, das ich keinem auf die Füsse treten will. Ich werde also keine Nicknames oder so nennen und nur kurze Ausschnitte machen. Außerdem mache ich ja auch nicht alles perfekt. Ich denke nur manchmal, dass es für mich schwer in Worte zu fassen ist, was ich meine. 335BluesMen und InTune haben's ja schön gemacht. Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken.

Ich will aber nix versprechen.

@RustyRyan: Bitte keine Wörter wie "Hero", das stimmt nicht. Es gibt ein paar Leute, die spielen schon länger, weil sie einfach früher geboren wurden. Und es gibt ganz wenige Talente, die auf den großen Bühnen stehen dürfen (manche, die auf den großen Bühnen stehen, haben auch kein Talent...). Vieles ist Übungssache und vieles kommt einfach mit der Zeit und einiges kommt im ganzen Leben nicht.

Ich denke, wir versuchen von einander zu lernen und das Internet gibt uns die Möglichkeit. Das ist alles. Ich betrete ja auch immer wieder Neuland und lerne dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stratomano: glaub nicht dass sich hier irgendjemand auf die füße getreten fühlt. Sind ja alle schon groß ;)

Und natürlich sind wir alle Heros. Jeder auf seine Weise... :D

@335BluesMen
Danke für den Tip mit den Tandler-Gitarren. Die sind aber deutlich teurer. Kosten ja ab 3000,- aufwärts. Real-Guitars in LP Style kommen da schon 4500,-. Da ist man bei Corsa mit 2400 USD (=> ca. 1900 €) aber schon deutlich drunter. Zoll noch hinzu und ein wenig Versandkosten (60 USD). Aber das Problem, ich hatte noch nie eine in der Hand und kann in Deutschland nicht einfach eine testen.

@Stratomano ... nur damit die Rechnung stimmt ... Versandkosten werden auch besteuert und liegen bei Gitarren gerne mal bei 150 - 200 $ (soll ja auch sicher sein) .. Darauf kommen dann Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (19 % + ca. 4 %)

- hast du mal, weil es sie durchaus in DE gibt, bei Tokai geschaut ...
- reden wir von LP oder LP artige Gitarre - PRS, FRAMUS ... - ... (das könnte man im Sub https://www.musiker-board.de/f9-gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/ noch mal vertiefen, um die Alternativen aufzuzeigen ... )

- bei Videos bindet man sich immer schnell mal richtig Arbeit ans Bein ... probiere was geht, aber mache nur die Dimension die dir Spaß macht !!!

Gruß
Martin

@hack-meck
Ja, das mit dem porto weiß ich. Steht aber geschrieben: kostenlos, später dann irgendwas mit 56 USD nach Deutschland. Zoll + MwSt. ist klar. Immer noch günstiger als die zuvor genannten, aber ob auch so gut....:gruebel:

So, habe das erste Video fertig.
Ich möchte nochmal klar zu verstehen geben, dass sich keiner irgendwie angegriffen fühlen soll. Es sind nur Vorschläge. Jeder fühlt was anderes, deshalb kommt man mit dem einen Gitarristen gut klar, mit dem nächsten nicht (bei anderen Musikern natürlich auch, nur die Bassisten....:D)

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner unvorbereiteten Art etwas anfangen. Wenn einzelne Saiten + Bünde gewünscht sind, kurze PN. Das sprengt sonst den Rahmen.

Grüße

Mod Rechte ausprobieren :) - hack_meck hat das Video direkt in den Post gepackt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, ich bin ziemlich geplättet. Vielen Dank für diesen sehr plastischen Video-Tip. :hat:

Der "Moll-Ton" ist da tatsächlich verblüffend viel ausdrucksstärker und den Rake in dem Lick fand ich nach dem Einspielen selbst nicht optimal gespielt, da ist Deine vorgeschlagene Version und Ausschmückung auch eine schöne Anregung, da wesentlich "mehr" draus zu machen.

Ich werde mich dann mal an die Gitarre begeben und versuchen, dass umzusetzen. :)

Hi Stratomano ...

Sehr schön ... !!!

Der Bend von 10 auf 11 (x) zieht von der Dur Note zur Moll Note ... Wenn du da im Vorfeld noch einen Akzent Dur einbauen willst ... dann empfehle ich die Eröffnung: g8h9 b8 e8 e10bend11

Gruß
Martin

JAM 28
.... JoeBeaulais , möge bitte die Tür "zumachen" ... :cool:
Hi Martin,
also ich soll als letzter das Licht ausmachen? O.K. - soweit. Da ist ja am Ende noch sooo viel Platz zum Austoben... wenn einem nur was gescheites einfallen würde

Aber was ist denn das ?!? Sehe gerade Stratos Lehrvideo (noch nicht komplett, aber kurz rein gezappt) - tolle Sache, aber was mache ich nun?
Bekomme ich meinen Beitrag einigermaßen hin, dann liegt es am Lehrer :) - falls ich vergeige, bin ich lernresistent :(
schaun wir mal.. Aber jetzt gehe ich schlafen...

@ Stratomano,
da hast Du ein vorbildliches Video gemacht, super! Wie ich auch schon bei YT geschrieben habe, "Kleine Tipps, große Wirkung". Solche Beispiele kann man nicht oder nur sehr schwer in Worte fassen, Dein Video bietet da sehr viel mehr aufschluss. TOP! :great:
Liebe Grüße!