Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ne ne, ich mach schon weiter.

So wie das rüber gekommen ist war es nicht gemeint.
War eher spaßig gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar.... und ich habe nur einen Grund gesucht das Gespiele vom Nachmittag zu zeigen .... :D - und weil gerade eine Tele zur Hand war ....

Wünsch dir viel Spaß beim Jammen ....

Martin

@Lespaulordeath
wie immer: sehr, sehr gediegen. Super intoniert, super timing, abwechslungsreich, was soll man dazu sagen.....einfach klasse.
Das ist Profi-Niveau.:great:

@hack_mack: wow, da bläst es einem die Ohren weg. Klirrrrr:D

Grüsse

Stratomano

Hi Leute,

ich habs geschaft.
Man war das ein Kampf. Mein GarageBand hat mächtig Ärger gemacht, konnte den Jamtrack einfach nicht importieren.
Dann ging es plötzlich - alles aufgenommen, dann konnte ich nicht speichern. Hat mir irgendeine Story erzählt - von wegen er könne nicht in 8 Bit Speichern.
Keine Ahnung was da los war?!
Dann hab ich mir Audacity runtergeladen, musste mich erst ein bißchen einarbeiten.
Naja, letztlich hat es jetzt funktioniert.

Ich hoffe es ist einigermaßen "anhörbar" was ich da fabriziert habe :(
Der Track war/ist ein echte Herausforderung für mich.

Falls es jemand wissen will:

Aufgenommen mit:
Strat Road Worn 50s Brigde Pickup
Pocket Pod
MacBook und Audacity
(Für ne Ampabnahme mit dem Micro war es schon zu spät, wäre zu laut gewesen)

Lassen wir Martin den Finger noch etwas auskurieren.
Wären schön wenn Stratomano den nächsten Part spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluesmänner!

@Konrad: Vielen lieben Dank!Kannst Du ja drauf stolz sein.Den Grundstein hast Du gelegt:)

Aber mich nervt doch das ich den letzten Ton vom Stegpickup so abgewürgt habe(0.57).
Na ja.Passiert halt.
Wollte noch mein Equipment nachreichen:
-Gibson Les Paul Studio
-Line6 UX2 Interface
-POD-Farm:Amp:Gibtone Expo Settings:Vol.9/Tone:9/Bass:7/Treble:6/Presence:7/Drive:8
-Cavernous Hall.Alles auf 12 Uhr.Mix auf 10 Uhr
-Plek:Jim Dunlop 2 mm

@Martin: Das muss noch spitzer und mehr Agro.:DSound ist schon ganz ok.Aber check mal Albert Collins:rolleyes:
Versuch doch mal die eine oder andere Note mit den Fingern zu spielen!Das darf ruhig scheppern!

@Bowmen: Finde ich gut aber warum so zaghaft?Deine Bendings sind doch schon ok.Hier und da n bisken Dynamik rein und alles klingt runder!

LG
INGO

Stratomano, mir bläst es auch die Ohren weg (und ich hoffe dein Kommentar war nicht zu negativ und auf den Sound bezogen :gruebel: ) Ingo hatte es ja so bestellt und es war ihm noch nicht "spitz" genug ....

Ingo, war auch "nur" ein Versuch zwischendurch .... und in der Mittagszeit mit dem DT 990 Pro Kopfhörer - da ist selbst in der Einstellung das Limit für meine Ohren erreicht .... ich werde aber versuchen noch mal nachzulegen ....

Versuch doch mal mit den Fingern war ein Scherz .....
attachment.php

so sieht er im Augenblick aus - 1 Woche her und die Haut kommt zurück ....

Martin

____________________________________________________________________________________

Jam04 - der Stand der Dinge ;) Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37)

(will Euch nicht aufhalten, aber bei 24 Takten/Person wird es hinten raus eng ... verlängere den Track gerne noch mal, aber ab 15 min ist er dazu "verdammt" ein Audiotrack zu bleiben - YouTube 15 min max...)

Bowmen spielt hier ....

und hat an "Stratomano" übergeben .... (Datei JAM4BOWMEN.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist geht es hier weiter .... ..... MrChrizmo, ikusark, Youstin, Okkah, Martin (ab/am Freitag sehr gerne) Azriel, Curlee, MrSeczko, Nucksin (zum Ende), Klaustrophobia ....

Viel Spaß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie funktioniert das mit dem Pool? Wenn man dran ist, haut man sich das Audiofile ins DAW seiner Wahl, mischt seine Gitarrenspur dazu und stellt sie dann wie hier rein? Ich hab z. B. dropbox... Freu mich schon!

Mr Seczko - eine PM wir deine Frage beantworten ... bis gleich.

Martin

hm,...

vielleicht hab ichs überlesen aber..... welche tonart ist denn der jam04 ? :(

lg,
Christian

Was sagen denn deine Ohren, wenn du auf der tiefen E-Saite den Grundton suchst ?

Martin

Ich kann natürlich falsch liegen, aber ich stehe auf Vitamin C ..

Azriel, ... wenn du mal bitte die Akkorde A,D,E über den Blues spielst und mir dann sagst, dass du immer noch A-Moll nimmst ..... :gruebel:

Martin

C,F,G klappt einfach besser ... bei mir :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, Hoppla
bin schon dran. Okay, werde das aber heute Abend nicht ganz schaffen, eher morgen.:redface:

@hack_mack: Neee, nicht negativ gemeint, das ist hier im Thread ja auch nicht usus, was ich sehr gut finde. Nein, meinte, daß einem das schon die Ohren weg hauen kann. Also, wenn's noch härter kommt (Ingoooo....) dann nicht ganz so laut abmischen. Ich bin ja ein Collins-Befürworter und er haute die Töne knallhart raus. Ich glaube er hatte so'n Fender Monster-Amp mit 6-8 Speakern. Das muß die Hölle im Studio gewesen sein.

Herzliche Grüße

Stratomano

Noch mal gehört, könntest recht haben...

@Azriel & Martin: Ihr habt gewissermassen beide Recht. ;) Die Tonart ist C, da im Blues aber sowohl Durterz als auch Mollterz (Bluenote) harmonisch "korrekt" sind, kann man auch A-moll (parelle zu C-dur) spielen. Die Akkorde A,D,E passen natürlich nicht drüber, die A-moll-Skala allerdings schon.

.... die A-moll-Skala allerdings schon.

Jedoch nicht im A-moll feel .... die Töne/Fingersatz sind die selben, aber die Auflösung der Licks funktioniert "am einfachsten" auf dem Grundton - und der bleibt "C". Das "C" ist in der A-moll Penta enthalten, aber(logischerweise) an einer anderen Stelle als das für die A-moll Penta benötigte "A" - daher lassen sich Licks nicht 1 zu 1 übernehmen......

MrChrizmo ...

Tonart ist C

wenn es Pentatonic sein soll (als Startpunkt), dann wäre die C-moll Penta geeignet. E 8Bund (Zeigefinger usw..) ... Da das Stück in Dur ist, geht in diesem Fall auch die C-Dur Pentatonic... der Grundton liegt immer noch bei E 8 Bund, aber diesmal im "Shape" der A-moll Pentatonic - d.h. der Grundton auf der E-Saite liegt unter dem kleinen Finger. Wenn du dich in der C-Dur Pentatonic bewegst, achte darauf, dass der Grundton und letztendlich auch die Zieltöne für ein "bluesiges" auflösen der Licks - in Bezug auf die Akkorde - an anderer Position im Fingersatz liegt.

für einen schnellen Überblick - und nicht jeder hat es im Blut wie Ingo :rolleyes: - sollte sowas immer parat liegen ...

Martin

Jedoch nicht im A-moll feel .... die Töne/Fingersatz sind die selben, aber die Auflösung der Licks funktioniert "am einfachsten" auf dem Grundton - und der bleibt "C". Das "C" ist in der A-moll Penta enthalten, aber(logischerweise) an einer anderen Stelle als das für die A-moll Penta benötigte "A" - daher lassen sich Licks nicht 1 zu 1 übernehmen......

MrChrizmo ...

Tonart ist C

wenn es Pentatonic sein soll (als Startpunkt), dann wäre die C-moll Penta geeignet. E 8Bund (Zeigefinger usw..) ... Da das Stück in Dur ist, geht in diesem Fall auch die C-Dur Pentatonic... der Grundton liegt immer noch bei E 8 Bund, aber diesmal im "Shape" der A-moll Pentatonic - d.h. der Grundton auf der E-Saite liegt unter dem kleinen Finger. Wenn du dich in der C-Dur Pentatonic bewegst, achte darauf, dass der Grundton und letztendlich auch die Zieltöne für ein "bluesiges" auflösen der Licks - in Bezug auf die Akkorde - an anderer Position im Fingersatz liegt.

für einen schnellen Überblick - und nicht jeder hat es im Blut wie Ingo :rolleyes: - sollte sowas immer parat liegen ...

Martin

Jaja, schon klar :D

Witzigerweise hatten wir fast exakt den selben Wortwechsel vor Jam 03 auch -

ich schrieb:
Nicht ganz - entweder C-Moll oder C-Dur (= A-Moll) Penta , bzw. eben C mixolydisch. ;)
du schrieb:
Youstin - ja !!! ... wobei ich dann mit der Klammer nicht einverstanden bin, da ganz andere Töne ein Lick ordentlich auflösen und für "Moll" gelernte Licks nicht funktionieren. Im Englisch wird der Begriff parallel minor (Mollparallele) verwendet - den finde ich eigentlich am besten.

:rofl:

Mir kam das Thema auch bekannt vor - ich wusste nur nicht mit wem .....

Gruß
Martin

Soooo....
habe meinen Teil eingespielt und hochgeladen.

Habe mich auf 12 Takte beschränkt, da hier ja eine Menge Aspiranten am Start sind und alle mal wat einspielen wollen.

Diesmal is et wat fürs grobe. Nicht ganz sauber, aber spontan.

An der Reihe ist.....MrChrizmo.

Grüße

Stratomano

Jam04 - der Stand der Dinge Ingo (bis 1:51) Bowmen (bis 3:37) Stratomano (bis 4:30)

(will Euch nicht aufhalten, aber bei 24 Takten/Person wird es hinten raus eng ... verlängere den Track gerne noch mal, aber ab 15 min ist er dazu "verdammt" ein Audiotrack zu bleiben - YouTube 15 min max...)

Stratomano spielt hier ....

und hat an "MrChrizmo" übergeben .... (Datei JAM4stratomano.mp3 aus dem Pool - der Rest wie gehabt 192 kb mp3, in den Pool, hier Bescheid sagen und Nachfolger wählen....)

... und wenn du durch bist geht es hier weiter .... ..... ikusark, Youstin, Okkah, Martin (ab/am Freitag sehr gerne) Azriel, Curlee, MrSeczko, Nucksin (zum Ende)....

Viel Spaß
Martin

Zuletzt bearbeitet: