Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Apropos Erfolgserlebnis ... darf ich Euch kurz mein neuestes Erfolgserlebnis vorstellen: Gibson Les Paul Studio WR GH! Bin schwerstens zufrieden und hellauf begeistert! Zum Amp kitzeln hab ich mir auch einen neuen Treter bestellt ... aber das verrat ich erst, wenn er geliefert und in meinem Setup angespielt ist.

Danke für die Garagenvideos, sie sind sehr stimmungsvoll! Super Truppe! :great: Schade dass Ihr Lichtjahre von mir weg seid!
 

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Danke für die Einladung Rusty. Ich hab mir den Backingtrack zu Jam22 schon längst angehört, aber er ist so gar nicht meine Geschmacksrichtung. Da widme ich mich lieber voll und ganz meiner Soundstudie der Auswirkungen des PU-Umbaus bei meiner Squier Classic Vibe 50s Stratocaster in Olympic White auf Seymour Duncan SSL-5 auf der Bridge, Fender Custom Shop '69 auf Middle und Fender Custom Shop Fat '50s am Neck. Bei der Gelegenheit kommt auch ein 22-Bund-Hals und ein neues Pickguard drauf. Jetzt recorde ich den Sound je PU-Stellungs-Variante vor und nach Umbau um einen direkten Vergleich zu haben.

Wenn mal wieder ein Jam nach meinem Geschmack ist, dann gerne! Ich bin aber ohnedies nicht der große Jamer.

Hier ein paar Infos und Eindrücke zur Gibson Les Paul Studio WR GH vorab: An sich bin ich aufgrund des sensationell guten Preises der Gibson LP Studio Worn wieder mal virtuell stöbern gegangen. Eine Les Paul hatte ich immer im Hinterkopf ohne dass ich diese Idee je in die Tat umgesetzt hätte. Beim Stöbern habe ich überhaupt erst wahrgenommen - bin nicht immer am aktuellen Stand -, dass die neuen Studio Modelle nun mit Granadillo Fretboard hergestellt werden. Diese Neuerung hat mich schlichtweg begeistert und war der Auslöser, spontan per Internet im blinden Vertrauen zu bestellen und mich überraschen zu lassen.

Mein neuer Schatz hat einen Chambered Body aus Mahagoni, der die Les Paul mit 3,4 kg sogar leichter als meine Fender Strat macht, mit gewölbter Ahorn-Decke, mein favorisiertes 490R/498T PU-Pärchen ... mit diesem genial innovativen Marimba-Holz Granadillo am Mahagonihals ... inkl. Koffer ... unter der magischen 1.000 Euro Schwelle ... ein wunderschön warmer, singender und für eine Les Paul sehr klarer Tone ... in meiner Lieblingsoptik winered/gold ... ohne Coil-Splitting, was mich weniger interessiert!

Sie ist erstklassig verarbeitet, liegt grandios in der Hand und singt, singt, singt ... sensationell! Ich bin schwerstens begeistert. Das Granadillo-Fretboard ist für meinen Geschmack eine sehr gelungene Innovation: Wood that sings ... auf dem Fretboard einer Les Paul, die legendär dafür ist, dass sie singt ... das passt für meinen Geschmack perfekt. Auch optisch empfinde ich das rötliche Holz am Griffbrett sehr passend zum weinroten Body und der Goldhardware.

Als erstes hab ich eine meiner alten Studioaufnahme von 1995, die mir einer 94er Studio eingespielt ist, hergenommen und hab die 2012er direkt verglichen. Der Tone der 2012er ist zwar in den Bässen weniger fett, dafür weder matschig noch muffig und vor allem, was mir persönlich wichtig ist, deutlich klarer, prägnanter, perkussiver und singt sensationell, Sustain vom Feinsten, wie man es sich von einer Les Paul erwartet. Genial geeignet für rockig bluesige Leadparts, für die ich sie verwenden möchte.

Hier ein kurzes - für eine Les Paul ein wenig blasphemisches - Soundschnipsel des Bridge PUs (498T), Toneregler auf 10:

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t]

Und hier drei Soundschnipsel des Neck PUs (490R), erster Durchgang (meine favorisierte Version) den Tonregler auf ca. 6, zweiter Durchgang auf 0, dritter Durchlauf auf 10. Die Ampsimulationseinstellungen hab ich jeweils gleich belassen. Beim 3. Turn hört man sehr schön, wie klar der 490R am Neck klingt ohne muffig zu sein:

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-490r

So long, ich hoffe, es war für den einen oder anderen informativ!
 

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...nee im Ernst, meine kleine Tochter (7) ..."

Dann sollten wir doch mal gemeinsam Jammen ... meine Tochter ist auch 7, die werden sich schon in der Zeit beschäftigen ... :)

Martin


Meldeschluss Jam 22 - ich mach dann mal den Track lang ... und melde mich gleich ...

Erledigt:

Jam 22 - basiert auf Robben Ford in E

Teilnehmer (10): Ericsons, MrOvertone, 335BluesMen, hack_meck (bitte nach 10.09.), RustyRyan, JoeBeaulais, Miles Smiles, InTune, Sofadudler, LesPaulOrDeath (geschnitten für 12 Teilnehmer - jemand vergessen ?) - Blues Blau hat bereits gespielt ...

Ihr habt 4x12 Takte (1:44) Zeit Eure Ideen umzusetzen. Mit zunehmender Dauer in Eurem Zeitfenster werden die Instrumente der Band immer mehr ... hört Euch auf alle Fälle erst mal den ganzen Slot an ... und wenn die Band wieder ruhig wird, habt ihr im Spielrausch zu weit gespielt :p und sie will Euch damit etwas sagen ....

Die leere Datei liegt im Ordner Jam_22 im Pool ... Da 335BluesMen ja bei Jam 21 ausgesetzt hat, ist er bestimmt ganz "heiß" :evil: aufs Spielen. Auch kann er uns ja schon mal in die richtige Richtung schubsen, nachdem er den Track ja auch gewählt hat ... Ich würde sagen: 335BluesMen, leg los !!! (dein Part ist etwas länger wegen dem Intro ...)


Gruß
Martin
 
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[QUOTE
So long, ich hoffe, es war für den einen oder anderen informativ![/QUOTE]


Sehr informativ !!! Ich finde wir haben doch das schönste Hobby der Welt ! :great:
 
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@relact, Glückwunsch zur Gibson.

Hab das gleiche Model und bin vom Sound total begeistert.

Da hat mich mein Gitarrenspezialgeschäft mit einem Weltweit bekannten Gitarrenbauer wohl ordentlich über den Tisch gezogen.

Das gleiche Model hab ich mir 2003 zugelegt. Der Preis lag deutlich über 1000€, exakt 1690€.
Leider hatte ich damals nicht die möglichkeiten übers Netz hilfreiche Informationen zu bekommen.

Mit der Seriennummer hab ich auch ein wenig Probleme, diese ist 8Stellig und hab rausgefunden das diese Gitarre 2001 am 159sten Tag das Werk verlassen hat.
die letzen drei Ziffern 300 kann ich nicht richtig deuten. Die drei soll den Herkunftsort angeben und die Letzen 2 die wie vielste an diesem Tag.

Aber 00 ?

Über den Gibsondecoder bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hab doch noch etwas gefunden. Die 300 bedeutet das ist die 1. produzierte Gitarre an diesem Tag. Nach Trennung der Akkustik- und E-Gitarrenproduktion hat man bei den E-Gitarren ab 300 angefangen zu zählen. Vorher begann das mit 01 bis ...
 
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Danke Euch beiden für die Glückwünsche! Und ja: Musik ist das coolste Hobby der Welt! :great:

Jetzt bin ich neugierig geworden, meine Serial Number ist 9stellig, der Decoder spuckt bei mir folgendes aus:

Guitar Info
Your guitar was made at the Nashville Plant, TN, USA
January 13th, 2012
Production Number: 101

Gibson: Nashville
Gibson's Nashville plant was opened in Tennessee 1974. All electric models and some acoustic models currently made at this factory. This facility has an average production rate of 220 guitars a day. Each guitar is built by hand and takes about 4 to 6 weeks to complete. Note: Most hollow and semi-hallow body guitars are made at a separate plant in Memphis Tennessee. This facility has an average production rate of 40 guitars a day.

Deine LP ist mit Palisanderfretboard, oder? Ich weiß nicht, ob Du über den Tisch gezogen wurdest ... ich hab die Entwicklung nicht im Detail mitverfolgt, aber die aktuelle LP Studio 2012 (mit Coil-Splitting) kostet knapp 1.200 Euro, und die Preise sind in den letzten Jahren gefallen.
 
...Ihr habt 4x12 Takte (1:44) Zeit Eure Ideen umzusetzen. Mit zunehmender Dauer in Eurem Zeitfenster werden die Instrumente der Band immer mehr ... hört Euch auf alle Fälle erst mal den ganzen Slot an ... und wenn die Band wieder ruhig wird, habt ihr im Spielrausch zu weit gespielt :p und sie will Euch damit etwas sagen ....

Danke Martin, wieder eine saubere Vorlage!
Ich wünsche Dir den richtigen Mix von Sonne, Wolken und Regen - oder anders formuliert:
- die richtigen Lichtverhältnisse für weite Abschläge in den Highlands und passende Fotoshootings und
- schummrige Pub- und Countryclub-Atmosphären für reichlich Guiness, Whiskey - und Klampfensoli mit eingeborenen Fiddlern :D

Gruß,
Wilfrid
 
aber die aktuelle LP Studio 2012 (mit Coil-Splitting) kostet knapp 1.200 Euro, und die Preise sind in den letzten Jahren gefallen.

Ich habe meine Special Worn Cherry im Februar 2005 gekauft und es war eine der ersten, wenn nicht die erste neue Gibson unter 1000 €. Sie hat in der Auftrittstüte € 777,-- gekostet.
Kurze Zeit später stieg der Preis bei Thomann wieder auf Normalniveau und das waren rund 1300,-- um später wieder herunterzufallen. Erst einige Zeit später kamen die ersten Studios in Worn-Irgendwas und am Anfang noch um sensationelle € 1200, inkl. Koffer.

Den Preis von ~1700 € für eine "ordentliche" Stuio, halte ich im Jahr 2003 durchaus für normal. Im G&B Heft 10/2001 ist ein LP-Studio Testbericht. Der Listenpreis wird da mit 3850,-- DM incl. Koffer angegeben.

Nicht zuletzt sind die Gitarren made in USA schon seit einiger Zeit bei uns nur so billig, weil der Dollar niedrig ist. Wäre er, wie früher 1:1 zum Euro, sähe die Sache ganz anders aus. Da braucht man sich nur die Listenpreise auf den Herstellerseiten ansehen.

Edit:
Na bitte: In G&B 10/2003 Test einer Gibson LP Special in Worn Yellow, also genau wie meine, bloß in Gelb, Listenpreis: € 1450,-- incl. Sack.
 
So dann will ich mal ganz offiziel übernehmen oder besser gesagt den anfang machen :)
Martin da hast du absolut recht nach dem ich bei Jam 21 ausgesetzt habe bin ich richtig heiß auf den neuen Jam :evil:
Liebe Grüße!
 
Hallo Tubemeister Fans hier ...

Mich interessiert der Weg von der DI Box in den Computer ... lt. H&K ist es ein Line Signal, welches am XLR Ausgang anliegt - bzw. man soll am Mischpult einen Eingang mit Line Signalstärke wählen ... Das Line6 UX 2 hat auf der Rückseite Line Eingänge (das wäre dann XLR auf Klinke), auf der Vorderseite als regelbarer MIC - was ja einem Pult entspräche .. (XLR auf XLR)

Welchen Weg geht ihr ?

Gruß
Martin
 
Ohne einen Röhrenmaster zu besitzen... Klinke und XLR sagt erstmal nichts über Hoch- (Mikrophon) oder Niederohmig (Line-Signal) aus. XLR ist symmetrisch und läßt verlustfrei längere Signalwege zu (Bühne zum Mixer...). Letztlich wichtiger fürs Heimrecording ist IMO eine optimale Pegalanpassung und da vertragen sich Line out und Line in Anschlüssen idR. gut. Ein entsprechend regelbarer Mikrophoneingang wird aber auch -vielleicht sogar flexibler- funktionieren.

Ergo probieren! Der Weg, der die bessere Pegalanpassung bzw. weniger Rauschen/Nebgeräusche liefert ist der bessere.

Der Gigmaster hat ja auch so ein Balanced Line Out mit Klinkenbuchse und wenn ich das genutzt habe, habe ich das am Mikrophoneinhang (Klinke/XLR Kombibuchse) angeschlossen, wobei man beim Focusrite-Interface, das ich nutze, den Eingang auf Line-Pegel umschalten kann (was ich dann auch gemacht habe) --> bessere Anpassung, weniger Rauschen... leider finde ich den Sound, dieser Speakeremulationen ziemlich doof.....
 
Welchen Weg geht ihr ?
XLR auf XLR, sonst wäre die DI-Box schlichtweg sinnlos. Dass da ein Line-Signal rauskäme, wenn man ein Mikrophon oder eine Gitarre ansteckt, wäre mir neu. Eine brauchbare DI-Box lässt aber auch das Signal per Knopfdruck absenken, z.B um 20db.
 
Bei dem H&K Tubemeister ist die RED-Box sozusagen mit eingebaut und gibt ein emulated Speaker (Line-) Signal via XLR Buchse ab. Eine XLR auf Klinke Kabel funktioniert da (bei kurzen Kabelwegen) genauso...
 
Bei dem H&K Tubemeister ist die RED-Box sozusagen mit eingebaut und gibt ein emulated Speaker (Line-) Signal via XLR Buchse ab. Eine XLR auf Klinke Kabel funktioniert da (bei kurzen Kabelwegen) genauso...
OK, das ist was Spezielles, ich dachte es ging um eine richtige DI-Box.
 
Playlist für alle Videos zum JAM - fülle ich nach und nach ;)
http://www.youtube.com/watch?v=3H-t06K5Vs4&list=PLC3EE86136C74C768&feature=plcp


GaragenBlues, JAM - der 3. Streich




VG Ralf


GaragenBlues - Livejam - der 4. Streich



...hier gibt's ein sehr schönes Zusammenspiel von Wilfrid und Ingo
http://youtu.be/sn3IcVSkuZE?hd=1&t=2m45s

und mit Melvyn
http://youtu.be/sn3IcVSkuZE?hd=1&t=4m17s


Ich habe tapfer mein Bassistenlos gezogen und kam wenig zum Gitarre spielen :cool:. Einige Szenen waren insgesamt sehr schön - wurden dann aber nicht dokumentiert :)

Soweit - viel Spaß damit

VG Ralf
 
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@Relact .. in dem Video oben, wird auch noch mal die FGN standesgemäß von Ingo vorgestellt ...

Gruß
Martin
 
@Relact .. in dem Video oben, wird auch noch mal die FGN standesgemäß von Ingo vorgestellt ...

Gruß
Martin

Ein echtes Sahneteilchen für das ich so manche Gibson stehen lassen würde.Und ich hatte ja schon so ein paar auch teure Exemplare dabei......
 
@Ingo

ich muss zugeben, dass ich mit P90ern noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Was macht denn da den Unterschied zu SCs und HBern aus? Und sind die für spezielle Musikrichtung mehr geeignet als andere PUs?
 
Hallo Klaus!
Wie sagte Martin so treffend :" Single Coils auf Stereoide "
Das trifft es auf den Punkt. Ich war auch immer skeptisch weil ich ganz
gerne auch mal Brett mache. Aber mir reicht der Output vollkommen
aus. Traumhaft. Einziger Nachteil :Sehen total Scheiße aus. Egal. Klingen
muss es:)
 
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