Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@ Joe - ja, hideaway .... ;) .. da musst du schon schwerere Geschütze auffahren ... z.B. Peter Gunn ... hast du den im Track auch gefunden ???

Gruß
Martin
 
@Ericsons & InTune:
seid Ihr ganz sicher, dass Ihr Euch nicht (wieder) vertan habt in der Reihenfolge ;)
So viel Lob - ich bin ganz hin und wech :)

Vorschlag:
es wird ein Jam gesucht / bestimmt, zu dem möglichst viele der damaligen Teilnehmer (oder alle) wieder neu einspielen wollen; gibt es Lücken - weil sich der noch fehlende Teilnehmer nicht meldet oder sich explizit abmeldet - können die betr. Parts durch neue/jüngere Mitspieler besetzt werden. Wenn das tatsächlich gelänge und dann auch noch als Erfolg bewertet würde, könnte man z.B. laufend einen "Oldie-Track" aus der Vergangenheit neu auflegen...
Das ganze natürlich "außer Konkurrenz" - eben als weiteres Parallel-Projekt und ganz ohne Druck.
Any comments?
Gruß,
Wilfrid

...ich habe dann extra nochmal die Zeiten dazu geschrieben damit jeder nochmal kontrollieren kann. Hatte vorher das Gefühl, dass die Meinungen etwas verrutscht waren. Mit den nicnames kann ich bis auf einige wenige noch keinen eindeutigen Stil verbinden, bin da noch unbefangen.
Joe - das war einfach fett - sieh es ein :)

Beim Video (mal stumpf im Sinn von "Funktionsvideo") ist für mich die Namenseinblendung das Entscheidende - am besten während des gesamten Spielens, dann hab ich ne Chance, die Leute mal kennen zu lernen. Das mit der Zeitenliste geht schon, aber ich muss mich dann auf 2 Dinge konzentrieren (hören und blättern), dass haut ja schon nicht mehr gut hin - Machowitz lass ich jetzt mal weg.

Die Idee einen alten Track anzuwärmen hatte ich insgeheim auch schon - für mich aber verworfen, weil ich erst so kurz dabei bin. Fände ich aber sehr gut.

Es gibt ja schon eine schöne Entwicklungen hier - wie ich das so verfolge:

- es wird im Vorfeld kein Sound mehr diskutiert, jeder macht, was er für richtig hält - super
- die Länge ist jetzt irgendwie auch fast egal, wer will macht, dann läuft's halt 25 Minuten - auch super
- von meinem ersten Inkognito Mithören bis jetzt hat sich sehr viel getan - die Beiträge haben durchweg an Musikalität gewonnen
- grad in den letzten Jams: keine Sounddramen mehr, wenig technische Probleme - auch auf dieser Seite haben Alle insgeheim dazu gelernt - da bringt das e-jamen schon gewaltig was.
- insbesondere auch in letzter Zeit herrscht eine entspannte Stimmung hier - man fällt nicht mehr so übereinander her :) - sehr angenehm - prost!

so denn - VG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und als Erheiterung für zwischendurch .....

Habe einen Text geschrieben über meine andere Leidenschaft und versucht es in einer "gemütlichen" Version umzusetzen. Im wesentlichen geht es um die Leiden des Golfers, bis er endlich nach der Runde auf der Clubveranda sitzt und seinen Blues in Bier oder Wein ertränkt ... :)



keine Ahnung, was YouTube aus meinem Sound gemacht hat ... die ganzen "Kratzer" waren vorher nicht da ...



hast Du Dich schon wieder mit ner kleinen Tele belohnt :)

Finde ich ganz gut - und wie hoch Du singen kannst :)
Könnte mit leichten Spardrums im Loop oder Cachon abwechslungsreicher werden (kann ja im Raum einfach als Backing mitlaufen, dann hast Du den Recordingstress nicht an der Backe) oder auch Bass, die Sache folgt ja dem Blueschema dann ist's nicht so aufwendig zu machen. Nett ist auch mit nem Looper zu arbeiten ...

VG Ralf
 
Jam 21 höre ich mir gleich mal an - würde aber in jedem Falle gerne mitmachen!
 
Hallo Ralf ...

a) bewusst sparsam ... (... und da ich den beim nächsten Herrengolf als Gastauftritt spielen werde - zu Besuch sind die Rolling Drunks ... zur Erinnerung http://youtu.be/FGXdWmBItjg ) ging es mir nur um meinen Teil und das Üben in der - hallo Eggi - "roten Licht Situation" ...

b) die Tele habe ich schon länger ... (Mexico) ... mit 11 - 52 immer in Open G gestimmt, kommt daher normal nicht so oft zum Einsatz ...

Gruß
Martin
 
Vorschlag:
es wird ein Jam gesucht / bestimmt, zu dem möglichst viele der damaligen Teilnehmer (oder alle) wieder neu einspielen wollen; gibt es Lücken - weil sich der noch fehlende Teilnehmer nicht meldet oder sich explizit abmeldet - können die betr. Parts durch neue/jüngere Mitspieler besetzt werden.

Gute Idee Joe, falls sich dann noch ein fortgeschrittener Gitarrist bereit erklärt, beide Jams vergleicht und seine Kritik dazu abgibt wäre das eine feine Sache. :great:

Gruß
Rusty
 
@ Joe - ja, hideaway .... ;) .. da musst du schon schwerere Geschütze auffahren ... z.B. Peter Gunn ... hast du den im Track auch gefunden???
Gruß
Martin
Na, hätte mich auch gewundert - hideaway dürfte wohl bei >90% aller home-made-blues-guitarists der erste geübte Song sein :rock:
Ich kenne den seit John Mayall's Zeiten mit E.C. - aber das "hidden Peter Gunn Theme" hat doch vorwiegend Johnny Winter eingearbeitet - geklaut bei den Blues Brothers :D
Das Henry Mancini himself das geschrieben hatte, ist mir auch irgendwie abhanden gekommen... Aber da gab es doch mal den Film "Hatari" (mit Hardy Krüger...) - erinnerst Du Dich an "Baby Elephant Walk"? Cooler groove - mal sehen, was wir im Jam21 reißen können :D
Gruß,
Wilfrid
 
- hideaway dürfte wohl bei >90% aller home-made-blues-guitarists der erste geübte Song sein :rock:
Ich kenne den seit John Mayall's Zeiten mit E.C. - aber das "hidden Peter Gunn Theme" hat doch vorwiegend Johnny Winter eingearbeitet - geklaut bei den Blues Brothers :D

*kleinlautmeld* ... ich gehören dann wohl zu den 10% denen Hidaway zu heftig war... aber das Peter Gun Theme war mein persönlicher Gitarrenerstkontakt.. da muss ich so 10 (das war dann 1976(!)) gewesen sein - auf einer Framus "Schlag"-Gitarre von meinem Vater....:rock:
 
Heute habe ich 'mal ein Frage an die Computen - Aufnahme - Profis.
Ich habe die Schnauze voll von Autacity, de dem eiugentlich nur "laut/leise" einzustellen ist. und suche eine günstige und vor allem leicht verständliche Aufnahmesoftware.
Vorgeschlagen wurde mir ja schon "Samplitude Music Studio MX". Das gibt es gerade bei ebay für 63,99. Das scheint ja ziemlich umfassend zu sein.
Was gibt es denn sonst noch so?
Oder kann man bei diesem Studio MX bedenkenlos zuschlagen?
 
Dito, melde mich dann nochmals.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

Oha, ein RocknRoll. Das ist für mich eine extreme Herausforderung. Die nehme ich aber mal gern an. Ich bin dabei.
Aber bitte von der Länge der Beiträge diesmal knackig kurz halten. 2 Minuten RocknRoll-Solo ist viel zu lang um es spannend zu bekommen (meine bescheidene Meinung).
 
...Ich habe die Schnauze voll von Autacity, de dem eiugentlich nur "laut/leise" einzustellen ist. und suche eine günstige und vor allem leicht verständliche Aufnahmesoftware.
Ich habe bisher alles mit Audacity gemacht, ist nicht der Super-Hit, aber für die Aufnahme- und Mithörlautstärke gibt es in der GearBox-Software diverse Einstellmöglichkeiten (die nutzt Du doch, wenn Du keine Gitte an das UX-1 von Line6 anschließt, oder?).
Ich könnte Dir anbieten, dass mich ich mal mit TeamViewer auf Deinen Rechner draufschalte (in bin "der Gute", kein Hacker!) und das mal mit Dir durchspiele; dabei können wir telefonieren oder im Chatfenster Kommentare schreiben.
Bevor Du Geld für - in jedem Fall komplizierter zu bedienende - Software ausgibst, würde ich wenigstens einen Versuche wagen.
Dag einfach Bescheid.
Gruß,
Wilfrid
 
Das man das Thema auch "heftiger" angehen kann, hat Clapton und Mayall bewiesen ... Da aber auch der gute Freddy - in dem Video von oben - die Sache auch von der Rhythmus Riff Seite angeht, kann man das gut überleben .. die Parts im Backing sind auch zu unterschiedlich um sie zu trennen und nur einen Teil als Loop zu verwenden ...

Gruß
Martin
 
@Empty... die Frage kann ich guuuuut nachvollziehen........ spontan würde ich sagen kaufe Dir einen Mac. Da ist Garageband mit dabei und das ist IMO, wenn man kleine Anfangshürden genommen hat noch ziemlich selbsterklärend und "narrensicher". Wahrscheinlich ist aber alleine schon der Systemwechsel zu Mac mit viel Umgewöhnung verbunden und so die richtig günstige Variante ist das ja auch nicht, aber ich bin heilfroh, den Schritt gemacht zu haben...

Ansonsten habe ich mich nur mal mit dem Ableton-Lite beschäftigt, weil das als Beipackprorgamm bei meinem Interface dabei war... Ableton (oder wie das auch immer geschrieben wird), finde ich von der Bedienung und Oberfläche grausig und ich habe es schlicht nicht hinbekommen da überhaupt etwas aufnehmen. Ich schätze aber, das keines der bekannten DAWs (QBase, Protools, Cakewalk,...) da echte Selbstläufer sind. Die Möglichkeiten sind da immer gleich so riesig, das man von den Funktionen schier erschlagen wird und vor lauter Menu Einträgen gar nicht mehr das findet was man eigentlich braucht...

Aber fahr am besten mal zu einem der großen Musikhäuser und lass Dir da was zeigen. Wenn Du den Keyboard-Virtuosen da folgen kannst, ist es das richtige Programm ;-)
 
Oha, ein RocknRoll. Das ist für mich eine extreme Herausforderung. Die nehme ich aber mal gern an. Ich bin dabei.
Aber bitte von der Länge der Beiträge diesmal knackig kurz halten. 2 Minuten RocknRoll-Solo ist viel zu lang um es spannend zu bekommen (meine bescheidene Meinung).

Das sehe ich genau andersherum!
Es wäre deshalb schön, wenn die Beiträge nicht all zu kurz würden! So Stücke wie Hideaway brauchen irgendwie auch ein bißchen Zeit, ein schlüssiges Solo zu entwickeln, finde ich. Zwei oder drei komplette Duchläufe wären schon sehr schön.

Man kann sich auch fragen, warum dieses Stück ausgerechnet oft in E gespielt wird. Vielleicht ist eine mögliche Erklärung, dass es kaum eine andere Blues - Tonart gibt, die soviele Möglichkeiten eröffnet, offen zu spielen. Wenn man da erst 'mal drin ist, erlebt man zwei Dinge: man kann kaum aufhören und, was noch viel wichtiger ist, das Spielen - auch schnellen Spielen - macht fast überhaupt keine Mühe mehr!

(das ist übrigens tatsächlich der Grund, warum ich mich in letzter Zeit bemüht habe, nicht mehr so viel in E zu spielen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Jam21: Bin auch für etwas "mehr Spielraum" - im wahrsten Sinne des Wortes; es ist ja immer auch möglich, mit den zugrunde liegenden Powerchords (heißt das so?) die Zeit zu überbrücken.
@empty: ich habe mir Cubase besorgt, weil das vielfach als Standard gilt - ich habe es bis heute nicht geschafft, auch nur das (wenige) damit hinzubekommen, was ich ist Audacity 2.0 (!) machen kann. Und ich möchte in aller Bescheidenheit ;) hinzufügen, dass ich einen Nicht unbeträchtlichen Teil meines Lebens vor dem Computer verbracht habe - das aber auch oft gut bezahlt :D
Lass es uns doch mal abends oder am WE versuchen - Du weißt, was ich damit meine, "auf Deinen Rechner zu gehen"?
Gruß,
Wilfrid
 
Heute habe ich 'mal ein Frage an die Computen - Aufnahme - Profis.
Ich habe die Schnauze voll von Autacity, de dem eiugentlich nur "laut/leise" einzustellen ist. und suche eine günstige und vor allem leicht verständliche Aufnahmesoftware.
Vorgeschlagen wurde mir ja schon "Samplitude Music Studio MX". Das gibt es gerade bei ebay für 63,99. Das scheint ja ziemlich umfassend zu sein.
Was gibt es denn sonst noch so?
Oder kann man bei diesem Studio MX bedenkenlos zuschlagen?


Also ich kann dir Music Studio MX nur empfehlen.
Ist fast selbsterklärend (versteht sogar meine Frau :D)

Unter der Haube werkelt Semplitude, aber drüber ist Magix, soll heissen ist abgespeckt u. auf den allgemeinen User ohne Tontech-Studium konzipiert.
Ich habe bei Version 11 angefangen das Ding zu kaufen u. habe jedes Jahr die neueste Version geupdatet.
Preis -Leistung ist super.
Verwende ich auch in unserem Proberaum, für mal schnell zwischendurch Aufnahmen.
Ansonsten arbeite ich wie du weist mit Cubase.

Lade dir bei Magix doch mal die Demo-Version runter u. schaus dir an.

Hier der Link zur Produkt-Seite:

http://www.magix.com/de/tonstudio/

und zur Demo

http://www.magix.com/de/free-download/


Bei Fragen einfach fragen :rofl:

Lg
Peter

- - - Aktualisiert - - -

@empty: ich habe mir Cubase besorgt, weil das vielfach als Standard gilt - ich habe es bis heute nicht geschafft, auch nur das (wenige) damit hinzubekommen,

Hey Joe, what do you do with this gun in your hand.......

I shut this fu....ing Cubase down the ground.......:rofl:

Frei nach Hendrix.....:D

Du lass uns mal das mit der Ferndiagnose mit Cubase machen...da kann ich dir vielleicht helfen ;)


Nur ein Vorschlag.

Lg
Peter


@Martin...... bin auch beim Jam 21 dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben