Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Heute habe ich 'mal ein Frage an die Computen - Aufnahme - Profis.
Ich habe die Schnauze voll von Autacity, de dem eiugentlich nur "laut/leise" einzustellen ist. und suche eine günstige und vor allem leicht verständliche Aufnahmesoftware.
Vorgeschlagen wurde mir ja schon "Samplitude Music Studio MX". Das gibt es gerade bei ebay für 63,99. Das scheint ja ziemlich umfassend zu sein.
Was gibt es denn sonst noch so?
Oder kann man bei diesem Studio MX bedenkenlos zuschlagen?


...oh ja, einfach recorden auf dem PC und dann nix mit House und so - da scheint kein Markt zu sein, da gibts nix.

Bevor du kaufst solltest Du mal mit ner Demo was machen und den Workflow testen, ebenso die Stabilität.

Das von Dir angesprochene MX bietet ja außerordentlich viel fürs Geld. Ich kenne die Software nicht persönlich, habe mir nur mal 2 Tutorials angeschaut. Kann MP3 export, VST plugins (hä? - Softwaremodule anderer Hersteller als Soundeffekte oder Ampsimulation u.ä.). Das gibts bei den anderen nur für deutlich mehr Geld.

Sonar hatte ich gründlich getestet, war dann teils aber doch zu verbaut. Bei mir ist es dann Presonus Studio One geworden (Demo hier http://studioone.presonus.com/free/ ). Sehr modern, halbwegs intuitiv, extrem stabil - aber schon nicht so "zackzack los".

Es gibt ja auch bei Youtube tonnenweise Tutorials zu verschiedenen Produkten.

Zu Ableton: Da stand ich zunächst auch davor wie doof, bis ich von Ingo den entscheidenden Tip bekam: Es gibt eine Button der in die "Trackansicht" (o.ä.) schaltet, dann ist es klar zu verstehen (die Oberfläche sieht dann gewohnt wie bei allen anderen aus) und funktioniert sehr gut, schnell, recht einfach und sehr stabil.

VG Ralf - gutes Gelingen!

PS: Wenn Du mal input brauchst wie geht ... ? Können wir gern machen mit Teamviewer o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschlagen wurde mir ja schon "Samplitude Music Studio MX". Das gibt es gerade bei ebay für 63,99. Das scheint ja ziemlich umfassend zu sein. Was gibt es denn sonst noch so?

Ich hatte zum Line6 UX2 "Ableton Live Lite 7" und bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen, obwohl ich mit Ingo über Telefon die wichtigsten Einstellungen vorgenommen habe, hatte ich immer wieder Probleme damit.

MrOvertone hat mir dann MAGIX Samplitude Music Studio 16 empfohlen (war voriges Jahr noch um unter 20,- € erhältlich) http://www.amazon.de/MAGIX-Samplitu..._1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1343283428&sr=1-1 mittlerweile gibts ja die Version 17 ganz günstig.

Ich finde dieses Programm ist sehr leicht zu handhaben und reicht für meine bescheidenen Bedürfnisse, die meisten Programme können ja viel mehr als man wirklich braucht, ich muss auch dazusagen, dass ich nicht wirklich der Freak bin, der sich gerne in diese Materie hineinkniet :redface:

LG Rusty
 
ich habe mir Cubase besorgt, weil das vielfach als Standard gilt - ich habe es bis heute nicht geschafft, auch nur das (wenige) damit hinzubekommen, was ich ist Audacity 2.0 (!) machen kann.

Das interessiert mich jetzt Joe! Für mich ist Cubase selbsterklärend. Was sind das konkret für Dinge, die Du mit Audacity viel leichter hinbekommst? Wenn das so easy ist, schau ich mir das vielleicht auch mal näher an ...
 
Das sehe ich genau andersherum!
Es wäre deshalb schön, wenn die Beiträge nicht all zu kurz würden! So Stücke wie Hideaway brauchen irgendwie auch ein bißchen Zeit, ein schlüssiges Solo zu entwickeln, finde ich. Zwei oder drei komplette Duchläufe wären schon sehr schön.

Das geht bei mir dann in die Hose. Slow-Blues 2 Min. lang dudeln, kein Problem. RocknRoll Solo 2 Minuten Volldampf krieg ich nicht auf die Reihe. Oft genug probiert. Wenn ein Durchgang wirklich 2 Minuten oder länger sein soll, bin ich raus.
 
Das geht bei mir dann in die Hose. Slow-Blues 2 Min. lang dudeln, kein Problem. RocknRoll Solo 2 Minuten Volldampf krieg ich nicht auf die Reihe

Wird bei mir auch nicht anders sein, aber egal, ich melde mich hiermit zu Jam.. (was war das nochmal :gruebel:) ahja Jam21 an.

Gruß
Rusty
 
Na, das will ich natürlich nicht!

Ich halte diese Befürchtung allerdings für unbegründet.
Zum einen glaube ich kann man bei Hideaway nun wirklich nicht von Rock'n'Roll sprechen. Ein etwas schnellerer Blues, gut, aber mit so Sachen wie "Johnny B. Goode" nun nicht zu vergleichen. Ein echtes Rock'n'Roll - Solo, da gebe ich Dir recht, das ist schon etwas haariger.

Echte Instrumentalstücke wie Hideaway leben aber ganz besonders davon, dass man eben nicht ständig spielt. Dazu kommt noch, wie schon betont, dass man fast alles offen spielen kann.

Aber ich will wie gesagt natürlich nicht drauf bestehen. Ich glaube aber ganz sicher, dass alle hier so weit sind, sich auch größeren Aufgaben zu stellen.

Ich spiele natürlich auch mit, wenn es weniger Raum gibt.
 
@ emptypockets - Um meine Gitarre aufzunehmen hab ich mir ein Interface zugelegt, diesem Interface lag das Cubase 5LE bei.
Die Installation u. Einrichtung war relativ einfach, man muss sich halt mit Ein- Ausgängen u. den Zuweisungen "rumschlagen".
20€ für die Mp3-Lizens muss man noch anlegen.

Vor ein paar Monaten hatte ich das bedürfniss 150€ für ein Upgrade anzulegen, wurde dann doch ein Effekt für die Gitarre.
Mittlerweile komme ich so gut mir Cubase zurecht das ich mich mit keinem anderem LowCost-Programm mehr beschäftigen will.
Und das Upgrade kommt bestimmt auch noch, irgendwann.
 
Ein etwas schnellerer Blues, gut, aber mit so Sachen wie "Johnny B. Goode" nun nicht zu vergleichen. Ein echtes Rock'n'Roll - Solo, da gebe ich Dir recht, das ist schon etwas haariger.

Echte Instrumentalstücke wie Hideaway leben aber ganz besonders davon, dass man eben nicht ständig spielt. Dazu kommt noch, wie schon betont, dass man fast alles offen spielen kann.

Aber ich will wie gesagt natürlich nicht drauf bestehen. Ich glaube aber ganz sicher, dass alle hier so weit sind, sich auch größeren Aufgaben zu stellen.

Ich spiele natürlich auch mit, wenn es weniger Raum gibt.

Moin,

habe schon mal den "Schnitt" vorgenommen und lande bei 4 Runden pro Nase, was 1:25 entspricht ... ein Teil wiederholt sich - den habe ich jetzt mal für Solo verwendet - dann kommen 2 eigenständige Teile, die ich "nur" mit Rhythmus Riffs belegt habe ... Ich bin nämlich schon fertig :evil: - und das auch im wörtlichen Sinne ... Das Tempo, gefühlte 40 Grad :rofl: im Arbeitszimmer und "reichlich" Wiederholungen bis ich die Sache - weitestgehend - nach Wunsch im "Kasten" hatte fordern ihren Tribut - was ich will, wusste ich genau, wie ich es meinen Fingern beibringe - nicht wirklich ... Sicherlich eine Herausforderung ... aber wenn ich das schaffe - und ich bin ja nicht für "Geschwindigkeit" bekannt - dann kriegt ihr das auch hin ... :rolleyes:

Ich würde dann auch den ersten Spot beantragen - wenn es keine Einwände gibt ... wüsste zu gerne, was ihr davon haltet ...

Martin

Jetzt - 3 Stunden später - gehe ich mal duschen :great: und werde dann auf meinen heute beginnenden Urlaub und die Mühen/Leiden des Vormittags eine (Gerstensaft) Kaltschale trinken
 
Wieder am Rechner und dabei !!!!!!!!!!!!!!!!
 
JAM 21 - Freddy King in E ....

Im Pool, Ordner "Jam_21" ...

Pro Person sind 4x12 Takte gedacht (ca. 1:25) ... Es ist Platz für 14 Teilnehmer - falls noch einer Nachmeldet oder "mehr" Platz braucht ... (Empty, du darfst auch 2 Takes am Stück nehmen ...)

Gemeldet sind: Azriel, RustyRyan, Sofadudler, Emptypockets, hack_meck, InTune, JoeBeaulais, Curlee, Ericsons (? - hatte ich so verstanden), MrOvertone .... Blues blau hat gespielt - jemand vergessen ? ...

1) hack_meck (bis 1:31) - preview
...

Ich wünsche mir Curlee an meine Seite ....

Gruß
Martin


Zu meinem Take ... das es gestern warm war, hatte ich ja schon geschrieben - ungefähr 3 Liter Schweiß mussten durch isotonisches Weizen ersetzt werden :D . Gebraucht habe ich diesmal relativ viele Takes, da ich immer irgendwo einen Fehler eingebaut habe. Die 4 Brocken hatte ich mir zurecht gelegt, aber am Stück, bei dem Tempo hat es mich regelmäßig "gerissen" ... Part 1 ist der "schneller Blues" Aussage von Emptypockets geschuldet und ist Penta in Dur. Part 2 geht eher Richtung der Rock´n´Roll Aussage von Azriel ... Part 3 - da musste ich mal Luft holen ... Part 4 - leichter Rumba Touch, den JoeBeaulais mit "Elephant Walk" in die Runde geworfen hat ... Aufgenommen mit UX2 in Garageband, gespielt mit Strat am Hals, Tc Electronic Reverb, Vox Lil´l´Nighttrain an 12er Cab. Abgenommen mit Sure SM57.
 
Die 4 Brocken hatte ich mir zurecht gelegt, aber am Stück, bei dem Tempo hat es mich regelmäßig "gerissen" ... Part 1 ist der "schneller Blues" Aussage von Emptypockets geschuldet und ist Penta in Dur. Part 2 geht eher Richtung der Rock´n´Roll Aussage von Azriel ... Part 3 - da musste ich mal Luft holen ... Part 4 - leichter Rumba Touch, den JoeBeaulais mit "Elephant Walk" in die Runde geworfen hat.

Sehr abwechslungsreich gestaltet Martin, am besten gefällt mir der Part von 0:25 - 0:45, der Sound ist klasse :great:

Gruß
Rusty
 
(Empty, du darfst auch 2 Takes am Stück nehmen ...)


Das Angebot nehme ich gerne an!
Soll ich dann den Schluss spielen? Dann konnte ich bei Take 2 das Schluss - Riff gleich mit übernehmen. Das wäre wie einmal die komplette "Ur - Version" durch. Vielleicht kann man das ja so hinmixen?
 
JAM 21 - Freddy King in E .... falls noch einer Nachmeldet oder "mehr" Platz braucht ... (Empty, du darfst auch 2 Takes am Stück nehmen ...)
nur einer? ;)
Ich weiß (noch) nicht, ob ich mich im Zweifelsfall mir mehr Space überheben würde, aber im Rückblick auf meine eigenen Beiträge muss ich feststellen, dass ich stets einem enormen Druck ausgesetzt war, in dem gesetzten, teilweise engen Slot möglichst viel oder alles unterzubringen, was mir so einfiel.
Das war fast immer etwas K(r)ampf und eigentlich alles andere als Jammen, ich meine mehr in Richtung einer "genau einstudierten Pflichtübung" als einer "frei gestalteten Kür". Insofern kann ich emptypocktes gut nachempfinden, wenn er einige Zeit braucht, um sich so richtig frei zu spielen (ohne mein Spiel mit seinem vergleichen zu wollen, versteht sich!).

Dagegen zwingt natürlich der engere Rahmen zu mehr Sorgfalt und (wie Ihr auch immer wieder feststellt) dem "Feintuning" an so vielen kleinen Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel - das ist dann wiederum ein sehr hilfreicher Trainingseffekt (will gar nicht wissen, wie oft im Studio oder bei der Orchesterprobe ein einziger Paukenschlag immer und immer wieder neu aufgenommen wird!).

Was jedenfalls - meiner Meinung nach - besser nicht bei den überschaubaren Solo-Slots gemacht werden sollte, ist das komplette Zusammenschneiden bzw. Herausschneiden von einzelnen falschen Tönen zwecks Perfektionierung des eigenen Beitrags; für mich ist ein Solo immer auch eine situationsbedingte Improvisation, eine Darbietung von Gefühlen (wie heißt unser Thread noch gleich ;)) - obwohl ich natürlich weiß, dass bei unseren Heroes auch in Live-Auftritten die Soli oft notengetreu gleich dargeboten werden.
So, mal wieder viel zu viel Text geschrieben...

Vielleicht schaffen wir für jeden Jam auch einen extra Platz (=Unterordner), wo wir outtakes, deleted parts, extra large parts, bonus tracks, special guest appearances etc. uns selbst und Dritten hinterlassen - was meint Ihr? :gruebel:

Schaun mer mal...

@hack_meck - 1st Slot:
wer sagte das schon mal? Du bist immer wieder für eine Überraschung gut :)
Einfach unglaublich, was Dir immer einfällt (nicht im Sinne von: was fällt Dir denn ein, versteht sich!).
Hast Du vielleicht öfter mal Popa's Vicious Country gehört :D - ich habe die gerade nicht parat (im Office, klar), aber irgendwie fühle ich mich an die Scheibe erinnert! Super!

Gruß,
Wilfrid
 
.. im Rückblick auf meine eigenen Beiträge muss ich feststellen, dass ich stets einem enormen Druck ausgesetzt war, in dem gesetzten, teilweise engen Slot möglichst viel oder alles unterzubringen, was mir so einfiel.

..das hätt ich auch gerne mal :redface:
 
Ich übernehme :D
 
Zu meinem Take ... das es gestern warm war, hatte ich ja schon geschrieben - ungefähr 3 Liter Schweiß mussten durch isotonisches Weizen ersetzt werden :D . Gebraucht habe ich diesmal relativ viele Takes, da ich immer irgendwo einen Fehler eingebaut habe. Die 4 Brocken hatte ich mir zurecht gelegt, aber am Stück, bei dem Tempo hat es mich regelmäßig "gerissen" ... Part 1 ist der "schneller Blues" Aussage von Emptypockets geschuldet und ist Penta in Dur. Part 2 geht eher Richtung der Rock´n´Roll Aussage von Azriel ... Part 3 - da musste ich mal Luft holen ... Part 4 - leichter Rumba Touch, den JoeBeaulais mit "Elephant Walk" in die Runde geworfen hat ... Aufgenommen mit UX2 in Garageband, gespielt mit Strat am Hals, Tc Electronic Reverb, Vox Lil´l´Nighttrain an 12er Cab. Abgenommen mit Sure SM57.

Die Ideen und Licks sind super, allerdings hast du ein ähnliches Problem wie ich. Singlenotes verreisst du ganz gern. Dann klingts ein wenig schief. Wie gesagt nur bei den stehenden Singlenotes.
 
Also ich möchte mal etwas zum Aufnahme-Lampenfieber schreiben: Frei davon ist bestimmt niemand und auch mir geht das so. Doch diese moderne Recordingsoftware hilft mir da schon enorm. Dort kann ich den Part, den ich einspielen möchte auf Endlosschleife stellen und in Logic Pro und auch Garageband wird dann jeder Take automatisch aufgenommen. So nach 20 Takes verfliegt dann auch das letzte bisschen "Lampenfieber" und es bleibt nur noch das eigene Unvermögen über :) . Aber dadurch das ich mittlerweile auch beim "Einüben" die Aufnahme immer mitlaufen lassen wird das wirklich zur Routine, dass mich das kaum mehr unter "Stress" setzt.

@hack_meck: Passend zum guten Wetter verbreitet Dein Take gute Laune! Von Fortschritt wurde ja schon viel geschrieben, aber neben den guten Idee, nehme ich auch wahr, dass die Ausführung immer "runder" wird.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen ... das in einem Take hinzukriegen, war mein persönliches Limit - für dieses mal und hat ja dann letztendlich auch geklappt ... Ansonsten mache ich es ähnlich wie InTune ... den Track auf Endlosschleife und erst mal 10 Durchgänge schauen was meinen Fingern so einfällt ... dann die guten Brocken rekapitulieren und versuchen das ganze am Stück hinzukriegen ... und dann geht die Arbeit los :eek: weil aus "versehen" was cooles spielen ist für mich immer noch einfacher als "locker aber geplant" ...

Gruß
Martin

P.S. Ernie Els, aufgrund seines sehr eleganten Schwunges bei 2m Körpergröße, genannt "The Big Easy" - hat gerade die British Open (das Golfturnier überhaupt) gewonnen. Vor Jahren hat er fast einen Reporter verprügelt, weil der mit der Aussage "viel Talent ...(natural born Golfer)" - die falschen Worte gewählt hat. Nachdem sich die Wogen geglättet haben, hat er ihm fürs Interview diktiert: "Haben sie eine Vorstellung wie viel Arbeit drin steckt, damit es danach aussieht wie ein rhythmischer Schwung und nicht wie ein Arbeiter Schlag ... " Mit der Aussage trifft er - meiner Meinung nach - den Nagel auf den Kopf !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
JAM 21 - Freddy King in E ....

Im Pool, Ordner "Jam_21" ...

Pro Person sind 4x12 Takte gedacht (ca. 1:25) ... Es ist Platz für 14 Teilnehmer - falls noch einer Nachmeldet oder "mehr" Platz braucht ... (Empty, du darfst auch 2 Takes am Stück nehmen ...)

Gemeldet sind: Azriel, RustyRyan, Sofadudler, Emptypockets, hack_meck, InTune, JoeBeaulais, Curlee, Ericsons (? - hatte ich so verstanden), MrOvertone .... Blues blau hat gespielt - jemand vergessen ? ...

1) hack_meck (bis 1:31) - preview
...

Ich wünsche mir Curlee an meine Seite ....

Gruß
Martin


Zu meinem Take ... das es gestern warm war, hatte ich ja schon geschrieben - ungefähr 3 Liter Schweiß mussten durch isotonisches Weizen ersetzt werden :D . Gebraucht habe ich diesmal relativ viele Takes, da ich immer irgendwo einen Fehler eingebaut habe. Die 4 Brocken hatte ich mir zurecht gelegt, aber am Stück, bei dem Tempo hat es mich regelmäßig "gerissen" ... Part 1 ist der "schneller Blues" Aussage von Emptypockets geschuldet und ist Penta in Dur. Part 2 geht eher Richtung der Rock´n´Roll Aussage von Azriel ... Part 3 - da musste ich mal Luft holen ... Part 4 - leichter Rumba Touch, den JoeBeaulais mit "Elephant Walk" in die Runde geworfen hat ... Aufgenommen mit UX2 in Garageband, gespielt mit Strat am Hals, Tc Electronic Reverb, Vox Lil´l´Nighttrain an 12er Cab. Abgenommen mit Sure SM57.

Ericsons ist dabei - aber ab 5.08. für 12 Tage aus dem Rennen.

VG Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben