Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

N'Abend zusammen!
Auch von mir an öffentlicher Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gastgeberfamilie "Ericsons" und an alle Anwesenden (Jammer, Griller, Spaziergänger, Pferde-von-der-Koppel-Holer u.v.a.m.)!
War ein wundervoller Spätnachmittag und Abend, hat viel Spaß gemacht und war echt toll, ein paar der Forums-Mitstreiter live und in Farbe zu treffen - von den musikalischen Experimenten ganz abgesehen :rock:
Freu' mich auf den einen oder anderen Erinnerungs-Clip!
Gruß,
Joe aka Wilfrid (oder umgekehrt)
 
Moin,

Gerade vom 2ten konspirativen Garagen Blues Treffen bei Ralf (Ericsons) zurück. Ein sehr schöner Abend !! Danke an Ralf für die Ausrichtung :great: Besonders gut fand ich, dass sich JoeBeaulais für den Abend zu uns gesellt hat.

So gegen 19.00 Uhr wäre jeder Besitzer eines lokalen Musikgeschäfts stolz gewesen auf das was sich da in der Garage an Equipment versammelt hat. Es herrschte wirklich kein Mangel ;) . Nette Gespräche an den Biertischen, leckeres vom Grill, Jam gerechte Getränke, gutes Wetter und so ca. 4 Stunden Jam, zu dem sich immer wieder neue Kombinationen an den Amps eingefunden haben. So soll es sein !!!

Gelernt: Ja, Zurückhaltung ist in einer Gruppe dieser Größe angesagt.

Bilder und Video wird Ralf nachliefern ... (ja Relact - dein Auftrag wurde ausgeführt ;) )

Jetzt eine Runde Schlaf nachbessern ... und dann in Richtung Nachtdienst Nummer 2 ... im Training bin ich ja jetzt :D

Gruß
Martin


Moin in die Runde,

es war eine schöne Veranstaltung in der Garage! Wir waren zeitweise 9 Gitarrenspieler vor Ort, und auch mal 5 im Jam, gleichzeitig - das verlangt in der Tat Zurückhaltung. Jeder hatte mindestens eine Gitarre dabei :D - ja, sehr ordentliche Sammlung!

Videos folgen im Laufe der Woche, einige Fotoimpressionen anbei.

GaragenJAM-01.jpg GaragenJAM-02.jpg GaragenJAM-03.jpg GaragenJAM-04.jpg GaragenJAM-05.jpg (passte einfach nicht alles auf's Bild drauf)


Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ganz besonders an unsere Weitgereisten: Martin und Wilfrid - es hat wirklich Spaß gemacht! Bei solchen Gästen fällt das Gastgeben leicht ;)

...wir sollten so etwas doch mal in weiterer Runde angehen :)

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
boah, dass sieht echt einladend aus. Und dann noch das ganze Equipment :eek: Ich glaube ich muss mich mal überwinden, und Anfahrt und Zeit dafür in Kauf nehmen. Schlimmer wäre sicher mein Lampenfieber, da ich mit solchen Jams absolut null Erfahrung habe. Aber bei euch wäre ich zumindest sicher, dass ich mich nicht fehl am Platz vorkommen würde. Allein das zusammen abhängen, grillen und chillen muss ja schon richtig Spass machen.

btw. wie klingt denn der kleine Reuzenzehn, den ich da links im Bild entdeckt habe?
 
Eggi spricht mir aus der Seele, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen....:redface:
 
btw. wie klingt denn der kleine Reuzenzehn, den ich da links im Bild entdeckt habe?

Haha, den hätte ich auch gern gehört, war uns leider nicht vergönnt!
An dieser Stelle auch von mir ein Dank an alle, die damit Mühe hatten. Ich war zwar nur kurz vor Ort, und das auch noch als Außensaiter, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Nächstes mal vielleicht (!) auch mit Gitarre!
Viele Grüße
 
btw. wie klingt denn der kleine Reuzenzehn, den ich da links im Bild entdeckt habe?

Ingo fragen ... der ist ihm. Ich glaube Ralf hat auch davon einen Video Schnipsel - also in Geduld üben ... da müssen einfach zu viele "Katastrophen" rausgeschnitten werden :D - ja, es wurde viel experimentiert !!!

Gruß
Martin

Eggi spricht mir aus der Seele, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen....:redface:

... ist ja nicht so, dass ich dir die Mitfahrt nicht angeboten hätte ... ;) ... Es klingt am Anfang nach "viel Aufwand" - mal so einen "Ausreisser Tag" einzuflechten, aber der Spaß an der Sache entlohnt dafür "fürstlich" ... oder Joe ???

Martin

Schlimmer wäre sicher mein Lampenfieber, da ich mit solchen Jams absolut null Erfahrung habe.

Der davon sicher am meisten betroffene (JoeBeaulais - weil Neuland)) hat sich aber so was von gut geschlagen, dass hier ein dickes Lob fällig ist. :great: Und, er war der einzige, der in seinem Solo den Dialog gesucht hat und mit Ingo ein paar sehr gelungene Runden Call&Response gedreht hat.

Eggi, mach mal hin und komm vorbei .... und dann lass dich treiben !!! Bei deinem Verständnis und Können, kann dich nur "innerer Krampf" von einem guten Beitrag abhalten - und dagegen gibt es ein gutes Hausmittel ... Machen, Machen, Machen !!! Und zwischendurch ein paar "Schlückchen" nehmen ...



Nachdem ich ja Gestern schon als "Lerneffekt" das "Zurücknehmen" festgestellt habe, füge ich Heute noch die Aussage "Schau in die Runde und signalisiere wo es lang geht" hinzu.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin

ich weiß ja das der RZ von Ingo ist, aber ich dachte ich könnte schon mal von euch ein Feedback hören.

btw. dieser innere Krampf ist immer da, so bald z.B. der rote Aufnahmeknopf leuchtet, oder jemand neben mir steht. Ich kann noch nicht mal vernünftig spielen wenn meine Frau im selben Zimmer ist. Irgendwie kriege ich dann immer ne Blockade, und habe dann zu viele Gedanken woanders, als beim Spielen. Das ist wohl so, wenn man immer nur für sich allein in der Wohnung spielt.

Aber ich denke, ich muss da einfach mal über meinen Schatten springen und beim nächsten mal mitmachen.

Ich bewundere dich diesbezüglich ja, wenn man sieht wie du mit anderen einfach zusammen jammst, und sogar noch dabei singst. Und wenn ich an dein Popa Chubby Treffen denke, da hätte ich versteinert an der Gitarre gesessen.
 
Wenn ich eher davon gewusst hätte, wäre ich ganz sicher auch gekommen. :great:
Mach mal unbedingt beim nächstenmal rechtzeitig eine PN an alle, die hier schon mal mitgemacht haben!
 
Mach mal unbedingt beim nächstenmal rechtzeitig eine PN an alle, die hier schon mal mitgemacht haben!
...und dann der Reihe nach einen Jam für´s Board einspielen:rock:.

So wie grad die Stimmung ist, ohne 20x recorden und zu verbessern.

Bei ca. 15 Bluesern wird vielleicht ein wenig eng in der Garage, also anbauen!
 
Ich bewundere dich diesbezüglich ja, wenn man sieht wie du mit anderen einfach zusammen jammst, und sogar noch dabei singst. Und wenn ich an dein Popa Chubby Treffen denke, da hätte ich versteinert an der Gitarre gesessen.

Ist doch wie beim Ski, Snowboard, Auto, Motorrad usw ... sobald du Angst hast auf die "Fresse" zu fallen, wirst du es auch tun ... Sobald du keine Angst hast - die du auch gar nicht haben brauchst, weil es gehört einfach dazu was "falsch" zu machen - wird es auch klappen. Hat es geklappt, weißt du das du durch kommst - mit allen Fehlern die vielleicht dabei gewesen sind ... und schon läuft es !!! Insofern ist gerade am Anfang die Wahl der Location - aus meiner Sicht - wichtig. Bist du unter Freunden, hast du meist einen Bonus und bist alleine durch die Tatsache, dass du etwas machst - ganz weit vorne. (Beim letzten Gig im Club hat mich danach jemand angesprochen, dass er meinen Beitrag fast besser fand, als ein paar Sachen der Profis - nüchtern betrachtet kann dies natürlich nicht sein, sondern ist einfach nur der Bonus.)

Betrachte eine Bühne als "Vorteil" ... du kannst dich auf sie zurück ziehen und dich abkoppeln - erledigst in deiner Welt, dein Ding !!! (Ein befreundeter Mental Coach hat dies mal als absoluten Vorteil herausgestellt und ich verwende dies sogar beim Golf ... bereite mich hinter dem Ball vor und betrete dann bewusst meine Bühne um den Schlag auszuführen. Alles Andere ist in dem Moment "weit weg" !!)

Drehe also das was du derzeit als "Nachteil/Hemmschuh" wahrnimmst in die positive Richtung ... !!! Komm aus deiner "Nutshell" und lass es Rocken ... Wo besser als unter Freunden :gruebel: ??

Gruß
Martin

...und dann der Reihe nach einen Jam für´s Board einspielen:rock:.

So wie grad die Stimmung ist, ohne 20x recorden und zu verbessern.

Du wirst lachen ... wir hatten auch den aktuellen Jam am Wickel (teilweise mit Backing, Teilweise als Rock´n´Roll Thema selbstgebaut) ... und das hätte locker gereicht ...

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin

ich bin noch nie Ski gefahren, hätte aber keine Angst das mal auszuprobieren. Ebenso könntest du mich morgen in ein Formel 3 Auto setzen, und ich würde vor Vorfreude nicht schlafen können, obwohl ich auch das noch nie gemacht habe.

Ich hab bei vielen Dingen keine Scheu, und geh auch auf fremde Menschen ohne Scheu zu. Beim Gitarre spielen scheint das aber irgendwie anders zu sein. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ich vermute höchstens, dass es eine Erwartungshaltung an mich selbst ist. Quasi reine Kopfsache.

Aber ich gelobe beim nächsten mal mitzumachen. Raum Hannover ist ja nicht ganz so weit.
 
... ist ja nicht so, dass ich dir die Mitfahrt nicht angeboten hätte ... ;) ... Es klingt am Anfang nach "viel Aufwand" - mal so einen "Ausreisser Tag" einzuflechten, aber der Spaß an der Sache entlohnt dafür "fürstlich" ... oder Joe ???

Martin

Yep, und dafür noch mal vielen Dank, aber ich war ja leider unabkömmlich..... Solche Aktionen brauchen leider in der Regel mittlerweile mindestens 4-6 Wochen, weil alles so verplant ist... wenn ich nur ein Musikgeschäft besuchen möchte, muss ich dafür einen halben Tag Urlaub nehmen... aber was solls, wäre es anders, bräuchte da gar nicht erst hin zu gehen.... ;)
 
Moin in die Runde.

Der Blues Garagen Jam war echt n schönes Erlebnis.Wieder mal:)
(Mal sehen wie groß er dann nächstes Jahr wird.Wäre ja nicht die erste Veranstaltung die ursprünglich in einer Garage stattgefunden hat und nach 10 Jahren riesige Wiesen in Anspruch nimmt:)
Der Platz was die Wiesen angeht wäre jedenfalls da:))

Ich durfte ja schon ein paar Fetzen Videomaterial sichten und ohne jetzt irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, darf ich doch sagen das der angesprochene "Call and Response" Teil wirklich ein wenn nicht DAS Highlight des Nachmittags für mich war.
Und das liegt alleine an Wilfried, der wirklich jede Note mit dem Gesicht spielt, einen mitreißt,ansteckt und absolut in den Tönen und der Musik aufgeht.Ganz großes Tennis und einmalig !
Nur leider deutlich zu kurz.
Zum Reußenzehn:Klingt wunderbar.Ist nur mit 1x12er Box deutlich unterlegen gegenüber den ganzen geilen "großen" Amps die da waren.(U.a.: Mesa Boogie MARK V!)Deswegen habe ich den nachdem es immer mehr Amps wurden auch wieder abgebaut.Aber nächstes Jahr komme ich dann mit einer 4x12er.Das passt dann schon;-)
Zuhause aber mit der 1x12er jedenfalls sensationell.Ganz clean bekommt man den nicht, aber wer will das schon.Reagiert wunderbar auf Anschlagdynamik und Potistellung.Mit einer hochwertigen Gitarre ein Genuss.Leider lassen die PU meiner Chinatele doch deutlich hören WO genau das Geld eingespart wurde.Habe neulich eine Klasse Les Paul über den Reußenzehn gespielt....Hätte ich nicht machen sollen....;-)
Schönes Wochenende.
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin

ich bin noch nie Ski gefahren, hätte aber keine Angst das mal auszuprobieren. Ebenso könntest du mich morgen in ein Formel 3 Auto setzen, und ich würde vor Vorfreude nicht schlafen können, obwohl ich auch das noch nie gemacht habe.

Ich hab bei vielen Dingen keine Scheu, und geh auch auf fremde Menschen ohne Scheu zu. Beim Gitarre spielen scheint das aber irgendwie anders zu sein. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ich vermute höchstens, dass es eine Erwartungshaltung an mich selbst ist. Quasi reine Kopfsache.

Aber ich gelobe beim nächsten mal mitzumachen. Raum Hannover ist ja nicht ganz so weit.


Meine Erfahrung mit den Vorführängsten:
Es ist der eigene Anspruch an dem man sich messen will.
Das man kein schlechter Mensch ist, nur weil ein paar Töne ins Klo gehen, ist uns ja schon klar.
Mir persönlich (ich spiele ja einige Instrument etwas und nichts wirklich gut - nach meinem Anspruch) half:
(innere Einstellung befüllen...) Ich kann das eigentlich gar nicht, muss hier keinem was beweisen und wir wollen mal Spaß haben. So kann ich sogar neben Ingo spielen ohne zur Salzsäule zu verkrampfen ;) .

Mit meiner Jahre lang gezüchteten Sangesfobie ist's ja noch viel schlimmer. Habe mich diesbezüglich einem Laienchor angeschlossen, seit 2 Jahren, wir singen 4-stimmig, sind aber nur 8 Leute, alle Stimmen nur doppelt besetzt. Mittlerweile bekomm' ich's fast hin ohne meinen Basskollegen alleine Paroli zu bieten (wenn der mal krank ist). Aber einzeln vor den anderen singen ist immer noch doof - Kompliment dafür wieder an Martin - echt schmerzbefreit. Und es kommt bei Martin nie der Eindruck auf, er will einem irgend etwas beweisen - sehr angenehm.

VG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir muss nicht ich schmerzfrei sein, sondern das Publikum ...

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei vielen Dingen keine Scheu, und geh auch auf fremde Menschen ohne Scheu zu. Beim Gitarre spielen scheint das aber irgendwie anders zu sein. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ich vermute höchstens, dass es eine Erwartungshaltung an mich selbst ist. Quasi reine Kopfsache.

Hab ich bei mir auch lange Zeit gedacht, bis mir klar wurde das ich auch ohne nervös zu sein diese Fehler machte.
Das passiert einfach wenn man sich durch irgendwas ablenken lässt (Kopfkino) oder Störung von aussen.

Es kann der gedanke sein "hoffentlich bekomme ich den nächsten Lick hin" oder "was gibbet heute abend zu essen?"

Bei der Aufnahme ist es einfach der Gedanke daran, "so jetzt nehme ich auf und darf keinen Fehler machen".
Und das geht glaub ich tatsächlich nur wenn man sich jeden Tag aufnimmt und sich nur auf das Gitarrenspiel konzentriert.

Momentan nehme ich Akkorde mit einem Looper auf und spiele dazu, ich merke immer mehr das ich mich nicht mehr ablenken lasse.

Man muss einfach dran Denken nicht zu Denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Ich würde gerne - obwohl ja die Rückmeldezeit verstrichen ist - die Tür noch etwas für Curlee offen lassen ... (wahrscheinlich schwebt er auf Wolke 7 wegen Heirat, oder ist im Koma wegen Geburtstag) ...

Ansonsten wären wir ja soweit mit Jam 21 durch, es sei denn EGGI möchte - weil wir ja Wochenende haben - sich mal an dem Track versuchen.

Daher wäre es an der Zeit mal nach dem nächsten Track zu forschen. Vielleicht habt ihr mal ein paar Vorschläge, während Emptypockets - der ja zuletzt gewählt hat - festlegt wer jetzt die finale Auswahl tätigen darf.

Gruß
Martin
 
Auch wenn die Bilder des Garagen-Jam's nur eine ahnung davon wieder geben können wie schön der abend wohl gewesen ist, kann ich mir gut vorstellen das es auch mir sehr viel spaß gemacht hätte.
Leider ist die entfernung eine nicht zu unterschätzende hürde 5 stunden autofahrt ist schon etwas, für den ein oder anderen ist das vielleicht ein katzensprung aber ich bin nicht so der freund weiter strecken. Aber wenn man die bilder sieht und liest wie toll es war ist man schon hin und her gerissen.
Ich finde es auf jeden fall super das Ralf so etwas anbietet und organisiert :great:
Ich würde sagen ich freue mich fürs erste erst mal auf einen weiternen Jam mit euch hier im Board, ich melde mich hiermit schon mal an für den nächsten Jam ganz egal was für ein BT es werden wird :)
Liebe Grüße und einen ruhigen sonntag!
 
einige Fotoimpressionen anbei.

Eggi hat mir schon aus der Seele geschrieben ... auch wenn's jetzt eine Wiederholung ist ... aber ich wills Euch auch gesagt haben:

Sehr einladend, super Ambiente, interessantes Equipment, animierender Grill ... es kommt eine sehr sympathische, chillige und relaxte Stimmung rüber!

TOP! :great:
 
Mir ja fast peinlich, so wie ich hier abgekackt bin, wenn ich "der Bestimmer" sein soll: wie wäre es mit 335BluesMen?

Ich habe schon Ingo (ja, wir haben uns wieder vertragen!:great::great:) geschrieben: ich werde versuchen, nächstes Jahr beim Garagen - Jam dabei zu sein. Schätze 'mal, das sind so 250 bis 300 Km für mich. Also an der Grenze des Machbaren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben