Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Sachte Martin, noch ist kein Druck nötig!

Ich fände es aber schön wenn empty mal einen aussucht.
 
Also ich habe jetzt zwischen all dem Umbauchaos ein "Firsk - Take" versucht. Lädt gerade hoch (hoffe ich zumindest. ich habe ja mit der neuen Plattform keinerlei Erfahrung)).
Falls irgendwas schief gegangen ist, bitte Bescheid sagen! Ihr wisst ja........ .

Großartiger Beitrag *Gänsehaut*. Da stimmt wirklich alles :hail:
 
Was ein großartiger Jam 20!
Ich habe mich auch noch mal alles in Ruhe und konzentriert angehört und möchte auch kleine Einzelfeedbacks geben:

335Bluesman: Mit der Framus gekonnt den Ball aufgenommen und gewohnt solide soliert. So solide und sicher das auch ist, würde ich mir dennoch mal ein etwas "Ungewöhnliches" wünschen.

Mr.Overtone: Macht genau das (s.o.), ein cooler spaciger Blues Sound und ein schönes Beispiel, dass es überhaupt nicht auf die Anzahl der gespielten Noten, ankommt, sondern wie und wo sie gespielt werden. Gefällt mir sehr gut.

Ericsons: macht dort weiter, wo sein Solo im Side Projekt aufgehört hat und dort war das schon klasse! Schön finde ich die Dynamik in dem Beitrag!

Sofadudler: Da ist hier und da noch mal ein Bending, das nicht ganz beim Ziel Ton ankommt, aber statt zu "Dudeln" Melodien zu erfinden, läßt das Solo IMO enorm reifen.

hack_meck: Schließt sich bei den Ausflügen von Moll nach Dur an und schafft so auch schöne Spannungsbögen. Mir macht das auch unheimlich viel Spass, wenn ein Stück beiden Formen der Pentatonik annimmt.

eggi: Kann mit seiner Routine seinen Part natürlich locker über die Zielline bringen, aber dennoch meine ich zu hören, dass da etwas "Kampf" war. Finde ich aber sympatisch, wenn man auch mal nicht so sehr mit einem Stück harmoniert. Vom Sound her wurde da ein Reverb genommen. den ich fast wie ein Gate empfunden habe. Da hätte ich mehr/längere Nachhall-Spur genommen.

Azriel: Ziemlich "free" das Ganze...:redface:

RustyRyan: müht sich auch etwas aus der Skala die passenden Töne zu extrahieren, beim Break wird es dann aber richtig stimmig, der Sound ist so ohne Hall sehr trocken.

Emptypockets: Wenn er First-Take schreibt, ist das auch First Take. Die Routine ist immer noch da! POD-Sound? naja... bald ist ja wieder alles komplett aufgebaut

?: Wer auch immer dann noch gespielt hat, sehr cool, aber wir sind dicht dran...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sachte Martin, noch ist kein Druck nötig!

Ich fände es aber schön wenn empty mal einen aussucht.

Auf der Jam 20 Liste war keiner mehr - also lese ich das so, dass du Emptypockets die Chance gibst uns einen Track vorzusetzen ...

Gruß
Martin
 
also lese ich das so, dass du Emptypockets die Chance gibst uns einen Track vorzusetzen .. .

also ich würde es gerne mal über ein Santana-Backing (Oye como va) versuchen.
Leider habe ich da keinen, aber vielleicht hat einer von euch so ein Backing.
 
"free" im Sinne von zum Teil ausserhalb der Harmonik - zumindest in meinen Ohren. Nicht Free Jazz, aber doch schon etwas Free Blues. ;)
 
"free" im Sinne von zum Teil ausserhalb der Harmonik - zumindest in meinen Ohren. Nicht Free Jazz, aber doch schon etwas Free Blues. ;)

Das kann nicht sein, da ich konsequent die A-Moll Penta gehalten habe.
 
Habe erst jetzt den Kopf wieder frei. Meine K.Yairi ist heue fertig geworden, mein Traum seit Jahrzehnten! Warum? Ich glaube, am Anfang war es nur dieser tolle Name, dann kamen so ungewöhnliche Eigenarten der Marke dazu. So erfolgte früher die Vergabe der Seriennummern nach der jeweiligen Regentschaft des aktuellen Tennos!

Ich hatte kaum noch daran geglaubt, eine zu kriegen und jetzt habe ich sie in der Hand! Andere haben andere Traumgitarren, ich habe meine K.Yairi, Baujahr 1973, Mittelding einer Kopie von Martin D-45 und D-35. Nach Ansicht nicht weniger besser als die Originale!

So, jetzt aber zum für alle wichtigen. Leider habe ich nicht so einen großen Fundus von Jam - Tracks, weil ich meistens zu meinen eigen Sachen 'rumzwiebel. Der Vor-
schlag von Sofadutler klingt schon vernünftig, auch wenn Santana nicht unbedingt zu meinen absoluten Favoriten gehört und ich so meine Probleme damit habe, das 100%ig mit Blues in Verfindung zu bringen. Aber "Oye como va! ist ohne Zweifel ein sehr schönes Stück! Also wenn jemand einen Jam - Track dazu hat: her damit!
 
InTune schrieb:
eggi: Kann mit seiner Routine seinen Part natürlich locker über die Zielline bringen, aber dennoch meine ich zu hören, dass da etwas "Kampf" war. Finde ich aber sympatisch, wenn man auch mal nicht so sehr mit einem Stück harmoniert. Vom Sound her wurde da ein Reverb genommen. den ich fast wie ein Gate empfunden habe. Da hätte ich mehr/längere Nachhall-Spur genommen.

Ich kämpfe immer mit Aufnahmen. Mir geht beim roten Licht regelmäßig die Lockerheit flöten (so muss sich wohl Lampenfieber anfühlen). Dazu kommt dann noch, dass ich nachts auch nicht mehr ganz so konzentriert bin.

Das mit dem Gate verstehe ich nicht. Was ist das?

Aber vielen Dank für deine Einschätzung (ebenso an Azriel).
 
Mir geht beim roten Licht regelmäßig die Lockerheit flöten (so muss sich wohl Lampenfieber anfühlen).

Das kannst du nur dadurch ändern, wenn das rote Licht dauernd an ist oder du sehr oft auf Bühnen stehst. Ich hab heut noch Lampenfieber, das sollte aber schnell vorbei sein und in eine entspannte Stimmung kippen,.... auch bei Aufnahmen.

Es hilft nur die Routine, d.h. so oft wie möglich in so einer Situation zu spielen ;)
 
also ich würde es gerne mal über ein Santana-Backing (Oye como va) versuchen.
Leider habe ich da keinen, aber vielleicht hat einer von euch so ein Backing.

Im Pool ist immer noch "Black Magic Women" ...... Santana Style ..
 
Hatten wir den Memphis-Blues in Bm schon? Der würde mich mal reizen.
 
Auch wenn Lampenfieber für viele "nervig" ist, so setzt es aber auch "Energie" frei, weil die Körperfunktionen raufgefahren werden - ähnlich wie "Stress" ...

Bei den 2 Live Gigs die ich bestreiten durfte, war der Stress auch da ... aber im Idealfall kanalisiert sich das in den "Tunneleffekt" und man kann sich fallen lassen und "taucht" erst nach dem Gig aus diesem Zustand wieder auf. Bei Aufnahmen für den Computer hat sich das - auch durch die Jams - gelegt. Wo ich jedoch regelmäßig "wackele", ist in der Stunde bei meinem Lehrer ...

@Foxytom - davon war als Aussenstehender am Wochenende - bei kleineren Fragezeichen in Bezug auf den Gig - nichts zu merken ... Hat mir gut gefallen und ich kann jedem hier, der die Gelegenheit bekommt, nur ans Herz legen mal bei euch vorbei zu schauen ... "Keller Mountain Blues Band" ... :great:

Gruß
Martin

@ Azriel - da ist eine ganze Menge "Thrill is gone" drin ... find ich auch gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es gerne mal über ein Santana-Backing (Oye como va) versuchen.
Leider habe ich da keinen, aber vielleicht hat einer von euch so ein Backing.
liegt im Pool in der Backtracking-Root - weiß gerade nicht, in welcher Tonart dat luppt :gruebel:

Have fun and groove along :rock:
Gruß,
Wilfrid
 
@Joe - für mich passt am besten die Am Penta ... damit es nach Santana klingt, müssen allerdings noch ein paar Zutaten in den Topf ;)

P.S. Santana hatte gerade Geburtstag (65) ...

Martin
 
@eggi, mit Gate meine ich da klingt für mich machmal (insbesondere zu Beginn) wie ein Noise Gate, das plötzlich stumm macht.

@Azriel, mag sein, dass das nicht sein kann, weil ja alle Töne per "Definition" passend sind, in meinen Ohren klingt das aber etwas "Free". Wenn es Dir trotzdem gut gefällt, ist das auch völlig in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eggi, mit Gate meine ich da klingt für mich machmal (insbesondere zu Beginn) wie ein Noise Gate, da plötzlich stumm macht.

ahh, jetzt weiß ich was du meinst. Ein Noisegate habe ich aber nicht in meiner Kette. Ich vermute das es eher an meiner Spielweise liegt. Ich spiele den Take mit den Fingern, und dämpfe die Töne sehr schnell wieder ab damit sie nicht so lange ausklingen.
 
@InTune ... die Antwort hat er glaube ich selbst gegeben ... wenn er Am Penta verwendet hat, diese als Moll Feel gespielt, dann "reibt" es sich gegen die Cm Penta - trotz gleicher Töne.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben