Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Gregor Hilden´s Mikroständer hat mich immer schon beeindruckt :D

Aber wo genau sollte das Mikro, in meinem Fall das SM57, plaziert sein und in welchem Abstand zur Box :gruebel:

LG Rusty

Ein dynamisches Mikropon wie das SM57, wird in der Regel so nah wie möglich an die Boxenbespannung gebracht. (Nah am Lautsprecher, "nutzt" den sog. Nahbesprechungseffekt. Bei Mikrophonen werden die Bässe physikalisch angehoben, wenn die sehr nah an der Schallquelle sind. Normaler Weise z.B. beim Gesang ist das nicht erwünscht. Bei der Gitarren ist das aber ok oder sogar hilfreich).
Ein guter Startpunkt für die Positionierung ist, wenn das Mike axial (gerade aus) auf den Rand der der Kalotte des Speakers zeigt. Ist Sound zu harsch verschiebt man eher in Richtung Speakerrand.
Dann kann man unterschiedlichen Winkeln experimentieren und damit sehr viel Zeit verbringen ;).
Bei meinem Iso Cab habe ich das Mike einmal genauso wie oben beschrieben positioniert, dne Deckel drüber gemacht und das seit dem nicht mehr angefaßt.

Tante Edit, Mist zu langsam...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz vor dem Ende des aktuellen Jams, wollte ich 'mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich insbesondere während meiner "Schaffenspause" beschäftigt hat.
Ich habe die Zeit genutzt, mich 'mal durch alle Jams durchzuhören und was mir dabei auffiel ist, dass sie mit Zeit immer länger geworden sind, was ja an sich eine sehr positive Entwicklung ist. Nach und nach sind immer mehr Leute eingestiegen, ich ja schließlich auch. So schön das für alle Teilnehmer ist, hat es doch einen gewaltigen Nachteil. Es macht irgendwann, ab 10 Minuten schlicht keinen Spass mehr zuzuhören. Und wenn 20 Leute hintereinander über das selbe Stück improvisieren, wird es irgendwann, egal wie gut die einzelnen Beiträge sind, ermüdend.

Deshalb könnte man doch 'mal überlegen, ob es nicht denkbar ist, gemeinsam ganze Stücke zu erarbeiten. Vom organisatorischen und technischen Ablauf könnte das genauso laufen wie die aktuellen Jams, nur das jeder Teilnehmer eben eine konkrete Aufgabe übernimmt. Wir habe tolle Gitarristen, wir haben Bassisten, wir haben Leute, die singen können, wir haben "Producer", die soundtechnisch so gut wie alles hinkriegen. Ein Problem stellt natürlich immer das Schlagzeug dar. Aber da findet man bestimmt auch eine Lösung. Eventuell hat ja jemand eine Band, die 'mal die Rythmus - Parts einspielen könnte (vielleicht die von Ericsons?). Oder jemand ist ein Top - Drum - Computer - Programmierer.

Ich finde, das könnte man 'mal andenken. Vorteile hätte das ganze einige. Zum einen üben die Gitarristen auch 'mal etwas anderes als das Solo - Spiel, zum anderen werden die Stücke kürzer, aber dadurch eben auch für Außenstehende hörbarer. Nachteil wäre, dass die Teilnehmerzahl pro Stück natürlich sinken würde. Bei relativ normaler Besetzung wären es wohl i.d.R. Rythmuspart (Bass, Drums),zwei oder (zurückhaltend gespielt drei) Rythmusgitarren, eine Gitarre z.B. für Fills, eine für ein Solo, einmal Gesang (mit oder ohne Gitarrenpart, also 7 bis 8 Leute, wenn ich richtig gezählt habe. Dafür wären die benötigte Zeit pro Jam kürzer. Außerdem könnten verschiedene Leute parallel an verschiedenen Stücken (z.B. ein schnelles und ein langsames) arbeiten.

Also, wie gesagt nur so ein paar Gedanken und sicherlich nicht bis zum letzten durchdacht, aber vielleicht 'mal ein Denkanstoß für die Zukunft.

Natürlich mache ich auch weiterhin mit, wenn es so weiterläuft wie bisher!

So ein Projekt finde ich auch sehr spannend und das könnte ich mit gut parallel zu den bestehenden Jam-Projekt vortellen.

Das geschilderte Problem, dass das mittlerweile alles recht "groß" und dadurch weniger der Unterhaltung dienlich wird, ist sicherlich richtig. Doch ich denke, dass das Ziel der ganzen Aktion ist weniger etwas zu schaffen, was man sich oft und gerne anhört, sondern der Reiz liegt eher darin das alles einzuspielen und den Entstehungsprozess zu verfolgen und sich darüber auszutauschen.
Nichtsdesto trotz bin ich froh, dass Martin am Ende das zu einem Video macht und das das so auch immer mal wie ein altes Fotoalbum aus dem Schrank geholt werden kann, um da noch mal rein zuhören.

Es ist also eine Abwegung von Vor- und Nachteilen. Ich bin froh über jeden Teilnehmer hier und würde es schade finden an dem "offenen" Konzept etwas zu ändern (wenn da irgendwann man 25 Leute etwas einspielen und ein Jam ein viertel Jahr dauert besteht dann jedoch schon Oganisationsbedarf, aber bisher haben immer auch mal ein paar Leute ausgesetzt und so hat sich das dann auch selbst reguliert.)

• Gefällt mir
@empty sehr sehr gute Idee. Falls das mal jemand organisieren würde ... wäre echt toll !! Kann mir das aber nur parallel zum Jam vorstellen, weil man einfach
nicht alle mit ins Boot nehmen kann und verschiedene Songs gleichzeitig schwer zu organisieren sind .

So ein Projekt finde ich auch sehr spannend und das könnte ich mir gut parallel zu den bestehenden Jam-Projekt vorstellen.

Das Ziel der ganzen Aktion ist weniger etwas zu schaffen, was man sich oft und gerne anhört, sondern der Reiz liegt eher darin das alles einzuspielen und den Entstehungsprozess zu verfolgen und sich darüber auszutauschen.

Sehe ich auch so, nebenbei kann man natürlich noch einiges machen, wie z.B. das Projekt Backingtrack für Boardjam erstellen. ;)

Ein Versuch ist doch alle mal wert. Einen Backingtrack als Ziel zu nehmen ist IMO ein hervorragende Idee. Das ist viel einfacher, weil Solo und Gesang dann erst mal noch nicht so entscheidend sind.

Teilnehmer für Jam 19 ....

Basiert auf dem 8-1 Blues A Minor 84 bpm.mp3 aus dem Backing Ideen Ordner ....

Es sind dabei: InTune, Eggi, RustyRyan, Sofadudler, MrOvertone, 335BluesMan, hack_meck, melvyn, JoeBeaulais (ab. 06.06 - wenn wir dann noch dabei sind), Emptypockets (ab 30.05.), Ericsons, Relact, Curlee ...

Jeder hat ca. 1:50 min Zeit sich auszutoben. Am Schluss ist jeweils eine Art Break, indem die Orgel noch mal mächtig Fahrt aufnimmt. Das ist der Anhaltspunkt.

1) Rusty Ryan (bis 1:55)
2) 335BluesMan (bis 3:45) preview 1+2
3) MrOvertone (bis 5:45)
4) Relact (bis 7:35) preview 3+4
5) Eggi (bis 9:15)
6) InTune (bis 11:27) preview 5+6
7) Sofadudler (bis 13:19)
8) Emptypockets (bis 15:15)
9) Ericsons (bis 17:10)
10) Melvyn (bis 19:05) preview (7-10)

Martin, erst mal wach werden, dann geht es los ....

Gruß
Martin

Zum Vorschlag von Emptypockets ... Grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut, es sollten dann aber auch die "Instrumente" paritätisch verteilt sein. Wir haben jedoch ein deutliches "Übergewicht" an Gitarren .... Da wir vom Denkansatz nicht für Andere produzieren - sieht man von den stillen Mitlesern ab - bleibt für mich beim erneuten hören, durch den persönlichen Bezug zu den Teilnehmern, der Track auch bei 20 min "spannend.

P.S. den selbst eingespielten Rhythmuspart Gitarre hatten wir mal probiert - klang gut, war aber aufgrund der vielfältigen Variationen nicht durchgängig genug. Es müsste, wenn da mehrere spielen sollen, eine genaue Vorgabe geben, wie gespielt werden muss, damit es nicht zu "wild" wird. So wie es jetzt ist, hat jeder die "größte mögliche Freiheit" seinen Beitrag zu gestalten.

Was ich jedoch - und das geht in die Richtung von Emptypockets, ganz interessant finden würde - als paralleles Projekt - wäre wenn basierend auf einem "Rohtrack" - also Bass und Schlagzeug - mehrere "Kleingruppen" einen gemeinsamen "Song" erarbeiten (= sich per PM beraten, wie die Parts aufzuteilen sind ... Sounds abstimmen usw.... ) und man dann Tracks mit gleicher Basis in der individuellen Ausgestaltung vergleichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Grundsätzlich könnte ich Drumspuren programmieren und auch den Bass einspielen. Das dürfte aber ein wenig an der Zeit hängen. Die Drums vernünftig zu programmieren, da geht schnell mal ein Wochenende mit 8-10 Stunden Arbeitszeit drauf.

Tolle Idee, ich hab sowas ähnliches aus dem Vocal-Bereich verfolgt.
Da hat das 9 Monate gedauert. Das lag aber wohl auch daran das erst mal ein paar Leute gefunden werden mussten die dabei mitmachten.
Das Problem sehe ich hier nicht, da ist bestimmt genug potential da.

https://www.musiker-board.de/vocals...ur-soul-community-project-10.html#post5910124

Der Song wurde in Bereiche aufgeteilt und jeder hatte seinen Part den er einsingen durfte.
Vielleicht mal ein Aufruf und fragen wer mitmacht. Die Anzahl der Teilnehmer dann auf eine Bestimmte Zahl an Takte verteilen.

Einen Eselstreiber müsste es da auch geben, wie wärs mit dem ders vorgechlagen hat?:D

• Gefällt mir
Eselstreiber ist gut..... .

Nur bin ich leider in diesen ganzen technischen Sachen so unbedarft und ahnungslos, dass das mit Sicherheit im Chaos enden würde.:bad:

Rein musikalisch gesehen könnte ich natürlich "Supervision" machen, falls sich niemand anderes findet. Ich will mich da als So-Gut-Wie-Neuling nicht aufdrängen.
Vielleicht hat ja auch schon jemand schon ein Stück im Kopf, das er immer schon 'mal machen wollte.

Ich kann natürlich auch 'mal sehen, ob sich die Rythmusspuren, die ich für eigene Aufnahmen benutzt habe, eventuell als Einstieg eignen könnten. Ich habe auch so ein paar Sachen, die ich mir selbst 'mal zum Rumdudeln gemacht habe. Sowohl schnell als auch langsam. Aber natürlich sehr einfach gestrickt.

Am allerbesten wäre aber sicher, wenn sowas wie von Azriel vorgeschlagen klappen würde. Es muss ja insgesamt nicht gleich ein Track werden, der die Musikwelt revolutioniert! Aber irgendwie sowas wie "I can Tell" von W.Trout, sollten wir doch hinkriegen!

Aber wir können das ja auch noch ein bißchen sacken lassen. Uns hetzt doch keiner.

Nur bin ich leider in diesen ganzen technischen Sachen so unbedarft und ahnungslos, dass das mit Sicherheit im Chaos enden würde.:bad:

Rein musikalisch gesehen könnte ich natürlich "Supervision" machen, falls sich niemand anderes findet. Ich will mich da als So-Gut-Wie-Neuling nicht aufdrängen.
Vielleicht hat ja auch schon jemand schon ein Stück im Kopf, das er immer schon 'mal machen wollte.

Ich kann natürlich auch 'mal sehen, ob sich die Rythmusspuren, die ich für eigene Aufnahmen benutzt habe, eventuell als Einstieg eignen könnten. Ich habe auch so ein paar Sachen, die ich mir selbst 'mal zum Rumdudeln gemacht habe. Sowohl schnell als auch langsam. Aber natürlich sehr einfach gestrickt.

Am allerbesten wäre aber sicher, wenn sowas wie von Azriel vorgeschlagen klappen würde. Es muss ja insgesamt nicht gleich ein Track werden, der die Musikwelt revolutioniert! Aber irgendwie sowas wie "I can Tell" von W.Trout, sollten wir doch hinkriegen!

Aber wir können das ja auch noch ein bißchen sacken lassen. Uns hetzt doch keiner.

Wenn jemand schon eine Drumspur auf Midi hat, kann er mir die schicken. Lieber eine Midi editiert, als alles selber geschrieben. Das geht dann auch wesentlich schneller ;)

Ich könnte bei Bedarf mit Blues Harp und/oder Gesang dienen ;)

Von mir könnten ein paar Klarinettentöne beigetragen werden.
Meine Muse könnte ein paar Querflötenfils beitragen.

Ich kenne einen Schlagzeuger, macht seit ca. 30 Jahren Musik.
Der könnte auf Grundlage der Mididrums ein Livedrum daraus machen.
Die Drumspur könnte man dann ja auswechseln wenn das klappt und sich besser anhört.

Teilnehmer für Jam 19 ....

Basiert auf dem 8-1 Blues A Minor 84 bpm.mp3 aus dem Backing Ideen Ordner ....

Es sind dabei: InTune, Eggi, RustyRyan, Sofadudler, MrOvertone, 335BluesMan, hack_meck, melvyn, JoeBeaulais (ab. 06.06 - wenn wir dann noch dabei sind), Emptypockets (ab 30.05.), Ericsons, Relact, Curlee ...

Jeder hat ca. 1:50 min Zeit sich auszutoben. Am Schluss ist jeweils eine Art Break, indem die Orgel noch mal mächtig Fahrt aufnimmt. Das ist der Anhaltspunkt.

1) Rusty Ryan (bis 1:55)
2) 335BluesMan (bis 3:45) preview 1+2
3) MrOvertone (bis 5:45)
4) Relact (bis 7:35) preview 3+4
5) Eggi (bis 9:15)
6) InTune (bis 11:27) preview 5+6
7) Sofadudler (bis 13:19)
8) Emptypockets (bis 15:15)
9) Ericsons (bis 17:10)
10) Melvyn (bis 19:05) preview (7-10)
11) hack_meck (bis 21:02) preview

Curlee, bist du hier irgendwo im Hintergrund ???? .... Wenn ja, ran an den File ....

Gruß
Martin

P.S. mein Beitrag: Ich wollte es "ganz sachte ... " um dem "Abhängen bei einem Cocktail :cool: " Gedanken, der sich mir bei dem Track aufdrängt gerecht zu werden. Zwischen den beiden Parts gab es einiges "Umzuschalten" - man braucht nicht nur geschickte Finger zum Spielen, sonder manchmal auch schnelle Füße :D ...

______________________________________________________________________________________________________________________

Ausschreibung "Side Projekt"

Wie ihr ja alle wisst, endet der aktuelle Speicherplatz Ende des Monats. Ich bin dabei den Umzug vorzubereiten, daher wäre ich auch nicht böse, wenn sich nicht direkt ein weiterer Jam anschließt, da ich im Thread schon gerne Links hinterlassen würde, die auch nach dem 30.06. noch funktionieren. Zu Jam 19 hat jeder Leser noch 3 Wochen Zeit alles zu entdecken.

Daher würde ich auch gerne die Idee von Emptypockets aufgreifen und das "Side Projekt" dazwischen schieben. Hier gibt es ja keine regelmäßigen "Zwischenstände" und das Ergebnis darf dann gleich auf den neuen Server. Als Arbeitsplattform kann jedoch die alte Location dienen, damit ihr innerhalb Eurer Gruppe die Files tauschen könnt.

Folgendes schwebt mir vor ....

- Es wird 1 Track aus Drumpattern und Bass erstellt - oder gesucht ... (Vorzugsweise mit Hauptpart, Refrain und/oder Bridge ... - am liebsten als Einzelteile oder "zerschneidbar")
- Dieser ist die Basis für alle Gruppen die sich finden ...
- Die Gruppen bestehen aus 3-5 Personen, je nach Teilnehmerzahl ...
- Jede Gruppe sollte mindestens einen "technisch" Begabten enthalten, der den Track in der Software zusammen führt.
- Jede Gruppe legt durch Absprache per PM fest, wie der Aufbau des Stücks werden soll ... (Strophe, Refrain, Zwischenpart ...) und welche Instrumente sie verwenden wollen ... (Gitarre, Harp, Gesang ... Geige, Keyboard ... )

Z.B. Akkorde: G G G G C C G G D C G G/D .... als klassische Strophe ... und z.B. C C G G C C A D als Bridge ... hier mal als Idee und "absichtlich" sehr grobschlächtig ... Wenn jemand zu dieser Akkord Fortschreibung ein Drum Pattern mit Basslinie generieren kann ... Bitte "Hand hoch !!! "

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet Euch bitte ab jetzt an .... Dabei würde ich auch gerne wissen, ob ihr als "Head" fungieren könnt/wollt um das Ergebnis eurer Gruppe im Computer zu bearbeiten. Also z.B. so: "heck_meck, ja, baue auch den File zusammen, Gitarre und Gesang ...."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Side-Project:
Versteh ich das richtig? Das geht in Richtung "Gemeinsam Komponieren"? Das reizt mich auch, klingt kreativ! :great: Wenn mir die vorgegebene Basis gefällt, bin ich mit dabei, mit etwas Drumprogrammierung, Bass, Gitarre, Gesang und ein wenig Homerecording-Knowhow. Hier meine "Bewerbungsunterlagen", ein Sound-Sample, bei dem ich Drums (aus der Konserve), Bass, Rhythmus- und Leadgitarre gemacht habe. Spannend war, eine Klaviernummer auf die Gitarre zu übertragen.

@JAM_19:
Muß mir die letzten Takes erst anhören. Ich hab am Wochenende ein paar neue Fotos im Garten gemacht und gestern meinen Part aus Jam_19 als Singel :D ausgekoppelt, anbei das Slideshow-Video, falls es jemanden interessiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe grundsätzlich auch Interesse am Side-Projekt.
Ich habe Gitarren, einen Bass, ein Studio Mikrophon um Akkustik Gitarre und Gesang (der aber nur sehr durchschnittlich ist) aufnehmen kann.
Abmischen kann ich in Logic oder Garageband. Als "Experte" würde ich mich in keinem der Felder bezeichnen.
Song-Ideen und Liedfragmente aus denen man etwas machen könnte, habe ich jedoch eine ganze Menge.

Habe oben noch mal editiert ...

Hinzu gekommen ist eine Akkordfolge ...

Was mir wichtig wäre, ist dass jede Gruppe sozusagen einen "Grundbausatz" hat .... Strophe, Bridge ... jedoch das Arrangement und die Ausgestaltung der Teile mit Instrumenten der Gruppe überlassen bleibt. Ob der "Grundbausatz" mit Bass und Drum dabei geliefert wird, oder die Gruppen rein mit der geschriebenen Akkordfolge ihre Arbeit beginnen - hängt davon ab, ob in jeder Gruppe jemand ist, der das Backing/die Basis erstellen könnte ... (was unterschiedliche Tempi erlauben würde ... )

Fühlt sich also jemand berufen ... z.B. auf der Akkordfolge von oben ... jeweils einen Loop Strophe und Bridge mit Bass und Drums zu erstellen, wären wir schon einen großen Schritt weiter !!!!

Gruß
Martin

Mann, da macht man einen Vorschlag und schon legt Ihr los wie die Feuerwehr. Man ist einen Vormittag unterwegs und das Stück ist schon fast fertig!(Martin:great:)
Natürlich bin ich dabei.

Was ich so an Instrumenten h a b e, ist ja aus meinen eigenen Aufnahmen vielleicht bekannt. Ob ich sie auch alle adäquat b e d i e n e n kann, ist natürlich ein völlig andere Frage.Ich denke auch, dass so ein schlichter Blues in G für den Angfang sicherlich richtig ist. Auf jeden Fall sollte der Erstversuch nicht zu kompliziert werden.

Der wichtigste Part kommt - wie ja auch im richtigen Leben - wahrscheinlich ja der Rythmusgruppe zu. Denn dadurch ist das Arrangement ja eigentlich schon festgelegt.
Bei einem grundsoliden Blues in G ist da natürlich, was den Ablauf angeht, relativ wenig zu arrangieren, was sicherlich ein großer Vorteil auf diesem Neuland ist.
Ob man da irgendwie noch 'mal eine Variation oder eine Art Bridge drin unterbringt, kann man sicher später entscheiden. Anbieten würde sich erstmal ein ganz normaler Ablauf: Intro.12 T "Vorspiel", Strophe 1, Strophe 2, Strophe 3, Solo 1, Solo 2, Strophe 4, Strophe 5, Schluss. Oder kürzer.

Ich werde heute 'mal meine Br 1600 Festplatte befragen, ob ich irgendwas finde, wo man den Rythmuspart allein abgreifen kann.
Erstmal muss ich mein Motorrad wegbringen, weil ich es verkaufen will (muss):bang:...... .