Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich hätte es schon spannend gefunden , wie die Bluesmänner hier quasi-pur klingen. Und Abwechslung bringt es IMO nach auch . Macht nix. Machen wir halt die nächsten 10 Jams wie gehabt.

Ich bin natürlich dabei, jedoch bitte erst ab nächster Woche .

lg
 
Guten Morgen Männer :gutenmorgen:

The thrill is gone lässt grüßen, bin natürlich auch bei Jam 23 dabei :) schöner Track David.
 
Wäre auch dabei, aber vorzugsweise erst nach dem 16. November
 
wie die Bluesmänner hier quasi-pur klingen.

Deswegen ja die Anmerkung zum Thema AMP ... soll es ein "Clean" Jam werden ??? ... Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, was du damit meinst, da ja bei den Mitteln die du uns zugestehen wolltest doch reichlich Sounds zur Verfügung stehen. (Je nach Gain/Master Einstellung von Clean-Clean via Crunch bis Zerre ... - also ein ähnliches Programm was je eh von den Teilnehmern "gefahren" wird).

Abgeneigt bin ich nicht - ich habe es nur noch nicht geschnallt, wo du uns hin schicken möchtest ... :gruebel:

Gruß
Martin
 
Ich bin bei Jam 23 dabei :)
Ich finde da hat unser Mr. Overtone mal eine richtig gute idee gehabt :great: Ein ganz purer blues möglichst clean oder leicht angezerrt, so richtig vintage style, so das man auch mal richtig die gitarren und die amps hört und nicht irgendwelche digital sachen oder FX die den sound verwässern.
Oder man könnte auch sagen ein "Classic Tone" Jam :D
Also ich finde die idee klasse und wäre auf jeden fall dabei, natürlich auch wenn es ein normaler jam wird ;)
Allerdings bin ich das nächste wochenende beschäftigt so das ich erst danach könnte.
Liebe Grüße!
 
Melde mich 'mal vorsorchlich an. Ich muss allerdings noch abchecken, ob ich das mit neuer (geschenkter) Software und neuem (alten) Interface hinkriege.
Zur No - FX - Regel. Für mich eigentlich kein Problem, da ich sowieso immer nur ein bißchen Hall nehme. Ich hatte allerdings in der kurzen Zeit, in der ich hier dabei bin, nie den Eindruck, dass hier besonders Effekt - uberladene Sounds benutzt werden. Abgesehen davon bin ich bei solchen "Handicap - Regeln" immer etwas skeptisch, weil man sich ohne Not irgendwie beschneidet. Außerdem bedeutet "leicht angezerrt", "clean" oder auch "crunchig" für jeden etwas anderes.
Aber egal, wenn es technisch klappt, bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Männer :gutenmorgen:

The thrill is gone lässt grüßen, bin natürlich auch bei Jam 23 dabei :) schöner Track David.

:) thx

- - - Aktualisiert - - -

Deswegen ja die Anmerkung zum Thema AMP ... soll es ein "Clean" Jam werden ??? ... Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, was du damit meinst, da ja bei den Mitteln die du uns zugestehen wolltest doch reichlich Sounds zur Verfügung stehen. (Je nach Gain/Master Einstellung von Clean-Clean via Crunch bis Zerre ... - also ein ähnliches Programm was je eh von den Teilnehmern "gefahren" wird).

Abgeneigt bin ich nicht - ich habe es nur noch nicht geschnallt, wo du uns hin schicken möchtest ... :gruebel:

Gruß
Martin

Ja, meine Idee war einfach, mal so zu tun, als wär man gaaaaanz arm dran und hätte die vielen technischen Möglichkeiten von 2012 nicht. Wie ganz früher müssten wir meinetwegen mit einem Amp und einem Federhall auskommen. Da wir ja den Jam-Charakter pflegen und nicht neu ansetzen oder schneiden, könnte daraus soundtechnisch doch was sehr authentisches entstehen.
 
und nicht irgendwelche digital sachen oder FX die den sound verwässern.
Ohne digital geht nix, oder wollen wir uns jetzt gegenseitig Tonbandkassetten schicken? ;)

Bei keinem einzigen von mir jemals irgendwo gemachten Beitrag hat das Gitarrensignal einen Gitarrenverstärker "gesehen". :)

Nicht einmal ein echtes Effektgerät, einzige Ausnahme: Bei irgendeinem bestimmten Jambeitrag habe ich ein H&K Rotosphere verwendet.

- - - Aktualisiert - - -

The thrill is gone lässt grüßen, bin natürlich auch bei Jam 23 dabei :) schöner Track David.

Lässt grüßen? Das ist zu 97.3% "The Thrill is gone". ;)
 
Ohne digital geht nix, oder wollen wir uns jetzt gegenseitig Tonbandkassetten schicken? ;)

Bei keinem einzigen von mir jemals irgendwo gemachten Beitrag hat das Gitarrensignal einen Gitarrenverstärker "gesehen". :)

Nicht einmal ein echtes Effektgerät, einzige Ausnahme: Bei irgendeinem bestimmten Jambeitrag habe ich ein H&K Rotosphere verwendet.

- - - Aktualisiert - - -



Lässt grüßen? Das ist zu 97.3% "The Thrill is gone". ;)

Na und ? Dann halt nen Modelling - Amp ! Egal ! By the way : Ist vielleicht sogar zu 97,43% "Thrill is .... "
 
Ja, meine Idee war einfach, mal so zu tun, als wär man gaaaaanz arm dran und hätte die vielen technischen Möglichkeiten von 2012 nicht. Wie ganz früher müssten wir meinetwegen mit einem Amp und einem Federhall auskommen. Da wir ja den Jam-Charakter pflegen und nicht neu ansetzen oder schneiden, könnte daraus soundtechnisch doch was sehr authentisches entstehen.

Wenn du "früher" schreibst, gehe ich mal von 1 Clean Kanal aus, den man in die Sättigung treibt (oder, damit einem nicht die Ohren fortfliegen per OD als Boost dafür sorgt, dass es früher passiert) ... dazu ein Echo oder Reverb und gut ist ...

Dies entspräche z.B. dem Setup von Popa Chubby - der hat da nicht viel am Start ;) ... kann aber trotzdem eine ziemliche Bandbreite an Sounds entstehen ... z.B. hier ... Ich stand neben der Bühne als der Tourmanager die Aufnahme gemacht hat. Mit Fender Amp - eingebautes Reverb, Tubescreamer, Hall Of Fame Delay und einem Tuner hat er den ganzen Abend bestritten ...

Analog oder Digital simuliert lassen wir jetzt mal offen ...

Kann ich mit Leben - mach ich eh nicht anders ... und das jemand mit WahWah oder Fuzzface auf "Thrill is gone" losgehen möchte ... glaube ich eigentlich auch nicht ... :D

Beim "Startschuss" nehme ich es als "Bitte" / "Guideline" mit auf ... reicht dir das ???

Gruß
Martin
 
Man muss ja kein "Dogma" draus machen. Wir können den Jam ja unter das Motto "Vintage/Old School-Sound" stellen und jeder bastelt sich das dann, wie er es versteht und mag. (Hall und Tremmolo zusammen sind schon 2 Effekte. In Kombination klingt es aber extrem Old School...). Ich hatte so etwas eh vor, da ich meine PRS SE Semihollow mit Häussle PU ertüchtigt habe und damit jetzt erst so ein richtig "holziger" Ton möglich ist - mal sehen, ob ich das auch umgesetzt bekomme...
...wo mit auch ich mit für Jam 23 anmelden möchte!
 
@Martin : Klar reicht das . Wir wollen hier doch schön locker bleiben. Kein Zwang. Ich sehe das "Sound-Downgrading" eher als Spaßfaktor , denn als furchtbare, bevormundende Einschränkung.



@InTune : Klingt auch toll , die Kombi Tremolo + Hall

lg
 
Ohne digital geht nix, oder wollen wir uns jetzt gegenseitig Tonbandkassetten schicken? ;)

Bei keinem einzigen von mir jemals irgendwo gemachten Beitrag hat das Gitarrensignal einen Gitarrenverstärker "gesehen". :)

Nicht einmal ein echtes Effektgerät, einzige Ausnahme: Bei irgendeinem bestimmten Jambeitrag habe ich ein H&K Rotosphere verwendet.

Hey Miles,
na so steng war es auch nicht gemeint, ein tonbandgerät brauchen wir nicht, obwohl ich eins hätte :)

Bei mir gibt es bis auf den harddisk-rec. nie irgendwelche digital sachen, alles analog was anderes kommt mir nicht ins haus (die einzige ausnahme ist mein T-Rex Room Mate, das arbeitet digital aber dir signalweg bleibt ja analog) :rofl:
Aber wenn jemand auf modelling steht soll das natürlich kein problem sein.
Also ich wollte hier auch niemand an die seite drängen der lieber digital arbeitet.
Aber es es wäre ja schon mal reizvoll die gitarre und den amp so pur wie möglich zu hören!
Ok Miles nichts für ungut, ich hoffe du hast verstanden das es nicht so fundamentalistisch gemeint war.
Liebe Grüße!
 
Melde mich hiermit an - ich weiß nicht, ob in meiner Line6-GearBox irgendetwas ohne Effekt drin ist (auch Clean Guitar singt...).

Gruß,
Wilfrid
 
An der Gitarre gibt es einen Volume Regler ... :)

Gruß
Martin
 
Melde mich hiermit an - ich weiß nicht, ob in meiner Line6-GearBox irgendetwas ohne Effekt drin ist (auch Clean Guitar singt...).

Gruß,
Wilfrid

Hey Joe ... probier doch mal den " 1964 Blackface ´Lux" in deiner Line 6 Gear Box ... der ist aber schon sowas von clean ;).

lg
 
Hey Joe ... probier doch mal den " 1964 Blackface ´Lux" in deiner Line 6 Gear Box ... der ist aber schon sowas von clean ;).
lg
Hey David - wirklich clean? Muss ich dann etwa sauber spielen? :D
I'll try my very best...
 
Ericsons - Anmeldung Jam23

VG Ralf


PS.
Das Rhodes links im Mix ist leider so gar nix originales vintagemäßiges... Das ist Vollelektronik mit gruselig zuviel Chorus. Die Spekualtion über die linke Gitarre will ich mal nicht anstellen - wir halten dagegen :D (ich habe auch nix vintagemäßiges an Backingtracks)
 
Start T(h)riller im JAM 23 ... (Pool, Ordner JAM 23 - Starter)

gemeldet sind: Ericsons, JoeBeaulais, MrOvertone, Hack_Meck (ab 16.11.), Miles Smiles (ab 16.11.), 335BluesMen, InTune, Emptypockets, RustyRyan ... (die übliche Frage ... "Jemand vergessen ????") (und "Blues blau" hat gespielt ..)

Gespielt werden 3x12 Takte pro Teilnehmer ... und da MrOvertone es angeregt hat ... lasst uns die Gitarren hören !!! (Diskussion dazu Post 4801 - 4817)

Ich würde jetzt mal RustyRyan bitten den Einstieg zu machen. Thrill us :great:

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben