Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Komisch, dass es gerade bei diesem Stück so viele Probleme zu geben scheint. Seid Ihr sicher, dass Ihr Euch nicht einfach zu viele Gedanken macht?
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich finde, dass diese Art Shuffle/Blues in E für mein Empfinden viel einfacher ist als in A, G oder C. So hat dann wohl doch jeder "seiner" Tonarten. (ich empfinde übrigens H fast genauso).
Nebenbei bemerkt finde ich das, was ich bisher gehört habe, absolut hörenswert und gut und man hört, finde ich, wieder einen Fortschritt! Mich wundert nur, dass bisher niemand die "Meldodie" gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellen mittlerweile viele einfach auch höhere Ansprüche an ihr Spiel d.h. es liegt gar nicht so sehr am jam21 selbst... Das ist auf der einen Seite nicht verkehrt, aber auf der anderen Seite baut das natürlich auch Hürden auf. Das Hidaway Riff in dem Stück ist zwar buchstäblich ein "Riff", das es zu umschiffen gilt, aber dennoch finde ich es klasse, wie Martin durch die Struktur des Jam hier wieder die Latte etwas hoch/höher hängt... es soll ja voran gehen. Dennoch muss längst nicht alles perfekt sein! Wir hatten bisher auch sehr schöne, ungewöhnliche und kreative "Experimente" dabei.... also locker bleiben...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Mich wundert nur, dass bisher niemand die "Meldodie" gespielt hat.
Hallo Torsten,
ich habe es zumindest versucht (http://pool.mb-jams.de/public/c3a9075c88fdd0c97e4de25a9fb3deb9.php?lang=de), hätte aber viel mehr Zeit gebraucht - so wirkt alles ziemlich "hingerotzt" :(
Ist schon komisch, zu Beginn hatte ich ja mit Martin (und anderen) über die Bekanntheit von hide away gewitzelt (dass den song ja jeder Gitarrist schon mal hespielt hätte und so...). Tatsächlich gehört der song zu dem halben Dutzend, die ich wirklich schon unzähliche Male (von x Interpreten) gehört habe und zu denen ich auch schon y Mal versucht hatte, mitzuspielen. Aber... das hieß früher (bei mir immer), den Originalsong hören (ordentlich laut!), dann die Klampfe in Amp oder PC-AmpSimulation und dann DAZU mitspielen. Da ich früher nie für Dritte Ohren gespielt habe bzw. nie meine Spur mitgeschnitten und später noch einmal genauer abhören konnte, war ich oft "gar nicht mal unzufrieden" ;)
Nun aber, wo ich mir allein und immer wieder die wenigen Takte meines Slots vor Augen (natürlich Ohren!) geführt habe, da war dann der Frust über die nicht im "Song-Matsch" untergehenden falschen Noten, Riffs und mehr groß :(
Da ich erst Montag nach der Arbeit mit meinem Werk beginnen konnte, wurde es sehr schnell sehr spät und immer frustiger - ich hätte abbrechen sollen und noch einen Tag Nachfrist erbitten sollen ;)
Dann habe ich die letzte Version stehen lassen und einfach mal noch einen Slot zusätzlich drauf los bespielt - Dampf abgelassen :)

Fazit:
a) es ist wohl tatsächlich etwas ganz anderes, zu einem complete-song und auch zu einem backing (ohne Solo) nur dazuzujammen, als das ganze zu recorden und sich den eigenen "Mist" Note für Note, Riff für Riff vor Augen (Ohren) zu führen!
b) ich fürchte, dass ich für "saubere Studio-Recordings" nicht gemacht bin - mich aber gleichzeitig auch nicht traue, mit anderen mal live zu jammen (wo es vielleicht weniger clean zugehen müsste).

Für die Nachfolger: vielleicht ist es wirklich besser, sich etwas eigenes auszudenken, was zu einem selbst passt als mit unzulänglichen Mitteln und Fertigkeiten dem Original nachzueifern. Schließlich haben ja exakt nachgespielte Cover auch nichts eigenes - interessant sind immer die Coverversionen, die man zwar wiedererkennt, die aber mit eigenen Komponenten individualisiert werden...
anyway - keep on rocking, ich freue mich auf Eure Beiträge :rock:
Gruß,
Wilfrid
 
So liebe Blues-Brüder. Ich brauch noch bis Morgen Abend Ich tu mir auch recht schwer mit dem Track und zudem ist noch Verwandschaft eingetroffen.
Ich hoffe , das ist ok .
Danke Leute

Bis Morgen

Gruss
 
Servus ...

Klar, geht in Ordnung ....

Gruß
Martin


P.S. zu dem was Joe gesagt hat ... bleibt in Eurem "Limit" in dem ihr Euch leidlich frei bewegen könnt ... auf diese Weise kommt Euer "Feel" rüber und das wirkt besser, als wenn ihr etwas nacheifert, was für uns eine "Hausnummer" zu groß ist ...

P.S. 2 - bis jetzt habe ich immer nach einem Jam festgestellt, dass es ja doch klappt ... und schon war die Hausnummer nicht mehr ganz so "groß" ....

P.S. 3 - Joe, das mit dem Live muss man einfach nur machen ... war mir auch eine Hausnummer zu "groß" - habe ich probiert und trotz einiger Fehler, haben die Zuhörer es gut gefunden ... (am Mittwoch habe ich in der Jam Phase - siehe Video oben - noch einen Rock´n´Roll angezettelt (die Bassmelodie) ... der Rest ist eingestiegen und Horst hat einen Text dazu improvisiert ... = Tanzfläche voll und wildes Gegröle :evil: ... (am Anfang des Abends - im nüchternen Zustand der Zuhörer - wären wir nicht damit durchgekommen ...)
 
So ! Jam21_Overtone.mp3 lädt hoch. Boah eine echte Herausforderung . Am Anfang benutze ich Strat + meinen neuen SD SH4 ... später dann Neck-Texas Special. Und dann auch noch umschalten. Mir gehst weider. Vielleicht ist der nächste Jam ein bisschen ruhiger. Wen nehmen wir denn ? OK. Weiter geht es mit Azriel .
ps. hey @joe ... ich habe die lange version von dir gewählt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nicht vor Mittwoch oder Donnerstag. Wenn jemand morgen schnell dazwischen sprinten kann, soll er das tun.
 
JAM 21 - Freddy King in E ....

Im Pool, Ordner "Jam_21" ...

Pro Person sind 4x12 Takte gedacht (ca. 1:25) ... Es ist Platz für 14 Teilnehmer - falls noch einer Nachmeldet oder "mehr" Platz braucht ... (Empty, du darfst auch 2 Takes am Stück nehmen ...)

Gemeldet sind: Azriel, RustyRyan, Sofadudler, Emptypockets, hack_meck, InTune, JoeBeaulais, Curlee, Ericsons, MrOvertone .... Blues blau hat gespielt - jemand vergessen ? ...

1) hack_meck (bis 1:31) - preview
2) Ericsons (bis 2:54)
3) RustyRyan (bis 4:15) preview 2+3
4) JoeBeaulais (bis 7:07)
5) MrOvertone (bis 8:32) preview 4+5
...

Als nächster darf sich Azriel versuchen ... Rock the house !!!

Gruß
Martin

P.S. Da es hier ja scheinbar einige Vorurteile gegen "Golfclubs" gibt :D ... so feiert man bei uns ... :great:

... und als kleine Ideen Sammlung zum aktuellen Jam ... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Martin - das muss sooooo cool gewesen sein :great:
man nehme: 1x SRV + Strat oder 2 ebenso heiße Typen mit ner Tele :D
 
So, ich hab mir jetzt schön einen abgequält und bin mir ziemlich sicher, so schlecht klang ich hier noch nie. Fühle mich momentan gnadenlos überfordert.
Kommt zum einen daher, dass ich mega Urlaubsreif bin, gerade einen eklatanten Zeitmangel hab (am Sonntag gehts nach Formentera) und ich echte Probleme mit dem eigentlich straighen RocknRoll Rhythmus habe.
Bin frustriert, aber ich lads jetzt hoch. Besser wirds nicht. :(

Am Besten macht Emptypockets weiter. Der reisst die Scharte hoffentlich wieder raus.
 
Ich weiss eigentlich gar nicht, was Ihr wollt. Das sind doch bisher alles sehr guter Beiträge, die bestimmt niemanden frustrieren müssen.
Vielleicht muss ich mich aber bald schämen!
Soll ich jetzt loslegen, oder soll ich den Schluss spielen?
Martin, gib' Bescheid!
 
Hallo Empty ... gebe mir einen Moment, um mal Resttrack und Teilnehmerzahl zu vergleichen, dann sage ich dir wie viel Luft du hast ...

Bis gleich

Martin

Update - Empty, leg los ... du darfst, wenn du möchtest maximal 3 Runden ... - wobei mir 2 lieber wären, soll ja ein Jam bleiben .... :)

@Azriel - hat Jam Charakter, finde ich gut ... gebe dir aber insofern Recht, dass er seine "Schwierigkeiten" besitzt. Den einfach aus dem "Ärmel" schütteln, könnte ich da auch nicht ... ich musste meinen Take in einigen Durchgängen "lernen" ... Habe aber Teile davon bereits an anderer Stelle - im Live Jam - recycelt und da hat sich sofort der "Lernerfolg" eingestellt und es hat mich nicht sofort aus der Kurve getragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme leider erst morgen dazu.
Ich war schon fertig, musste aber beim Abhören feststellen, dass plötzlich wieder diese Latenzern von ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden da sind. Weiss der Teufel, was das ist. Mal sind sie, 'mal nicht. Deus ex machina! Das klingt jedenfalls abartig.
Ich werde es morgen nochmal versuchen. Vielleicht funzt es dann ja wieder.
 
o.t. :romeo:

Ein freundliches Moin in die Runde,

am 23.08. wird es hier bei uns (Hänigsen/Uetze, Ni) den 2. kleinen Garagenblues geben. Ca. 15 ... 20 Uhr in lockerer Atmosphäre bei Grillgut und Kaltgetränk.
Wer es nicht allzu weit hat ist herzlich eingeladen. Wir quatschen, bespielen gegenseitig unsere Heiligtümer und jamen locker nach Backingtracks.

Anmeldung bitte per pm.

VG Ralf


PS. Wird ne kleine entspannte Nummer, die Garage ist gefegt, aufräumen vorher mach ich nicht :D.
...so war's im letzten Jahr: http://www.youtube.com/playlist?list=PLD6B3410B7AAC866C&feature=plcp
 
Hallo Ralf,
sehr verlockend der Hinweis auf Deine Bluesgarage (oder Garagenblues) - so ziemlich auf halber Höhe zwischen Berlin (Wohnort) und Bremen (Heimat, Familie)...
Aber zu diesem Zeitpunkt wird ein Dentist meinen Kiefer bearbeiten :(, wünsche also schon vorab viel Spaß werde ich auf neue Videos warten :)
Gruß,
Wilfrid

PS: Ralf - darf ich Dich vielleicht um ein paar Zauberkunststückchen beim Aufhübschen meines Beitrags im aktuellen Jam21 bitten? Ich erinnere mich (schwach), dass Du schon mal erfolgreich an anderer Stelle (nach)bearbeitet hattest. Meine falschen Noten wirst Du (leider) nicht overdubben können, aber allein der grelle Sound meines Beitrags nervt schon genug :( Entweder ich spiele künftig nie wieder mit Singlecoils oder ich wechsle meine oder muss einen ganz anderen Sound in Gearbox wählen - vielleicht auch nicht mehr so viel auf der hohen E rummachen...
Wenn das nicht zu aufdringlich ist und Dich nicht allzu viel Zeit und Mühe kostet, wäre ich Dir ewig dankbar :)
BTW: Vielleicht lade ich kommendes Jahr selbst zum "Anniversary Jam" nach Berlin ein... :gruebel:
 
@ Joe ... hast du mal den Tonregler bemüht ? Meine Singlecoils - die ich liebe - beschneide ich auch immer ein wenig (7-8/10)...

Berlin, ich bin dabei :D

Gruß
Martin


P.S. Wollte mal kurz ein paar Meinungen, ob ihr - zu gegebener Zeit - noch mal Lust auf ein Side Projekt habt .... Diesmal von der anderen Seite aufgezogen :rolleyes: ... Ich habe hier einen Text, der zu verwenden ist und die Gruppen bauen einen Song ...
 
Ich bin jetzt auch Mitglied der großen Custom Shop Familie . Gestern ist mein " Black Killer " gekommen.
Bevor wir jetzt das Für und Wider von Relic Gitarren diskutieren. Jeder macht das Bitte wie er mag. Ich steh total auf - auch künstlich - gealtert. Punkt. :D

2009 Fender Custom Shop Stratocaster 1960 Relic Limited Edition


335BluesMen hast sie von Gregor Hilden gekauft und jetzt gehört "Black Killer" mir :). Danke Richard für den tollen und sorgsamen Verkaufsvorgang. Hier spielt meine Gitarre noch der Gregor Hilden.



Noch nein paar Fotos

relic3.jpg

Anhang anzeigen 232410

Anhang anzeigen 232411

lg

David

- - - Aktualisiert - - -

@ Joe ... hast du mal den Tonregler bemüht ? Meine Singlecoils - die ich liebe - beschneide ich auch immer ein wenig (7-8/10)...

Berlin, ich bin dabei :D

Gruß
Martin


P.S. Wollte mal kurz ein paar Meinungen, ob ihr - zu gegebener Zeit - noch mal Lust auf ein Side Projekt habt .... Diesmal von der anderen Seite aufgezogen :rolleyes: ... Ich habe hier einen Text, der zu verwenden ist und die Gruppen bauen einen Song ...

Sie Projekt .... Ich bin dabei ! Berlin auch ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ David,

coole Strat HGW, und btw. ob Relic oder nicht ist mir egal gut klingen muss es :rock:

@Joe,
ich würde da nix am Sound machen! Das ist so "present" und "vorne". Man hört nicht nur Noten, sondern auch Anschlag und "Schrubben". Für ein Jam ist das IMO genau richtig. Schrill oder nervig ist da gar nichts dran. Nur Mut, auch mal durch den Bandsound durchschneiden!
Insgsamt gefallen mir die Beiträge soundmäßig schon mal sehr gut. Ich bin jetzt schwer am überlegen in welche Richtung ich da gehen will...

@Martin,

Sideprojekt gerne!!!
 
Ich bin jetzt auch Mitglied der großen Custom Shop Familie . Gestern ist mein " Black Killer " gekommen.
Bevor wir jetzt das Für und Wider von Relic Gitarren diskutieren. Jeder macht das Bitte wie er mag. Ich steh total auf - auch künstlich - gealtert. Punkt. :D

2009 Fender Custom Shop Stratocaster 1960 Relic Limited Edition



lg

David



Gratuliere !!!

Ich bin ja im selben Boot und kann die Begeisterung voll verstehen :great: ... Das einzige wo ich bei meiner am überlegen bin, ob sich "nachbessern" lohnen würde, wäre das ja immer beliebte Thema "Schwingverhalten der G Saite". In den neueren Versionen wird ja oftmals mit 2 Stringtrees gearbeitet, oder mit staggared Tuners um den Druck auf den Sattel - insbesondere der recht "flach" verlaufenden G-Saite zu verbessern (Bei mir fehlt nicht viel, leichter Druck mit dem Finger hinter den Sattel reicht und sie schwingt genauso lang wie die Anderen). Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht gerade diese Eigenart Teil des typischen "Vintage" Strat Sounds ist. Vergleiche doch mal "Trocken" wie das bei dir klingt ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben