... Mich wundert nur, dass bisher niemand die "Meldodie" gespielt hat.
Hallo Torsten,
ich habe es zumindest versucht (
http://pool.mb-jams.de/public/c3a9075c88fdd0c97e4de25a9fb3deb9.php?lang=de), hätte aber viel mehr Zeit gebraucht - so wirkt alles ziemlich "hingerotzt"
Ist schon komisch, zu Beginn hatte ich ja mit Martin (und anderen) über die Bekanntheit von hide away gewitzelt (dass den song ja jeder Gitarrist schon mal hespielt hätte und so...). Tatsächlich gehört der song zu dem halben Dutzend, die ich wirklich schon unzähliche Male (von x Interpreten) gehört habe und zu denen ich auch schon y Mal versucht hatte, mitzuspielen. Aber... das hieß früher (bei mir immer), den Originalsong hören (ordentlich laut!), dann die Klampfe in Amp oder PC-AmpSimulation und dann DAZU mitspielen. Da ich früher nie für Dritte Ohren gespielt habe bzw. nie meine Spur mitgeschnitten und später noch einmal genauer abhören konnte, war ich oft "gar nicht mal unzufrieden"
Nun aber, wo ich mir allein und immer wieder die wenigen Takte meines Slots vor Augen (natürlich Ohren!) geführt habe, da war dann der Frust über die nicht im "Song-Matsch" untergehenden falschen Noten, Riffs und mehr groß
Da ich erst Montag nach der Arbeit mit meinem Werk beginnen konnte, wurde es sehr schnell sehr spät und immer frustiger - ich hätte abbrechen sollen und noch einen Tag Nachfrist erbitten sollen
Dann habe ich die letzte Version stehen lassen und einfach mal noch einen Slot zusätzlich drauf los bespielt - Dampf abgelassen
Fazit:
a) es ist wohl tatsächlich etwas ganz anderes, zu einem complete-song und auch zu einem backing (ohne Solo) nur dazuzujammen, als das ganze zu recorden und sich den eigenen "Mist" Note für Note, Riff für Riff vor Augen (Ohren) zu führen!
b) ich fürchte, dass ich für "saubere Studio-Recordings" nicht gemacht bin - mich aber gleichzeitig auch nicht traue, mit anderen mal live zu jammen (wo es vielleicht weniger clean zugehen müsste).
Für die Nachfolger: vielleicht ist es wirklich besser, sich etwas eigenes auszudenken, was zu einem selbst passt als mit unzulänglichen Mitteln und Fertigkeiten dem Original nachzueifern. Schließlich haben ja exakt nachgespielte Cover auch nichts eigenes - interessant sind immer die Coverversionen, die man zwar wiedererkennt, die aber mit eigenen Komponenten individualisiert werden...
anyway - keep on rocking, ich freue mich auf Eure Beiträge
Gruß,
Wilfrid