Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich finde die Optik gar nicht so übel. Aber wie du schon sagst, ist das ja nicht das wichtigste.

Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant und macht neugierig.
 
Klaus,

Für mich ist der besondere Charakter eben, dass sie sich mehr treiben lassen als SingleCoils, bleiben aber klarer als Humbucker .. (klar, ist sehr pauschal ...) Sie funktionieren für mich am besten in einem Umfeld, bei der die Bauart der Gitarre Wärme (also gemütliche Ansprache) und "Gewicht" bringt um sie in der Spitze etwas zu entschärfen. Habe sie auch schon mal in einem leichten, dünnen Music Man Albert Lee Body bzw. auf einer Tele gehört und dort ist es mir zu britzelig und spitz. Da finde ich den umgekehrten Weg, also z.B. Humbucker am Neck einer Tele - der "Fülle" bringt besser - (für mein Anwendungsgebiet).

Die Kombi "Les Paul" Body und P90 empfinde ich als optimal - und wenn man sich in der "Geschichte" umschaut, bin ich nicht der Einzige.

In der Summe bleibt aber - für mich - der P90 eher Spezialist als Generalist ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90er sind für Blues IMO ideal, man braucht da ja idR nicht sooo das Brett, das kommt aber dennoch fetter als mit SC. Mahagoni und P90er sind ein Traum Paar vor allem die Hals Position... Aber auch bei den P90er gibt es große Unterschiede von PU zu PU. Da sind viele -vor allem die Replacement PU- IMO viel zu heiß. Dennoch ist der P90er Sound halt "nicht so im Ohr".
 
Liebe Bluesis , lieber 335BlueMen und Martin , bitte nehmt mich aus dem laufenden Jam . Ich komme nicht wirklich mit dem Track klar, bzw. ich möchte im Moment andere Sachen spielen. Wir sehen uns dann beim nächsten Jam wieder.

liebste Grüße

David
 
So :D mein track ist oben!
Ich habe Robben Ford mässig meine 335, den Zendrive und ein Fender amp benutzt, damit bin ich zumindest hardware technisch dem Robben Ford sound so nah wie mir möglich, sein brüllsound habe ich zwar auch damit nicht dafür brauchte ich wohl auch seine finger, aber die lassen wir ihm besser mal :)
Zum solo, ich habe den track vor einiger zeit schon mal gemacht um mir einige Robben Ford licks rauf zu schaffen (Robben Ford gehört wie man vielleicht auch am gear sieht zu meinen absoluten favoriten) die licks habe ich nun auch im Jam verwendet, ich denke das gibt dem stück vielleicht schon mal einen kleinen Ford charakter. Im vierten Chorus habe ich mich allerdings davon gelöst um auch ein wenig meine eigene note mit ein zu bringen.
Ich hoffe das die lautstärke ausgewogen ist, ich habe immer etwas probleme mit dem anpassen, mit kopfhörern kann man das garnicht beurteilen, laptop kann man eben falls vergessen also bleibt nur die stereoanlage, naja ich hoffe es passt.

Als nächsten würde ich LesPaulOrDeath bitten zu übernehmen wenn es passt. Ich glaube nicht nur ich habe Ingos spiel vermisst von daher hau in die saiten Ingo ;)

@David,
man das ist schade das du nicht mit machst, aber sowas gibt es natürlich das einem der track einfach nicht passt, dann sollte man sich ja auch nicht quälen. Fraue mich auf den nächsten Jam mit dir, und hoffe deine "Black Killer" macht dir spaß!

Liebe Grüße an alle und einen schönen sonntag!
 
JAM 22

Nächster wäre Ingo LesPaulOrDeath ... hau rein ... und lass uns noch ein paar Licks übrig ;)

Gruß
Martin
 
Ich habe Robben Ford mässig meine 335, den Zendrive und ein Fender amp benutzt, damit bin ich zumindest hardware technisch dem Robben Ford sound so nah wie mir möglich, sein brüllsound habe ich zwar auch damit nicht dafür brauchte ich wohl auch seine finger, aber die lassen wir ihm besser mal :)

Nicht, dass es eine Rolle spielte, aber der BT erinnert mich eher an Stevie Ray Vaughan, als an Robben Ford. Lässt man die Bläser weg, ist das ganz einfach ein Schuffle Blues a la Pride and Joy. ;)
 
@David,
man das ist schade das du nicht mit machst, aber sowas gibt es natürlich das einem der track einfach nicht passt, dann sollte man sich ja auch nicht quälen. Fraue mich auf den nächsten Jam mit dir, und hoffe deine "Black Killer" macht dir spaß!
!

Hey , wie könnte so eine Klasse Gitarre keinen Spaß machen .... ;) Ich finde einfach nicht den Zugang zum Track..... lg David
 
Hey Miles Smiles,
ja da hast du nicht ganz unrecht! Der track ist von der QuickLicks DVD Robben Ford, von daher ist das nicht auf meinem misst gewachsen dass das Robben Ford style ist ;)
Aber durch die bläser bekommt der track schon den Ford touch, jedoch glaube ich dass das charakteristische an Robben Ford (und natürlich auch anderer gitarristen) immer sein solo spiel ist, da er sehr viel in mixolydisch spielt hat das immer so einen ganz eigenen sound.
Ich freue mich einfach mal auf deinen beitrag und bin gespannt in welche richtung dein solo geht!
Liebe Grüße!
 
Moin,

bin auch mal wieder da ^^ werde beim nächsten jam mal wieder mitmachen :)

habe mir grad ein paar neue schöne sachen zugelegt ;)

nen 78er marshall club & country 4140 2x12
ein echtes 100watt monster, war damals die antwort auf den fender twin, klasse clean sound, und dank des coolen mastervolum auch leise spielbar, der sound geht richtig start in richtung SRV mit einer singlecoil gitarre, hat glaub ich SRV auch anfang der 80er selbst auf der bühne genutzt zwischen fender amps....




Und dann noch einen 72er Fender Bandmaster Reverb mit 2x12 Enclosure Box JBL E120 Speakern
Da kommt nichts ran, an einen originalen Fendersound, NICHTS :) Der Amp ist leicht modifiziert und hat eine Blackface Schaltung und TAD Röhren.
Arbeitet optimal mit Bodentretern, auch hier SRV pur. Grad mit meinem Analogman King of Tone ein echte offenbarung, besser als ich es mir vorgestellt hatte....

Habe jetzt endlich wieder meine Linie gefunden, hatte zuvor mal den Weg des "modernen" eingeschlagen und neben Mesa Boogie 5:50 und Hughes & Kettner gemerkt das einfach nichts an solche Originale rankommt. Ich hatte damals als ich angefangen habe Gitarre zu spielen mir einen 65er Deluxe Reverb gekauft... leider wusste ich nicht was ich da gehabt habe, jetzt nach langem rumtesten, verkäufen und neuanschaffungen weiß ichs :)

 
Hehe danke ;) neeee neee ich hatte ja vorher den Hughes & Kettner Switchblade und das Braveamps Halfstack. Habe die beiden Sachen nun getauscht, gegen diese zwei Schätzchen... war aber echt nicht leicht jemanden zu finden der Moderne Sachen gegen diese gesuchten Vintage Teile tauscht....
 
N Abend.
Bin vor einer halben Stunde erst nach hause gekommen und habe mit Freude gelesen das ich dran bin.Sollte nun im Ordner liegen.

Zur Aufnahme: Angehört,mitgespielt,Spaß gehabt:)Schöne Vorlage von Rick.

Mein Equipment für Aufnahmen ist ja den meisten bekannt.(Bis auf die in China zusammengebastelte Tele:))))))))
Klingt für mich wie ne übelste DOLBY Aufnahme aus den Achzigern.War bei Rick schon so und ist mit meinem Beitrag eher schlimmer geworden.Keine Ahnung.

Zu Melvyn: Wäre schön wenn das für dich endlich mal der Tritt in den Arsch wäre Basics zu üben und sich nicht nur am geilen Equipment zu erfreuen.

Als nächstes dann doch Bitte gleich mal "Miles Smiles".

Ingo
 
ja vielleicht ;) aber evtl werde ich ja doch noch händler lol :D
 
ja :) warum auch nicht ! ich hab damit kein problem :D
 
Im Jam 22 ist jetzt Miles Smiles am Ruder .... Viel Spaß !!!

Bestandsaufnahme kommt später von Zuhause.

______________________________________________________

@ Rick und Ingo ... zwei ganz schöne "Soundwände" habt ihr da produziert ...

Gruß
Martin
 
Im Jam 22 ist jetzt Miles Smiles am Ruder .... Viel Spaß !!!

Bestandsaufnahme kommt später von Zuhause.

Huch, jetzt schon? OK, mache ich. :) Wieviele Wochen habe ich Zeit? :D

Wie funktioniert das jetzt, ich lade mir herunter was Ingo hinterlassen hat und hänge meins da reini?

Ich hoffe, dass da nicht jeder Effekte im Master laufen hat. :ugly:
Bzw. hoffe ich, dass keiner. Macht das dann irgendwer am Schluss, oder eher gar nicht?
 
@Miles,
auf die eigene Gitarrenspur, kann man an Effekten legen, so viel man will. Am Backing soll sich natürlich nix ändern. Wenn das alles in hoher Bitzahl als MP3 File "weitergereicht" dann passt das auch noch am Schluß....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben