Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Wollte nur 'mal kurz zwischendurch anmerken, dass ich den Eindruck habe, dass dieser Jam 20 der mit Abstand beste ist, der hier bisher gelaufen ist!
Was hier in den letzten Monaten für Quantensprünge gemacht wurden, ist unglaublich! Mittlerweile kann man so gut wie jeden Ton unterschreiben!
Das gilt genauso für die Side - Projekte!

Und was besonders erstaunlich zu bemerken ist, ist eine sehr auffällige Entwicklung: bis vor einigen Jams war deutlich zu merken, dass bei vielen Teilnehmern das wichtigste Bestreben war, keine Fehler zu machen. Darunter litt oftmals ein bisschen die Lockerheit und Flüssigkeit. Es war auch kaum zu unterscheiden, wer was spielte. Jetzt ist es so, dass sich die Stile deutlich herauskristallisieren und man die einzelnen Spieler beginnt, am Sound und an bestimmten Eigenheiten unterscheiden zu können!
Und die Geschwindigkeit, in der diese Entwicklung stattfindet, ist der Beweis dafür, dass das gemeinsame Musik - Machen, egal ob live oder virtuell, die beste Schule ist, die es gibt!

Die Anerkennung, die besonders Azriel (als Initiator), hackmeck (als Organisator und "gute Seele") und auch Lespaulordeath (als "spiritus rector") verdienen, sollte, finde ich, auch ganz allgemein noch mehr im MB hervorgehoben werden!

@ Azriel
Nimm' die zweite Version.

Falls irgendwie noch Platz sein sollte: ich glaube, ich könnte es versuchen. Bin gerade mein Büro am Umbauen und habe dann auch mehr Optionen, was mit PC aufzunehmen. Ab Samstag abend könnte ich. Aber ich will natürlich nichts durcheinander bringen! Übe mich auch in Geduld, wobei ich zugeben muss, dass dieser Jamtrack mich schon ziemlich reizt!

(ich hoffe, ich habe alles ziemlich richtig geschrieben. Es ist immer noch mühsam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey, schön von dir zu lesen. Es scheint ja vorwärts zu gehen. Fein :)

Ok, ich lade dann den 2. Take hoch und wenn HM nichts dagegen hat, kann Empty direkt übernehmen.
 
1) InTune (bis 2:04)
2) 335BluesMen (bis: 3:33) preview 1 + 2
3) MrOvertone (bis 4:58)
4) Ericsons (bis 6:25) preview 3 + 4
5) Sofadudler (bis 7:53)
6) hack_meck (bis 9:24) preview 5+6
7) JoeBeaulais (bis 10:50)
8) Eggi (bis 12:18) preview 7+8

Mal eine kleine Manöverkritik:
InTune: Nett, mir fehlt noch ein bisschen das Feeling und das Konzept in den Licks. Aber es wird.
335: Großes Kino. Da gibts null zu meckern. Sound gut, Feeling gut, Licks toll und Phrasierungen an der richtigen Stelle.
Ericson: schöner Kontrast und toller cleansound. Könnte in Tucken lauter sein. Sehr SRV-beeinflusst. Gefällt mir irre gut.
Sofadudler: Erster Eindruck war, klingt noch ein wenig verkrampft. Ich hab so das Gefühl du drückst die Saiten noch zu sehr. Dadurch klingt es ein wenig unkontrolliert und hakelig im Ton. Aber ein paar nette Ideen in den Licks.
hackmeck: Oha, Country entdeckt? :D Und wieder ein kurzes aus der Rolle fallen. Sehr schön. Man hört deutlich, dass du mittlerweile mehr Kontrolle über deinen Ton hast. Und hu, die schnelleren Läufe beim Zerrpart, Respekt. Das wird richtig gut. Nur am Ende übertreibst du es ein wenig. Da lässt du zu wenig Luft im Spiel (Pausen!).
JoeB: Schöner Ton, aber was sind denn das für Harmonien? :D Klingt erstmal sehr schräg ;)
Eggi: Ja, du bist der unbluesigste hier, ist aber kein Nachteil. Dafür bringst du sehr schöne, melodische Parts rein. Das lockert auf und zeigt dein großes musikalisches Verständnis.
Zu mir: Ich glaub ich hab den Übergang von Eggi zu mir gut hingekriegt. Rein vom Hören hätte ich es selbst nicht mehr rausbekommen wo es genau war. :D
Das Urteil zum Rest überlasse ich aber anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat sich Azriel mit mir überschnitten ... der "fette Teil" ist geändert ... und nachdem ich jetzt den Part von Azriel gehört habe ... a) ohne Eggi vor dir, wäre dein Teil anders geworden ... aber das "mitnehmen" der Grundidee ist gut und gelungen ... b) wer hat denn da den "Beipackzettel" nicht ordentlich gelesen ? Du solltest nur bis zum Ende von Takt 4, dem Fake "Break" spielen ...

Hallo Empty ...

geht doch schon in die richtige Richtung und ich kann nicht mehr Fehler finden, als bei meinem eigenen Geschreibe ....

Jam 20 - Platz ist auf dem Track, Rusty oder Empty - wer zuerst "hier" schreit, hat ihn ....

Ich wiederhole mich: Mir macht es Spaß, weil es mit Euch so viel Spaß macht ... Soll heißen, ohne Euch könnte man die Sache vergessen !!! Ihr verdient den gleichen Respekt - Punkt !!!

______________________________________________________________

Weil du die Fortschritte anmerkst ... schildere ich mal kurz aus meiner Sicht: Als Jugendlicher bin ich nie über Lagerfeuer-Akkorde hinaus gekommen und habe so 4 Jahre mehr schlecht als recht gespielt. Erst mit Mitte 40zig hat es mich noch mal gepackt und ich hatte viel Glück, dass ich mit Gerd einen Lehrer gefunden habe, der sich zwar regelmäßig durchsetzt, aber trotzdem sich auch auf mich einlässt. Mittlerweile sind wir auch privat recht gut befreundet. Mindestens gleich viel Glück hatte ich aber auch, dass ich hier einige "Mitstreiter" gefunden habe, die Lust hatten sich mit meinem anfänglichen "Dilettantismus" auseinanderzusetzen und damit die Zeit zwischen zwei "Feedbacks" von 1 Woche (Unterricht) auf meistens 1 Tag reduziert haben. Auf diese Weise lässt es sich natürlich schneller Lernen, erfordert aber auch, dass man mit der Information die man bekommt "bewusst" umgeht - sprich selektiert.

Die 2,5 Jahre waren immer von dem Gefühlsspagat geprägt "Stagnation vs. Fortschritt" ... manchmal braucht es einen Moment, bis der nächste Knoten platzt und die Zeit dazwischen kommt einem vor, als würde man auf der Stelle treten. Auf der anderen Seite muss man (ich mir) immer wieder vor Augen halten, das 2,5 Jahre im Sinne von Gitarre "Peanuts" sind ... Aber, und dies ist für mich immer noch der größte Lernfortschritt ... habe ich am Anfang eine Woche gebraucht um 12 Takte einer "Vorgabe" unter die Finger zu kriegen, so geht das heute bei gemäßigtem Tempo in einer Stunde. Alles was ich bis jetzt geübt habe, diente im Prinzip nur dazu mich "lernfähig" zu machen, das Gehör zu schulen, ein Gefühl für den Rhythmus zu bekommen. Und "Lernen" kann und werde ich wohl auch, bis ich die Gitarre in x-Jahren nicht mehr "halten" kann.

Ich merke aber auch, wie viele Sachen jetzt einfach "natürlicher" passieren - ein gutes Gefühl und Rechtfertigung die ganze Zeit da rein zu packen !!!

Daher auch "vielen Dank" für deine Feststellung - Ja, wir machen Fortschritte !!!

Es war eine ausgesprochen spannende Zeit und gehe davon aus, dass sie es auch bleibt ... Von den ersten, nach 25 Jahren wieder ausgegrabenen Akkorden, über die ersten Veröffentlichungen hier im Board, über die Leute die ich kennen gelernt habe, über meine ersten Live Auftritte, über die ersten selbst gemachten Songs ... Lob, Verriss, Aufmunterung, Motivation usw ... alles dabei - mit anderen Worten "Leben" ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Azriel - Ich schließe mich auch an, aber schneide den Teil nach dem "Fake-Break" weg, da bist du nicht mehr dran ... :)

Nach der kleinen Anpassung von Azriel ... liegt der Track dann bei RustyRyan - hat zuerst "hier" geschrien ... :)

Gruß
Martin
 
Mache ich morgen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Hy Blueser! Jam 20 hat ein cooles Backing, hab grade reingehört, schöne Ideen und Umsetzungen was ihr da abliefert. :great:

@Azriel: schön zusammengefasst, seh ich auch so, mit zwei Abweichungen:

Ericson: schöner Kontrast und toller cleansound. Könnte in Tucken lauter sein. Sehr SRV-beeinflusst. Gefällt mir irre gut.

Ericssons kommt erst danach, diese Rückmeldung gebührt MrOvertone!! 1A David, grosse Klasse! :great:

JoeB: Schöner Ton, aber was sind denn das für Harmonien? :D Klingt erstmal sehr schräg ;)

Schräg? :eek: Da trieft doch der Blues aus jedem Ton, das ist sehr cool dreckig-bluesig gespielt! Gefällt mir ausgesprochen gut Joe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@realct ist mir auch aufgefallen - danke für das Lob ! :D

So nun nach dem Jam 20 und dem Side Projekt möchte ich auch ein generelles Fazit ziehen. Ich habe früher jahrelang in Bands gesungen und Bluesharp gespielt. Ähnlich wie Martin habe ich nebenbei auch Lagerfeuergitarre - mehr schlecht als recht - gespielt. Dann kamen die Jahre, Frau, Kind , Beruf und das aktive Musizieren war beendet. Nach 15 Jahren in der Medienbranche und danach nochmal 4 Jahre Selbständigkeit - BUMMS - Burnout total. Ich konnte meinen Beruf nicht mehr ausüben. Ich war damals 42 Jahre alt und echt am Ende. Nach einer Erholungszeit habe ich mein Leben total geändert. Ich fahre jetzt seit ca 10 Jahren in München Taxi. Ich fange um 4.00 Uhr früh mit der Arbeit an und bin um ca 13.00 Uhr zu Hause. Da meine neue Lebensgefährtin bis 18.00 Uhr arbeitet gehört der Nachmittag mir. Das ist wirklich viel Freizeit und echter Luxus. Vor 2,5 Jahren stand ich vor der Entscheidung Richterin Barbara Salesch , Richter Alexander Hold und Co - oder machst du nochmal was mit einem Instrument. So spiele ich seit dieser Zeit regelmäßig sehr viel Gitarre. Für mich ist der Jam total wichtig, denn hier kann ich meine Fortschritte sehr gut nachvollziehen. Zum Beispiel bin ich seit drei Jams im Spiel irgendwie ruhiger und cooler geworden. Ich muss jetzt nicht bei jedem Jam versuchen alles was ich kann - oder auch noch nicht kann - zu zeigen. Dann klingt das unsauber und nicht gut und das wird hier auch angesprochen. Gut so!! Genau diesen Spiegel brauch ich für meine musikalische Weiterentwicklung. Jetzt achte ich bei den Jams mehr auf die Charakteristik des BT und versuche diesen mit meinen Mitteln mit Leben zu füllen.
Toll finde ich, das man sich jedesmal auf andere Stile oder Tempi einstellen muss.
Auch über den Sound mache ich mir jedes Mal Gedanken. Also. Natürlich machen die Jams - das Side Projekt war toll !! - sehr viel Freude. Aber wie gesagt , vor allem "Musik-Philosophisch" hat er mir am meisten gebracht und dies wird er auch in Zukunft tun. Grüße an alle. Ich verfolge auch meine Mitstreiter und bin oft begeistert über Spielweise und Sound .

lg

David

ps @Azriel Du hast recht, mein Part könne wirklich ein bisserle lauter sein. Zu "embedded" . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach der kleinen Anpassung von Azriel ... liegt der Track dann bei RustyRyan - hat zuerst "hier" geschrien ... :)

Alles klar, ich warte dann auf das Okay von Azriel und werde mich mal nach 3-wöchiger Abstinenz etwas "warmspielen".

Gruß
Rusty
 
hmmm, es ist wirklich bemerkenswert, das empty uns nach so einem einschneidenden und dramatischen Ereignis, dass sicherlich bei ihm eine Zäsur des eigenen Lebens ausgelöst hat (mir ging das mal so ähnlich - aber zum Glück weit wenig dramatisch- als ich mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH musste, was dann aber "nur" eine Lungenentzündung war....) ein klein wenig davon auch in dieses Jam-Projekt mit bringt.
So habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht, ob und wie ich mich hier entwickelt habe. Doch ohne die hier klar erkennbaren Entwicklungen in Frage stellen zu wollen!!!! - für mich hat weit größeren Einfluss auf die Ergebnisse der Jams, welche Stimmung zum Zeitpunkt der Erstellung herrschte. Und diese Stimmung ist in der letzten Zeit einfach sehr gut!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, ich warte dann auf das Okay von Azriel und werde mich mal nach 3-wöchiger Abstinenz etwas "warmspielen".

Gruß
Rusty

Hab den Part jetzt nochmal komplett neu eingespielt. Schneiden war nicht und partiell neu einspielen klang auch kacke. Ich glaub der Take jetzt ist auch besser als die anderen beiden. Grobe Schnitzer höre ich jetzt jedenfalls keine. Und das alles vor dem 1. Kaffee :bang:

Edit: Take ist oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder Teilnehmer hat 24 Takte plus Break, den man nicht überhören kann :rolleyes: .. = ca. 1:40 ....

1) InTune (bis 2:04)
2) 335BluesMen (bis: 3:33) preview 1 + 2
3) MrOvertone (bis 4:58)
4) Ericsons (bis 6:25) preview 3 + 4
5) Sofadudler (bis 7:53)
6) hack_meck (bis 9:24) preview 5+6
7) JoeBeaulais (bis 10:50)
8) Eggi (bis 12:18) preview 7+8

Scheinbar ist nicht jede Runde gleich lang, hab mir mal die Zeiten rausgeschrieben, damit ich weiß wann für mich Schluss ist.

1.) 0:00-2:16 = 2:16
2.) 2:16-3:42 = 1:26
3.) 3:42-5:16 = 1:34
4.) 5:16-6:32 = 1:16
5.) 6:32-8:04 = 1:32
6.) 8:04-9:34 = 1:30
7.) 9:34-11:02 = 1:28
8.) 11:02-12:24 = 1:22
9.) 12:24-13:54 = 1:30
10.) 13:54-15:20 ist die Stelle nach dem Fake-Break, wären 1:26 bis dahin werde ich spielen, hoffe es passt so :gruebel: ;)

Gruss
Rusty
 
So Männer,

mein Beitrag ist im Ordner zu Jam20.

Ihr seid ja gewohnt, dass meine Beiträge klingen wie von Joe Bonamassa :D :D :D heute klingt es mehr nach einer Motorsäge die sich nicht mehr abschalten lässt :redface: :redface: :redface:

Ich übergebe hiermit an Emptypockets und bin guter Dinge, dass Jam20 einen krönenden Abschluss bekommt, viel Spaß Empty.

So long
Rusty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok., dann lege ich 'mal los. Ich hoffe, dass ich spätestens morgen fertig bin. (Im Moment, wie gesagt, baue ich noch ei8n bißchen um!).
Ich werde auch nicht experimentieren, sondern einfach POD Farm bemühen!
 
Kurzer Gruß vom Annafest Forchheim .. In einer Stunde gibt es die Keller Mountain Blues Band - mit Foxytom an der Gitarre, der schön Grüßen läst ...

Martin

- - - Aktualisiert - - -

Kurzer Gruß vom Annafest Forchheim .. In einer Stunde gibt es die Keller Mountain Blues Band - mit Foxytom an der Gitarre, der schön Grüßen läst ...

Martin
 
Ich bin auf dem Weg zu G3, Satriani, Vai und Morse kucken. Gruß und schönen Abend noch.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Also ich habe jetzt zwischen all dem Umbauchaos ein "Firsk - Take" versucht. Lädt gerade hoch (hoffe ich zumindest. ich habe ja mit der neuen Plattform keinerlei Erfahrung)).
Falls irgendwas schief gegangen ist, bitte Bescheid sagen! Ihr wisst ja........ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Empty - Datei ist da und klingt gut ...

Alles weitere folgt morgen ...

Gruß
Martin
 
JAM 20 Finals ...


1) InTune (bis 2:04)
2) 335BluesMen (bis: 3:33) preview 1 + 2
3) MrOvertone (bis 4:58)
4) Ericsons (bis 6:25) preview 3 + 4
5) Sofadudler (bis 7:53)
6) hack_meck (bis 9:24) preview 5+6
7) JoeBeaulais (bis 10:50)
8) Eggi (bis 12:18) preview 7+8
9) Azriel (bis 13:45)
10) RustyRyan (bis 15:09)
11) Emptypockets (bis Ende)

Und hier liegt das Ergebnis .....

Leute, ich bin verwirrt .... es hat noch gar keine "wilde" Diskussion um einen neuen Track gegeben ... Oder liegt das daran, dass EGGI noch niemand bestimmt hat, der was aussuchen darf :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben