Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

InTune schrieb:
Vielleicht bekommt es ja mal ein Amphersteller hin, in einen vernünftigen Röhrenverstärker auch noch eine adäquate Speakersim. zu integrieren.

also, ich kann mich über die Speakersim meines Studiotone nicht beklagen. Klar, über den Amp gespielt klingt das ganze sehr viel besser, und dazu scheint es zumindest bei mir auch noch von der Gitarre abhängig zu sein, da meine Hohner über die Sim einfach nur schäbig klingt, aber zum Aufnehmen und stillen Üben taugt das sehr gut.

@empty

bin mit Handy unterwegs, und kann erst später in deinen Track reinhören.

@Azriel (offtopic)

solange Tapatalk nicht läuft, versuch es mit Foren Runner. Funktioniert!

A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Nenene, nicht auf die Tour! Ich lass' mich hier doch nicht dumm von der Seite anmachen!

Aber wenn Ericsons Lust hat (oder haben?) - Bitte sehr, an die Saiten der Herr (die Herren)!

JAM
Ericsons übernimmt - kann aber erst am Sonntag liefern, wenn noch jemand vorher will - sehr gern. Ich kann da flexibel reagieren. Wenn jemand vorher will soll er bis Sonntag 11 Uhr ein File liefern :).
Gehört hab ich noch nicht wieder - bin gespannt!

AMP
Als Solonovize hab ich mit dem Aufnehmen der eigenen Gitarre nicht so die Erfahrung (fremde schon - Ironie des Schicksals...) bin aber von der Simulation der ersten Jams für mich nun auch bei der Amp-Variante mit Mic gelandet (auch wenn es mehr Nerv und laut ist). Irgendwie im Sound stressfreier und stimmiger. Bei der (Komplett-) Simulation fehlt mir gelegentlich etwas Dynamik und ich lasse mich doch auch zu irgendwelchen Effektschlachten hinreißen. Ich weiß aber von einigen sehr guten Leuten die das astrein im Griff haben mit der Simulation.

Directout:
Dirout/Redbox bin ich kein Fan von... Kenne aber nicht den gesamten Markt.
Live nach meiner Erfahrung immer zu direkt, entweder zu viele Ätzhöhen oder zu matt (bei clean gehts noch). Wenn live Leute so abgenommen werden wollen (und nicht mit Mikro, und bitte das Mic nicht irgendwie davor hängen) gibts für meinen Geschmack dann immer einen Spieler mit nem Plastikton :)

VG Ralf

Directout:
Live nach meiner Erfahrung immer zu direkt, entweder zu viele Ätzhöhen oder zu matt (bei clean gehts noch). Wenn live Leute so abgenommen werden wollen (und nicht mit Mikro, und bitte das Mic nicht irgendwie davor hängen) gibts für meinen Geschmack dann immer einen Spieler mit nem Plastikton :)

VG Ralf

Klingt das nach Plastik?

https://www.musiker-board.de/effekt...-badass-modified-overdrive-7.html#post5863396

Oh DU wirst mich lünchen ... :)
MEIN persönlicher Geschmack (der kein Gesetz ist und jeder hat seinen eigenen Geschmack und Wahrnehmung)...
Für Live oder Recording find ich das ein wenige gräzig beim zerren. Wenn das mal über ne PA richtig laut gemacht wird - da kommt es fürchte ich recht harsch...

Als Pedalsound finde ich das völlig durfte. Habe mir mal zum testen so einen Fulltone 2 hingelegt - so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden - was bestimmt nicht an diesem Pedal liegt.

VG Ralf

Naja, ich habe jahrelang ausschließlich mit dem Mikro (SM57) vor der Box aufgenommen. Und war eigentlich immer mit den Ergebnissen zufrieden. Das Verhängnis begann, als ich es mit einem Pod ausprobiert habe, was die Sache natürlich deutlich unkomplizierter gemacht hat. Das ist auch ok., solange man nicht mit dem PC arbeitet.
Jetzt allerdings mit UX1 und dem Computer merke ich erst 'mal wieder, wie schön das "damals" mit Mikro eigentlich klang.
Beim nächsten Jam werde ich es vielleicht mit der Kombi UX1 und Mikro versuchen.
Manchmal ist das Altbewährte dann eben doch das Beste!

Mit mikro ist meiner meinung immer noch das beste, da kommt keine simulation dran, nur leider ist es dann unter umständen immer so laut. Ich glaube ich wohne einfach am falschen ort :gruebel: :rofl:
Also wenn Du es dir erlauben kannst mit mikro abzunehmen dann würde ich immer dazu raten.
Liebe Grüße!

So ist das eben, wenn man auch als Alter Sack nochmal ein wenig moderner werden will. Und man muss ja auch zugeben, dass dieses Mikrofon-Rumgeschiebe manchmal schon etwas nervt. Deshalb war es für eine gewisse Zeit auch ganz entspannend, 'mal was mit dem Pod zu machen. Mit dem PC habe ich das Aufnehmen mit Mikro bisher nur einmal versucht, was aber gründlich missglückt ist!

Lautstärke ist zum Glück absolut kein Problem. Ich bin in der glücklichen Lage, richtig Gas geben zu können. Leider hört man dann aber nichts mehr über den Kopfhörer. Also gibt es trotzdem eine natürliche Grenze. Deshalb ist ja der TB eigentlich ideal. Mit einem Watt hat man Top -Sound auch bei moderaten Phonzahlen.

JAM
Ericsons übernimmt - kann aber erst am Sonntag liefern, wenn noch jemand vorher will - sehr gern. Ich kann da flexibel reagieren. Wenn jemand vorher will soll er bis Sonntag 11 Uhr ein File liefern :).
Gehört hab ich noch nicht wieder - bin gespannt!

AMP
Als Solonovize hab ich mit dem Aufnehmen der eigenen Gitarre nicht so die Erfahrung (fremde schon - Ironie des Schicksals...) bin aber von der Simulation der ersten Jams für mich nun auch bei der Amp-Variante mit Mic gelandet (auch wenn es mehr Nerv und laut ist). Irgendwie im Sound stressfreier und stimmiger. Bei der (Komplett-) Simulation fehlt mir gelegentlich etwas Dynamik und ich lasse mich doch auch zu irgendwelchen Effektschlachten hinreißen. Ich weiß aber von einigen sehr guten Leuten die das astrein im Griff haben mit der Simulation.

Directout:

VG Ralf

Oh DU wirst mich lünchen ... :)
MEIN persönlicher Geschmack (der kein Gesetz ist und jeder hat seinen eigenen Geschmack und Wahrnehmung)...
Für Live oder Recording find ich das ein wenige gräzig beim zerren. Wenn das mal über ne PA richtig laut gemacht wird - da kommt es fürchte ich recht harsch...

Als Pedalsound finde ich das völlig durfte. Habe mir mal zum testen so einen Fulltone 2 hingelegt - so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden - was bestimmt nicht an diesem Pedal liegt.

VG Ralf

Man darf von einem Pedal einfach keinen amp sound erwarten, das schafft kein Pedal auch kein noch so teures teil mit röhre. Wenn man auf den puren amp sound steht dann wird kein Pedal zufriedenheit bringen. Ich stehe auch am meisten auf den puren amp sound, aber ich mag auch Pedals sehr, meiner erfahrung nach brauchen Pedal's einfach etwas zeit, auch wenn die meisten nur 3 oder 4 regler haben, dauert die abstimmung und anpassung an den amp / gitarre einige zeit. Ein amp sound mit leichter zerre plus Pedal kann mach mal aber auch Fetter klingen als amp pur. Ich habe auch ein FullDrive2 und am anfang war ich auch nicht so begeistert, aber nach ein paar jahren ist es bei mir sowas wie eine sichere bank geworden, ich benutze es garnicht so oft, aber wenn ich mal einen Tubescreamer sound möchte dann ist das meine erste wahl. Zudem muss man sagen das sich der FullDrive2 nicht sehr gut mit Marshall oder anderen EL34/EL84 amps verträgt, der mag am liebsten us amps mit 6L6 oder auch 6V6 röhren, aber das ist meine ganz eigene meinung, vielleicht denkt da ein anderer ganz anders.
Liebe Grüße, bis gespannt auf den beitrag :rock:

Also ich gehe grundsätzlich über mein LineOut ins Interface (ohne nachträgliche Soundmanipulation) und dann in den Rechner.
Ist der Unterschied vom Sound so groß, das sich der Aufwand ein Mic vor die Box zu stellen lohnt.
Da braucht man doch bestimmt noch ein Mic. Verstärker?
Das müsste ja auch erst mal besorgt werden. Momentan bin ich pers. mit meinem Sound zufrieden.

Ach ja, und dann noch die Lautstärke. Das würde meine Möglichkeiten einer Aufnahme doch ziemlich einschränken.

also, ich kann mich über die Speakersim meines Studiotone nicht beklagen. Klar, über den Amp gespielt klingt das ganze sehr viel besser, und dazu scheint es zumindest bei mir auch noch von der Gitarre abhängig zu sein, da meine Hohner über die Sim einfach nur schäbig klingt, aber zum Aufnehmen und stillen Üben taugt das sehr gut.

Oh, der Studio Tone war beim mir auch ganz hoch im Ranking. Am Ende gefiel mir der Sound vom Gigmaster über eine 2x12 Box jedoch besser. (...und etwas hat der Preis die Entscheidung dann auch beeinflusst...)

Aber vom DI Ausgang des Studio Tone hört man viel Gutes. Testen konnte dich das via Recording leider nicht.

@Azriel,
Dein Soundclip ist schon ganz ok. Ergebnisse in ähnlicher Qualität bekommt man auch mit DI und Speaker Sim eines Modlers hin:
http://soundcloud.com/ralphjoh/bb-kingisch
Aber letztlich sehe ich es wie Ralf. Das hat immer irgendwie etwas "Synthetisches". Ich bin mittlerweile der Auffassung: Entweder nur (und richtig) Modeling oder (richtig) "Analog" und mikrofoniert. Ist aber wie immer natürlich alles Geschmackssache!

Da gibt es - wohl nicht nur für mich - eigentlich nur eine Antwort:

Ja, Mikro vor der Box ist das beste vom Ergebnis her. Aaaaaaber: man muss schon ziemlich viel 'rumfrickeln und ausprobieren, insbesondere mit der Mikroposition. Da machen ein paar Zentimeter klanglich Welten aus. Insbesondere wenn man allein ist, nervt es ganz schön! Mikro hinstellen, spielen, aufnehmen, abhören, Mikro einen Zentimeter nach links und zwei Zentimeter nach vorne,spielen, aufnehmen, abhören usw., usw.. Ganz zu schweigen vom Gitarre - ab/Gitarre umschnallen, zum Amp hingehen und wieder weg....... . Ich weiss, ich übertreibe jetzt ein bißchen, aber im Grunde ist es so. Aber wenn dann alles stimmt, gibt es, wie gesagt, nichts besseres.

Und zur Lautstärke: ist natürlich nur meine Meinung, aber ich finde, auch ein leises mit Mikro aufgenommenes Signal klingt immer noch sehr gut!

Mit Pod z.B. in mein BR 1600 oder was ähnliches ist eine wirklich gute, einfache Alternative. Mit UX Toneport plus Gear Box oder Pod Farm hat mich bisher defintiv nicht überzeugt, Redbox auch nicht.

Was mich aber immer wieder am meisten nervt, sind diese Tausende von Kabeln, an denen ich ständig hängen bleibe, auf die ich trete und die ich aus den Buchsen reisse.
Und was das angeht, ist es eigentlich völlig egal, welche Aufnahmemethode man nimmt. Es sind immer viel zu viele Kabel!!!:bad::evil::bang:
Aber ich experimentiere weiter........ .;)

emptypockets schrieb:
Und zur Lautstärke: ist natürlich nur meine Meinung, aber ich finde, auch ein leises mit Mikro aufgenommenes Signal klingt immer noch sehr gut!

was man sehr gut an den Videos von Gregor Hilden hören kann. Erst vor einigen Wochen hab ich ihn bei einem Besuch mal gefragt wie laut er seine Aufnahmen einspielt, worauf er mir kurzerhand den Originalpegel per Amp vorgespielt hat. Ich war total überrascht, dass die Lautstärke in etwa mit dem Pegel vergleichbar war, als würde man sich eine Fernsehsendung ansehen.

Hätte ich überhaupt nicht erwartet.

Andererseits, hat man erst mal die Richtige Position für Micro usw. gefunden, dann genügt doch eine Markierung und beim nächsten Mal steht alles wieder wie gehabt. Viel schwieriger scheint es mir bei relativ kleinen lautstärken das richtige Micro zu finden. Ich schwanke immer etwas zwischen SM 57 und meinem Rode NT1A. Bei der Gelegenheit ist es aber praktisch, mal zu schauen wie es andere machen. Bei Burgerman, der ja auch einen Custom 50 SA 212 hat, ist mir irgendwann einmal aufgefallen, dass er sein SM 57 immer exakt an der gleichen Stelle positioniert. Ich habe das dann auch gleich mal ausprobiert und tatsächlich, bei etwas lauterer Zimmerlautstärke scheint das bei diesem Amp exakt der beste Platz zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=uQzXBo9TZXw&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=_sgnYEJg_kk&feature=relmfu

Darum hat es mich auch gar nicht sosehr gewundert, dass andere das genauso machen:

http://www.youtube.com/watch?v=b61PXwNE-2g&feature=related

Wird es dann allerdings noch einmal erheblich lauter ist es sinnvoller das Mikro etwas mehr an den linken Rand zu rücken. Wieviel und ob hier der zweite Speaker einen Einfluss hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich meine nur, es schadet ja nicht, bei denen die das tagtäglich machen, wie Gregor H. oder Burgerman einfach mal genauer hinzusehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits, hat man erst mal die Richtige Position für Micro usw. gefunden, dann genügt doch eine Markierung und beim nächsten Mal steht alles wieder wie gehabt. Viel schwieriger scheint es mir bei relativ kleinen lautstärken das richtige Micro zu finden. Ich schwanke immer etwas zwischen SM 57 und meinem Rode NT1A. Bei der Gelegenheit ist es aber praktisch, mal zu schauen wie es andere machen. Bei Burgerman, der ja auch einen Custom 50 SA 212 hat, ist mir irgendwann einmal aufgefallen, dass er sein SM 57 immer exakt an der gleichen Stelle positioniert. Ich habe das dann auch gleich mal ausprobiert und tatsächlich, bei etwas lauterer Zimmerlautstärke scheint das bei diesem Amp exakt der beste Platz zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=uQzXBo9TZXw&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=_sgnYEJg_kk&feature=relmfu

Darum hat es mich auch gar nicht sosehr gewundert, dass andere das genauso machen:

http://www.youtube.com/watch?v=b61PXwNE-2g&feature=related

Wird es dann allerdings noch einmal erheblich lauter ist es sinnvoller das Mikro etwas mehr an den linken Rand zu rücken. Wieviel und ob hier der zweite Speaker einen Einfluss hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich meine nur, es schadet ja nicht, bei denen die das tagtäglich machen, wie Gregor H. oder Burgerman einfach mal genauer hinzusehen. :)

ohoh alles offtopic aber noch meckert niemand :)
(aber Diskussionen ohne Lünchjustiz sind ja auch sehr angenehm :) )

wie hatten schon einmal das Thema Mikro:
- die Position ist entscheidender als das Modell (was nicht heißen soll, dass jedes Grüzmikro toll ist...)
- verzerrter Sounds sind erheblich heikler bei der Einstellerei, clean ist im Nachgeang recht gut zu gestalten
- Achtung das SM57 komprimiert in sich schon - insbesondere Höhen, deshalb hat sich das auch solange gehalten, das macht damit einen sehr eigenen Sound
- fasst jedes (heile) übersteuerungsfeste dynamische Mic ist gut geeignet, Kondensor darf man ich echt nicht übersteuern (also nicht nur den Input sondern das mic selbst, da ist ja immer Elektronik mit drin, evtl. -10dB Dämpfungsschalter bemühen)
- auch ein Kopfhörer geht als Mic (natürlich mit Einschränkungen), man hat auch schon Leute einen kleinen Speaker vor den Amp schnallen sehen
- was ich an Mic auch nett fand und bezahlbar audix i-5, kostet ca. 98,- brutto, Demo im großen onlineshop zum anhören auch mit Gitarrenamp (ich finde das macht nicht solche oberen Brüllmitten wie das SM57 und einige vernünftige Höhen und Bässe - aber auch hier natürlich Geschmackssache, SM57 benutze ich ja auch)

Profimicanordnung beim Genossen Hilden (ich meine das könnte ein uraltes AKG Mic sein - aber mit Stativ, weil davorhängen ist Mist)
(sein Kanal, verm. kennt ihn eh jeder, aber wenn wir ihn hier bereden, soll er Werbung haben :) )
http://www.youtube.com/user/GregsGuitars/videos
greg guitars.jpg

VG Ralf - ich muss jetzt mal die Gitarre schwingen...

...vielleicht stelle ich den amp aufs Klo und mach die Tür zu...

Nenene, nicht auf die Tour! Ich lass' mich hier doch nicht dumm von der Seite anmachen!

Aber wenn Ericsons Lust hat (oder haben?) - Bitte sehr, an die Saiten der Herr (die Herren)!

Ericsons hat geliefert.

melvyn - ich rufe Dich zum Gebet :)

Wirklich sehr gute Beiträge, insgesamt ein sehr hohes Niveau für meinen Geschmack, und an der Soundfront ist auch alles im Lot - auch hier mit echten Highlights!!!

Schönen verregneten Sonntag Euch allen noch!

VG Ralf

achso Zeiten:
Ericsons von 15:16 ... 17:10

Melvin ab 17:10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay mach mich gleich mal dran !

so habs mal hochgeladen, bin aber gar nicht zufrieden :(

ist wieder nur auf einer seite zu hören die gitarre, habe nicht gefunden woran es liegt mit cubase..... mist

und irgendwie klingt bei mir alles eintönig, muss mir mal was anderes einfallen lassen, nur diese ewige runterspielen von den gleichen licks.... :(

achso als nächstes würde ich hack_meck nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
- die Position ist entscheidender als das Modell (was nicht heißen soll, dass jedes Grüzmikro toll ist...)

Profimicanordnung beim Genossen Hilden (ich meine das könnte ein uraltes AKG Mic sein - aber mit Stativ, weil davorhängen ist Mist)

Gregor Hilden´s Mikroständer hat mich immer schon beeindruckt :D

Aber wo genau sollte das Mikro, in meinem Fall das SM57, plaziert sein und in welchem Abstand zur Box :gruebel:

LG Rusty

Melvyn ...

den Sound finde ich gut ... die Tatsache dass er nur auf einer Seite ist hingegen "schade" ...

Da du eh noch nicht gesagt hast mit wem es weiter gehen soll, wäre es nett wenn du not mal schaust, ob/wie du den auf beide Seiten bekommst ... und nach Erfolg oder Scheitern uns dies mitteilst und einen Nachfolger bestimmst ...

Die Bestandsaufnahme liefere ich, wenn ich später zuhause bin ...

Gruß
Martin

Melvyn ...

den Sound finde ich gut ... die Tatsache dass er nur auf einer Seite ist hingegen "schade" ...

Da du eh noch nicht gesagt hast mit wem es weiter gehen soll, wäre es nett wenn du not mal schaust, ob/wie du den auf beide Seiten bekommst ... und nach Erfolg oder Scheitern uns dies mitteilst und einen Nachfolger bestimmst ...

Die Bestandsaufnahme liefere ich, wenn ich später zuhause bin ...

Gruß
Martin

Wenns Melvin das nicht packt, könnte ich ganz zum Schluss nur seinen Part monorisieren, den Rest in stereo belassen.

@Melvin
Ja, den Sound finde ich auch gut. Und für Deine Verhältnisse hast Du recht viele Lücken gelassen :) :) - mir gefällt der Beitrag.

VG Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Gregor Hilden´s Mikroständer hat mich immer schon beeindruckt :D

Aber wo genau sollte das Mikro, in meinem Fall das SM57, plaziert sein und in welchem Abstand zur Box :gruebel:

LG Rusty

Mitte des Speakers = grell
Rand = mumpf
Dazwischen = Wahrheit

Test wie folgt:
- Amp recht leise einstellen, so dass der Kopfhörer noch ne Chance hat
- Mic Signal auf den Kopfhörer (recht laut) legen
- Gitarre spielen und dabei das Mikro schieben (lassen) - Soundcheck mit Kopfhörer
- extrem leiser Raum (keine Lüfter etc.): da gehen auch größere Abstände (je weiter weg um so indirekter: 5cm ... 2 Meter)
- ich nehme die direkte Live-Variante: direkt vor der Bespannung ohne diese zu berühren, so wie bei Hilden zu sehen (das macht gelegentlich Geräusche sonst), also 1cm vor der Front
- die heilige Mic-Position mit einem kleinen Aufkleber an der Bespannung markieren, für nächste mal

VG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mitte des Speakers = grell
Rand = mumpf
Dazwischen = Wahrheit

Test wie folgt:
- Amp recht leise einstellen, so dass der Kopfhörer noch ne Chance hat
- Mic Signal auf den Kopfhörer (recht laut) legen
- Gitarre spielen und dabei das Mikro schieben (lassen)
- extrem leiser Raum (keine Lüfter etc.): da gehen auch größere Abstände (je weiter weg um so indirekter: 5cm ... 2 Meter)
- ich nehme die direkte Live-Variante: direkt vor der Bespannung ohne diese zu berühren, so wie bei Hilden zu sehen (das macht gelegentlich Geräusche sonst), also 1cm vor der Front
- die heilige Mic-Position mit einem kleinen Aufkleber an der Bespannung markieren, für nächste mal

VG Ralf

Danke schön :great: