Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Als nachgewiesen erachte ich, dass sich durch Schwingungen die Moleküle von Holz in einer gewissen Art ausrichten, was Einfluß auf die gesamte Struktur und wohl auch den Ton nimmt ... da aber auch davon auszugehen ist, dass Schwingung nicht gleich Schwingung ist, jeder sein Instrument anders spielt (soft, hart, Akkorde, Single Notes .... ) wird sich bei dieser "Ausrichtung" die Sache auch nicht "uniform" entwickeln, sondern eher ein "persönlicher" Fingerabdruck - und nur dann wird er das Spiel des Besitzers fördern !!

Daher hilft aus meiner Sicht nur "selbst spielen" ... und zwar über Jahre und regelmäßig !!! ... in Verbindung mit den anderen Aspekten - an welcher Stelle klingt es besonders gut, welche Stellen sind zu umschiffen - also der Erfahrung des Spielers mit seinem Instrument und das "verwachsen" mit selbigen, wird ein Schuh draus.

Einer von Ingo´s Lieblingssprüchen in meine Richtung ist ja immer: Du spielst am Besten, wenn du nicht denkst ... und das ist richtig !! Folge ich dem Instinkt und gelingt es mir die Melodie, die ich im Kopf höre, in hörbare Töne auf dem Griffbrett umzusetzen, entwickelt sich eine "Autorität" und die bringt´s noch am Besten. Dann bin ich ich und nicht eine billige Kopie von XYZ. Zu der zweiten Aussage von 335BluesMen verweise ich auf meine Signatur ... Hören, Aufarbeiten, Zweckentfremden und sich zu eigen machen ...

Hier liegt sicher mehr Potential als in - selbst wenn sich völlig Nachvollziehbar (absolut) eine Verbesserung einstellt - Einschwingen von Holz, Pick-Up-Tausch, Kabeln und was uns sonst noch so einfällt ...

Und wenn wir dann in "gefühlten" 50 Jahren nach Mitteln und Wegen suchen um von 99,5 auf 99,9 Prozent "perfekt" zu kommen ... wird "künstliches" Einschwingen für uns sicher irrelevant sein, da wir die 99,5 % nur erreicht haben, weil wir das Instrument intensiv benutzt haben ....

Gruß
Martin
 
Martin da hast du absolut recht!
Ich denke bei den leute die sich mit dem einschwingen beschäftigen ist es mehr die neugierde und der reiz ein solches experiment zu machen. Ich glaube die meisten profis würden daüber lachen :D Aber ich möchte keinen verurteilen der es den noch tut, den ein stück weit kann ich es verstehen, einfach als experiement. Doch wie ich schon zu vor und auch Martin geschrieben hat, denke ich dass das einschwingen durch das eigene spiel viel entscheidener ist, und vor allem bestimmt auch mehr freude bringt :)
So dann werde ich jetzt mal meine 335 manuell einschwingen gehen :rofl:
Liebe Grüße und einen schönen sonntag abend!
 
Also leider oder zum Glück habe ich in meinem frühen Leben mal Chemie studiert und eines ist für mich gewiss, dass sich Moleküle nicht "ausrichten". Die scheren sich einen Dreck wenn sich mal in Schwingung gebracht werden, dann das tun die ihr Leben, im Sommer etwas mehr als im Winter...
So es sich um Moleküle mit einem Dipolmoment handelt (Salze, Wasser) kann man ein starkes elektrisches Feld anlegen und die Moleküle werden in dem Feld dann ausrichten. Doch wenn schaltet man das Feld ab, bringen die (Wärme)schwingungen das alles wird durcheinander.

Also wenn "Einschwingen" irgendeinen (positiven) Effekt haben soll, dann kann es IMO nur so sein, dass die Elastizität/Steifigkeit sich durch wiederholtes "Verbiegen" ändert.
Ob man das hören kann? Keine Ahnung! Ich auf jeden Fall nicht. Denn das "einspielen ist IMO von zu vielen anderen Sinneserfahrungen überlagert: Beim Einspielen gewöhne ich mich an das Instrument und spiele ganz anders drauf. Aber genau das ist es, was ich oft erlebe, wenn ich eine Gitarre nach langer Zeit mal wieder in die Hand nehme, denke ich oft: Wat'n Scheid, aber nach einer Weile, klingt es dann wieder wie früher...

...im Ernst: Unsere Sinne sind als "Messgeräte" völlig ungeeignet, wir nehmen völlig subjektiv wahr, je nach dem wie gerade die Umstände sind...


@Rick:
Deinen Lernansatz - die "Größen" genau zu studieren und dann das zu extrahieren, was zu einem selbst passt, finde zu zu 1000% richtig... Dein Jam Beitrag zeigt schön, dass Du Dir eine nette Auswahl von Robben Ford Licks drauf geschafft hast. :great:
Ich habe damit leider erst anlässlich dieses Jams angefangen, doch da war dann einfach nicht genug Zeit damit 4 Durchgänge zu füllen und so stand ich da: Ideen für vielleicht 2 Strophen hatte ich, aber dann...? Da ist mir dann einfach nix mehr eingefallen... das zur Erklärung in wie fern mich dieses "Motto" Robben Ford "behindert hat. Das Problem lag nur zwischen meinen Ohren!
 
Einschwingen? :eek: Jetzt zieht die Esoterik ein! :rofl: Aber von mir aus, jeder soll seine Freizeit so verbringen, wie es ihm beliebt! :D
 
Was gegen einen "ein"swinger Club :cool: ...

Ich denke schon, dass ein Instrument - ebenso wie ein Lautsprecher im Amp - seine Eigenschaften in seiner Lebenszeit verändert. Ob es jetzt "eingeschwungenes" Holz, mehr "Luft" durch abgegriffenen Lack ist ... oder was auch immer ...

Nur wird das immer nur einen - besonders für uns - vernachlässigbaren Teil unseres Spieles ausmachen - zumindest nach absoluten Kriterien. Im Bereich Voodoo ist die Wirkung auf den Kopf wohl noch am Größten.

Gruß
Martin

P.S. @InTune - hat mir mal einer so erklärt ... was er wohl meinte, dass die Zellulose Fasern brechen (mechanisch) und sich dadurch die Struktur verändert und resonanter wird ... (So erklärt es zumindest Yamaha auf seiner Homepage)
 
Was gegen einen "ein"swinger Club :cool: ...

Ich denke schon, dass ein Instrument - ebenso wie ein Lautsprecher im Amp - seine Eigenschaften in seiner Lebenszeit verändert. Ob es jetzt "eingeschwungenes" Holz, mehr "Luft" durch abgegriffenen Lack ist ... oder was auch immer ...

Nur wird das immer nur einen - besonders für uns - vernachlässigbaren Teil unseres Spieles ausmachen - zumindest nach absoluten Kriterien. Im Bereich Voodoo ist die Wirkung auf den Kopf wohl noch am Größten.

Gruß
Martin

P.S. @InTune - hat mir mal einer so erklärt ... was er wohl meinte, dass die Zellulose Fasern brechen (mechanisch) und sich dadurch die Struktur verändert und resonanter wird ... (So erklärt es zumindest Yamaha auf seiner Homepage)


Oh da kann ich ja wieder technisch werden: Stichwort Lautsprecher - da weiß ich was von :)

das Grundprinzip: Pappe bewegt Luft

- die Sicke (Rand von Membran zum Rahmen) muss beim Einspielen elastisch werden
- die Pappen sind bei manchen Modellen imprägniert (teils auch nur die Sicken), das ändert sich über die Jahre
- nicht imprägniert auch: mal feucht, mal nicht :)
- Die Schwingspule muss erst mal unter Last zu Ende gebacken werden, da entsteht ja richtig Wärme im Draht (meist Kupferdraht mit Lack auf einen Alu Rundkörper gewickelt und bei Hitze mit dem lack verbacken)
- Magnete altern in nicht unerheblichem Maße, damit ändert sich der Antrieb der Pappe deutlich
- im gehobenen HiFi Bereich müssen Lautsprecher zwingend eingespielt werden, sonst is das nix, zu harsch im Klang (da geht es aber wirklich nur um die oben genannten Aspekte, das mit der Holzausrichtung erscheint mir schon suspekt... ich hatte ja schon mal vom heiligen C37 Lack berichtet :) )


Heute schwing ich nix mehr ein - aber morgen...
Das könnte glatt mein Sinnspruch unten werden :D


Sodenn VG - Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Joe wie ist das Wetter in Berlin - Du bist dran jetzt - gutes Gelingen! VG Ralf
Hallo Ralf,
danke der Nachfrage, Wetter war/ist super - hatte aber leider weder Zeit für die Sonnenterrasse :( noch dafür, die Molekularstrukturen meiner Gitarrenhölzer zur Neuausrichtung zu bewegen ;)

So schnell wie Du werde ich nicht liefern können, aber ich übernehme - das wird schwer, bei den Vorlagen :gruebel:
Gruß,
Wilfrid

-#### Update ### Nachtrag ###

Hi,
noch haben wir die Latenzen unserer lokalen Aufnahmeketten nicht ganz im Griff (siehe frühere Diskussionen, immer wieder neu belebt) und wir gehören ja nicht (alle) der Generation von "Digital Natives" an, aber vielleicht sollten wir mal neues wagen und zu "Early Adaptors" werden :D:D:D - und mal dies ausprobieren:

http://www.heise.de/tr/artikel/Rocken-uebers-Netz-1674154.html

Hätte jemand Lust, das als weiteres Side-Projekt anzugehen und ein paar Erfahrungen zu sammeln?
Vielleicht klappt das heute besser als damals: http://www.1000tracks.ru/remembering-rocket-network/?lang=en

Gruß,
Wilfrid
PS: Ich weiß, es gibt u.a. auch noch eJamming.com - das kostet aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ralf,
danke der Nachfrage, Wetter war/ist super - hatte aber leider weder Zeit für die Sonnenterrasse :( noch dafür, die Molekularstrukturen meiner Gitarrenhölzer zur Neuausrichtung zu bewegen ;)

So schnell wie Du werde ich nicht liefern können, aber ich übernehme - das wird schwer, bei den Vorlagen :gruebel:
Gruß,
Wilfrid

-#### Update ### Nachtrag ###

Hi,
noch haben wir die Latenzen unserer lokalen Aufnahmeketten nicht ganz im Griff (siehe frühere Diskussionen, immer wieder neu belebt) und wir gehören ja nicht (alle) der Generation von "Digital Natives" an, aber vielleicht sollten wir mal neues wagen und zu "Early Adaptors" werden :D:D:D - und mal dies ausprobieren:

http://www.heise.de/tr/artikel/Rocken-uebers-Netz-1674154.html

Hätte jemand Lust, das als weiteres Side-Projekt anzugehen und ein paar Erfahrungen zu sammeln?
Vielleicht klappt das heute besser als damals: http://www.1000tracks.ru/remembering-rocket-network/?lang=en


Können wir gern beides mal Testen - nur nicht gleich :)
Habe überhaupt keinen Überblick wie da der Sachstand der Technik ist - bin gespannt.

VG Ralf
 
Können wir gern beides mal Testen - nur nicht gleich :)
Habe überhaupt keinen Überblick wie da der Sachstand der Technik ist - bin gespannt.

VG Ralf

Dito , wäre auch interessiert !
lg
 
Habe die Software mal geladen - jemand daheim ?

Gruß
Martin
 
Die aus dem Heise Artikel ... den Joe angesprochen hat ...

Gruß
Martin

P.S. habe den Nachmittag damit verbracht meinen Take bereit zu legen ... :)
 
Puh - geschafft!
Da habe ich aber Glück gehabt, dass mich Martin noch nicht angezählt hat - wo ich doch über die Zeit bin :redface:
Oder der "Ablenkungstrick" hat funktioniert - habe Euch gestern die URL zum Live-Internet-Jam gepostet und alle sind damit beschäftigt und die Providerleitungen glühen :)
Jedenfalls hatte ich gestern Nacht keine Chance mehr etwas einzuspielen, habe bis in die Puppen Powerpoints gebaut :(

Nun sollte aber mein Beitrag oben sein und ich sach mal so, det war erst jarnich so einfach jewesen... aber jetzt habe ich die Sache durchschaut und könnte ich den ganzen Track durchspielen. Nach der Erfindung von Schokolade, Lakritz und Rotwein kommt gleich der shuffle - I love it :D
Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich hier einen anzähle, dann höchstens weil er uns - wohl vor Begeisterung - nicht verraten hat, wer weiter machen soll .... :D

Martin
 
Puh - geschafft!
Da habe ich aber Glück gehabt, dass mich Martin noch nicht angezählt hat - wo ich doch über die Zeit bin :redface:
Oder der "Ablenkungstrick" hat funktioniert - habe Euch gestern die URL zum Live-Internet-Jam gepostet und alle sind damit beschäftigt und die Providerleitungen glühen :)
Jedenfalls hatte ich gestern Nacht keine Chance mehr etwas einzuspielen, habe bis in die Puppen Powerpoints gebaut :(

Nun sollte aber mein Beitrag oben sein und ich sach mal so, det war erst jarnich so einfach jewesen... aber jetzt habe ich die Sache durchschaut und könnte ich den ganzen Track durchspielen. Nach der Erfindung von Schokolade, Lakritz und Rotwein kommt gleich der shuffle - I love it :D
Gruß,
Wilfrid


Durchgängig sehr schöne Beiträge. Und wirklich abwechslungsreich. Joe, Du hast ein gutes Feeling, in der 2. Hälfte geht's in die höheren Lagen - gefällt mir sehr gut.

Wer ist dran?


VG Ralf
 
Jam 22 - basiert auf Robben Ford in E

Teilnehmer (10): Ericsons, 335BluesMen, hack_meck, Emptypockets, JoeBeaulais, Miles Smiles, InTune, Sofadudler (ab 06.09. GUTE Besserung:great:) , LesPaulOrDeath (geschnitten für 12 Teilnehmer - jemand vergessen ?) - Blues Blau hat bereits gespielt ...

Ihr habt 4x12 Takte (1:44) Zeit Eure Ideen umzusetzen. Mit zunehmender Dauer in Eurem Zeitfenster werden die Instrumente der Band immer mehr ... hört Euch auf alle Fälle erst mal den ganzen Slot an ... und wenn die Band wieder ruhig wird, habt ihr im Spielrausch zu weit gespielt :p und sie will Euch damit etwas sagen ....

Sofadudler, wieder gesund ?

1) 335BluesMen (bis 1:57 min)
2) LesPaulOrDeath (bis 3:40 min) Preview 1+2
3) Miles Smiles (bis 5.26)
4) InTune (bis 7:12) preview 3+4
5) Ericsons (bis 8:56)
6) JoeBeaulais (bis 10:42) preview 5 + 6
7) hack_meck (bis 12:26)


Gruß
Martin

Habe mir heute Nachmittag noch mal den aktuellen Stand angehört ... Ihr macht mir "Angst" ;) .. das klingt durch die Bank richtig gut !!! Sei es jetzt 335BluesMen und Ingo, die eine Soundwand mit vielen Facetten hinstellen, oder Miles Smiles und InTune, die eher einzelne Licks herausstellen, sei es Ericsons der immer Zeit findet über eine "Deadnote" einen rhythmischen Akzent zu setzen (Ralf, das fängt an mir richtig gut zu gefallen .. aus dem Akkord und rhythmischen Ansatz ein Lick rauszuballern .. :great:) und JoeBeaulais ... Yeah man !! Trau dich, du hast das Feel !! (und explizit einen aufsteigenden Turnarounds eingebaut - "ja, ich will weiter machen" :great:) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich hier einen anzähle, dann höchstens weil er uns - wohl vor Begeisterung - nicht verraten hat, wer weiter machen soll .... :D
Martin
Ooops, da waren's nur noch 3 - oder?
Empty wollte ja letztes mal schon den Schlusspunkt setzen und Sofadudler hat noch keinen Genesungsvollzug gemeldet. Martin, Du bist ja scho fertig - lade rasch hoch und frag die Beiden :D
also hack_meck ​ist dran :)
 
Na gut, dann bringe ich mal meinen Teil an die richtige Stelle ...

Martin

UPDATE: Lädt gerade ...

Wie oben eingefügt ... wenn Sofadudler wieder fit ist, wäre dies jetzt der richtige Augenblick einzusteigen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben