Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Joe - für mich passt am besten die Am Penta ... damit es nach Santana klingt, müssen allerdings noch ein paar Zutaten in den Topf ;)

P.S. Santana hatte gerade Geburtstag (65) ...

Martin

Also ich kann mit dem BT --- ja klar Am Penta passt --- noch nicht all zuviel anfangen. Kommt mir auch zu hektisch daher. Zu linear . hmmm :confused:
 
Also, mein Votum für den Track:
Von den drei Track gefällt mir ganz klar der Freddie King in E am besten.
Oye Como Va ist ein schönes Stück, aber ich fürchte, viel mehr als typische Santana - Sachen werden da kaum bei rauskommen (zumindest bei mir). Was für mich übrigens auch der Hauptkritikpunkt an Santana ist: er hat irgendwann von gefühlten 30 Jahren sein Repertoire an Solos durchgehabt und seit spielt er nur vier oder fünf - ohne Zweifel geniale - Solos in verschiedenen Tonarten.
Little Wing ist für mich eines der schönsten Stücke überhaupt, ich spiele es mehrfach pro Woche, ist aber ziemlich "unbluesig".

Kurz: der Shuffle in E gibt einem Gelegenheit 'mal richtig die Sau 'rauszulassen. Außerdem ist E wahrscheinlich die am lockersten zu spiele Tonart, bei der man kaum was falsch machen kann. Auch Slide geht super damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

der Track "King in E" liegt da zwar schon eine Weile und war nicht unbedingt als Vorschlag hinterlegt - ich finde ihn aber trotzdem gut !!

Die Übergabe könnte man ähnlich gestalten wie beim letzten Track (also den "Fake Brake") - was ja gut funktioniert hat. Daraus würden sich ca. 1:10min flotte Gangart pro Person ergeben ...

Gruß
Martin
 
1) InTune (bis 2:04)
2) 335BluesMen (bis: 3:33) preview 1 + 2
3) MrOvertone (bis 4:58)
4) Ericsons (bis 6:25) preview 3 + 4
5) Sofadudler (bis 7:53)
6) hack_meck (bis 9:24) preview 5+6
7) JoeBeaulais (bis 10:50)
8) Eggi (bis 12:18) preview 7+8
9) Azriel (bis 13:45)
10) RustyRyan (bis 15:09)
11) Emptypockets (bis Ende)


Scheinbar ist nicht jede Runde gleich lang, hab mir mal die Zeiten rausgeschrieben, damit ich weiß wann für mich Schluss ist.

1.) 0:00-2:16 = 2:16
2.) 2:16-3:42 = 1:26
3.) 3:42-5:16 = 1:34
4.) 5:16-6:32 = 1:16
5.) 6:32-8:04 = 1:32
6.) 8:04-9:34 = 1:30
7.) 9:34-11:02 = 1:28
8.) 11:02-12:24 = 1:22
9.) 12:24-13:54 = 1:30
10.) 13:54-15:20 ist die Stelle nach dem Fake-Break, wären 1:26 bis dahin werde ich spielen, hoffe es passt so :gruebel: ;)

Gruss
Rusty


War etwas unterwegs in der letzten Woche und deshalb spät dran mit meiner Manöverkritik zum Jam 20 - ich mach das jetzt mal. Hier gibt's ja einige (halb) Profis die aktiv dabei sind oder auch mitlesen, denen eine Kritik bestimmt besser zu Gesicht stünde - seht meine Kritik als die Mitteilung meines persönlichen Geschmacks :)

@inTune
Die Idee finde ich super (wiederkehrende Linie, als Quasihook). Etwas mehr Rotz aus dem echten Elben würde ich mir wünschen, es wirkt auf mich recht organisiert. Gespielt gut - für mich leicht steril

@335BluesMen
bei 2:38 wechselt der Gitarrensound - den finde ich besser und ab da auch die 2. Hälfte besser gelungen. In der ersten Hälfte erscheinen für meinen Geschmack reichlich streng orientierte Pentatonikläufe. Da ich das ja grad übe mag ich's nicht gern hören und empfinde das für mich immer als ne Art Notlösuing :) . Toll spielst du mit den einzeln zielsicher gesetzten Tönen, da braucht's für mich nicht viele Läufe, da würde einer im Ganzen völlig ausreichen. Die wirklich gut gesetzten einzelnen sehr gut passenden Melodietöne schaffen ein toll Atmosphäre.

@MrOvertone
Oh Du wirst mich lynchen, ich bin derzeit mit den chorgeschwängerten Sounds komplett durch - die mag ich grad nicht. Das nimmt meiner Ansicht nach Deinem Spiel die ganze Dynamik, das finde ich immer ganz schade. Die Linien sind ideenreich und haben für mich Spielwitz. Das gleiche mit Stat Halspickup leicht angezerrt und etwas Hall - schon mal probiert?

@ich über mich - Ericsons
Timing nicht zufriedenstellend. Da ich ja gern Rhythmus spiele, mache ich das auch über weite Strecken, die echten Solopart sind wenig da... Im Break zu viel Kraft im Finger, das Vibrato klingt schon verstimmt. Den Sound mag ich derzeit. Etwas zu leise gemischt, weil ichs nicht prikelnd fand... Grundidee finde ich ok. Schnelle Läufe muss ich leider noch meiden - mangels Masse.

@Sofadudler
Vorher wurde schon einmal zu Deiner Fingerkraft geschrieben - vielleicht auch zu dünne Saiten? Ich muss auch immer Hölle aufpassen bei dünnen Bünden und dünnen Saiten verstimme ich die Gitarre beim bloßen Greifen...
Mit den stehen gelassenen Einzeltönen liegst Du richtig, für meinen Geschmack brauchst Du nicht so oft Pentonikläufe bemühen - dann wird's gar zu schnell belanglos. Der Bluesmen macht das mit den einzelnen Tönen ja chefmäßig vor :) - für andere Abwechslung statt der Pentaläufe versuch doch mal ein/zwei Standardlicks abzuwandeln - die es in diversen Lernvideos gibt (und im Pool).

@hack_meck
Ich musste 2mal nachlesen - hab Dich nicht erkannt!!! Ich habe mich immer gewundert über die (für mich) große Diskrepanz wischen Deinem Sessionspiel beim Wein und den Beiträgen hier. Diesmal hast Du so angeboten wie ich Dich gehört habe - sehr gut. Nicht zu hektisch - aber nicht ganz so getragen wie sonst und du hast Dir wieder schöne Läufe ausgedacht die nicht streng der Penta folgen (nach meinem Hinhören - hoffe das stimmt). Ton passt gut, hat Leben und Dynamik.

@JoeBeaulais - der Beitrag ab 9:20
Das ist mein Favorit bis hier hin. Sehr lebendig gespielt, überhaupt nicht konstruiert. Ton passt gut (gleich im ersten viertel belieben mal 2 Töne irgendwie noisegate ähnlich auf der Strecke - ihr hattet das ja schon). Etwas vor dem breack hast DU mal kurz danebengelangt - ist aber egal weil authentisch. Im letzten Drittel etwas weniger Geschwindigkeit - dann wäre es schon CD reif :)

@Eggi - ab 10:48
Sehr speziell. Teils schräg, teils wirklich witzig. Gibt eine andere Note mit auf den Weg - auf jeden Fall. Sound finde ich gut - etwas Sortierung der Linien würde mir helfen.

@Azriel - ab 12:15
wie bei Eggi. Schräg. Manch ein stehender Ton passt für meinen nicht ganz. Andere Fragment machen eine interessante Harmonik.

@RustyRyan - ab 13:45
Wie angekündigt heftig. So richtig flasht mich das leider nicht. Ton fast schon zu steril, keine schöne Hook im Solo


@Emptypockets
Schöner Ton. Schön raus aus der Pentatonik - teils für mich leicht daneben (aber nicht so schräg wie deine beiden Vorspieler) ab 15:39 wird teils richtig gut. Schönes Spiel mit Phrasen Dynamik und Ton. Es breitet sich Stimmung aus !


Auf ein Neues - Ihr entscheidet das - ich bin dabei.

VG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ericsons natürlich wirst du nicht gelyncht. Ich finde teeren und federn reicht für´s erste. Du meinst wohl mit "chorgeschwängert" zuviel chorus-effekt . Irgendwie hat sich der Sound so ergeben. Aber gerne kratz ich beim nächsten Jam mal ein bisschen.
@all Ich bin für den "King in E" . Ansonsten verabschiede ich mich für die nächsten drei Tage nach Amsterdam.:D Ich bin ab Sonntag wieder am Rechner und verfolge das Treiben hier auch aus Holland per Forum-App.

lg

David

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

der Track "King in E" liegt da zwar schon eine Weile und war nicht unbedingt als Vorschlag hinterlegt - ich finde ihn aber trotzdem gut !!

Die Übergabe könnte man ähnlich gestalten wie beim letzten Track (also den "Fake Brake") - was ja gut funktioniert hat. Daraus würden sich ca. 1:10min flotte Gangart pro Person ergeben ...

Gruß
Martin

Man könnte aber auch bis ca. 1.30 ... so kann man dann aus dem Break rausspielen . Hat zwar im Jam 20 gefunzt ... muß aber nicht zwingend jedes Mal sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAARRRGGGH, verflixt, Fehler in der Zuordnung!!

Was ein großartiger Jam 20!
Ich habe mich auch noch mal alles in Ruhe und konzentriert angehört und möchte auch kleine Einzelfeedbacks geben:

335Bluesman: Mit der Framus gekonnt den Ball aufgenommen und gewohnt solide soliert. So solide und sicher das auch ist, würde ich mir dennoch mal ein etwas "Ungewöhnliches" wünschen.

Mr.Overtone: Macht genau das (s.o.), ein cooler spaciger Blues Sound und ein schönes Beispiel, dass es überhaupt nicht auf die Anzahl der gespielten Noten, ankommt, sondern wie und wo sie gespielt werden. Gefällt mir sehr gut.

Ericsons: macht dort weiter, wo sein Solo im Side Projekt aufgehört hat und dort war das schon klasse! Schön finde ich die Dynamik in dem Beitrag!

Sofadudler: Da ist hier und da noch mal ein Bending, das nicht ganz beim Ziel Ton ankommt, aber statt zu "Dudeln" Melodien zu erfinden, läßt das Solo IMO enorm reifen.

hack_meck: Schließt sich bei den Ausflügen von Moll nach Dur an und schafft so auch schöne Spannungsbögen. Mir macht das auch unheimlich viel Spass, wenn ein Stück beiden Formen der Pentatonik annimmt.

Joe eggi: Kann mit seiner Routine seinen Part natürlich locker über die Zielline bringen, aber dennoch meine ich zu hören, dass da etwas "Kampf" war. Finde ich aber sympatisch, wenn man auch mal nicht so sehr mit einem Stück harmoniert. Vom Sound her wurde da ein Reverb genommen. den ich fast wie ein Gate empfunden habe. Da hätte ich mehr/längere Nachhall-Spur genommen.

eggiAzriel: Ziemlich "free" das Ganze...:redface:

Azriel RustyRyan: müht sich auch etwas aus der Skala die passenden Töne zu extrahieren, beim Break wird es dann aber richtig stimmig, der Sound ist so ohne Hall sehr trocken.

RustyRyan Emptypockets: Wenn er First-Take schreibt, ist das auch First Take. Die Routine ist immer noch da! Sound? naja... finde ich nicht so prickelnd klingt IMO recht systhetisch und etwas "sägend".

Emptypockets ?: Wer auch immer dann noch gespielt hat (-> Martin hatte früher ja schon mal "Profi-Gastmusiker "eingeschleust" und da ich den Track keinem von "uns" zuordenen konnte hatte ist echt vermutet, das wäre hier wieder der Fall gewesen), sehr cool, aber wir sind dicht dran...:)

Was lerne ich aus dem Faux Pas? Ich werde in Zukunft 1. die Parts anhören, ohne die Spieler auf dem Schirm zu haben (denn ich habe nun gemerkt, wie sehr es die Beurteilung beeinflusst, wenn man "glaubt" zu wissen, wer da gerade spielt und 2. dann es genaue Reihenfolge recherchieren...:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
AAAARRRGGGH, verflixt, Fehler in der Zuordnung!!



Was lerne ich aus dem Faux Pas? Ich werde in Zukunft 1. die Parts anhören, ohne die Spieler auf dem Schirm zu haben (denn ich habe nun gemerkt, wie sehr es die Beurteilung beeinflusst, wenn man "glaubt" zu wissen, wer da gerade spielt und 2. dann es genaue Reihenfolge recherchieren...:bang:

chchch :D

Zum Sound: Bei der Neueinspielung finde ich eher zu leise (war vorher besser), aber zuviel Hall mag ich nicht. Ich bin eher ein Freund von "trockenem" Sound. Insofern verbuche ich das unter Geschmackssache. :)
 
@hack_meck
Ich musste 2mal nachlesen - hab Dich nicht erkannt!!! Ich habe mich immer gewundert über die (für mich) große Diskrepanz wischen Deinem Sessionspiel beim Wein und den Beiträgen hier. Diesmal hast Du so angeboten wie ich Dich gehört habe - sehr gut. Nicht zu hektisch - aber nicht ganz so getragen wie sonst und du hast Dir wieder schöne Läufe ausgedacht die nicht streng der Penta folgen (nach meinem Hinhören - hoffe das stimmt). Ton passt gut, hat Leben und Dynamik.


VG Ralf

Moin Ralf,

So liegt es mir am meisten, aber trotzdem versuche ich natürlich auch die anderen Spielarten hinzubekommen ... In den älteren Jams klingt das (abzüglich des gemachten Fortschrittes) ähnlich, aber in den letzten habe ich bewusst versucht die "Komfortzone" zu verlassen ...

Schön, wenn es dir gefällt und ja, da ist einiges ausserhalb der Penta verbaut ... (Dur und chromatische Teile)

Gruß
Martin


___________________________________ ___________________________________ _

Und als Erheiterung für zwischendurch .....

Habe einen Text geschrieben über meine andere Leidenschaft und versucht es in einer "gemütlichen" Version umzusetzen. Im wesentlichen geht es um die Leiden des Golfers, bis er endlich nach der Runde auf der Clubveranda sitzt und seinen Blues in Bier oder Wein ertränkt ... :)



keine Ahnung, was YouTube aus meinem Sound gemacht hat ... die ganzen "Kratzer" waren vorher nicht da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@InTune

eggi: Ziemlich "free" das Ganze...

hihi, jetzt kann ich das sehr viel eher einordnen. Ja, das ist wirklich "free" :). Oder auch schräg wie Ralf es ausdrückt. Ich hab da so meine Probleme mit dem Blues und dem Take, und kann das eigentlich auch besser. Aber wenn ich mir den Take jetzt über die Stereoanlage anhöre, bin ich wirklich irgendwo da unterwegs, wo ich gerade nicht sein sollte :D. Naja, ich lern auch noch dazu, und krieg das irgendwann auch noch hin.

LG Eggi
 
Im wesentlichen geht es um die Leiden des Golfers, bis er endlich nach der Runde auf der Clubveranda sitzt und seinen Blues in Bier oder Wein ertränkt ... :)
...
Hi Martin,
wenn ich nicht auf den Monitor schaue, dann sehe ich eine Südstaaten-Veranda mit Schaukelstuhl - really cool (ich hör übrigens keine Kratzer) :)

Du weißt doch: Golf is always testing your skill against your oppenent's luck :D
 
@Ericsons & InTune:
seid Ihr ganz sicher, dass Ihr Euch nicht (wieder) vertan habt in der Reihenfolge ;)
So viel Lob - ich bin ganz hin und wech :)

@all-1:
Einige von Euch haben ja im Nachgang zu Side-1 und Jam20 etwas (mehr) über die eigene musikalische Herkunft bzw. den Weg hierher ins Forum geschrieben - dabei überkam mich beim Lesen das Gefühl, "nicht allein" zu sein. Nicht allein, weil es natürlich mit Euch allen hier nie langweilig wird und ich seit meinem Einstieg mit so vielen zusammen das machen kann, wonach ich schon ewig "gelechzt" habe - Blues spielen auf 6 Saiten! Und auch nicht allein auf dem teilweise zähen Weg, sich endlich auch mal zu trauen, andere zuhören und kommentieren zu lassen.
Thank you guys!

@all-2:
In einigen Texten zur Manöverkritik wurde auf die spürbare Lernkurve einzelner im Verhältnis zu früheren Jams eingegangen - so etwas ist ja ganz besonders wichtig als Feedback. Dabei kam mir die Idee, dass vielleicht der eine oder andere Jam aus der Vergangenheit (z.B. "1 Jahr zurück") mit identischer Besetzung (und falls möglich sogar Reihenfolge) neu aufgelegt werden könnte - ein Relaunch sozusagen ;)
Da ich selbst erst seit Anfang dieses Jahres dabei bin, bin ich vmtl. bei einem solchen "Side-B"-Projekt erstmal draußen; komme aber vielleicht später dann dazu.
Vorschlag:
es wird ein Jam gesucht / bestimmt, zu dem möglichst viele der damaligen Teilnehmer (oder alle) wieder neu einspielen wollen; gibt es Lücken - weil sich der noch fehlende Teilnehmer nicht meldet oder sich explizit abmeldet - können die betr. Parts durch neue/jüngere Mitspieler besetzt werden. Wenn das tatsächlich gelänge und dann auch noch als Erfolg bewertet würde, könnte man z.B. laufend einen "Oldie-Track" aus der Vergangenheit neu auflegen...
Das ganze natürlich "außer Konkurrenz" - eben als weiteres Parallel-Projekt und ganz ohne Druck.
Any comments?
Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Martin,
wenn ich nicht auf den Monitor schaue, dann sehe ich eine Südstaaten-Veranda mit Schaukelstuhl - really cool (ich hör übrigens keine Kratzer) :)

Du weißt doch: Golf is always testing your skill against your oppenent's luck :D

Danke, so war es gedacht ...

Was macht eigentlich der Text, den ich überlassen habe ?

Gruß
Martin

@ Empty - legst du dich auf den E-Blues fest ??? Wegen Ausschreibung und Anmeldung ....
 
Der braucht nicht vollendet werden ... drei Strophen sind in diesem Zusammenhang wirklich genug :D

Gruß
Martin
 
Ach so, ja, wenn ich das bestimmen soll, gerne den Brues in E!

Melde mich erst jetzt, weil ich erst jetzt aus HH vom HSV komme. HSV gegen BC Barcelona! Die Verarsche des Jahres! Nachdem heute mittag bekannt wurde, dass Messi "ganz schwer verletzt ist" (Wadenprellung), Iniesta und Xavi Alonso noch kaputt von der Euro sind (ist ja auch erst einen Monat her!) hatten mein Sohn und ich allerdings angenommen, dass ein paar der ja trotzdem noch reichlich vorhandenen Weltklassespieler auflaufen würde. Aber weit gefehlt! Kein Puyol, kein Fabregas,kein Abidal,kein Busquets,kein David Villa und wie sie alle heissen! Mein Sohn kennt sich da wirklich aus, aber in der zweiten Halbzeit kannte er keinen der Spieler. Von den meisten gab es bei der Mannschaftsaufstellung nicht Bilder!
Es ist nicht zu fassen!
Das musste, obwohl es mit Blues wenig zu tun hat, jetzt raus!
 
Aber weit gefehlt! Kein Puyol, kein Fabregas,kein Abidal,kein Busquets,kein David Villa und wie sie alle heissen!

Na, dann hat der HSV ja wohl mal mind. 3:0 gewonnen! Oder?:D

Hab mir gerade das Freddie-Backing runtergeladen und gesehen das da auch das Santana-Backing liegt.
Wer immer den hochgeladen hat; Vielen Dank.
 
Sofadudler schrieb:
also ich würde es gerne mal über ein Santana-Backing (Oye como va) versuchen.
Leider habe ich da keinen, aber vielleicht hat einer von euch so ein Backing.
liegt im Pool in der Backtracking-Root - weiß gerade nicht, in welcher Tonart dat luppt :gruebel:
Have fun and groove along :rock:
Gruß,
Wilfrid

Hey Sofadudler - RATFP: read the all fu**ing postings :D :D :D
 
Ausschreibung zum Jam 21 ...

Freddy King in E aus der Root des Pools ...

Meldeschluss Donnerstag 23:59 Uhr

Wer will, wer will, wer hat noch nicht ??????

Gruß
Martin
 
Ich "hab keine Zuflucht" - und bin dabei :)
versteht jemand, was ich meine ? :gruebel:
Wilfrid
 
Jam 21 trotz / wegen der letzten Kritik, ich bin dabei.

@Joe - a) Hab das Backing im A_Backingordner gesucht. Beim blättern im Root sind die drei Jams aufgetaucht:great:.
RATFP oder RTAFP:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben